Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Der Tod des PV Sektors in Spanien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Steffko
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 16.04.2008

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 20:20 Nach oben

Um die Metapher weiterzuführen: das Schiff sinkt nicht, man bekommt jetzt nur keine Flasche Champagner mehr, sobald man an Bord kommt Wink

Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Permafr0st
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 09.04.2008

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 15:36 Nach oben

Der letzte Beitrag von zapahero spricht schon an, was ich dem noch anfügen wollte....
Zitat:
Vetternwirtschaft, Korruption..

Könnte es vielleicht sein, daß einflussreiche Kreise in Espagna schlicht die Nase voll davon haben, daß ausländische Investoren die große Kasse mit Spaniens Sonne machen?

Anders kann ich mir diese sehr befremdliche 300 MW Deckelung nicht vorstellen... als würde die Stellschraube Einspeisevergütung nicht grausam/Vernünftig (je nach Sichtweise, bitte auswählen *g*) genug wirken.. Rolling Eyes

Kann es sein daß die Kreise hinter dem "königlichen Dekret" vor allem spanische Interessen vertreten wollen, die oberhalb des 300 MW Deckels irgendwie nicht zum Zuge kommen (oder glauben zu können) und es den "gierigen Ausländern" überlassen müssen...

Vielleicht ist das ja die spanische Denke "Spaniens Sonne nur für Spanier"

Nur so Gedanken....

Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 09.04.2008

BeitragVerfasst am: 04.08.2008, 15:42 Nach oben

Ich habe da noch ne Frage.

Weiss jemand genauers zu Nicolas Sarkozy's "Mittelmeerunion" Südeuropa/Nordafrika, in der es um vorwiegend Sicherheitsfragen geht - unter anderem aber auch um "Nutzung/Ausbau der Solarenergien" gehen soll... In den Nachrichten tauchte das, wenn überhaupt, mal wieder nur als Nebensatz ohne jegliche Erläuterung auf.

Bestimmt wieder nur'n Windei - was will man von Sarkozy auch erwarten in einem Land mit Nationalstolz und 80% Kernenergie Rolling Eyes

Ich frage mal direkt hier nach, da wir so schön in europäischer Runde sind, ihr verzeiht... Laughing

Öfters hier

Angemeldet: 22.07.2008

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 12:29 Nach oben

Könnte es vielleicht sein, daß einflussreiche Kreise in España schlicht die Nase voll davon haben, daß ausländische Investoren die große Kasse mit Spaniens Sonne machen?

So is das, aber da geht halt dann auch das bisschen heimische Industrie vor die Hunde.... solange man was von der EU holen kann ist alles recht..........

Komisch, seit meiner letzten mail in der ich die Preistreiber benannt habe (nicht nur - aber auch und heftig- deutsche GU´s) herrscht Funkstille. Rolling Eyes Na sowas??
Mickel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2007

BeitragVerfasst am: 06.08.2008, 16:08 Nach oben

Was erwartest Du denn von einem Thema bzw. einer Gesetzesinitiative, auf die der einfache Deutsche keinerlei Einfluss hat.

Was Du erhalten hast, sind die Meinungen der Forumsmitglieder, nicht mehr und nicht weniger war zu erwarten.
sunny_marvin
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.03.2007

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 14:08 Nach oben

Meiner Meinung nach wird das neue Dekret in Spanien dem deutschen PV Kunden mittelfristig nützlich sein, weil die Preise sich annähern werden. Anfang 2008 haben die Spanier doch alles vom markt gekauft was in etwa so aussah wie ein PV Modul zu Preisen die in Deutchland keiner zahlen kann und will.

Ich denke eine reduzierte Förderung ist langfrisitg im Sinne der Kunden und der Gesellschaft insgesamt. das war doch wie in Las Vegas in Spanien im Frühjahr!!!

Meine Prognose: Sinkende Preise in Deutschland durch umgeleitete Ware aus Spanien ab September!
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 12.08.2008, 20:09 Nach oben

sunny_marvin hat Folgendes geschrieben:
Anfang 2008 haben die Spanier doch alles vom markt gekauft was in etwa so aussah wie ein PV Modul zu Preisen die in Deutchland keiner zahlen kann und will.

Nicht nur am Anfang des Jahres 2008 haben die alles gekauft was nicht bei drei auf den Bäumen war. Auch im 2. und 3. Quartal des Jahres ging ein großer Teil an Module, Wechselrichter und Montagesystemen in den Süden.

Der Tom Cool

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 20:45 Nach oben

zapahero hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt:

Dass ein Investor eine einigermassen akzeptable Rendite einfährt (ca. 10 %) darf bei dieser Vergütung 29C das KWp nicht mehr wie im 4.000 € VK kosten...

Die 40MWp Photovoltaikanlage in Brandis (bei Leipzig) hat 3250€/kWp gekostet.

Für deutsche Anlagenbetreiber und Solarteure ist die Nachricht vermutlich keine schelchte, denn die gigantisch gute Vergütung von PV Anlagen in Spanien hat ja dazu geführt, dass bei uns die Anlagenpreise kaum sinken, da man ja Module teuer nach Spanien verkaufen kann.

Für Spaniens Solarteure ist das möglicherweise eine schlechte Nachricht, vielleicht aber ist es auch der Weg hin zu billigen Anlagen und grid parity und dahin möchte wir doch im Endeffekt kommen (wobeid er Weg in D noch ein deutlich längerer sein wird bei jährlich nur 1000kWh/kWp)

In meinen Augen war die Entwicklung des spanischen Marktes eine der wichtigesten Komponenten bzgl der Entwicklung des deutschen PV Marktes angesichts der höheren Degression ab 2009. Sicherlich spielen künftig auch noch andere Länder eine wichtiges Rolle (z.B. USA), aber nun sieht es im Grunde genommen doch so aus, als ob die ca. -9% in Deutschland keine so schlechte Wahl gewesen sind, um zum einen den Ausbau von PV Industrie und heimischer insatllation in "gesunder Geschwindigkeit" voran zu treiben und zum zweiten die Kosten unter Kontrolle zu bekommen.

Ich hoffe somit auf deutlich billigere PV-Anlagen in 2009.

mfg

Neu hier

Info: Berater
Angemeldet: 27.08.2008

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 11:31 Nach oben

Zur Einspeisevergütung in Spanien Jahr 2007
Warum in Spanien Photovoltaik – Anlagen teurer sind als in Deutschland

Eine Photovoltaik – Anlage in Andalusien hat gegenüber einer Goldmine am Klondike den Vorteil, man braucht nicht zu graben. Denkste!

Für eine Photovoltaik – Feldanlage braucht man erst einmal ein Grundstück – am besten in Andalusien, im Landsinneren – Höhenlage, frei von Verschattung, Mittelspannungsleitung mit Strommast auf dem Grundstück. Mittlerweile weiß auch ein Bauer im entlegendsten Dorf, was so ein Grundstück wert ist.

Ein Hektar karger Ackerboden steigt dann sehr leicht von 3.000 Euro auf über 100.000 Euro.

Es geht weiter: pro kW sind 500 EURO Aval zu stellen, bevor sich die ENDESA überhaupt an die Arbeit macht. Das Geld braucht nicht bar einbezahlt werden, sondern kann auch in Form einer Bankbürgschaft erbracht werden. Das kostet p.a. im Regelfall 0,5%. Das ist durchaus legitim. In der Vergangenheit kam im Zuge der ersten Photovoltaik - Welle auf die Netzbetreiber eine Flut von Anträgen zu. Das verursacht hohe Bearbeitungskosten – Einspeisepunkte und Leitungskapazitäten müssen reserviert werden. Tatsächlich hatten die meisten dann aber nicht das Geld für eine solche Anlage. Die Mühe war also umsonst. Bevor nun aufgrund weiterer Luftnummern ein ganzes Dorf im Dunklen sitzt, konzentriert man sich lieber auf die ernst gemeinten Planungen. Denn wer nicht einmal circa 10% der Kosten als Sicherheit bieten kann, der wird auch kaum das Geld für eine Anlage von irgendeiner Bank bekommen.

Als nächstes kommen dann eine Menge Gebühren – je nach Gemeinde und Sachverhalt unterschiedlich.

Bespiel Vergleich: Niedersachsen – Andalusien 600kWp:

Baugenehmigung: Andalusien: 48.600 EURO – Niedersachsen 0 EURO
Bearbeitung: Andalusien (ENDESA) 32.000 EURO Niederachsen 0 EURO
Weiter zusätzlich: Media ambiente, Eintragung BOE, REPRE....
Jetzt ist man erst einmal mit einigen 100.000 EURO (teures Grundstück, Gebühren...)in Vorleistung, ohne dass man weiß wie das ganze ausgeht – und das über einen Zeitraum von über einem Jahr...

Dann muss man sich auch noch die Module sichern (die Zeitbegrenzung 12 Monate Fertigstellung und Lieferzeiten für Module zwingen einem dazu), kostet auch!

Dann noch: einflussreiche Spanier mit ins Boot - als Deutscher allein hat man keine Chance...

Tatsache: Ich selbst kenne Dutzende Deutscher, die mit viel Geld nach Spanien gekommen und ohne Geld zurückgekehrt sind, aber nur wenige, die eine intakte Anlage betreiben.

Es ist also klar, dass eine fertige Solar – Anlage keiner für billiges Geld abgibt!

Es haben auch schon diverse Solaranlagen „Marke Don Quichote“ ihren Geist aufgegeben. Daher machen manche spanische Banken bei grösseren Anlagen die Auflage, daß das Projekt von einem Generalunternehmer, der schon Erfahrung im Bau von Grossanlagen hat, durchgeführt wird. Davon gab es aber damals in Spanien nur ein halbes Dutzend.. und das nutzen die dann aus!

Darlehen
Zum Zinssatz: In Spanien haben wir durchweg günstiger finanziert als in Deutschland und das ist auch heute noch so. dass der Zinssatz allerdings noch einmal unter der EU - Inflationsrate liegen wird, werden wir wohl so schnell nicht wieder erleben.

Der Zinssatz ist nur eine Sache. Wenn alles stimmt bekommt man eine funktionierende Photovoltaik – Anlage in Spanien gut finanziert. In Deutschland ist man vorsichtiger, so reicht bei Dachanlagen die Photovoltaikanlage nicht aus. Es werden noch zusätzliche Sicherheiten verlangt. Regelmäßig geht eine Bank an werthaltiger Stelle noch ins Grundbuch.. U.U. ist man da auf Jahre hinaus finanziell blockiert...
Und in Spanien gibt es keine Schufa...

Inflationsausgleich (die Anpassung der Vergütung an die Inflationsrate)
Die Inflationsrate gibt es nicht! Es handelt sich bei der Inflationsrate um den IPC (Verbraucherpreisindex nach nationaler Methode INE) zu unterscheiden vom HPI (Harmonisierter Preisindex EU) Daneben gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Indizes...
Der IPC lag z.B. regelmäßig über der deutschen Inflationsrate – Ursache Berechnungsmethode, Warenkorb (so gehen hier keine Baukosten, Zinsen, Mieten... ein). Verbrauchsgüter, z.B. Grundnahrungsmittel und hochsteuerbare Güter – Alkohol, Tabak – also Produkte, die schneller im Preis steigen, sind hier übergewichtet. Für mich ist aber 1 EURO= 1 EURO, also aus Anleger – Sicht hat diese einen Gewinnbestandteil! Wie sch das in der Zukunft ganz exakt auswirken wird, kann man nicht sagen, da die spanischen Statistiker ihre Berechnungsmethoden laufend ändern. Der Inflationsausgleich ist bei der langen Laufzeit der springende Punkt: Rein rechnerisch ist der EURO in 20 Jahren nur noch knapp die Hälfte wert.. für die älteren Teilnehmer: 1988 bin ich abends mit 100 DM in Hamburg ausgegangen ... mit 50 EURO bleibe ich heute gleich zuhause

mfg
EliteCosta
zapahero
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 13:56 Nach oben

Der Aussage meines Vorredners gibt es nicht allzuviel hinzuzufügen, ausser dass natürlich auch hin und wieder einige nicht in der Aufzählung erwähnten Gebühren fällig werden......und sowas bekommt man hier nur gemanagt, wenn man MANGAS hat (zu deutsch Vitamin B).

Also neueste Information über das neue RD gibt es nur soviel zu sagen: Es gibt nichts zu sagen, da es heute am 23.9.08 immer noch nicht veröffentlicht ist und das alte aber in 5 Tagen ausläuft.

Das die Modulpreise wesentlich fallen werden halte ich eher für nicht wahrscheinlich, da in sehr naher Zukunft andere (grössere)Märkte in die Bresche schlagen werden, die Spanien höchstwahrscheinlich hinterlässt.

Tja, dann schaumermal wie ein deutscher noch lebender Fussballphilosoph so treffend und mehrfach bemerkt.....

Sonnige Grüsse
zapahero
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 24.09.2008, 13:59 Nach oben

Vergessen: Darlehen gibt es allerdings keine mehr im Augenblick und schon gar nicht für Solar, es sei denn, man hat ungefähr des 3 bis fünffache an Sicherheiten zu bieten... Rolling Eyes
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<