| Autor |
|
james.blond65
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.04.2007
|
Verfasst am:
13.07.2008, 09:22 |
 |
I proudly present: 1061 kWh/kWp (vom Zähler abgelesen!, die Solarlogdaten müssen noch angepasst werden)
Wer hätte das vor dem Jahr 2008 gedacht, dass auch nördliche, nicht küstennhahe PV-Anlagen (Twistringen liegt 35 km SSW von Bremen) zu solchen Ergebnissen kommen können? Ich definitiv nicht!
Noch im März war man sich hier im Forum einig, dass kein besonders gutes PV-Jahr hinter uns lag. Meiner Anlagenkonstellation kam allerdings zu Gute, dass bei 45 Grad Dachneigung sowohl der Oktober 2007 als auch Mai und Juni 2008 überdurchschnittlich gut liefen. Dennoch bin ich im Positiven über dieses Ergebnis überrascht. Ich hatte in meiner Wirtschaftlichkeitsberechnung mit 820-850 kWh/kWp gerechnet (und heimlich auf ca. 900 kWh/kWp gehofft). Und nun dieses Ergebnis!
O.k., natürlich sind mindestens 20 Jahre zu betrachten, aber ein erster Schritt in die richtige Richtung ist getan. Auch wenn die PV-Anlage den natürlichen Jahresschwankungen der Sonneneinstrahlung unterliegt, darf man doch annehmen, dass es dem Solarteur (lehmann28) gelungen ist, eine Konstellation herzustellen, die – wie immer auch die lokale Sonneneinstrahlungssituation sich entwickelt – es ermöglicht, die verfügbare Sonnenenergie überdurchschnittlich effektiv umzusetzen. Ein ganz herzliches „Dankeschön“ an dieser Stelle! Dass „Tom“ mir im Vorfeld als „interessiertem Laien“ eine zielorientierte, pragmatische „Grundausbildung“ in Sachen Photovoltaik hat zukommen lassen – mein Wissensdrang war groß und er hat mir wirklich intensivst Rede und Antwort gestanden – rundet dieses Projekt auf dem Dach meiner Schwiegereltern für mich in idealer Weise ab.
Das Betriebsjahr an sich war anfänglich mit Solarlog-Problemen behaftet, die ja zum Glück keinen Einfluß auf die Einspeisung haben. Ein „zickiger“ SLS-Schalter hat bis zum Austausch für etwas Unruhe und einen Minderertrag von insgesamt ca. 45 kWh gesorgt, ansonsten kann ich aber einen störungsfreien Betrieb vermelden. Wen es genauer interessiert, der ist eingeladen auf meiner homepage : www.solarlog-home.de/pv-twistringen im Logbuch zu schmökern.
Gruß an alle PV-Interessierten
james.blond65 |
_________________ www.solarlog-home4.de/st.hedwig-paderborn
Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Solarnewbies
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 04.05.2008
|
Verfasst am:
13.07.2008, 10:15 |
 |
Hallo james.blond65,
da kann ich ja nur dir zu den guten Erträgen und Lehmann28 zum guten Anlagenbau gratulieren.
Ich hoffe das die Erträge auch weiterhin so positiv Ausfallen im schönen Norden unseres Landes und hoffentlich liegt das nicht nur an Eurem fast immer besserem Wetter in Twistringen
Allzeit viel Sonne aufs Dach.
Grüsse Solarnewbies |
_________________ 51x Sunways SM215 225 Wp (11,50 Kwp laut Flashliste)
1x Sunways NT 10000
Anlagenüberwachung via Solarlog 100e
www.solarlog-home.de/pv-hagen_atw
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3174&plant=3111 |
|
|
 |
Malawi
Stammmitglied

Angemeldet: 12.06.2008
|
Verfasst am:
13.07.2008, 10:21 |
 |
hi,
hört sich ja gut an. ich habe 53 grad neigung und hoofe dann mal auf nen sonnigen winter.
 |
|
|
|
 |
james.blond65
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.07.2008, 11:12 |
 |
@solarnewbies: Fast alles im Leben hat zwei Seiten. Da die Anlage auf einem 6-Parteien Mietshaus ist, ist die Traufhöhe bei ca. 7 m, die Firsthöhe bei 11 oder 12 Metern. Folglich braucht man ein aufwändiges Gerüst, welches Geld kostet. Dafür hat man nachher ein gut belüftetes bzw. hinterlüftetes Dach und da u.a. aufgrund der Höhe nichts anderes da ist, was Schatten machen könnte, auch noch schattenfrei - bis auf die Gaube des Hauses selbst.
Also könnte man es auch so sehen, dass der Gerüstmehraufwand sich über die höheren Erträge bezahlt macht (machen muss). Wenn man es rein finanziell betrachtet, wird man die 900 Euro wohl nie reinbekommen. Da aber ohne Gerüst die Anlage nicht zu bauen gewesen wäre, ist dieser Gedankengang eigentlich auch mehr akademischer natur.
Will eigentlich nur sagen: Solltest du ein nicht so aufwändiges Gerüst brauchen und "nur" z.B. 990 kWh/kWp prodzieren, liegst du wahrscheinlich nicht schlechter....
Sonnige Grüße
James.blond65
PS: Wußte auch nicht, dass Twistringen relativ gesehen ein "Sonnenloch" ist. |
Auch das ist Kunst, ist Gottes Gabe, aus ein paar sonnenhellen Tagen sich so viel Licht ins Herz zu tragen, dass, wenn der Sommer längst verweht, das Leuchten immer noch besteht (Johann Wolfgang von Goethe) |
|
|
 |
za-ass
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007
|
Verfasst am:
13.07.2008, 11:16 |
 |
Hallo James B.,
den Glückwunschen schließe ich mich gerne an.
Ist zwar eine reine Südanlage aber mit > 1000 kWh/p ist sicherlich ein Wert erreicht, bei dem die Freudestrahlen über diesen schönen Ertrag auch etwas Licht auf den Solarteur werfen; du hast ihn ja entsprechend erwähnt.
Solche Werbung ist immer noch die beste!
Also dann feiert mal schön im 'hohen Norden'
Hoch die Tassen & Gruß
Thomas |
_________________ SFV-Mitglied
- - - -
WSW-Dach (248°/30°DN) mit 8,91 kWp
1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%) |
|
|
 |
james.blond65
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.07.2008, 11:39 |
 |
| Zitat: |
| Ist zwar eine reine Südanlage aber mit > 1000 kWh/p ist sicherlich ein Wert erreicht, bei dem die Freudestrahlen über diesen schönen Ertrag auch etwas Licht auf den Solarteur werfen |
Ich hätte es nicht schöner schreiben können.....
Es ist natürlich so, dass man sich eigentlich nur über die beeinflußbaren Größen unterhalten kann, und dazu gehört eben eher die Wahl des Solarteurs als das Wetter.
... mich freut einfach, dass es mittlerweile einige Anlagen im Norden gibt, die im zurückliegenden Jahr mehr als 1000 kWh/kWp gemacht haben. Das ist sicherlich zu einem Großteil dem Wetter zu schulden, aber ohne einen guten Solarteur bei sonst idealen Voraussetzungen (Azimut, DN, Kabelwege, etc.) kommt man eben nicht auf diese Werte......
Gruß
James.blond65 |
|
|
 |
RichardN
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 17.05.2007
|
Verfasst am:
13.07.2008, 12:28 |
 |
Hallo James.Blond65,
das ist ja ein super Ergebnis, und gut aussehen tut die Anlage auch, meinen herzlichen Glueckwunsch.
Werde mich anstrengen muessen, um mit meiner Suedseite die im Vergleich fehlende 1 kWh/kWp wieder aufzuholen. Der Start ist schon mal schlecht, heute ist eher Modulreinigen angesagt.
Ich wuensche weiterhin beste Ertraege. |
_________________ Mit sonnigem Gruss,
RichardN
Eigene Anlage: 4.14 kWp aus 22 Schott ASE-190-GT-FT/TF an SB 4200TL HC. Zwei Strings mit Süd-Nord Ausrichtung, seit 11.07.2007. |
|
|
 |
james.blond65
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.07.2008, 12:59 |
 |
Hallo RichardK:
Richtig, hatte schon in deinem Thread bemerkt, dass die Südseite auch bei dir super gelaufen ist.
Ansonsten, streng dich an !!
Allerdings: Wenn man es ganz genau nimmt ist der Jahresertrag 1063 kWh/kWp bei Inbetriebnahme am 13.07.07 14:00 Uhr bis 13.07.08 13:10 Uhr
...auf geht`s, die Umwelt wird`s uns danken...
Gruß
james.blond65 |
|
|
 |
james.blond65
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.07.2008, 20:46 |
 |
...und noch ein Gruß an alle Bayern und Baden-Württemberger:
Gönnt uns im Norden auch ruhig ein bischen Sonne, ihr habt schließlich 19 Jahre Zeit, das wieder aufzuholen....
Gruß
james.blond65 |
|
|
 |
Helios
Moderator

Angemeldet: 29.07.2006
|
Verfasst am:
13.07.2008, 21:02 |
 |
|
|
 |
saveman168
Vielschreiber

Angemeldet: 20.01.2008
|
Verfasst am:
13.07.2008, 21:10 |
 |
Glückwunsch auch von mir 1061kWh/kWp ist ja wohl ein bärenstarkes Ergebnis.
Hoffe das ich sowas auch schaffen werde.
Grüße aus dem schönen Rheinland.
save |
_________________ 22 x HIP-220HDE1 mit SB 5000TL-20 und Solarlog 100e, Inbetriebnahme 1.06.2008,
Azimut 172°, Neigung 40°
Meine Anlage! |
|
|
 |
james.blond65
Forumsinventar

|
Verfasst am:
13.07.2008, 21:35 |
 |
Danke allseits für die Glückwünsche!
@saveman 168:
| Zitat: |
| Hoffe das ich sowas auch schaffen werde. |
Hab mal kurz auf deine Homepage geschaut:
Wenn das bei dir so weiter geht, überholst du mich locker
Gruß
james.blond65 |
|
|
 |
apfelsol
Vielschreiber

Angemeldet: 14.08.2007
|
Verfasst am:
13.07.2008, 21:47 |
 |
Hallo james.blond,
herzlichen Glückwunsch zu dem Super-Ergebnis!
Ich habe Deine Anlage in meinem Anlagenvergleich drin, und bisher bist Du stets der Spitzenreiter.
Noch 4 Wochen, und unser erstes Jahr ist rum. Morgen werden wir wahrscheinlich unser erwartetes Jahressoll (seit 10. August 2007) erreicht haben - aber mit den knapp 4 Wochen werden wir sicher keine 160 kWh/kWp erreichen, die erforderlich wären, um überhaupt die 1000er-Marke zu knacken. |
_________________ Sonnige Grüße aus Hude
von
Familie Schnieder
Module: 31x Ersol Aimex M 225 (6,98 kWp)
WR: 2x Kaco Powador 3500xi (15/16)
45° Dachneigung, Ausrichtung SSO (150°)
apfelsol auf Sonnenertrag |
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
13.07.2008, 22:08 |
 |
Servus james.blond65,
natürlich gönnen wir Südlichter den Nordlichter auch die Sonne (wobei mir das beim heutigen Tagesertrag von 6,03 kWh nicht kWh/kWp) nicht ganz leicht fällt.
Wünsch dir auch in den nächsten Jahren stets vierstellige Jahreserträge.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
14.07.2008, 01:08 |
 |
| james.blond65 hat Folgendes geschrieben: |
...und noch ein Gruß an alle Bayern und Baden-Württemberger:
Gönnt uns im Norden auch ruhig ein bischen Sonne, ihr habt schließlich 19 Jahre Zeit, das wieder aufzuholen.... |
Hallo james.blond65,
auch von mir die besten Glückwünsche zu diesem tollen Ergebnis und auch für die tröstenden Worte an die regengeplagten Voralpenländler.
Gruß hgf |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE5, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|