| Autor |
|
himrei55
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
17.07.2008, 20:35 |
 |
Hallo,
ich habe eine PV-Anlage bestellt mit 27 Modulen Evergreen Solar ES 195 sowie den WR von SMA SB 5000 TL-20. Es sollen 2 Strings mit 14 bzw. 13 Modulen geschaltet werden.
SunnyDesign sagt mir, dass die optimale Anzahl pro String 14 Module ist.
Da in einem String nur 13 Module sind, liegt das "Nennleistungsverhältnis" bei 101 %. Wenn ich 2 x 14 Module nehmen würde, liegt das Leistungsverhältnis bei 97 %.
Kann mir jemand sagen, was das mit dem Nennleistungsverhältnis auf sich hat. Und wieso erhalte ich über 100 %, wenn ein Modul weniger anliegt.
Gibt's da nicht auf Dauer Probleme mit dem WR.
Danke für jede Anmerkung. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
17.07.2008, 20:52 |
 |
Hallo himrei55,
Ein Nennleistungverhältnis (NV) von 101% ist nicht so schlimm. Das heist, das der Wechselrichter (WR) noch Reserven hat. Die Daten auf das sich das NV bezieht sind die Standarttestbedingungen die in Natura so gut wie nie erreicht werden. Meistens liegen die Werte unterhalb. Deshalb kann ein kleinerer WR gewählt werden. Dieses wird durch das NV ausgedrückt. NV´s bis 90%oder auch 110% sind in Ordnung.
Ich hoffe ich habe mit verständlich ausgedrückt!?
Außerdem werden die 195er Evergreen nur mit positiver Sortierung ausgeliefert, das allein sollte dein NV unter 100% drücken.
Also alles nicht so schlimm.
Sonnige Grüße
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
himrei55
Stammmitglied

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
17.07.2008, 21:02 |
 |
Danke, habe ich verstanden.
Gruß
himrei55 |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
17.07.2008, 21:11 |
 |
Hallo,
da muss ich eggis absolut zustimmen, ist nun wirklich kein Drama wenn mal ein Wechselrichter über 100 % NV liegt. Tut der guten Funktion gar keinen Abbruch.
Das Nennleistungsverhältnis ist bei SMA definiert als das Verhältnis zwischen der maximalen Modulleistung die der Wechselrichter noch annehmen, umwandeln und ins Netz einspeisen kann (ist also schon der Wechselrichter-Wirkungsgrad mit berücksichtigt) zu der Nenn-Generatorleistung, die ja auch nur bei 1000Watt Einstrahlung und einer PV-Zellentemperatur von 25°C auftritt. Strahlt es länger mit um die 1000Watt, werden die PV-Zellen deutlich wärmer und die Generatorleistung lässt deutlich nach.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |