| Autor |
|
Wendelin
Vielschreiber

Angemeldet: 08.08.2005
|
Verfasst am:
02.05.2006, 10:05 |
 |
Hallo liebe "Experten",
Für eine 5,76 Kwp-Anlage stehen als Wechselrichter ein Kaco 4500 i oder ein SMA 5000 TL zur Disposition.Welchem würdet Ihr den Vorzug geben?
Welcher Preisunterschied wäre ungefähr angemessen ?Oder was wäre der nächst "größere"Kaco?vergleichbar mit SMA?
Für Antworten im Voraus vielen Dank.
MFG Wendelin |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
shnshn
Öfters hier

Angemeldet: 17.02.2006
|
Verfasst am:
03.05.2006, 21:35 |
 |
Hallo Wendelin,
ledier kann ich dir keinen der beiden WR empfehlen.
Ich würde den FRONIUS IG 60 HV als perfekt für deine Anlage finden. Das Diemnsionierungverhältnis wäre absolut optimal und mit dem MIX konzept hast du jede Menge Ertrag und wenns mal was hat läuft zumindest noch der halbe Teil vom Gerät.
Preislich liegen alle ca. gleich.
Grüße,
Nobbi |
|
|
|
 |
FriedrichJun
Öfters hier

Angemeldet: 19.07.2005
|
Verfasst am:
04.05.2006, 12:41 |
 |
Hallo,
ich habe in Bezug auf den Service bei SMA bisher n u r gute Erfahrungen gesammelt. Die betreiben eine kompetent besetzte Hotline, reagieren teilweise innerhalb von 24 h mit einem Ersatzgerät und bieten auch in Sachen Peripherie (Datenlogger, z.B. SunnyBeam) ein gutes Angebot.
Gruß
Friedrich |
|
|
|
 |
germanfarmer
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 12.03.2006
|
Verfasst am:
04.05.2006, 14:57 |
 |
Ich habe auf meinen SMA 5000 TL HC MS auch 5,7kWp liegen und bisher läufts ...
Der Kaco ist ja schon "größer" als der SMA und vermutlich wirst Du ihn sowieso nicht einzeln betreiben dürfen, da er eine zu hohe AC-Leistung hat.
Gruß
germanfarmer |
_________________ Module: "Schüco S130-SP" und "Schüco S175-SP-3".
Wechselrichter von SMA der Typen: "SB 5000TL HC MS", "SMC 7000TL" und "SB 3300".
Datenlogger: "Sunny Boy Control". |
|
|
 |
Atommafia
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
04.05.2006, 18:33 |
 |
Tach
| germanfarmer hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe auf meinen SMA 5000 TL HC MS auch 5,7kWp liegen und bisher läufts ...
Der Kaco ist ja schon "größer" als der SMA und vermutlich wirst Du ihn sowieso nicht einzeln betreiben dürfen, da er eine zu hohe AC-Leistung hat.
Gruß
germanfarmer |
die Ausgangsnennleistung beträgt 4600 Watt beim Kaco 4500, also noch innerhalb der VDEW-Grenzen.
Das mit den 10% Überlastbarkeit ist etwas anderes
MfG |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |