| Autor |
|
solarherb
Gast
|
Verfasst am:
27.06.2005, 21:54 |
 |
Ich plane eine PV-Anlage. Südausrichtung optimal. Dachneigung nur 7°. Dachfläche 26,20 x 7.10 m. Es wird mir zur Aufständerung geraten. Wegen Sturmgefahr will ich die Aufständerung meiden. Mit welchen Leistungsverlust muß ich ohne Ausständerung rechnen. Haben Dünn-schichtmodule bei so flachen Dächern eine bessere Leistungsausbeute?
MFG
solarherb |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
28.06.2005, 10:57 |
 |
Schau dir meine Anlage auf www.mittagssonne.de an.
Dürfte fast das selbe Problem sein.
Aber der Sturm macht deiner Aufständerung nix, wenn es gescheit gemacht wird.
Ständer gibt es bei www.schletter.de
Selbst bei Dünnschichtzellen, würde ich eine Aufständerung empfehlen. prozentual kann ich die Einbußen leider nicht beziffern, aber schau mal bei www.pv-ertraege.de unter spezielle Neigung und Ausrichtung. Evtl. gibt es da Daten.
Wo wohnt den die zukünftige Anlage, evtl. kann man das roblem mal begutachten, oder mach mal ein Bild vom Dach. |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
jeanny
Stammmitglied

Angemeldet: 09.06.2005
|
Verfasst am:
28.06.2005, 18:35 |
 |
Hallo Alle miteinander,
ich glaube zum Thema kann ich eine kleine Grafik beisteuern.
Also:
[/url]
Das will uns sagen: bei 7° 10% Leistungsverlust. Der Winkel der Aufstellung hat eigentlich viel mehr Einfluss als der Azimut, wenn es im Rahmen bleibt. Dennoch Das Optimum bleibt Süd (Azimutwinkel 0) und 30° Neigungswinkel.
Hoffe geholfen zu haben und verbleibe mit frdl. Grüßen Lars. |
_________________ Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung! |
|
|
 |
markus
Gast
|
Verfasst am:
03.08.2005, 19:00 |
 |
mal ne dumme frage, ich hörte das mal gerüchteweise. wenn man auf einem bestehenden wohnheus mittels der unterkostruktion einen besseren winkel erreichen will. ab 15 von der dachkonstruktion muss man eine baugenehmigung beantragen?? stimmt das? bei der deutschen regulierungswut kann ich mir durchaus vorstellen!
cu markus |
|
|
|
 |
Doris
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2005
|
Verfasst am:
05.08.2005, 09:35 |
 |
Hallo Markus (der andere?),
das kann schon sein. Das Dach hat u. a. landschaftsgestaltenden Charakter. Es gibt zum Beispiel Regionen in Deutschland, wo nur eine Farbe der Dacheindeckung zugelassen ist.
Aber im Zusammenhang mit PV auf dem Dach würde ich mich erst mal dumm stellen und abwarten.
Ich bin ziemlich sicher, dass so eine Aufständerung auch nachträglich genehmigt würde.
Genehmigungspflicht besteht meines Wissens nur dann, wenn in die Statik des Gebäudes eingegriffen wird. Das ist aber bei einer Aufständerung eher unwahrscheinlich.
Tschüss Doris
P.S. Wäre ja ganz nett, wenn du dich auch anmelden würdest. Ist doch ein privates Forum und vielleicht will dir mal jemand eine Bordmail schicken. Es ist nämlich gar nicht so einfach zwei Markusse (oder –küsse) auseinanderzuhalten. Denke mal drüber nach.
D. |
|
|
|
 |
markus w.
Gast
|
Verfasst am:
18.08.2005, 15:29 |
 |
jo klar doris hast absolut recht, habs einfach ned beachtet (vergessen alzheimer oder wie man das nennt) habe ich jetzt nachgeholt. jetzt kannst du mich von anderen marküssen auseinanderhalten.
cu markus w. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |