Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Stringbelegung Wechselrichter Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Per
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 17.12.2007

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 07:44 Nach oben

Hallo,

könnte mir bitte jemand die optimale Belegung für folgende Teilanlagen mitteilen:

Standort: 02829
Ausrichtung: Südwest
Dachneigung: 45 Grad

Anlage 1:
60x SunTech 175S 24a/c mit 3x Sunny Boy SB3000
(jeweils 2x10 ?)

Anlage 2
108x Suntech 175S 24a/c mit 3x SMA 6000TL
leichte Verschattung von 4 Platten gegen Abend
(jeweils 3x12? wobei mir nun jemand sagte, das 3x12 für diesen WR etwas knapp bemessen sei, da er bei grosser Hitze der Platten abschalten könnte)

Vielen Dank bereits im voraus
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

hgf1948
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.04.2006

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 04:58 Nach oben

Per hat Folgendes geschrieben:
Standort: 02829
Ausrichtung: Südwest
Dachneigung: 45 Grad

Anlage 1:
60x SunTech 175S 24a/c mit 3x Sunny Boy SB3000
(jeweils 2x10 ?)

Anlage 2
108x Suntech 175S 24a/c mit 3x SMA 6000TL
leichte Verschattung von 4 Platten gegen Abend
(jeweils 3x12? wobei mir nun jemand sagte, das 3x12 für diesen WR etwas knapp bemessen sei, da er bei grosser Hitze der Platten abschalten könnte)

Hallo Per,

statt der wirkungsgradschwachen SB 3000 empfehle ich:

Anlage 1:
2 x SB 4000TL-20 (2 x 10, 1 x 10) ca. 3% höherer Wirkungsgrad.

Anlage 2 ist gut ausgelegt.
Bei hohen Zelltemperaturen von > 78° C (Platten liegen übrigens bei mir nicht auf dem Dach, sondern auf Wegen und Freiflächen) schaltet der WR nicht ab, kann aber die optimale MPP-Spannung nicht mehr einstellen.

Die minimale MPP-Spannung steigt, wenn die Einspeisespannung größer als 230 V ist, also bitte auf geringe Kabelverluste auf der AC-Seite achten.

Gruß hgf

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012
Per
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 15:48 Nach oben

Hallo hgf1948,

danke für den Hinweis Crying or Very sad , wir haben die Anlage bereits aufgebaut, jedoch musste ich kurzfristig den Lieferant der Module wechseln und nun fühlt sich leider keiner mehr so richtig zuständig für mich...

Bzgl. der SMA 6000TL gab es nach Rückfrage bei SMA diese Auskunft.
Ich hatte mir dann das kostenlose SunnyDesign heruntergeladen und da war eigentlich alles im grünen Bereich, deswegen hier noch einmal die Rückfrage.
Bei den SB3000 hatten wir leider eine völlig falsche Aufteilung erhalten und müssen nun noch einmal alle umklemmen. Und da ich dies nicht noch einmal machen möchte, möchte ich mich diesmal gern von mehreren Seiten vorher absichern Wink (Man lernt ja schliesslich nie aus)
Photodingsbums
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 18:24 Nach oben

Ja, 3*2*10.
Sonst geht eigentlich nach Sunny Design auch nix.
Oder hab ich was übersehen?
Wie sind sie denn dann jetzt verschaltet?
Gibt es da Verschattungen oder unterschiedliche Neigung oder Ausrichtung bei Anlage 1?
Bei Anlage 2 war es ja anscheinend SMA, aber wer hat dann 1 so ausgelegt?

@hgf1948
Wie wäre es denn mit 2 x 5000TL-20. Die kämen auf 95,5%.
Von dem schönen neuen Display usw. ganz zu schweigen

Die 3000er auf 92,8 Crying or Very sad
Per
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 21:23 Nach oben

Schön aufgeteilt auf 3 Strings pro Wechselrichter, 2 mit jeweils 6 Modulen und einer mit jeweils 7. Das Problem ist nun, das die Wechselrichter gar nicht erst anspringen, aber soweit hatte SMA dann mitgeteilt, das es nur mit 2x10 geht. Die erste Info kam von meinem Elektriker, der alles zusammengeklemmt hat, die 2. dann von SMA.

Zu den SB3000 kam es als mein ursprünglicher Händler mir mitteilte, das sich auf dem Schiff 175er Module befinden könnten statt wie vereinbart 170er. Dann müssten wir statt SB2800 SB3000 verwenden, das Schiff kam und kam aber nicht (ich glaube es ist heute noch nicht da). Die 6000er für Anlage 2 wären aber ausreichend. Habe mich dann umgehört, wer mir noch Module liefern könnte. Und dann gab es sogar nen Grosshändler in der Nähe, der sich aber mit SMA wieder nicht auskennt. Na ja, so ging das Spiel dann weiter, habe viel gelernt aus der Aktion...

Verschattungen gibt es übrigens keine und ich denke, wenn wir alle noch mal umgesteckt haben, sollte das Problem dann auch behoben werden.

Mein grösseres Problem ist aber die andere Anlage, da der Herr von SMA mir tel. mitteilte, das wir eigentlich 13 Module pro String benötigen, damit diese sich bei Hitze nicht abschalten. Wie ich jetzt verstanden habe, sollte dies aber wohl nicht passieren.
Die 2 Anlagen sind im Grunde eigentlich nur eine(Bauernhof), durch die räumliche Entfernung aber getrennt konzipiert, gehen am Ende aber nur an einen Anschluss. 168*175 macht nun leider schon 29,4KW, wenn ich jetzt noch 9 Module dazulegen müsste, käme ich über die magische 30.. Und das ist mir ein bisschen zu heikel.

Grüsse
Per
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 21:43 Nach oben

Hallo Per,

hab auch nochmal nachgeschaut,

also man kann normalerweise davon ausgehen dass nicht immer 230V am Wechselrichter anliegen sondern wenn er gerade voll einspeist auch schonmal 240V anliegen können. Bei 70 Grad Zellentemperatur (also lang anhaltender konstanter Sonnenschein im warmen Sommer über Mittag), wäre die optimale Spannung für 12 Module im Strang dann 341 V. Das machen die Wr auch mit, wenn bis zu 232 V an ihrem Netzanschluß anliegen. Sollten aber beispielsweise momentan 240V anliegen, dann regeln die Wechselrichter nur bis 347 V runter.
Das Resultat ist, die Anlage liegt leicht neben dem MPP(Maximum Point of Power) und liefert etwa 2-3% weniger Leistung momentan ab als eigentlich ginge.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<