| Autor |
|
skelo
Stammmitglied

Angemeldet: 21.07.2008
|
Verfasst am:
21.07.2008, 22:53 |
 |
Hallo alle zusammen,
nachdem ich schon einiges hier gelesen habe, wollte ich euch bitten, ganz kurz auf meinen Fall einzugehen.
Ich baue mit meiner Freundin eine neue Doppelhaushälfte und überlegen eine Photovoltaikanlage zu installieren.
Für folgendes Angebot haben wir auch einen Kreditvertrag mit 5,75% nom. Zins auf 15 Jahre fest vorliegen.
Meine Freundin ist leider strikt dagegen, jetzt noch einen Kredit (neben dem Hauskredit) für die Anlage aufzunehmen, weil sie Angst hat die Anlage würde weit weniger (oder gar nichts) als die berechnete Leistung einbringen und wir würden auf der monatlichen Rate sitzen bleiben.
Unsere Daten:
PLZ: 743XX
Dachfläche: 11,90 x 6,92 = ca. 82 Quadratmeter (vollkommen freie Fläche, kein Schornstein, kein Entlüftungsrohr) und keine Verschattung (erhöhte Position)
Dachneigung: 8° Pultdach
Ausrichtung: Süd West 50°
Das Angebot lautet:
Montage: Dachparallel
Modulspitzenleistung: 5,4 kwp
60 Stück Dünnschichtmodul Phoenix Solar PHX-90
Wechselrichter Fronius IG 60 HV Basis
Preis (inklusive Montage, Verkabelung und Inbetriebnahme): 21.525 € (netto)
Die Prognosen des Anbieters:
Jährlicher Einspeiseerlös: 2.211,51 €
Gesamteinspeiseerlös: 42.921,20 € (20 Jahre und 9 Monate)
Der Anbieter rechnet Kosten von 800 nach 12 Jahren für den Austausch des Wechselrichters ein und laufende Kosten von 100 € pro Jahr mit jährlich 2% Steigerung (der Anbieter sagt dies wären nur die Kosten für Versicherung).
Bei einem berechneten nom. Zinssatz von 5,3 % auf 16 Jahre kommt der Anbieter auf eine Ausschüttung von 7.715,10 €.
(diese wäre dann aber etwas niedriger, da wir einen Kredit für 5,75 nom. Zins auf 15 Jahre bekommen würden).
Meine Fragen:
- Ist die Ertragsprognose realistisch?
- Welche Kosten über die 20 Jahre muss ich noch einrechnen?
- Ist das Angebot (auch vom technischen) in Ordnung?
Ich würde sehr gerne dieses Projekt verwirklichen aber ich muss erst meine Freundin überzeugen, dass diese Anlage auch wirklich die monatlichen Raten von ca. 180 € über 15 Jahre fest tragen kann.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe.
Viele Grüße
Sascha |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
22.07.2008, 00:43 |
 |
| skelo hat Folgendes geschrieben: |
| Ist die Ertragsprognose realistisch? |
Ja, du kannst pi mal Daumen mit 900 KWh/KWp rechnen.
Ergibt bei 5,4 KWp 2.272€/Jahr.
Für die Berechnung der Finanzierung solltest du aber etwas konservativer rechnen um auf jeden Fall auf der sichern Seite zu sein und dich dann über den Mehrertrag freuen.
Hier kannst du das alles mal "durchspielen": http://www.test.de/themen/umwelt-energie/rechner/-/1391893/1391893/
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps3/pvest.php
| Zitat: |
| - Welche Kosten über die 20 Jahre muss ich noch einrechnen? |
Außer der Versicherung die mit 60-80€ im Jahr zu Buche schlägt ( http://www.rosa-photovoltaik.de/ ) kommt im Normalfall nur der angesprochene WR-Ersatz zum Tragen.
800€ sind aber ein bissl wenig dafür. Wann er kaputt geht läßt sich auch nicht sagen. Das kann eigentlich immer passieren.
Im schlechtesten Fall kurz nach Ablauf der Garantie.
Bei 8° Dachneigung müsstest du vielleicht noch alle 2 Jahre eine Reinigung der Module durchführen, da der Selbstreinigungseffekt durch Regen usw. bei dieser flachen Neigung nicht funktioniert.
| Ich würde sehr gerne dieses Projekt verwirklichen aber ich muss erst meine Freundin überzeugen, dass diese Anlage auch wirklich die monatlichen Raten von ca. 180 € über 15 Jahre fest tragen kann. |
Davon gehe ich aus. Der Angebotspreis ist gut. Ansonsten sind Vergleichsangebote aber immer ne gute Sache. |
|
|
|
 |
skelo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.07.2008, 05:46 |
 |
Wie viel Prozent gebe ich da bei Systemverlust ein? 14% scheint mir ein bisschen hoch? Was wird da alles eingerechnet?
Bei den Versicherungen habe ich mal was von Hanauer gehört. Kostet ca. 60 € im Jahr (brutto) und scheint auch alle wichtigen Dinge zu habe. Versuche mal noch den Link zu finden.
Und wie kann ich meine Freundin überzeugen, dass wir bei diesem Projekt nicht draufzahlen werden? Sie lässt sich auch von der Berechnung des Anbieters nicht überzeugen. Kann ich ihr irgendwie belegbar beweisen, dass die Anlage eine bestimmte Leistung bringen muss (bzw. sonst defekt ist was wieder die Versicherung tragen würde)? |
|
|
|
 |
skelo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.07.2008, 06:37 |
 |
Hallo,
es geht um folgende geplante Anlage:
Unsere Daten:
Dachfläche: 11,90 x 6,92 = ca. 82 Quadratmeter (vollkommen freie Fläche, kein Schornstein, kein Entlüftungsrohr) und keine Verschattung (erhöhte Position)
Das Angebot lautet:
Ist dieser Wechselrichter zu groß?
Bei einem ersten Angebot mit 5 Modulen weniger, wurde die kleinere Version des WR angeboten. |
|
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
22.07.2008, 13:52 |
 |
| Wie viel Prozent gebe ich da bei Systemverlust ein? 14% scheint mir ein bisschen hoch? Was wird da alles eingerechnet? |
8% sind ok. Verlust durch nicht 100%igen Wirkungsgrad der WR, Leitungsverluste
| Und wie kann ich meine Freundin überzeugen, dass wir bei diesem Projekt nicht draufzahlen werden? |
Würde die Anlage Schuhe produzieren wäre es wohl wesentlich einfacher
| Kann ich ihr irgendwie belegbar beweisen, dass die Anlage eine bestimmte Leistung bringen muss (bzw. sonst defekt ist was wieder die Versicherung tragen würde)? |
Unterschreiben dafür wird dir natürlich keiner. 20-30 Jahre sind schon lang.
Die zukünftigen Erträge werden z.B. wie bei PVGIS aufgrund der Daten der letzten 20 Jahre statistisch gemittelt.
Es gibt ja aber auch eine Leistungsgarantie der Module. 80-85% nach 20 oder 25 Jahren. Diese sind zwar unter Laborbedingungen usw. zu erfüllen und mit den Prozentangaben eher Augenwischerei, aber bei sehr großer Unterschreitung greift diese schon.
Ansonsten kannst du dich auch mal auf sonnenertrag oder solarlog-home umschauen was die Anlagen in deiner Nähe bringen und gebracht haben. |
|
|
|
 |
solarteur0502
Vielschreiber

Angemeldet: 23.01.2008
|
Verfasst am:
22.07.2008, 16:16 |
 |
Wechselrichter mit 100 % ausgelastet........
Würde sich eventuell mit 72 Modulen noch besser rechnen, für den
IG 60 HV. |
_________________ Grüße Jörg
Autorisierter Fronius Servicepartner |
|
|
 |
skelo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.07.2008, 17:23 |
 |
| solarteur0502 hat Folgendes geschrieben: |
IG 60 HV. |
Hallo Jörg,
was meinst du mit 100% ausgelastet? Ist das gut?
Wir kriegen leider nur 60 Module aufs Dach.
Zuerst waren es nur 55 und da wurde mir der Fronius 30 angeboten.
Ich hatte ja auch gelesen, dass ein Sunways 6000 wegen dem Wirkungsgrad besser wäre. Mein Anbieter sagt aber mit dem Fronius würden mir gesamt mehr Ertrag machen, da dieser genau auf die Dünnschichtmodule ausgelegt ist. |
|
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
22.07.2008, 21:29 |
 |
| solarteur0502 hat Folgendes geschrieben: |
IG 60 HV. |
Servus solarteur0502,
6,5 kWp an einem 4,6 kWp-Wechselrichter. Das meinst du aber nicht ernst???
Gruß BOBO
@skelo
Deine Module haben eine Nennleistung von 5400 Watt. Dein Wechselrichter hat eine maximale Einspeiseleistung von 5060 Watt (4600 + 10 %).
Damit ist der Wechselrichter 8 % unterdimensioniert.
Etwas mehr könnte er schon noch vertragen, da die alten Fronius die eingehende Leistung nicht wirklich gut verarbeiten können. Aber es ist durchaus im grünen Bereich.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
skelo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
23.07.2008, 07:18 |
 |
Mein Anbieter hat mir gesagt, dass der WR immer 5% Verlust hat, die Kabel aber auf jeden Fall weniger. Dann bin ich mit 8% schon auf der sicheren Seite.
Ich werde mich wohl gegen meine Freundin durchsetzen müssen, die Chance will ich mir nicht entgehen lassen.
Danke für eure Hilfe |
|
|
|
 |
skelo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
23.07.2008, 07:21 |
 |
Hallo Bobo,
vielen Dank für deine Erläuterung.
Ich hatte ja auch gelesen, dass ein Sunways 6000 wegen dem Wirkungsgrad besser wäre. Mein Anbieter sagt aber mit dem Fronius würden mir gesamt mehr Ertrag bringen, da dieser genau auf die Dünnschichtmodule ausgelegt ist und mein Anbieter sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Die anderen WR die auf den ersten Blick vom Wirkungsgrad besser aussehen, würden diesen nur in bestimmten Bereichen ausnutzen können aber insgesamt weniger Ertrag als der Fronius bringen.
Kannst du mir noch ganz schnell erklären, warum es gut ist wenn der WR ca. 10% unterdimensioniert ist? |
|
|
|
 |
Fischkopp
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.07.2007
|
Verfasst am:
23.07.2008, 08:27 |
 |
Hallo
Finde Eure Abschätzung der Systemverluste etwas optimistisch.
Ein Fronius IG 60 HV hat einen Wirkungsgrad von 93,5%... also ist der Verlust dort schon mit 6,5% zu taxieren. Kann aber je nach Auslegung auch gerne über 7% werden.
Kabelverluste AC+DC vielleicht 1%....
Mismatching der Module ... 0,1-0,3%?
Verluste durch ungünstige Netzspannung...??
durchschnittliche Verschmutzung der Module...>2%???
Übergangswiderstände der Steckverbindungen ???
Was vergessen?
8% kommen vielleicht für eine Anlage mit modernsten WR mit 97,5% Wirkungsgrad hin, aber sicher nicht mit einem Fronius der IG-Serie.
So kann man sich die Anlage auch "schön" rechnen.
Gruß
fischkopp |
_________________ mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang |
|
|
 |
skelo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
23.07.2008, 09:14 |
 |
Genau aus diesem Grund frage ich ja auch nach, um möglichst nah an den tatsächlichen Systemverlust zu kommen.
Ich möchte meine geplante Anlage nicht "schön" rechnen sondern möglichst realistisch die Wirtschaftlichkeit berechnen. |
|
|
|
 |
skelo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
23.07.2008, 10:27 |
 |
Hallo zusammen,
es geht um folgende geplante Anlage:
Unsere Daten:
Das Angebot lautet:
Ich möchte zusätzlich noch einen SolarLog 100e installieren (auch wenn mein Anbieter meint, es reicht bei der Anlagengröße das Display des WR).
Als Alternative wurde mir hier im Forum schon der Sunways NT6000 genannt. Vom Wirkungsgrad fast 3% besser.
ALLERDINGS sagt mein Anbieter, er hätte mit Fronius so gute Erfahrungen gemacht und bei dem Sunways wäre zwar der Wirkungsgrad auf dem Papier besser aber dadurch das der Fronius genau für die Dünnschichtmodule passen würde, wäre der Ertrag mit dem Fronius insgesamt besser.
Was meint ihr?
Welche Vor- und Nachteile gibt es jeweils (auch im Bezug auf SolarLog)?
Danke für eure Hilfe |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
23.07.2008, 11:32 |
 |
.....ALLERDINGS sagt mein Anbieter, er hätte mit Fronius so gute Erfahrungen gemacht und bei dem Sunways wäre zwar der Wirkungsgrad auf dem Papier besser aber dadurch das der Fronius genau für die Dünnschichtmodule passen würde, wäre der Ertrag mit dem Fronius insgesamt besser.
Was meint ihr? |
Da fällt mir jetzt nur noch zu ein, dein Anbieter scheint da nicht wirklich ausreichend flexibel zu sein. Für mich wäre das nichts. 93,5% Euro-Eta von Fronius selbst angegeben sind aussagekräftig genug. Und die auch nur wenn der DC-Level so um die 370V pendelt.
Kann mich nicht mehr an deine Anfrage hier im Forum erinnern, aber auch noch Dünnschicht-Module dazu ? Warum auf das kleine Dach noch Dünnschicht machen ??? Damit würdest Du dem noch eine Krone aufsetzen.
Außerdem sind die meisten Dünnschichtmodule nur für Trafo-Wr zugelassen, wie sieht es bei deinen denn aus ? Dann ginge Sunways gar nicht.
Wenn die Auslegung in der Nähe von 370V DC liegt, dann schaffst Du später auch mal kurzzeitig die maximal 93,5% Euro-Eta ansonsten kanns auch noch 1% weniger werden. Wo liegt denn der mittlere DC-Pegel ?
Welche Vor- und Nachteile gibt es jeweils (auch im Bezug auf SolarLog)?
Im Bezug auf Anschluß eines Solarlog bleibt sichs gleich, nur dass eventuell von der Fronius-Leistungsanzeige was mehr gegen den geeichten Zähler nach unten zu korrigieren wäre.
Tut mir leid nichts Besseres schreiben zu können als es ist.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
skelo
Stammmitglied

|
Verfasst am:
23.07.2008, 12:34 |
 |
Hallo Klaus,
| Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben: |
Warum auf das kleine Dach noch Dünnschicht machen ??? Damit würdest Du dem noch eine Krone aufsetzen.
|
Die Dünnschichmodule machen wir weil mein Dach ja nur eine Neigung von 8° hat.
Außerdem sind die meisten Dünnschichtmodule nur für Trafo-Wr zugelassen, wie sieht es bei deinen denn aus ? Dann ginge Sunways gar nicht.
|
Da müsste ich mal nachfragen, kann ich jetzt nicht sagen.
Wenn die Auslegung in der Nähe von 370V DC liegt, dann schaffst Du später auch mal kurzzeitig die maximal 93,5% Euro-Eta ansonsten kanns auch noch 1% weniger werden. Wo liegt denn der mittlere DC-Pegel?
|
Auch das weis ich leider nicht, werde aber gleich nachfragen.
Im Bezug auf Anschluß eines Solarlog bleibt sichs gleich, nur dass eventuell von der Fronius-Leistungsanzeige was mehr gegen den geeichten Zähler nach unten zu korrigieren wäre.
|
D.h. der Fronius-WR zeigt mehr an als er wirklich an Leistung auf den Zähler bringt?
Ich versuche mal Antworten auf die Fragen zu bekommen.
Was würdest du mir denn empfehlen? |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|