Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Welches Förderkonzept ist "sinnvoller"? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Poll :: Welches Förderkonzept ist "sinnvoller"?

1.) Keine Errichtungsförderung. Hohe Laufzeit, durchgehend lineare, hohe Einspeisevergütung (20 Jahre).
50%
 50%  [ 4 ]
2.) Keine Errichtungsförderung. Hohe Laufzeit, anfangs lineare und im letzten Drittel degressive hohe Einspeisevergütung (20 Jahre).
0%
 0%  [ 0 ]
3.) 1/4 bis 1/3 Errichtungsförderung (=Einmalzahlung). Hohe Laufzeit, durchgehend lineare, mittlere Einspeisevergütung (20 Jahre).
0%
 0%  [ 0 ]
4.) 1/4 bis 1/3 Errichtungsförderung (=Einmalzahlung). Hohe Laufzeit, anfangs lineare und im letzten Drittel degressive, mittlere Einspeisevergütung (20 Jahre).
0%
 0%  [ 0 ]
5.) 1/4 bis 1/3 Errichtungsförderung (=Einmalzahlung). Mittlere Laufzeit, durchgehend lineare, hohe Einspeisevergütung (15 Jahre).
12%
 12%  [ 1 ]
6.) 1/4 bis 1/3 Errichtungsförderung (=Einmalzahlung). Mittlere Laufzeit, anfangs lineare und im letzten Drittel degressive, hohe Einspeisevergütung (15 Jahre).
37%
 37%  [ 3 ]
7.) Andere Meinung. Siehe meinen Post/Beitrag.
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor
fn-at
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 22:23 Nach oben

Welches Förderkonzept ist "sinnvoller"?

Betrachtet für "Alle":
a.) für den Betreiber
b.) für den Staat
c.) für die Konsumenten bzw. Staatsbürger

Unter der Annahme, dass auf 20 Jahre exakt die Gleiche Rendite rauskommt.

1.) Keine Errichtungsförderung. Hohe Laufzeit, durchgehend lineare, hohe Einspeisevergütung (20 Jahre).

2.) Keine Errichtungsförderung. Hohe Laufzeit, anfangs lineare und im letzten Drittel degressive, hohe Einspeisevergütung (20 Jahre).

3.) 1/4 bis 1/3 Errichtungsförderung (=Einmalzahlung). Hohe Laufzeit, durchgehend lineare, mittlere Einspeisevergütung (20 Jahre).

4.) 1/4 bis 1/3 Errichtungsförderung (=Einmalzahlung). Hohe Laufzeit, anfangs lineare und im letzten Drittel degressive, mittlere Einspeisevergütung (20 Jahre).

5.) 1/4 bis 1/3 Errichtungsförderung (=Einmalzahlung). Mittlere Laufzeit, durchgehend lineare, hohe Einspeisevergütung (15 Jahre).

6.) 1/4 bis 1/3 Errichtungsförderung (=Einmalzahlung). Mittlere Laufzeit, anfangs lineare und im letzten Drittel degressive, hohe Einspeisevergütung (15 Jahre).

7.) Andere Meinung. Siehe meinen Post/Beitrag.

==============================================

Was ist eure Meinung?

Unter der Annahme, dass auf 20 Jahre exakt die Gleiche Rendite rauskommt.

.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 23:48 Nach oben

Ich habe mit 6) gestimmt.

Grund: Die Kosten politischer Entscheidungen sollten möglichst direkt wirken und nicht die Zukunft belasten. Ich bin z.B. auch für ein Verschuldungsverbot des Staats.

Für den Betreiber sehe ich auch nur Vorteile. Er muss sich nicht so hoch verschulden und hat mehr Sicherheit gegen spätere Ausfälle.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und finde, dass ein direkter Investitionszuschuss und eine Abnahmegarantie zum üblichen Strompreis für x-Jahre völlig ausreicht um PV zu fördern. Der Investitionszuschuss muss so hoch sein, dass die verbleibenden Kosten einen Strompreis in üblicher Höhe wirtschaftlich zulassen. Der Staat muss im Interesse der Steuerzahler aber auch zur Auflage machen, dass mindestens xxxxx KWh erzeugt werden müssen mit der geförderten Anlage.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<