Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Standort Wechselrichter Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
kinofreak
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 01.07.2008

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 16:27 Nach oben

Ich mach mir gerade Gedanken wie ich das Ganze Stromproblem bei mir zu Hause löse

Image

auf dem Bild seht ihr:

schwarz: geplante PV Anlage

Blau: hier der geplante Standort für die Wechselrichter. Das ist eine gemauerte Scheune unterhalb des großen Stadels. Verhältnismäßigkeit kühl weil die meiste zeit im Schatten. Hier dachte ich, mach ich einen Raum für die Wechselrichter

grün:
das alte Haus, dort befindet sich der Hausanschluss und die Panzersicherung.

Rot: neues Haus, dort wo ich den roten Punkt gemacht habe, wäre ein super Raum für Wechselrichter, nur weiß ich nicht ob man die Kabel vom Stadeldach so lange verlegen soll und ob das Sinn voll wäre. Etwa 35 m Entfernung zum Stadel und dann bin ich ja immer noch nicht beim Hausanschluß der sich ja im alten Haus befindet. Das ist nur so ein gedanke, ich denke diese Lösung ist wohl nichts...

Ich hätte evtl. gern den Hausanschluss bei den Wechselrichtern, dazu müsste ich aber den Hausanschluss versetzten lasse...

fragen über fragen:
wie kompliziert ist das versetzten eines Hausanschlusses
was für alternativen gibt es sonst?
Kann ich bei den Wechselrichtern einen Stromkasten setzten lassen (für den Stromzähler) und von dort dann zum Hausanschluss graben
wäre es sinnvoll die Wechselrichter ins neue Haus montieren zu lassen oder ist der weg dafür zu weit?

Ich werdet sicher sagen: laß einen Fachmann kommen Wink das hab ich auch vor, aber vielleicht ist hier ja auch ein Fachmann der schon mal vorab ideen für mich hätte...

dann will ich noch wissen:
wisst ihr ob es Brandschutzverordnungen zu beachten gibt für den Raum mit den Wechselrichtern. Zb. Wenn die decke aus Holz wäre oder sonst was....

generell: Wie weit von der Anlage kann man die Wechselrichter montieren lassen?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

thore9
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.05.2007

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 10:46 Nach oben

Hallo,

ich bin zwar kein Elektrofachmann,

aber ich würde mir die WR bei dem "blauen Punkt" hinhängen und dann von da aus ein Kabel zu dem alten Hausanschluss legen.

Ich finde eine Reihe praktischer und kostentechnischnicher Argumente sprechen dafür.

Von den Solarmodulen wirst du mit mehreren (je nach Stringanzahl) Solarkabeln zu den WR müssen. Dort bietet sich auch zur Vermeidung von Verlusten die kurze Strecke zum blauen Punkt an. (viele teure Solarkabel --- kurze Strecke, wenig Verluste)

Von den WR kannst du dann mit einem ausreichend dicken "normalen" Stromkabel zum Hausanschluss gehen. (den nötigen Querschnitt kann dir dein Elektroinstallateur locker errechnen, ich leider nicht..... Stromstärke, Leitungslänge....) Vorteil: nur ein Kabel.

Den Hausanschluss würde ich nur für ein "nice to have" nicht umlegen. Sind nur Aufwand und Kosten. Ist aber ne Geschmackssache und musst du selbst entscheiden.

Ich hoffe geholfen zu haben...

2x SMA SB3800
50°Dachneigung, 160° Ausrichtung
Solarlog 400e
www.solarlog-home.de/sonniges-wassenberg
pumlux
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2008

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 11:58 Nach oben

Hi kinofreak,

ich denke das sind noch zu wenig Angaben die du gemacht hast um eine genaue Aussage machen zu können.
Dein Scheunendach sieht gut für 20-30 kWp aus (aber ohne Maße nur eine Schätzung). Der Gleichstromwiderstand ist zwar geringer als der Wechselstromwiderstand, aber bei der Größe kommen schon einige Strings zusammen, so das du bei den Gleichstromkabeln ein vielfaches an Meter bekommst. Aus diesem Grund würde ich die Wechselrichter näher an die Module rücken.
Ob du einen Zählerschrank mit Zähler an der blauen Lokation setzen und mit einem dicken Kabel zum Hausanschluss gehen kannst, wird dir wohl nur dein EVU sagen können (bei 20-30 kWp gibts bestimmt auch die Frage ob du die problemlos von EVU Seite anschliesen darfst) . Meiner Meinung nach, wäre das die beste Lösung.

Für die max Entfernung der WR zu den Modulen fehlen Leistungsangaben.

Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 01.07.2008

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 19:07 Nach oben

danke für die antworten

es kommen 30 kwp drauf, das ist sicher, höchstwahrscheinlich first solar! (dachfläche wären 400 qm)

ich hab heut von der arbeit aus die eon angerufen, am freitag kommt einer vorbei und schaut sich das bei mir an, kostet mich nichts. es geht darum, falls ich doch das alte haus irgendwann einreiße, und da ich jetzt auf jedenfall aufgraben muss, dachte ich , vielleicht verlege ich den Hausanschluß entweder in diese scheune oder zum neuen haus... das ist nur so ein gedanke und das muss ich mir überlegen und mich beraten lassen. ob ich das Haus tatsächlich jemals abreiße, kann ich aber nicht eindeutig beantworten,solange es nicht einfällt oder ganz einfach stört (zb. wenn man ein neues bauen will) nicht. theoretisch könnte ich das dach sanieren und dort eine PV Anlage daraufklatschen Wink hat ja auch südlage!

mir scheint aber der lange weg zum neuen haus mit den ganzen kabel wäre nicht sinnvoll, soviel lese ich aus euren Beiträgen raus....

die anfrage zwecks einspeisung läuft gerade. da hab ich noch keine antwort!
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<