Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Inselanlage in Spanien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
TrukGnuj
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 01.05.2006

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 13:50 Nach oben

Hallo an Alle!
Bin Neu hier. Mich interessiert, ob mir jemand bei der Planung einer autarken PV-und Thermie-Anlage beraten kann. Der Verbrauch der geplanten Anlage würde etwa dem eines 2 Familienhauses entsprechen. Die Anlage soll eine Inselanlage ohne Energiezuführung eines EVU werden. Wo kann ich darüber etwas nachlesen?
Gruß
Truk
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

zecke
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 24.04.2006

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 15:13 Nach oben

Hallo Truk,

um eine Inselanlage auszulegen ist es,
notwendig das Verbraucherverhalten genau
zu kennen.

Welche Verbraucher sind vorhanden oder werden
in Zukunft benötigt? Welche Spannungsebene wird
bei den Verbrauchern verwendet? 12 / 24 / 230 ?

Über die Anzahl und Einzelleistungen der Verbraucher wird der
Tagesverbrauch ermittelt.

Entscheidend ist auch, ob das Gebäude täglich genutzt wird, oder
wie bei einem Ferienhaus nur zu gewissen Zeiten.

usw. usw.

Also, deutlich aufwendiger als die Auslegung einer netzgekoppelten
Anlage.

Gruß
Zecke
TrukGnuj
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 15:23 Nach oben

Hallo Zecke!
Danke für Dein Info.
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 15:24 Nach oben

Hallo,

wieso in Spanien eine Inselanlage? Haben doch sehr interessante Einspeisevergütungen.

Bei Interesse in beiden Fällen kann ich ihnen evtl weiterhelfen.
Senden sie mir eine Nachricht wie und wo ich sie telefonisch erreichen kann.

sonnige Grüße
Jürgen
TrukGnuj
Neu hier
Neu hier

BeitragVerfasst am: 28.06.2006, 16:25 Nach oben

Hallo danke für die Info!
In Spanien leben noch ca. 10% der Bevölkerung ohne EVU-Einspeisung! Es gibt einzelne abgelegene Gegenden ohne EVU-Einspeisung!
Wir sind momentan auf der Suche nach einem Grundstück. Sobald wir das gefunden haben, sehen wir weiter. Wenn die Iberdrola (EVU) dort schon eine Netzeinspeisung hat - gut, ansonsten werden wir eine autarke (Insel-) Anlage erstellen. Es stellt sich mir nur die Frage, ob es Richtwerte für den Verbrauch gibt. Ich kann ja bei der Planung nicht alle Unwägbarkeiten und einzelne Nachtischlampen berücksichtigen. Auf jeden Fall muss auch ein Stromgenerator vorgesehen werden. Vielleicht kann ich mich dann melden, wenn Näheres bekannt ist.
Gruß
Truk
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 10:48 Nach oben

TrukGnuj hat Folgendes geschrieben:
Hallo danke für die Info!
In Spanien leben noch ca. 10% der Bevölkerung ohne EVU-Einspeisung! Es gibt einzelne abgelegene Gegenden ohne EVU-Einspeisung!
Wir sind momentan auf der Suche nach einem Grundstück. Sobald wir das gefunden haben, sehen wir weiter. Wenn die Iberdrola (EVU) dort schon eine Netzeinspeisung hat - gut, ansonsten werden wir eine autarke (Insel-) Anlage erstellen. Es stellt sich mir nur die Frage, ob es Richtwerte für den Verbrauch gibt. Ich kann ja bei der Planung nicht alle Unwägbarkeiten und einzelne Nachtischlampen berücksichtigen. Auf jeden Fall muss auch ein Stromgenerator vorgesehen werden. Vielleicht kann ich mich dann melden, wenn Näheres bekannt ist.
Gruß
Truk

Es gibt schon Richtwerte, nur nutzen die herzlich wenig.

Die größten Verbraucher sind elektrsiche Heizing, elektrischer Warmwasserbereitung, Elektroherd, Klimaanlage, Waschmaschine, Wäschetrockner und Kühl- bzw Gefrierschrank und gerade solche Sachen hängen ganz extrem davon ab, was vorhanden ist und wie oft es läuft.

Die Kleinverbraucher schätzt man dann eben ab. Sehr wichtig ist es dabei, nicht den Stromverbrauch von stand by Geräten zu vergessen, die machen (bei schlechten geräten) oftmals nochmal ganz erhebliche Mengen aus.

Ich persönlich würde den täglichen Bedarf abschätzen, die längste Periode ohne Sonnenschein abschätzen, den Akku (wenn es ein Bleiakku ist) um mindestens 50-100% überdimensionieren (ansonsten kann man die Dinger jährlich auswechseln) und die Solaranlage ebenfalls etwas überdimensionieren (Bleiakkus sind am liebsten voll), außer man ist gewillt, sich im Winter einzuschränken bzw hat einen zusätzlichen Stromagregator.

Ansonsten hat man vermutlich im Sommer einigen Überschuss, es sei denn die Klimaanlage ist der mit Abstand größte Verbraucher...

Ach ja, ganz wichtig: Da es ja scheinbar um ein Haus geht, welches bisher keine Stromversorgung hatte müssen die elektrsichen Geräte sowieso neu angeschafft werden. Unbedingt darauf achten, energiesparende Geräte zu kaufen. Selbst deutliche Mehrpreise sind absolut zu vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass der selbst produzierte Strom in einer Inselanlage wohl so auf grob 1€ pro kWh kommt.

mfg

Neu hier

BeitragVerfasst am: 29.06.2006, 10:55 Nach oben

Danke sehr für die Info und ich komme gerne darauf zurück.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<