| Autor |
|
fraheibu
Neu hier

Angemeldet: 22.07.2008
|
Verfasst am:
22.07.2008, 22:39 |
 |
Hallo zusammen
ich hab meine Anlage seit 10.07.08 in Betrieb.
33 Module Solon 230W, aufgeteil in 2 Stränge zu 16 und 17 Modulen,2 WR Kaco 3500xi
PLZ 94437, -10° nach süd-ost, Dachneigung ca. 33°, keine Verschattung
im Angebot des Installateurs waren 2 WR sunways NT5000, alternativ "gleichwertig Kaco"
Nun meine Fragen:
Sind die beiden Kaco 3500xi für meine Anlage richtig ausgelegt, oder sind sie zu klein?
Die beiden ereichen bisher beim guter Einstrahlung so zwischen11:00 und 14:00 Uhr immer die max. Leistung von 3800 W.
Sind die Kaco 3500xi wirklich gleichwertig zu den angebotenen Sunways NT5000 ?
Gruß
fraheibu |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
23.07.2008, 00:11 |
 |
Hallo fraheibu,
Die Auslegung mal dem KACO Konfigurator geprüft. Alles ist dort im grünen Bereich. Wenn ich die EU-etas vergleiche fehlt dem Kaco doch etwas an Wirkungsgrad... so. 1,5 -2% gegenüber dem NT4000. NT4000 und Solon wären schon ein Dreamteam gewesen.
Allerdings ist mir nicht erklärlich wie mit Solons 16*230W=3,68kW im Sommer ein Wechselrichter auf die 3800W-Begrenzung getreiben werden kann. Wow, das ist schon erstaunlich!
Der geringere Wirkungsgrad ist schon ärgerlich, da kommen über die Jahre schon so einige kWh zusammen.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
23.07.2008, 00:28 |
 |
Hallo,
die Frage ist natürlich was man unter "...erreichen immer die maximale Leistung " versteht. Mal kurz an die 3800Watt- Begrenzung bei wechselhafter Bewölkung gehen ist etwas ganz anderes als bei wolkenlosem Himmel längere Zeit in der Begrenzung zu verbringen.
Das Erste wäre eher nomal, das zweite bei dieser Konstellation eher nicht.
Wenn der zweite Fall öfter vorläge, wären die Module einfach zu gut, die Auslegung wäre aber formal nach Datenblatt ok gewesen.
Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann ist dass der Solarteur mit den Kacos mal eben schnell ein paar Euros einspart, aber Du jetzt jahrelang mit 1,5% weniger Ertrag leben darfst.
Aber wenn das Angebot so formuliert war und so akzeptiert wurde ?
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |