| Autor |
|
bastian kosbab
Neu hier

Angemeldet: 15.07.2008
|
Verfasst am:
17.07.2008, 14:36 |
 |
Hallo zusammen,
zur Zeit studiere ich Ver- und Entsorgungstechnik im 6. Fachsemester. Morgen, am Freitag den 18 Juli, schreibe ich meine letzte Klausur im Fach Photovoltaik. Vorab bekamen wir einige mögliche Klausurfragen, die zum Lernen sehr hilfreich sind. Jedoch besteht eine Frage davon mit der Auswahl eines geeigneten Wechselrichters, welche ich leider nicht beantworten kann. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Nachfolgend die Frage:
Wählen Sie den geeigneten Wechselrichter für einen photovoltaischen Generator aus, der aus 24 Modulen zusammengeschaltet wird. Begründen Sie Ihre Entscheidung durch entsprechnde Rechnungen.
Ich gehe davon aus, dass unser Professor noch ein beiliegendes Blatt mit verschiedenen Wechselrichter zufügt.
Meine Frage ist jedoch, wie gehe ich am besten vor, bzw. was muss ich machen um einen WR auszuwählen???
Beste Grüße, Bastian |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
17.07.2008, 16:58 |
 |
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
17.07.2008, 18:41 |
 |
Hi Bastian,
also mit der Frage bist Du ja relativ früh dran
Wichtigster Punkt ist natürlich die Leerlaufspannung des Strings bei typ. -10°C (für Flachlandtiroler in .de), welche logischerweise unterhalb der max. vom WR erlaubten DC-Spannung liegen muss. Dann sollte natürlich die min. DC-Spannung des Strings bei 70°C innerhalb des MPP-Spannungsbereiches liegen. Somit sollte sich ergeben, ob aus den 24 Modulen 1 bis 4 Stränge werden. So es hier zwei Lösungen gibt, wäre die zu bevorzugen, welche im höheren Wirkungssgradbereich des WR läuft, was abhängig von der WR-Topologie ist. Geräte mit Hochsetzsteller (z.B. die trafolosen SunnyBoys) haben gerne eine hohe DC-Spannung, Trafogeräte und trafolose mit einer Eingangsspannung von typ. >=350 V gerne eine niedrige.
Auf dem beiliegenden Blatt wird aber nicht nur ein oder mehrere Datenblätter von WR sein müssen sondern auch das der Module...
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |