Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 StecaGrid 300/500 + StecaGrid Control D Brauche Hilfe Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
KillerBoy123
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 19.07.2008

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 18:27 Nach oben

Also mein Problem ist das ich 3 module a 30 Wp mit einer leistung von 18 volt Maxstrom 1,67 Ampere in reihe an mein StecaGrid 300 / StecaGrid Control D angeschloßen habe gemesen hatte ich an den modulen 53 volt der wechselrihter bracuht mindestens 45 volt um betrieben werden zu können. also kein problem mit der spannung aber das problem ist das bei voller sonneneinstarahlung die string auf standbye stehen bleibt und die fehlermeldung 1 und 2 erscheint

könnte mir vieleicht einer mal weiter helfen

MFG mario
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Helios
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.07.2006

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 18:37 Nach oben

Hallo Mario,

erscheint nur Error 1/2 oder z.B. Err 01.01 oder 01.44 ? Hast Du die Steckplatine und den AV-Verbindungsstecker zwichen ControleD und Grid500 gesteckt?

Fehler 2 deutet auf einen internen Systemfehler hin, Fehler 1 auf *zu wenig Einstrahlung*
53V Leerlaufspannung sind zu wenig um den WR einspeisen zu lassen. Sobald der String belastet wird, geht die Spannung in die Knie, der WR schaltet wieder um auf Leerlauf, wartet auf *höhere Einstrahlung*, also auf mehr Spannung, prüft ob die vorhanden ist und schaltet wieder um. Das Spiel geht endlos, wenn Du nicht mindestens noch ein Modul dazu anschließt.

Gruß Helios

PS: hast Du die Fernanzeige Grid Remote?

KillerBoy123
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 18:52 Nach oben

es erscheint nur error 1und 2 abwechselnd aber problem ist ich hatte die module eben auch der sonne ausgerichtet und da prellte bei und auch noch schön die sonne aber trotzdem die fehler. chip hab ich unten rein gesteckt und die ac kuplung auch die zwei geräte sind aufjeden fall miteinander verbunden. Grid Remote hab ich noch nicht hab mir grad erst alles zugelegt und wolte erst mal alles anschließen und testen bevor ich mir das gerät auch noch besorge

aber ein stärkeres modul kann ich auch nicht dran anschließen stimmts? weil dann die höhere WP zahl nicht erreciht wird. nur die 30 WP
KillerBoy123
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 18:59 Nach oben

ach ja hab den StecaGrid 300 für den anfang genommen der auch etwas weniger volt braucht als der 500er
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 19:02 Nach oben

Hi Killerboy,

wie Helios schon versucht hat Dir klar zu machen ist, dass die Spannung des Strings zusammen bricht, wenn man ihn belastet. Und der Steca scheint nicht in der Lage zu sein, in den Konstantspannungsmodus bei 45 V zu gehen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Stringspannung erneut sinkt, wenn sich die Module erwärmen.
Typischerweise reduziert sich die Stringspannung auf 75%, was mit 42 V unter der Minimalspannung des WR liegt, und das auch nur, wenn die Module noch 25°C haben. Über Temperatur dürfte die Spannung noch einmal um mind. 10% sinken.
Ergo: Du brauchst ein 4. Modul in Reihe.

Ciao

Retrerni
KillerBoy123
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 19:18 Nach oben

ok danke für die schnellen antworten ihr seit super dann werde ich mir noch ein oder zwei zulegen

aber eine frage hab ich da noch wenn ich mir den StecaGrid 500 später kaufe und setz da zwei module von Sanyo HIP-220HDE1 dran würd das den dann überhaupt ausreichen?

Technische Daten
Nennleistung Pmax (Wp) 220
Spannung max. Ump (V) 33,5
Stromstärke Imp (A) 6,57
Leerlaufspannung Uoc (V) 41,4
Kurzschlussstrom Isc (A) 7,07
Leistungstoleranz (%) +10/-5
Max. Systemspannung (V) 1000
Länge (mm) 1610
Breite (mm) 861
Höhe (mm) 35
Gewicht (kg) 16,5

weil denke mal das man ein drittes nicht mehr anschließen kann und ein schwächeres nicht anschließen darf weil sonst die leistung der zwei module so klein wir wie das kleinste modul oder lieg ich da falsch sonst hätte man ja 660 WP.

sorry aber hab noch nicht all zu viel erfahrung aber bin fleisig am lesen und am testen
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 22:10 Nach oben

KillerBoy123 hat Folgendes geschrieben:
es erscheint nur error 1und 2 abwechselnd aber problem ist ich hatte die module eben auch der sonne ausgerichtet und da prellte bei und auch noch schön die sonne aber trotzdem die fehler. chip hab ich unten rein gesteckt und die ac kuplung auch die zwei geräte sind aufjeden fall miteinander verbunden. Grid Remote hab ich noch nicht hab mir grad erst alles zugelegt und wolte erst mal alles anschließen und testen bevor ich mir das gerät auch noch besorge

aber ein stärkeres modul kann ich auch nicht dran anschließen stimmts? weil dann die höhere WP zahl nicht erreciht wird. nur die 30 WP

Also: Error 1 und 2 sagen nichts weiter aus, als das zwei Fehlermeldungen aufgelaufen sind, aber nichts über die Art des Fehlers Ich habe das Remoteteil, wenn z.B. die Einstrahlung abends weniger wird und die WR auf Standby schalten, erscheint für jeden der angeschlossenen WR eine separate Fehlermeldung. Z.B. Err 1/2/3 bis max. 15.
Normalerweise erscheint der Fehler, beispielsweise Err 1 und wechselt danach mit der wirklichen Fehlerbeschreibung.
Z.B. 01.44, was zu wenig Einstrahlung für den ersten WR bedeutet. So läuft es mit allen WRn durch.
Um ein weiteres Modul anzuschließen, must Du darauf achten, dass Impp mit den vorhandenen Modulen übereinstimmt. In Deinem Fall um die 1,6-1,7A. Die Spannung kann etwas variieren, also ruhig höher sein, somit auch das Modul meinetwegen 40Wp haben.

Gruß Helios

Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 22:20 Nach oben

ok danke für die schnellen antworten ihr seit super dann werde ich mir noch ein oder zwei zulegen

aber eine frage hab ich da noch wenn ich mir den StecaGrid 500 später kaufe und setz da zwei module von Sanyo HIP-220HDE1 dran würd das den dann überhaupt ausreichen?

Technische Daten
Nennleistung Pmax (Wp) 220
Spannung max. Ump (V) 33,5
Stromstärke Imp (A) 6,57
Leerlaufspannung Uoc (V) 41,4
Kurzschlussstrom Isc (A) 7,07
Leistungstoleranz (%) +10/-5
Max. Systemspannung (V) 1000
Länge (mm) 1610
Breite (mm) 861
Höhe (mm) 35
Gewicht (kg) 16,5

weil denke mal das man ein drittes nicht mehr anschließen kann und ein schwächeres nicht anschließen darf weil sonst die leistung der zwei module so klein wir wie das kleinste modul oder lieg ich da falsch sonst hätte man ja 660 WP.

sorry aber hab noch nicht all zu viel erfahrung aber bin fleisig am lesen und am testen

...kein Problem, dafür ist das Forum da Wink

Ich rate Dir dringend davon ab die HIP-220HDE1 an die Grid500 anzuschließen! Die WR begrenzen den Eingangsstrom spätestens bei 5A. Die HDE1 bringen im MPP 6,67A. Es würde zwar funktionieren, aber Du verschlechterst den eh schon bescheidenen Wirkungsgrad der Grid500 noch einmal erheblich.

Ich habe an die WR folgende Module angeschlossen:

http://www.photovoltaikforum.com/database.php?dir_id=1&mode=display&id=1756

jeweils 3 Stück, gesamt neun. Die Auslegung ist schon grenzwertig, da insgesamt 590Wp. Aber vertretbar und es funktioniert aufgrund der hohen Eingangsspannungen sehr gut.

Des weiteren sind diese Module, wieder jeweils 3 Stück angeschlossen:
http://www.photovoltaikforum.com/database.php?dir_id=1&mode=display&id=1715

Hier komme ich schon sehr nahe der 5A Grenze und ich würde diese Module heute nicht mehr verwenden.

Suche Dir also Module mit möglichst hoher Mpp-Spannung und möglichst niedrigem MPP-Strom.
Bis 590Wp kannst Du bedenkenlos gehen, was darüber geht, wird verschenkt.

Gruß Helios

KillerBoy123
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 10:03 Nach oben

OK gut hatte jetzt mal ein 5,5 WP modul zusätzlich angeschlossen und siehe da er geht auf active schon mal ein großer vordschritt. aufbau sind jetzt die 3 x 30 WP und 1 x 5,5WP module an den wechselrichter. nur der zeigt jetzt nicht an das er energie einspeist die anzeige bleibt immer auf null stehen kan es jetzt nur noch sein das es an dem kleineren modul liegt? schon mal vielen dank für die hilfe ich werd dann auf jeden fall nach module ausschau halten die eine hohe spannung haben

MFG Mario
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 20:07 Nach oben

OK gut hatte jetzt mal ein 5,5 WP modul zusätzlich angeschlossen und siehe da er geht auf active schon mal ein großer vordschritt. aufbau sind jetzt die 3 x 30 WP und 1 x 5,5WP module an den wechselrichter. nur der zeigt jetzt nicht an das er energie einspeist die anzeige bleibt immer auf null stehen kan es jetzt nur noch sein das es an dem kleineren modul liegt? schon mal vielen dank für die hilfe ich werd dann auf jeden fall nach module ausschau halten die eine hohe spannung haben

MFG Mario

Hallo Mario,

..so funktioniert das nicht, Du kannst nicht irgendwie, irgendwelche Module in Reihe schalten, sie müssen schon zueinander passen. Hab ich aber weiter oben schon geschrieben.
Man kann doch am Display des WR gar keine momentane Einspeisewerte ablesen. Du bekommst nur den Gesamtertrag angezeigt und mit Deiner Konstellation kann es schon ein Weilchen dauern, bis der WR 0,1kWh anzeigt Wink.

Gruß Helios

KillerBoy123
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 06:13 Nach oben

war nur ein test ob ich dann in activ rein komme hatte mir schon gedacht das es dann total lang dauet bis er was anzeigt ^^ müste ich sonst noch irgendwas beachten beim anklemmen oder beim betreiben wie ist es mit hotspots hatte ein bißchen gelesen aber hab keine lust dann doch irgendwann mal eine paar zellen kaput zu haben also frage ist nur was muss ich beachten damit ich kein hotspot bekomme und was hätte so ein hotspot überhaupt für eine auswirkung wenn man von einer zelle ausgeht

danke schon mal bis echt super und deine hilfe ist perfekt
Helios
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 17:01 Nach oben

war nur ein test ob ich dann in activ rein komme hatte mir schon gedacht das es dann total lang dauet bis er was anzeigt ^^ müste ich sonst noch irgendwas beachten beim anklemmen oder beim betreiben wie ist es mit hotspots hatte ein bißchen gelesen aber hab keine lust dann doch irgendwann mal eine paar zellen kaput zu haben also frage ist nur was muss ich beachten damit ich kein hotspot bekomme und was hätte so ein hotspot überhaupt für eine auswirkung wenn man von einer zelle ausgeht

danke schon mal bis echt super und deine hilfe ist perfekt

Hallo Killerboy,

das entstehen eines HotSpots hat nichts mit Deinen Wechselrichtern zu tun. Ein Hotspot kann auftreten bei partieller Verschattung einer einzelnen Zelle. Z.B. durch ein großflächiges Blatt oder so. Dies kommt aber in der Praxis kaum vor. Bei Abschattung von mehreren Zellen eines Moduls reicht die Durchbruchspannung nicht aus, um die Zelle, die ja nichts anderes als eine Diode ist, zu durchbrechen.
Bei noch größeren Abschattungen sollten die Bypassdioden der Module, die sich in der Anschlussdose befinden, das Modul überbrücken.

Gruß Helios

PS: zur Auswahl in Frage kommender Module kannst Du unsere Moduldatenbank (Link in meiner Signatur) mit Ihren zahlreichen Such-und Sortierfunktionen nutzen.

KillerBoy123
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 18:38 Nach oben

coole datenbank jetzt nur noch ein händler finden der mein wunschmodul hat damit ich schauen kann wie teuer es ist.

irgendwie ist der beste händler den ich bis jetzt gefunden habe http://www.pro-umwelt.de aber selbst der hat das BP 7180S nicht.
Alternativ hab ich nur das BP 5170 (170Wp) was mich persönlich noch ansprechen würde oder kennen sie vieleicht noch ein besseren händler?

MFG Mario
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<