| Autor |
|
egnurg
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.02.2006
|
Verfasst am:
15.07.2008, 13:37 |
 |
Hallo Leute,
ich weiss ja nicht wie es bei anderen Versorgern ist, aber die ENBW hat mir heute ein nettes Schreiben geschickt, daß sie nächstes Jahr wieder einen Rekordgewinn einfahren wollen und daher leider ab 1.9. die Strompreise erhöhen müssen. Dazu dann noch ein Schreiben, daß man sich diese neuen Tarife für 3 Jahre sichern kann.
Nach einiger Suche im Web bin ich dann auf die Seite der ENBW gestossen und dort stehen noch die alten Preise drin incl. der Möglichkeit, einen Online-Tarif zu buchen und diesen ebenfalls mit 3 Jahren Garantie.
Bei meinem Verbrauch lohnt sich das
Neuer Tarif per Post:
1201-4800 kwh = 19,44 cent + 7,49 Euro je Monat
ab 4801 kwh = 18,42cent + 11,58 Euro je Monat
online:
ab 2500kwh = 17,98cent + 9,98 Euro je Monat
und das ganze gleich mit 3 Jahren Preisgarantie buchen
Wer nicht ganz zu einem anderen Anbieter wechselt sollte also schnell schauen ob bei seinem Stromanbieter nicht vor der Preiserhöhung noch schnell eine langfristige Preisgarantie möglich ist.
Denn runter gehen die Preise sicher nicht mehr... |
_________________ www.drucker-onkel.de
www.ingersheim-wetter.de
5,1kW PV, 30x Conergy CP-170M, SMA SB5000TL-HC |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
james.blond65
Forumsinventar

Angemeldet: 19.04.2007
|
Verfasst am:
15.07.2008, 16:53 |
 |
Wenn es ausschließlich um`s Geld geht, ist das sicher eine Option. Da wir uns hier i einem Forum bewegen, wo es nicht nur Photovoltaik sondern immer auch wieder um andere regenerative Energien geht, kann man natürlich auch überlegen, zu einem Stromanbieter zu wechseln, der dieses Anliegen stärker im Blick hat, als z.B. die ENBW.
Da kämen z.B. die EWS-Schönau, greenpeace oder naturstrom.de und sicherlich noch einige weitere in Frage. Die Preise sind nie günstiger als bei den Monopolisten, aber eben auch nicht erheblich teurer (1-3 Cent pro kWh).
Meine Meinung....
Gruß
james.blond65 (der selbst einen Wechsel von EON zur EWS-Schönau vorgenommen hat) |
_________________ Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe) |
|
|
 |
aland11
Stammmitglied

Angemeldet: 04.02.2008
|
Verfasst am:
15.07.2008, 16:58 |
 |
Seh ich genauso wie james.blond65.
Ich habe mich von der EnBW verabschiedet und bin jetzt bei naturstrom.de
Habe auch eine Preisgarantie bis 30.06.2009
Gruss
aland11 |
_________________ Module: 26 Sharp NU-180, 2 Strings
Wechselrichter: SolarMax 4200 S
Leistung: 4,68 kWp
Inbetriebnahme: 10.03.2008
Ausrichtung: 205 Grad , 35 Grad Dachneigung
www.solarlog-home.de/aland11 |
|
|
 |
egnurg
Stammmitglied

Angemeldet: 13.02.2006
|
Verfasst am:
15.07.2008, 17:41 |
 |
Hallo,
das ist sicherlich korrekt, nur bin ich finanziell nicht ganz so gut aufgestellt.
Und da ich im EDV-Bereich selbständig bin habe ich knapp 8000kWh im Jahr, da kommt schon was zusammen.
Die 3 Jahre mach ich noch bei ENBW und nebenbei spar ich auf weitere PV-Module + sonstige Energie-Dinge. Wenn dann erstmal ein Zähler mit 2 Richtungen möglich ist wird das hier alles anders.
und was die regenerativen Energien angeht:
5,1kW PV-Anlage + 12qm Solar für Heizung und Warmwasser und als Fahrzeug einen Prius.
Letzte Investition war Kellerwand Aussensanierung mit Perimeterdämmung, davor neue Fenster + Dachdämmung.
Da muss ich jetzt halt am Strom sparen.
Strom sparen geht halt nimmer viel - selbst die Treppenhauslampen habe ich auf LED umgestellt.
War ja auch nur ein Tipp  |
_________________ www.drucker-onkel.de
www.ingersheim-wetter.de
5,1kW PV, 30x Conergy CP-170M, SMA SB5000TL-HC |
|
|
 |
james.blond65
Forumsinventar

Angemeldet: 19.04.2007
|
Verfasst am:
16.07.2008, 00:06 |
 |
| Zitat: |
und was die regenerativen Energien angeht:
5,1kW PV-Anlage + 12qm Solar für Heizung und Warmwasser und als Fahrzeug einen Prius.
Letzte Investition war Kellerwand Aussensanierung mit Perimeterdämmung, davor neue Fenster + Dachdämmung.
Da muss ich jetzt halt am Strom sparen.
Strom sparen geht halt nimmer viel - selbst die Treppenhauslampen habe ich auf LED umgestellt. |
Danke für deinen "ökologischen Offenbarungseid". Es gibt sicher einige hier im Forum, die weniger "vorweisen" können.
Mir ging es aber nicht darum, dir (indirekt) zu unterstellen, du seist rein finanziell ausgerichtet in deiner Denkweise. Mit welcher Berechtigung sollte ich wohl den Moralapostel spielen??
Wollte schlicht und ergreifend eine zusätzliche Sichtweise zum Thema Eigenstromverbrauch und Energieversorger einbringen.
In diesem Sinne weiterhin viel Sonne auf dein Dach
wünscht
james.blond65 |
_________________ Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe) |
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
16.07.2008, 07:48 |
 |
| james.blond65 hat Folgendes geschrieben: |
Da kämen z.B. die EWS-Schönau, greenpeace oder naturstrom.de und sicherlich noch einige weitere in Frage. Die Preise sind nie günstiger als bei den Monopolisten, aber eben auch nicht erheblich teurer (1-3 Cent pro kWh).
|
Hie muss ich wiedersprechen,
es gibt auch welche, die durchaus günstiger als die Monopolisten sein können.
Ich hab in berlin zwar nicht den ober-öko-Strom, aber immerhin einen der Stadtwerke Flensburg mit extrem hohen KWK-Anteil. Mittlerweile hat zwar der Monopolist einen Tarfi, der den knapp schlägt, aber auch nur knapp
...in Brandenburg können die Schönauer absolut mit den extrem-teuren Monopolisten-Strom mithalten
...und im allgemeinen findet man eigentlich in jeder Region ein-zwei regenerativ-Anbieter die sich in der Top20 der preiswerten Tarife tummeln und nicht mehr als 3% über den billigst Strom liegen. |
|
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
16.07.2008, 09:23 |
 |
| james.blond65 hat Folgendes geschrieben: |
| Da kämen z.B. die EWS-Schönau, greenpeace oder naturstrom.de und sicherlich noch einige weitere in Frage. Die Preise sind nie günstiger als bei den Monopolisten, aber eben auch nicht erheblich teurer (1-3 Cent pro kWh). |
| firestarter hat Folgendes geschrieben: |
Hie muss ich wiedersprechen,
es gibt auch welche, die durchaus günstiger als die Monopolisten sein können.
...und im allgemeinen findet man eigentlich in jeder Region ein-zwei regenerativ-Anbieter die sich in der Top20 der preiswerten Tarife tummeln und nicht mehr als 3% über den billigst Strom liegen. |
Wer oder was ist ein Widerspruch!?
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
16.07.2008, 12:32 |
 |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
16.07.2008, 21:20 |
 |
Super Link!
Habe mich köstlichst amüsiert!!
Davon gerne auch mehr!!
Claudia Langer, die 'Macherin' hinter utopia.de war heute vormittag übrigens Gast in SWR1 - Leute; die Sendung war auch ganz informativ und interessant.
Thomas |
_________________ Mitglied im SFV
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
Tobinger
Stammmitglied

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
16.07.2008, 21:44 |
 |
| egnurg hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
Bei meinem Verbrauch lohnt sich das
Neuer Tarif per Post:
1201-4800 kwh = 19,44 cent + 7,49 Euro je Monat
ab 4801 kwh = 18,42cent + 11,58 Euro je Monat
online:
ab 2500kwh = 17,98cent + 9,98 Euro je Monat
und das ganze gleich mit 3 Jahren Preisgarantie buchen
|
Habe heute Infopost der Stadtwerke Bretten bekommen:
Privat Single: 19,94 cent + 4,95 Euro
Privat Duo: 17,95 cent + 7,95 Euro
Privat Family: 16,95 + 10,95 Euro
Hier werden zumindest 20% aus erneuerbaren Energien geliefert und preislich auch nicht schlecht  |
_________________ Gruss Tobinger
-----
5,66 kWp laut Flashliste
31 Aleo S16-180 Module, SMA 5000TL-20
Ausrichtung 205 Grad Süd 45 Grad Dachneigung
Anlage läuft seit 04.10.2008 http://www.solarlog-home.de/tobinger |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|