Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Der Tod des PV Sektors in Spanien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Betatester
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.01.2006

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 16:49 Nach oben

Hab mir grad mal die Vergütung für Aufdachanlagen angeschaut.

Bei 33 Cent/kWh und angenommenen 1500 kWh/kWp im Jahr sowie aktuellen Zins sehe ich einen Maximalpreis von ~4400€/kWp.

Sind zwar keine 10% Surprised ....aber für private Haushalte müsste das noch aktzeptabel sein.

Mich würde mal interessieren was bei einer einfachen Aufdachanlage (bis ~30 kWp) in Spanien so sehr viel teurer ist...in Spanien.

Wenn möglich bitte aufschlüsseln.

Danke

Beta

/
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

zapahero
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 22.07.2008

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 17:14 Nach oben

@ Betatester,
bin kein Spezialist in Dachgeschichten, aber: In der Grössenordnung kosten Module so um 3,40 €/ wp, kann auch ein bisschen mehr sein, Wechselrichter so 10-15% dazu,
Untergestelle bzw Montage nochmal so 10-20%, je nach Schwierigkeit,
Genehmigung und ev. Baugenehmigung, bzw alle möglichen Genehmigungen, EVU zockt nochmal ab, wieviel weiss ich nicht genau, da ich mich mit Dachanlagen nicht beschäftige, und dann in der Regel hält irgendjemand nochmal die Hand auf....also nochmal so 10-15% für alles dieses, sind wir dann bei deinem Preis, mindestens.
Das ist allerdings für Investoren nicht interessant, für den Häuslebauer mag das angehen, das rettet aber die Branche nicht.
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 17:26 Nach oben

zapahero hat Folgendes geschrieben:

Das ist allerdings für Investoren nicht interessant, für den Häuslebauer mag das angehen, das rettet aber die Branche nicht.

Vielleicht die eigenen Ansprüche runterschrauben? Wenn wir hier in Deutschland seit Einführung des EEG immer einen Anspruch auf 10% Rendite gehabt hätten, dann würdet Ihr in Spanien bis heute noch keine PV-Anlagen bauen. Wink

Der Tom Cool

Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 09:34 Nach oben

Hallo,

ein paar Sachen, die vielleicht nicht so offensichtlich sind:

- Degression:
Sollte man per Quartal die Deckelung erreichen (25MW Freiland, 50MW Dach), dann verringert sich die Vergütung fürs nächste Quartal um 2.5%. Die Deckelung aber erhöht sich auch bei 2.5%.

- Anpassung:
Die Tariffe sind nicht wie in D fix, sondern die passen sich jährlich mit der Inflation an. Fast. Inflation - 1%. Bei 5% Inflation in 2008 (erwartet), das heisst die Tariffe erhöhen sich um 4% für 2009 zu den 33 bzw. 29 cent, und dann haben die Anlagen nicht feste, sondern immer höhere Einspeisetariffe.

- Anpassung v2.
Sollte man 2 Quartale hintereinander nicht 50% der CAP erreichen, dann erhöht sich die Vergütung um 2.5%

- Anmelden vs. Errichten
Die Fristen sind für Anmeldung von Anlagen. Dann gibt es 12 Monaten, ausnahmefall 16 Monate, die Anlage fertig zu haben. Das heisst auch, dass wenn ich etwas Q4/2008 anmelde, rechne ich mit Komponentenpreise für Q1 oder Q2 2009.

- Wieso Anlagen in ES teurer sind:

1- Man muss sicherheiten für 500 EUR/kW anbringen, von Anmeldung bis fertigstellung. Bei 6% Zinssatz...

2- Administratives Overhead

3- Zinssatz für Kredite (wenn überhaupt vergeben) sind über 6%. Leicht ist es NICHT, das Kredit zu bekommen, sowieso.

- Wieso Anleger mehr als 6-7% erwarten:

1- Inflation 1-2% über Deutschland

2- Teure Kredite

3- Unsicherheit in der Rechtslage

4- Höhere Unsicherheit in der technische Lösung

-----------------------------------

Mausetot in Spanien? Denke ich nicht. Einige verspätete Anlagen vom jetzigen Gesetz werden sowieso die erste 1-2 Quartale vom Freiland vollmachen, egal was. Auf dem Dach sind wir im 2009 bei 34cent, da lässt sich schon was machen, und der Markt wird stabilisiert.

Natürlich kleiner als 2008. Und kleiner als in DE.

Und die "verlierer" sind die grosse Parkerricher. Die sind sauer und haben die neue AFE gegründet.

Gruss,

http://www.sanyo-solar.eu
Selectum
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.07.2008

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 20:14 Nach oben

Alles alter Kaffee, reine Presse, das wahrscheinlich neue Decret sagt ganz andere Tarife aus!!! Sorry, leider oder Gott sei Dank etwas besser! Nur glauben alle in Deutschland was die spanische Presse so schreibt und entsprechend falsch interpretiert wird. Anbei falsch interpretiertes Statement aus der spanischen Presse!!!

Die Entscheidung über neues Decret wird nur mit Zustimmung des Königs erfolgen und der macht gerade seinen Sommerurlaub auf Mallorca!!!

Spaniens Regierung will 300-Megawatt-Deckel
29.06.2008: Das spanische Industrieministerium plant offenbar, im kommenden Jahr
nur einen Zubau von 300 Megawatt zulassen zu wollen. Wie am 26. Juni bekannt
wurde, hat der Energiesekretär des Industrieministeriums, Pedro Luis Marín Uribe, bei
einem Treffen mit den Verbänden der Photovoltaikindustrie und der Erneuerbare-
Energien-Branche am Donnerstag mündlich den Vorschlag geäußert, dass 2009 am
Boden 100 Megawatt und auf Dächern 200 Megawatt installiert werden sollen. Bislang
wurde dieser Plan des Ministeriums nicht schriftlich fixiert. Weiterhin unterbreitete
Marín den Verbänden, dass der Einspeisetarif für Freiflächenanlagen auf 29 Cent pro
Kilowattstunde und für Gebäude auf 33 Cent pro Kilowattstunde gesenkt werden solle.
Dies entspräche einer Degression um bis zu 34 Prozent. Als „ein Desaster“
bezeichneten Vertreter der Photovoltaikindustrie diese Pläne, sollten sie in der Novelle
des Real Decreto 661/2007 für Photovoltaik Eingang finden. An dem Gesetzesentwurf
wird seit Ende September 2007 gearbeitet. Die Einspeisetarife nach dem Real
Decreto 661/2007 verlieren am 28. September dieses Jahres ihre Gültigkeit.
wfl9
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 12.12.2005

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 21:33 Nach oben

@Selectum:
Kannst du uns hier was konkretes berichten über die neuen Tarife?
Also ich habe auch nichts anderes gehört als das hier diskutierte.
Gruß wfl9
CH
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 09.08.2006

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 08:23 Nach oben

@selectum

ich interpretiere nicht was die Presse sagt, sondern die Texte:

http://www.solarweb.net/forosolar/borrador-real-decreto-18-07-2008/9878-textos-del-borrador-18-07-2008-a.html

leider nur auf Spanisch.

Am Dienstag sollten wir was definitiveres wissen.

Übrigens, der König hat mit den Gesetzen nichts zu tun; er muss halt unterschreiben, und das sogar macht vermutlich auch sein Sekretär... Aber das Parlament macht im August zu.

ich bin übrigens nächste Woche im Urlaub, in Spanien. Servus!

http://www.sanyo-solar.eu
Selectum
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.07.2008

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 09:50 Nach oben

Das sind Vorschläge und müssen wie in Deutschland vom Parlament zuerst verabschiedet werden und dann noch den königlichen Segen bekommen. Schaun wir mal! Tendenziell wird sicherlich etwas höher verabschiedet!!
zapahero
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 10:32 Nach oben

@ Selectum:
Mir liegt der Borrador dieses RD´s vor.
Dieser deckt sich genau mit den Aussagen des Staatssekretärs.
Der politische Wille dahinter ist ganz klar:

Kleine und mittlere Unternehmen kommen auf die Schlachtbank und nach ca. 1 Jahr nachdem alle diese ausgeblutet sind haben sich die paar grossen den Kuchen aufgeteilt (siehe Wind).

Dann wird angeglichen und das dauert dann keine 15 Monate. Spanien ist seit Jahrhunderten ein Land indem Vetternwirtschaft und Korruption den Tagesablauf sowohl im Grossen wie auch im Kleinen bestimmen. Einflussreiche Gruppierungen steuern die Politik. War so und ist so und wird wahrscheinlich weiter so bleiben, solange der spanische Michel nicht zumindest ein politisches Minimalbewusstsein entwickelt (das gilt auch für ein minimales Umweltbewusstsein, Stand Spanien mental 60ziger Mitteleuropa)

Die Freigabe eines Dekrets durch den König ist reine Formsache. Der hat keine Stimme im Parlament und es ist vollkommen egal ob der gerade in Mallorca oder sonstwo ist.

Definitiv ist die neue Vergütung offiziell, wenn sie im BOE (Boletin Oficial del Estado) steht.
Alles andere ist Spekulation, allerdings ist durch die Vorlage dieses Gesetzentwurfes eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit, dass es genau so kommen wird.

Woher Du Deine Infos hast was die neuen Tarife betrifft weiss ich nicht, würde mich mal interessieren was die konkret aussagen, wie gesagt ich habe diesen original Borrador vorliegen, ich wüsste nicht dass es noch was anderes gäbe, aber man lernt ja nie aus....
Vielleicht wirst Du einfach mal etwas konkreter, Zahlen z.B.
zapahero
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 11:32 Nach oben

Zitat:
Vielleicht die eigenen Ansprüche runterschrauben? Wenn wir hier in Deutschland seit Einführung des EEG immer einen Anspruch auf 10% Rendite gehabt hätten, dann würdet Ihr in Spanien bis heute noch keine PV-Anlagen bauen. Wink

Der Tom Cool

Sorry, das sind die Ansprüche vorwiegend deutscher, dänischer und englischer Investoren.
Und aus diesen min. 10% machen die über den Hebel mal schlappe 18-20% und verkaufen das dann dem kleinen Sparerinvestor in 10.000 € Tranchen mit einer Rendite von 7-8 %.
Warum sollten also die Promotoren für weniger als 6.000+ verkaufen, wenn selbst bei z.B. 6.500 der Investor noch einen ROI ohne Hebel in guter Zone von 12%+ einfährt....der kleine Sparer mit seinen 10.000 Euronen bekommt deswegen nicht einen Cent mehr.
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 12:10 Nach oben

Sorry, das sind die Ansprüche vorwiegend deutscher, dänischer und englischer Investoren.
Und aus diesen min. 10% machen die über den Hebel mal schlappe 18-20% und verkaufen das dann dem kleinen Sparerinvestor in 10.000 € Tranchen mit einer Rendite von 7-8 %.
Warum sollten also die Promotoren für weniger als 6.000+ verkaufen, wenn selbst bei z.B. 6.500 der Investor noch einen ROI ohne Hebel in guter Zone von 12%+ einfährt....der kleine Sparer mit seinen 10.000 Euronen bekommt deswegen nicht einen Cent mehr.

Du hast es nicht verstanden. Wink

Der Tom Cool

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 12:27 Nach oben

@Tom:
Ich lerne gerne dazu, bzw. habe keine Probleme andere Standpunkte / Sichtweisen zu akzeptieren, muss nur verstehen was gemeint ist.
gut möglich dass ich nicht verstanden habe was Du meinst, das heisst, ich kenne Deinen Ausgangspunkt nicht, Du kannst mich aber gerne aufklären.
Solarpabst
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 10.08.2007

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 07:44 Nach oben

@Tom:
Ich lerne gerne dazu, bzw. habe keine Probleme andere Standpunkte / Sichtweisen zu akzeptieren, muss nur verstehen was gemeint ist.
gut möglich dass ich nicht verstanden habe was Du meinst, das heisst, ich kenne Deinen Ausgangspunkt nicht, Du kannst mich aber gerne aufklären.

Bei den Preisen verdient Ihr ein vielfaches von dem was wir in Deutschland an den Anlagen verdienen, das will er damit glaub ich sagen.
Es ist doch wohl unbestritten das Ihr euch dort dieses Jahr die Taschen richtig voll gemacht habt, der Markt hat es ja auch hergegeben, er wird es auch bei einem kwp Preis von 5000 Euro hergeben, selbst wenn die Einspeisung 33 cent beträgt, dann liegt die Rendite immer noch höher als sie dieses Jahr bei uns für eine durchschnittliche Dachanlage liegt.
Wolkenvertreiber
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.09.2006

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 09:18 Nach oben

Mein Mitleid hält sich doch ziemlich in Grenzen.....
.....aber vieleicht hat ja der spanische Stromkunde (der das ja alles bezahlen muss) etwas Verständnis für dich.

Ich habe nie wirklich verstanden, warum einen PV-Anlage in Spanien so teuer ist.....und warum jeder (...der im Entfernten mit einer PV-Anlage zu tun hat) sich die Taschen "vollstopfen" muss.

Spanien ist seit Jahrhunderten ein Land indem Vetternwirtschaft und Korruption den Tagesablauf sowohl im Grossen wie auch im Kleinen bestimmen. Einflussreiche Gruppierungen steuern die Politik. War so und ist so und wird wahrscheinlich weiter so bleiben, solange der spanische Michel nicht zumindest ein politisches Minimalbewusstsein entwickelt (das gilt auch für ein minimales Umweltbewusstsein, Stand Spanien mental 60ziger Mitteleuropa)

...und diese Vetternwirtschaft soll man auch noch mit einem EEG unterstützen ? Rolling Eyes
...vieleicht sollte man genau hier den Hebel ansetzen. Dan stimmt auch die Rendite wieder....

Helios hat Folgendes geschrieben:
Fakt ist eins: Deutschland hat unter Spaniens Einspeisevergütung gelitten und das es damit, in Verbindung des Kapazitätsausbaus und dem Ende der irrsinnigen spanischen Vergütungen, ein Ende hat, dazu muss man kein Prophet sein um das voraus zu sehen.
Vielleicht habt Ihr in Spanien mitbekommen, dass unsere Degression auch stark angehoben wurde. Es geht also nicht nur um spanische Arbeitsplätze.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen Wink

http://www.wolkenvertreiber.xail.net
zapahero
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 29.07.2008, 18:06 Nach oben

@Wolkenvertreiber: Mitleid heischen???Dem ist nicht so. Ausserdem wurde auch von mehreren Seiten erklärt, warum eine Anlage hier teurer ist als in D.
Der spanische Stromkunde bezahlt ca. 10 C /kwh. Der Preis ist politisch gewollt auf diesem neidrigen Stand und wird subventioniert.
Da Spanien nun demnächst wohl wieder zu den eher strukturschwachen Gebieten in Europa gezählt werden kann (Alos werden sicher noch um einige hunderttausend steigen dieses Jahr) wird´s die EU bezahlen -final Ihr in D). Es geht eher darum, dass wohl dem einen oder andere hier das nicht klar ist, dass es endeffektlich billiger wäre, ein angemessenes RD rauszubringen und weiter auf Investitionen hier zu bauen weil Sonne und Wind haben wir hier genug als einnzigen Rohstoff sozusagen. Das ist mit Sicherheit billiger!

Dass sich einige die Taschen trotzdem vollstopfen (vollgestopft haben bessergesagt), ganz klar, und wisst ihr wer mit am meissten profitiert hat?

Die Deutschen GU´s die hier zugange waren!!!!!

Nur als Anhaltspunkt: Bekannter Deutscher GU (ich nenne keine Namen) Kw Preis schlüsselfertig: 5677€ / + Mwst. bzw IVA. (Grössenordnung 5MW+)
Tja und jetzt will der spanische Promotor auch noch was verdienen und verlangt 6.300 +MWst / IVA z.B.
Wer hat sich nun hier die Taschen vollgestopft?

Die Deutschen haben hier auch die Preise kräftig mitgestaltet. und jetzt wo´s nix mehr zu holen gibt verlassen die Ratten das sinkende Schiff, so siehts aus...
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<