| Autor |
|
graf
Öfters hier

Angemeldet: 16.05.2008
|
Verfasst am:
20.07.2008, 16:02 |
 |
Hallo zusammen,
ich hätte gerne nochmal Eure fachmännische Beurteilung.
Bin mit meiner Anlage ( 33 x solarworld 215 Wp., 1x SMA 2500 mit 13 Modulen und 1x SMA 3800 mit 2x 10 Modulen, 190°, 25° Dachneigung, ab 18:30 leichte Verschattung, SMA Sunny Beam)
seit dem 18.07.08 endlich am Netz. Standort im PLZ-Bereich 67.
Wenn ich die Anlage bei solarlog.home vergleiche, egal zu welchen Tageszeiten, läuft sie immer ganz vorne mit!
Meine Frage wäre aber dennoch die nach der Optimierung der Wechselrichter. Lt. meinem Solarteur, übrigens ein wirklich erfahrener und renommierter Elektroinstallateur, noch dazu aus einem Nachbarort, hat solarworld die Anlage so zusammengestellt und für meine Gegebenheiten optimiert.
Wie gesagt, ich habe eigentlich keinen Grund zu meckern; hätte nur gerne noch die ein oder andere Meinung dazu gehört.
VG und vielen Dank vorab! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
20.07.2008, 17:08 |
 |
Hallo,
ja gut, was soll man dazu jetzt noch nachträglich schreiben, hatte ja dazu schonmal bei zwei ähnlichen Anlagen hier mit SW-Modulen und SMA Stellung genommen.
Die Anlage ist jetzt so verkauft worden, wird wohl schwer sein nochmal jetzt Wechselrichter zu tauschen, müsste ja auch die Beschaltung der Module geändert werden.
Nach Auskunft eines Mitgliedes hier im Forum war SW nicht bereit die Wechselrichterbestückung zur ertragsstärksten Variante hin abzuändern.
Die Wechselrichter sind ganz gut ausgelegt, der SB3800 läuft optimal und SB2500 auch recht gut. Bei den guten Modulen liegst auch im Vergleich mit anderen Anlagen gut.
Die ideale Bestückung mit SMA-Wechselrichtern bleibt jedoch SB5000TL-20 mit 2 x 13 Modulen und SB1100 mit 6 Modulen
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
graf
Öfters hier

|
Verfasst am:
20.07.2008, 20:43 |
 |
Danke für die schnelle Antwort!
Mit zwei mal 13 beim 5000er und 6 beim 1100er käme ich aber auf 32 statt 33 Module. Heißt das, dass ich besser nur 32 Module hätte nehmen sollen?
Zunächst wollte ich auch 32 X 220er, waren aber auf Wochen nicht zu bekommen, deshalb die 215er - wollte aber auch nicht unter 7kwp gehen - deshalb 33 Stück.
Kann man den Verlust beziffern?!? stehe im Moment etwas auf dem Schlauch!
VG
Jürgen |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
20.07.2008, 22:37 |
 |
Hallo Jürgen,
ja ist richtig, sind nur 32 Module mit 33 passt es nicht. Dann ist es so das beste.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
graf
Öfters hier

|
Verfasst am:
20.07.2008, 23:54 |
 |
Hi Klaus,
vielen Dank für die Klarstellung,
dann bin ich doch sehr beruhigt.
Viele Grüße und gute Zeit!
Jürgen |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |