| Autor |
|
Mickel
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2007
|
Verfasst am:
17.07.2008, 12:52 |
 |
Gestern lief auf WDR eine Sendung, die sich mit Sparmöglichkeiten für Verbraucher befasst hat.
Dabei wurde auch eine Aktion vorgestellt, bei der Sammelbestellungen für Energiesparlampen durchgeführt werden.
Hier die Seite der "Kampagne":
http://www.co2kampagne.de/
Meine Kritik:
Leider nur drei Lampenmodelle (alle von Megaman aus China), auf der Seite fehlen die Angaben zu Zahlungsmethoden, nur in 10er Paketen bestellbar und der unklare Liefertermin.
Vorteile: eine ESL für 2,60€ (exkl. Versand), nur 2,80€ Versandkosten. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
18.07.2008, 18:57 |
 |
|
|
 |
Steffko
Stammmitglied

Angemeldet: 16.04.2008
|
Verfasst am:
20.07.2008, 17:33 |
 |
Schade, dass die nicht mehr Auswahl haben. Ich bräucht Leuchtmittel für die GU10 Fassung. Naja, die Sparlampen laufen ohnehin noch (seit bald 1,5 Jahren), von daher hab ich keinen Stress  |
_________________ 5,28 kWp mit 24x220w Solarworld Modulen
Solarmax 6000C
Dachneigung 28° - Ausrichtung 180° (exakt Süd) |
|
|
 |
HResa
Vielschreiber

Angemeldet: 22.05.2007
|
Verfasst am:
24.07.2008, 20:30 |
 |
Was mich bei den aktuellen "Energiesparlampen" mehr als ärgert, ist, dass niemanden gesagt wird, das diese Dinger Sondermüll im Sinne der Müllentsorgung im privaten Haushalt sind.
Diese Dinger dürfen nicht in den normalen Hausmüll und auch nicht in die Glasentsorgung.
Denn sie enthalten Quecksilber.
Energiesparlampen sind (immer) noch nichts anderes als Leuchtstofflampen, die nur etwas kleiner sind.
Weiterhin wird beim austauschen einer solchen Leuchtquelle eine Menge Zeug mit entsorgert, die noch so einige Zeit weiter hätte arbeiten können.
Nämlich die gesamte Elektik/Elektronik.
Solange es keine Energiesparlampen gibt, die gefahrlos auch kaputt gehen können im Sinne von mechanisch kaputt, lehne ich persönlich diese Dinger ab. |
_________________ Hanjörg Resa
SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585
http://www.solarlog-home.de/resa
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3166 |
|
|
 |
PV-Harry
Vielschreiber

Angemeldet: 24.04.2006
|
Verfasst am:
24.07.2008, 20:46 |
 |
Energiesparlampen find ich ganz toll. habe einen Typ bei einem Baumarkt gekauft 18 Watt entsprechen 100 Watt.
Der Markenhersteller gibt 8 Jahre Garantie. Hatte mich richtig eingedeckt. Selten geht eine kaputt...flackert. Kein Problem der Baumarkt tauscht die defekten Lampen unbürokratisch gegen Neue gleichen Typs und mit gleicher Garantie 8 Jahre
So habe ich mit dem Nachkauf 8 Jahre Ruhe...welche der genannten Billiglampenhersteller und Lieferanten bieten diesen Service???
Soll heißen Finger weg von Sammel- und Billigeinkäufen bei Energiesparlampen, es sei denn, die Garantie ist 8 Jahre und den Hersteller und Lieferanten gibts in 8 Jahren auch noch!!!
"Die Freude über eine gute Qualität dauert meist länger als die Freude über einen guten Preis"
SERVUS  |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
24.07.2008, 21:05 |
 |
Energiesparlampen sind doch eigentlich schon wieder Schnee von gestern .
Im Moment rüste ich schon flei0ig auf Led-Lampen um.
Sogar die Auto- und Motorradbirnchen bekommt man schon in Led-Ausführung, aber damit hats noch Zeit
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006
|
Verfasst am:
29.07.2008, 22:43 |
 |
ESL gehören nicht in den Hausmüll sondern werden entsorhgt bzw recyclet:
-> www.lightcycle.de
Mir ist bei Licht im Wohnraum auch die Lichtqualität(!) sehr wichtig, daher verwende ich entsprechend geeignete Energiesparlampen mit zum Verwendungszweck passenden Spektrum. (alleine aus dem Grund kommen für mich Glühlampen in vielen Fällen nicht mehr in Betracht)
Die LEDs sehe ich hier noch nicht so weit, aber die Entwicklungen gehen auch dort weiter.
Die Anschaffungskosten für ESL sind meiner Ansicht nach irrelevant, wenn es es in Realtion zu den Betriebskosten (Strom) setzt. Ein paar Euro zu sparen um dann jahrelang möglicherweise unter schlechter Lichtqualität zu leiden erscheint mir nicht sinnvoll. |
_________________ 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp |
|
|
 |
PV-Harry
Vielschreiber

Angemeldet: 24.04.2006
|
Verfasst am:
29.07.2008, 22:51 |
 |
LED Licht ist für den täglichen Gebrauch im Haus noch keine Alternative...meine ich!!
Gute ESL sind echt gut verglichen zum Glühbirnenlicht.
SERVUS  |
|
|
|
 |
Ostfriesenstrom
Forumsinventar

Angemeldet: 02.04.2006
|
Verfasst am:
30.07.2008, 19:29 |
 |
Moin Moin,
LEDs sind sicherlich in Teilbereichen verwendbar, eine allgemeine Beleutung ist damit zur Zeit noch nicht möglich.
Die tatsächliche Leistung von LED Lampen ist oft wesentlich geringer, das Licht macht falsche Farben und ist bei den meisten LEDs sher kaltes bläuliches Licht und sehr unnatürlich.
Siehe z.B. auch: http://www.test.de/themen/umwelt-energie/schnelltest/-LED-Lampen-mit-Schraubsockel/1694840/1694840/
Ich denke hier müssen die Entwickler noch ein bisschen Zeit und Hirnschmalz investieren aber das wird sicherlich noch was werden und ist bestimmt die Zukunft für viele Einsatzbereiche, zur Zeit leider noch sehr eingeschränkt.
Gruß von der Küste
Roman |
_________________ 18 Aleo S16-175 Wp = 3,15 KWp, Kaco Powador 2500xi, Schletter Montagesystem, SolarLog 100e, Dachneigung 42 Grad, Azimut 182Grad.
www.ostfriesenstrom.de |
|
|
 |
zerstreuterprof
Öfters hier

Angemeldet: 27.08.2008
|
Verfasst am:
07.09.2008, 13:32 |
 |
Japp, sehe ich auch so.
NOCH.
In der test spezial zum Thema Energie ist ein detaillierter Beitrag zu ESL.
Dieses Heft ist ohnehin jeden Cent wert.
Der Run auf LED Lampen hat längst begonnen und in spätestens 2 Jahren werden sie sowohl wirtschaftlich als auch von der Leuchtkraft konkurrenzfähig sein.
Zu aktuellen Entwicklungen z.B.:
www.dotlight.de |
_________________ Sonnige Grüße
zerstreuterprof |
|
|
 |
Sonnenmelker
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.11.2007
|
Verfasst am:
07.09.2008, 14:31 |
 |
Hallo,
wenn etwas funktioniert sind es LED.
Energiesparlampen sind bei mir alle wieder gegen normale Glühlampen ersetzt worden.
Wenn ich den Schalter einschalte dann möchte ich Licht haben, nicht 5min später.
In Folge der verzögerten Lichtabgabe der Energiesparlampen, brannten bei uns im Haus die Sparlampen fast ständig, unterm Strich wurde dadurch mehr Strom verbraucht als mit Glühbirnen.
Jetzt werde ich mal die Altagstauglichkeit von LED's testen.
Gruß
Manfred |
|
|
|
 |
ChristophB
Stammmitglied

Angemeldet: 01.01.2007
|
Verfasst am:
07.09.2008, 15:58 |
 |
In Sachen Energiesparlampen setzte ich grundsätzlich nur noch auf Markenlampen von z.B. Phillips oder Osram. Die bringen dann auch direkt nach dem Einschalten Licht. Das wird dann zwar auch noch ein wenig heller, die Anfangshelligkeit ist bei diesen aber sehr gut. Auch brauchen die keine 3-4 Sekunden, bis sie angehen, was bei billigen der Fall ist. Überm Esstisch habe ich no-name ESL in Einbauspots, weil im Baumarkt keine verfügbar waren, bzw. bezahlbar, diese fangen dunkelrot an und brauchen in der Tat einige zeit, bis sie ihre Helligkeit haben. Ist dort aber nicht so schlimm und haben sogar ein viel Besseres Licht als die 35W Halogenspots, die vorher dadrin waren.
Insgesamt habe ich bei den billigen nur schlechte Erfahrung gemacht betreffend der Haltbarkeit und der Performance. Ich werde aus Prinzip alles mit ESL ausrüsten, aber nicht mit billich-billich-drangekommen.
LEDs habe ich auch jede Menge im Einsatz als Nebenbeleuchtung. Mein Stromverbrauch im August: 120 kWh bei viel Technischem Schnickschnak. |
_________________ 70 x Schott Solar ASE-165-GT-FT/MC 11,9 kWp
2 x Conergy WR 5900E
Dachneigung 25 Grad
Ausrichtung 184 Grad (Süd)
www.ch-bohn.de/solarlog
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=824 |
|
|
 |
Mickel
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2007
|
Verfasst am:
08.09.2008, 09:47 |
 |
Ich habe auch nur Markenlampen im Einsatz, aber auch hier gibt es Unterschiede.
Hauptsächlich sind es Birnen von Megaman, einfach aus dem Grund, weil die ein sehr breites Sortiment haben, was Fassungen betrifft (GU10, G9, E27 mit sehr wenig Platz im Lampengehäuse). Teilweise gibts dort keine Alternativen, auch wenn ich sie aufgrund guter Erfahrugen nicht brauche. Allerdings sind Osram und Philips ESL in der Regel schneller hell.
Demnächst werde ich beim Lampenkauf aber darauf achten, weniger exotische Fassungen zu kaufen, dann ist die Auswahl an ESL (und LEDs, auch wenn ich die noch für weitestgehend unbrauchbar halte) deutlich größer. |
|
|
|
 |
RainerN
Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 02.11.2007
|
Verfasst am:
08.09.2008, 12:03 |
 |
| zerstreuterprof hat Folgendes geschrieben: |
Zu aktuellen Entwicklungen z.B.:
www.dotlight.de |
Wenn im Zehnerpack eine Lampe teurer ist als im Dreierpack, komme ich mir immer ziemlich verar..... vor!  |
|
|
|
 |
max456789
Öfters hier

Angemeldet: 06.05.2008
|
Verfasst am:
08.09.2008, 12:14 |
 |
| PV-Harry hat Folgendes geschrieben: |
Energiesparlampen find ich ganz toll. habe einen Typ bei einem Baumarkt gekauft 18 Watt entsprechen 100 Watt.
Der Markenhersteller gibt 8 Jahre Garantie. Hatte mich richtig eingedeckt.
SERVUS  |
Hallo PV-Harry,
um welchen Markenhersteller handelt es sich denn und in welchem Baumarkt hast Du gekauft?
Gruß
Max |
|
|
|
 |
|
|