Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Welche Wechselrichter ??? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Jan-Philip
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 16.07.2008

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 15:38 Nach oben

Hallo ich bekomme eine PV-Anlage
Module 58xSharp ND-170 E1
Ich kann mich noch frei entscheiden, welche Wechselrichter ich nehme.
Als Vorschlag kam Kaco, SMA oder Kostal.
Laut meinem EVU darf ich nur 3-Phasig einspeisen.
Könnt Ihr mit schreiben, welche Wechselrichter ich nehmen soll und wie ich dazu die Strings verschalten muß?
Danke

Gruß

Jan-Philip
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 17:36 Nach oben

Hallo Jan-Phillip,

um eine WR-Empfehlung aussprechen zu können, braucht es Angaben wie Standort, Ausrichtung und Dachneigung.
Die Aussage Deines EVU's ist Unsinn.

Gruß Helios

Jan-Philip
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 17:53 Nach oben

Hallo Helios,

Standort: 29664
Dachneigung: 37°
Ausrichtung: fast genau Süd ca.10° West
Art der Dacheindeckung: Ziegel

Diese Aussage vom EVU habe ich letzte Woche bekommen. Kann ich das irgendwo schriftlich haben, dass es Unsinn ist was mein EVU sagt.

Wenn Ihr mir nun bei den Wechselrichtern helfen könnt, währe das super.

Gruß

Jan-Philip
eggis
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 18:44 Nach oben

Hallo Jan-Philip,

soweit ich das weiß, darf der Leistungsunterschied zwischen den Phasen bei der Einspeisung nicht größer als 4,6kW (+/-10%, also 5,06kW maximal) betragen. Das steht so in den TAB´s der Netzbetreiber. Das ein EVU auf eine 3-phasige Einspeisung besteht ist mir neu. Hast du da etwas falsch verstanden?

Sonnige Grüße
-eggis-

Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:08 Nach oben

Hallo Helios,

ich hatte extra noch einmal nachgefragt, weil ich diese Werte auch im Forum gelesen habe. Der Mitarbeiter hat daraufhin nachgesehen und in seinen Unterlagen stand 4,6kw. Von den 10% stand dort nichts und er sagte, das würden die auch nicht genehmigen, wenn man auch nur ein wenig darüber auch nur ein wenig darüber liegt.

Gruß

Jan-Philip
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:45 Nach oben

Hallo Jan-Philip,

die Nennleistung der Wechselrichter darf nicht mehr wie 4,6kw (kVA) zwischen den Phasen differieren. Die Nennleistung zählt. Die Maximalleistung darf bei Wechselrichtern 10 % höher sein.
Du darfst also auch einphasig bis zu 4,6kw Wr-Nennleistung oder 2 phasig bis 2 x 4,6kw einspeisen
@eggis +/- 10% Smile Der war gut Smile

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]

Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 21.07.2008, 20:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 19:46 Nach oben

Jan-Philip hat Folgendes geschrieben:
Hallo Helios,

ich hatte extra noch einmal nachgefragt, weil ich diese Werte auch im Forum gelesen habe. Der Mitarbeiter hat daraufhin nachgesehen und in seinen Unterlagen stand 4,6kw. Von den 10% stand dort nichts und er sagte, das würden die auch nicht genehmigen, wenn man auch nur ein wenig darüber auch nur ein wenig darüber liegt.

Gruß

Jan-Philip

Hallo Jan, der Mitarbeiter hat unrecht.
Siehe hier: Image

oder der Gesamttext (S.20)

http://www.energiedienst-netze.de/site/DE/netze/img/Pdf_02_netzanschluss/Technische_Richtlinien/TV_Eigen-NS-4-erw_pw.pdf

Also WR würde ich 1x SMA SB 4000TL-20 mit 3x9 Modulen, sowie einen SB 5000TL-20 mit 1x10 und 2x11 Modulen empfehlen.

Gruß Helios

Jan-Philip
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:16 Nach oben

Hallo Boelckmoeller3 und Helios,

danke für Eure Ausführungen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch einmal mit meinem EVU in Verbindung setzten und dehnen Eure Ausfürungen noch einmal genau darlegen.
Habe ich denn durch diese Verschaltung, wenn ich nur zwei Wechselrichter benutze, einen höheren Wirkungsgrad als wenn ich z.B.
3 SMA Sunny Boy SB 3300TL HC
benutze?

Gruß

Jan-Philip
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:27 Nach oben

Hallo,

Helios hat dir schon die bestmögliche Auslegung mit SMA-Wr ausgesucht. Andere Varianten schneiden schlechter vom Wirkungsgrad her ab.
3 x SB3300 TL HC, wäre auch noch ein gutes Stück teurer und einfach überdimensioniert.

Viele Grüße:

Klaus

PatrickK
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 11.03.2008

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:34 Nach oben

also mit 9,86kWp würde der Kostal Piko 10.1 perfekt passen.

Kostal hat nen Rechner auf der HP lad dir den mal runter und gib deine Verschaltung mit Modulen ein.

Piko hat halt den Nachteil der Lautstärke. Aber such mal hierzu im Forum. Ansonsten super Gerät. Wichtig ist hier, dass du eine hohe Eingangsspannung hast.

Öfters hier

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:35 Nach oben

Hallo Klaus,
ich habe speziel nach den 3 x SB3300 TL HC gefragt, weil mein Solateur dies mir mündlich in einem Telefongespräch angeboten hat, nachdem ich Ihm die Sorgen mit meinem EVU mitgeteilt habe.
Mich hat es dann doch noch interessiert, ob es noch bessere Möglichkeiten gibt, um einen höheren Wirkungsgrad zu erreichen.

Gruß

Jan-Philip
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:42 Nach oben

PatrickK hat Folgendes geschrieben:
also mit 9,86kWp würde der Kostal Piko 10.1 perfekt passen.

Kostal hat nen Rechner auf der HP lad dir den mal runter und gib deine Verschaltung mit Modulen ein.

Piko hat halt den Nachteil der Lautstärke. Aber such mal hierzu im Forum. Ansonsten super Gerät. Wichtig ist hier, dass du eine hohe Eingangsspannung hast.

Der Piko ist preiswerter, wenn der Piko gut ausgelegt ist kommt er an 95% Euro-Wirkungsgrad, die SB4000/5000TL spielen da mit 2 % mehr in einer ganz anderen Liga Smile Da sollte man dann mal rechnen ob der Piko preiswerter ist als 10 Jahre lang mehr Ertrag zu haben.Ich bezweifle das in diesem Fall .
Zum Thema Lärm: Bei den SB4000/5000TL höre ich gar nichts
. Auch nichts mit angelegtem Ohr am Wr. Das Gebläse lief wahrscheinlich wegen gutem Wirkungsgrad bisher noch nie. Wird auf jeden Fall auch kaum warm das Gehäuse.

Viele Grüße:

Klaus

Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 21.07.2008, 20:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
lehmann28
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 20:48 Nach oben

eggis hat Folgendes geschrieben:
...darf der Leistungsunterschied zwischen den Phasen bei der Einspeisung nicht größer als 4,6kW (+/-10%, also 5,06kW maximal) betragen. Das steht so in den TAB´s der Netzbetreiber.

....es sind die VDEW-Richtlinien.... Wink

Der Tom Cool

Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 01:05 Nach oben

Boelckmoeller3 hat Folgendes geschrieben:
Der Piko ist preiswerter, wenn der Piko gut ausgelegt ist kommt er an 95% Euro-Wirkungsgrad, die SB4000/5000TL spielen da mit 2 % mehr in einer ganz anderen Liga Smile Da sollte man dann mal rechnen ob der Piko preiswerter ist als 10 Jahre lang mehr Ertrag zu haben.Ich bezweifle das in diesem Fall .
Zum Thema Lärm: Bei den SB4000/5000TL höre ich gar nichts

Hätte man aber noch gerne sinnvollerweise einen Datenlogger kommen bei den SMA`s schnell über 500€ zusammen. Beim Piko ist der inklusive.
Die lauteren Lüfter haben sich wohl mittlerweile erledigt wenn man sich die neuen Threads hier durchliest. Hängt der WR im Keller ist das eh wohl nebensächlich. Und da hängt dann auch nur ein Gerät.
Die SMA`s sind top, keine Frage. Der Kostal aber auch.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<