| Autor |
|
vincentspread
Stammmitglied

Angemeldet: 05.05.2008
Beiträge: 44
|
Verfasst am:
14.07.2008, 19:30 |
 |
Hallo Forum,
interessiere mich für den Wechselrichter SMA Sunny Boy 3800. Der Wechselrichter hat max. 3 Strings und einen MPP Tracker. Nun gibt es bei uns am Dach beim Kamin, der könnte je nach Sonnenstand verschattet werden. Nun plane ich für diesen Bereich einen eigenen String zu schalten. Sind dann die anderen Strings auch betroffen? Was genau spielt hier der MPP-Tracker für eine Rolle?
Für eure Untestützung bin ich dankbar.
Gruß
Vincent |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
eggis
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 09.10.2007
Beiträge: 1388
Wohnort: bei Lübeck
|
Verfasst am:
14.07.2008, 19:34 |
 |
Hallo vincentspread,
| vincentspread hat Folgendes geschrieben: |
| Sind dann die anderen Strings auch betroffen? |
Eindeutig! JA
Sonnige Grüße
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
vincentspread
Stammmitglied

Angemeldet: 05.05.2008
Beiträge: 44
|
Verfasst am:
15.07.2008, 12:24 |
 |
Kann mir das bitte jemand näher erklären.
Gruß
Vincent |
|
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar


Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2007
Beiträge: 1530
Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am:
15.07.2008, 13:55 |
 |
Beim SB3800 werden intern alle Strings parallel an den einen MPP-Tracker gebunden.
Und der schwächste String bestimmt die Leistung aller Strings. Wenn also nur ein String beschattet wird ist es so, als wenn alle beschattet würden.
Wenn jeder String einzeln optimal ausgenutzt werden soll, müßte jeder String einen eigenen MPP-Tracker haben, den nur dann kann der MPP-Tracker den jeweiligen optimalen Arbeitspunkt herausfinden.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar


Angemeldet: 26.06.2008
Beiträge: 1644
Wohnort: bei mir zu Hause
|
Verfasst am:
15.07.2008, 14:20 |
 |
Für diese Situationen wie z.B. Verschattung oder unterschiedliche Ausrichtung oder Neigung gibt es auch sog. Multistring-Wechselrichter mit mehreren, bis zu 3, MPP-Trackern.
Dann kommt jeder String an einen eigenen Tracker die unabhängig voneinander arbeiten.
Alternativ gibts natürlich auch die Variante 2 oder mehr WR zu nehmen.
Kommt auf die Anlage an. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |