Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Sunnyportal - Darstellung wie beim Solarlog möglich? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
dynamind
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 11.06.2007

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 11:02 Nach oben

Ob der grösseren Auswahl an Darstellungs und Überwachungsoptionen habe ich mich für eine SMA Webbox und gegen einen Solarlog entschieden.
Aber ehrlich gesagt hadere ich gerade etwas mit dieser Entscheidung.

Die einfache vorkonfigurierte Darstellung der Erträge durch das Sunnyportal ist wesentlich unübersichtlicher als die Solarlog Darstellung und die Konfiguration eigener Seiten ist sehr sehr zeitaufwendig, weil so komplex.

Meine konkrete Frage:
Gibt es ein Template die Daten der Webbox so übersichtlich wie im Solarlogportal darzustellen.

Ich finde die Darstellung von Solarlog für den täglichen Überblick fantastisch und ich wundere mich etwas, dass auf dem Sunnyportal trotz der Vielzahl der Möglichkeiten alles so unübersichtlich dargestellt wird. Ich muss mich bei jedem Diagramm erstmal mit dem Skalierungsfaktor auseinandersetzen und verstehe fast keines der Diagramme auf den ersten Blick.
Die einfache Übersicht zeigt wiederum zu wenige Daten an.
Bei Solarlog finde ich in der "Tagesübersicht" alle für mich relevanten Daten auf einen Blick:
- ein Diagramm mit einer Skalierung die an der Peakleistung der Anlage ausgerichtet ist
- Tageswerte für kWh / EUR / spezifischer Ertrag
- Maximal und Sollwerte

Flashview funktioniert bei mir nicht - eventuell weil meine Webbox über eine Ethernetbridge mit einem Nachbarnetz kommuniziert und ich nur via dyn-DNS darauf zugreifen kann.
Aber warum ist Flashview nicht einfach ein Teil des Sunnyportals?

im Moment bin ich frustriert (auch weil ich es nicht mal schaffe die einzelnen Strings der Anlage im Portal darzustellen). Die SMA Hotline ist zwar freundlich und kompetent (und sogar günstig) aber so kompliziert habe ich es mir die Konfiguration einfach nicht vorgestellt.
dynamind
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 22:59 Nach oben

Nachdem ich jetzt fast einen ganzen Tag mit dem Versuch das Sunnyportal einzurichten vergeudet habe ist meine Laune absolut auf dem Tiefpunkt.
Ein Misslungener Datenimport (danke, dass auch das so herrlich kompliziert ist) der Negativwerte in die Datenbank befördert hat gibt mir nun den Rest.

Ich wünschte wirklich ich hätte mir einen Solarlog besorgt - das Sunnyportal ist nach meinem Empfinden einfach nur komplizierter Murks
Ich verstehe SMA nicht, dass sie so etwas auf Benutzer loslassen - und ich verstehe mich nicht mehr, dass ich die Webbox gekauft habe. Evil or Very Mad
Hellraiser
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 11:17 Nach oben

Hallo,

Also Ich kann mich nicht beklagen, funzt alles und man erkennt nach gewöhnung alles was man wissen möchte.

Die Einrichtung ist etwas komplex, das ist richtig, aber dazu gibt es ja eine gute Anleitung und die Hotline.

Schau mal in der Signatur in meine Anlage, so kann es aussehen, muss aber nicht.

mfg Harald

http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang=
dynamind
Öfters hier
Öfters hier

BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 11:45 Nach oben

Ja - bei dir sieht das schon ganz gut aus, gratuliere.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Darstellung des Solarlog Portals trotzdem übersichtlicher.
Durch die standardisierte Darstellung sind die einzelnen Rubriken bei Solarlog auch besser mit den anderen Anlagen vergleichbar. Auf dem Sunnyportal kocht jeder sein eigenes Süppchen und ich muss immer erst mal die Skalierung und die Einheit der Diagramme checken (schreibst du ja auch - man erkennt erst "nach Gewöhnung" was man wissen will).
Wenn man natürlich - so wie du - noch Umgebungsparameter erfasst ist das Sunnyportal sicher vorteilhaft.

Ich habe natürlich keine Ahnung wie Aufwendig die Konfiguration des Solarlogportals im Vergleich zum Sunnyportal ist - aber schlimmer kann es eigentlich nicht sein. In der Klarheit der Darstellung schlägt es das Sunnyportal jedenfalls auf jedem Fall. Das ist aber eigentlich sehr bedauerlich, weil SMA beim Sunnyportal technisch sehr ambitioniert vorgegangen ist - aber Usability ist im EDV Bereich eben immer ein Thema (ist auch ein bisschen mein Fach).

Ich überlege im Moment jedenfalls ernsthaft die Webbox wieder abzustossen. Sad
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 09:20 Nach oben

dynamind hat Folgendes geschrieben:
Flashview funktioniert bei mir nicht - eventuell weil meine Webbox über eine Ethernetbridge mit einem Nachbarnetz kommuniziert und ich nur via dyn-DNS darauf zugreifen kann.

Hallo dynamind,

könnte es sein, dass diese Ethernetbridge eine Firewallregel eingestellt hat? Bei dem Flashview haben sie auch die Möglichkeit einen DNS Namen einstellen. Sobald sie mit dem Browser auf die Webbox kommen sollte es funktionieren. Vielleicht blockiert auch eine installierte Firewall auf ihrem Rechner das Tool. Haben sie die Möglichkeit es mit einem anderen rechner zu testen?

dynamind hat Folgendes geschrieben:
Aber warum ist Flashview nicht einfach ein Teil des Sunnyportals?

Das Flashview ist als Stand Alone Anwendung gedacht für Kunden, die eine Indoor Großanzeige haben möchten (z.B. Eingangshalle Firma XYZ).
Diese Zielgruppe hatte bis lang nur die Möglichkeit die Sunny Matrix (Outdoorgerät) einzusetzen. Mit dem Sunny Portal haben sie jetzt schon die Möglichkeit über den Permanent Link eine freigegebene Seite darzustellen.

Mit freundlichem Gruß,

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<