| Autor |
|
Frank
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.08.2005
|
Verfasst am:
25.05.2006, 21:12 |
 |
@Jörgi,
wenn Du eine gute Variante gefunden hast den Rechner zu einer bestimmten Zeit, zB 23.00 Uhr zu starten und dann um 23.30 Uhr wieder herunterzufahren habe ich immer ein offenes Ohr.
Der Preis für den Datenlogger hat mich nicht interessiert, es ging nur um das Gerät.
Sonnige Grüße, Frank |
_________________ 4,8 Kwp Suntechnics: 190° Azimuth - 38° Neigung - 24xSTM200F - 4 Strings - 2xSTW1900 (Fronius IG20) - 2x Freischalter STF800D (Drain2) - 2x Com Card - Datenlogger Box "profi" |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
PV-Harry
Vielschreiber

Angemeldet: 24.04.2006
|
Verfasst am:
25.05.2006, 22:08 |
 |
@ Frank
Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Tipp zum Solarlog 400. Hatte mich schon damit beschäftigt, das Prinzip gefällt mir bisher am besten.
Auch das Fronius zu den weniger relevanten Anlagen gehört und demnächst andere Projekte anstehen, hatte ich schon erfahren.
Durch diverse Äußerungen hier im Forum bin ich nun hellhörig geworden, dass für Fronius-WR doch schneller eine Überwachung mit dem Solarlog 400 möglich sein soll.
Wenn es denn soweit ist, werde ich bestimmt meine Daten nicht im Netz veröffentlichen. Langsam habe ich das Gefühl, dass es nicht gut ist, so auf sich aufmerksam zu machen. Immerhin scheint im "Osten" die Sonne genau so wie in Deutschland und man muss sich ja dadurch nicht bestimmte unliebsame Gäste einladen.
Immerhin ist heute eine PV-Anlage mehr wert als ein ordentlicher PKW.
Mit Jörg muss ich unbedingt Kontakt aufnehmen, habe da ein paar Ideen, die er sicher noch gut mit aufnehmen könnte...!
Bis er mit Fronius soweit ist, komme ich gut mit meinen Kameras zur Anlagenüberwachung zurecht. Die 3 Kameras nehmen den ganzen Tag in einem Bild lückenlos die Anzeige der WR auf (PC).
Viele Grüße von PV-Harry |
|
|
|
 |
Jörgi
Öfters hier

Angemeldet: 01.11.2005
|
Verfasst am:
26.05.2006, 12:40 |
 |
@ Frank
habe meine PC nun so konfiguriert das er die Tageswerte selbstständig vom fronius datenlogger ins netz überträrt.
1, Automatisch hochfaren: Im BIOS unter "Power management system" die Funktion "Power on by Alarm" auf "Enable" stellen, unter "Time" die gewünschte Uhrzeit eintragen bei "date" "0" eingeben und er startet jeden tag zur gewünschten uhrzeit.geht möglicherweise nicht bei jedem PC,hängt von der BIOS version und mainboard ab.
Ist noch ein automatisches anmelden bei Windoof erforderlich klappt das über die Freeware "Winbar"
2. daten übertragen: eine Programmverknüfung von "IG access" in das Menü "Autostart" kopieren ( C:\Dokumente und Einstellungen\"Username"\Startmenü\Programme\Autostart)
Und im programm IG access eine passende Automatische Downlodzeit einstellen
3. Herunterfahren: Im Startmenü unter "Alle programme" auf Zubehör/Systemprogramme/Geplante Tasks einen neuen task hinzufügen
und zwar "C:\Windows\System32\Shutdown.exe " den Task passend zur Hochfahr und download zeit ca. 10 Minuten später täglich ausführen lassen.
ich hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend und stehe für fragen gerne zur verfügung
@ all: wer noch weis wo ich meine daten noch ausserhalb vom fronius Portal im netz darstellen kann lasst es mich wissen
grüße Jörgi |
|
|
|
 |
Frank
Stammmitglied

Angemeldet: 09.08.2005
|
Verfasst am:
26.05.2006, 16:55 |
 |
@Jörgi,
danke für die Lösung, echt einfach genial, genial einfach .
braucht jemand ein TIXI Modem?
Sonnige Grüße, Frank |
_________________ 4,8 Kwp Suntechnics: 190° Azimuth - 38° Neigung - 24xSTM200F - 4 Strings - 2xSTW1900 (Fronius IG20) - 2x Freischalter STF800D (Drain2) - 2x Com Card - Datenlogger Box "profi" |
|
|
 |
Betatester
Moderator

Angemeldet: 09.01.2006
|
Verfasst am:
26.05.2006, 17:52 |
 |
jörgi´s vorschlag währe auch meiner gewesen,
fragte mich aber bei fronius warum ich dieses machen soll.
mein pc ist abends zwischen 18 und 22 uhr eh an.
die daten werden bei mir täglich (leider nur) einmal abends gegen 21:30 zu fronius IG.Online hochgeladen.
fertig !
trotz allem währe es super wenn das ganze über solarlog bald möglich währe.
1. kann ich kontiunierlich daten hochladen (nicht nur 1 mal wie bei fronius)
2. kann die seite selber anpassen
3. find ich es übersichtlicher
Betatester |
_________________ >>>>>> Zentraleuropa als Satbild alle 15 Min. aktualisiert // nachts im IR-Modus!
/
Für alle "Bild"-leser: http://www.bildblog.de
/ |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |