| Autor |
|
Sonnenfreund08
Öfters hier

Angemeldet: 10.07.2008
|
Verfasst am:
10.07.2008, 12:49 |
 |
Hallo,
ich habe ein landwirtschaftliches Grundstück mit etwas über 10000qm und beschäftige mich gerade mit dem Gedanken, dort eine Photovoltaikanlage zu errichten bzw. die Möglichkeite hierzu auszuloten. Könnt Ihr mir hierzu ein paar Informationen geben? Wäre echt super!
Die Daten:
10600qm Fläche in Südausrichtung.
Die Fläche befindet sich im PLZ-Gebiet: 86500
Hab mir ein ein kurze Übersicht eingeholt, mit was ich grob rechnen müsste:
Man könnte errichten:
1MW - Anlage
Dünnschicht-Module von Firstsolar
Angeblich aus 1kW-Modul = 960KWH/Jahr
Die gesamte Erstellung inkl. Module+Wechselrichter+Trafo sollte um die 3400€/KW kosten.
Ist das "Angebot" bzw. die Einschätzung in Ordnung?
Wie hoch wäre der Ertrag bei einer Errichtung im nächsten Jahr?
Was für Möglichkeiten gibt es Investoren mit ins "Boot" zu holen.
Würde die Bank das auch 2009 noch finanzieren bzw. wäre das für die Bank wirtschaftlich genug um es zu finanzieren?
Vielen Dank für Beiträge im vorraus!
(Ist das links vom Weg)
 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
jodl
Vielschreiber

Angemeldet: 02.07.2007
|
Verfasst am:
10.07.2008, 13:30 |
 |
hallo,
zuallererst würde ich die genehmigungsrechtlichen Fragen mit der Gemein.de und dem Landratsamt abklären
dann die Möglichkeiten / Kosten / Zeitperspektive des Stromanschlusses mit dem Netzbetreiber
dann hast du erstmal einen Überblick über die Grundlagen
und wenn das Projekt dann nicht schon gestorben ist, kannst du Angebote einholen und dich um eine Finanzierung kümmern.
Gruß,
jodl |
|
|
|
 |
gasch
Stammmitglied

Angemeldet: 29.04.2008
|
Verfasst am:
10.07.2008, 14:33 |
 |
Hallo Sonnenfreund08,
auf 1,06ha wirst du keine 1000kWp bekommen. Eher 400kWh.
Der Ertrag von 960kWh/kWp müsste erreichbar sein. Der Preis für die Anlage in 2009 ist schwierig vorherzusagen, aber bei einer 400kWp anlage wird das inkl. Trafo, Zaun, Alarmanlage usw. ne sportlich Aufgabe ne anständige Rendite zu erreichen 36ct/kWh minus 10%!!!! |
|
|
|
 |
Sonnenfreund08
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.07.2008, 07:30 |
 |
Über die 400KW bin jetzt etwas erstaunt, da mir die 1MW auf der Fläche mein Solateur geschätzt hat. Hab die Werte mal so hingenommen, da ich ja nicht vom Fach bin. 400KW sind ja weniger als die Hälfte
Zudem meinte er, dass die Kosten im nächsten bei ca. 4100 - 4200€/KW (komplett) liegen könnten und somit den niedrigeren Ertrag ausgleichen würde... (Hinzu kämen angeblich noch ca. 30000€ für das Einspeisekabel, das noch verlegt werden müsste) |
|
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.04.2007
|
Verfasst am:
11.07.2008, 08:25 |
 |
gleich vorweg, dein Solateur hat scheinbar keine Erfahrung mit Freiflächenanlagen, ich auch nicht, aber Dreisatz reicht ja.
Modulfläche FirstSolar = 1,20*0,60 m = 0,72 qm für 75 Watt
Bei Aufständerung auf der freien Fläche muss man ca. 60% abziehen (geschätzt)
10.600 qm / 0,72 qm * 40% nutzbar = -> ca. 5800 Module , a 75 Watt = 435 kWp
wobei noch Abstände zum Zaun, Reihenabstände für Wartung ..., Trafostation ... dazukommen.
siehe mal unter Schletter.de -> Berechnugsprogramm für Aufständerung /Verschattung (Excel-Tabelle)
Vergleich doch mal mit der 40MW-Anlage-Freifläche
http://www.juwi.de/fileadmin/user_upload/Solarenergie/Flyer_Energiepark_Brandis_2008_06.pdf
ca. 370 kWp / ha
Würde folgendes machen:
1. Erst mal nachrechnen ob es finanziell passt (kWp sollte max 3400 EUR kosten) , Trafostation, Erdkabel ... , Zaun ...
2. wenn JA zu 1) Genehmigung einholen, Gespräche mit Gemeine/Behörde
Bei uns waren auch schon Gemeinden dafür, Verbandsgemeinde / Kreis hat dann negativ entscheiden.
Bei einem Bauer dauerte es 2 Jahren, dann kam die Genehmigung.
Da waren jedoch die Zinsen gestiegen , Einspeisevergütung gesenkt ... -> nicht mehr rentabel. |
|
|
|
 |
Sonnenfreund08
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.07.2008, 09:47 |
 |
| Sonnenfreund08 hat Folgendes geschrieben: |
Über die 400KW bin jetzt etwas erstaunt, da mir die 1MW auf der Fläche mein Solateur geschätzt hat. Hab die Werte mal so hingenommen, da ich ja nicht vom Fach bin. 400KW sind ja weniger als die Hälfte
Zudem meinte er, dass die Kosten im nächsten bei ca. 4100 - 4200€/KW (komplett) liegen könnten und somit den niedrigeren Ertrag ausgleichen würde... (Hinzu kämen angeblich noch ca. 30000€ für das Einspeisekabel, das noch verlegt werden müsste) |
Meinte fürs nächste Jahr natürlich 3100 - 3200€/KW. Hatte mich oben verschrieben. |
|
|
|
 |
eggis
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007
|
Verfasst am:
11.07.2008, 10:07 |
 |
Hallo Sonnenfreund08,
ersteinmal muss ich "gasch" und "FürDieZukunft" zustimmen. Die maximal mögliche Leistung liegt deutlich niedriger, als von deinem Solateur angegeben.
Was jedoch nicht ersichtlich ist, ist die Neigung deines Grundstücks. Da können Bilder ganz schön täuschen. Je mehr natürliche Neigung durch das Grundstück vorgegeben ist, desto wengiger muss in der Aufständerung ausgeglichen werden. Bei geringerer Aufständerung verringert sich der Abstand zwischen den Modulreihen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!?
Zum Beispiel brauchst du bei 30° Hangneigung (bei dir wohl eher nicht?) gar keinen Abstand mehr zwischen den Modulreihen. Eventuelle Wartungsgänge nicht mit eingerechnet.
Sonnige Grüße
-eggis- |
_________________ SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage auf Sonnenertrag.eu !!! |
|
|
 |
gasch
Stammmitglied

Angemeldet: 29.04.2008
|
Verfasst am:
11.07.2008, 10:10 |
 |
Preis Freiflächenanlage:
First Solar 2400€/kWp
UK inkl Montage 650€/kWp
WR 300€/Wp
Trafo und Anschluß ca. 150€/kWp
Fernüberwachung 40€/kWp
Zaun 40€/kWp
Alarmanlage ???
Zufahrtsweg ???
Planung und Bauleitung??? |
|
|
|
 |
Sonnenfreund08
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.07.2008, 11:21 |
 |
| eggis hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Sonnenfreund08,
ersteinmal muss ich "gasch" und "FürDieZukunft" zustimmen. Die maximal mögliche Leistung liegt deutlich niedriger, als von deinem Solateur angegeben.
Was jedoch nicht ersichtlich ist, ist die Neigung deines Grundstücks. Da können Bilder ganz schön täuschen. Je mehr natürliche Neigung durch das Grundstück vorgegeben ist, desto wengiger muss in der Aufständerung ausgeglichen werden. Bei geringerer Aufständerung verringert sich der Abstand zwischen den Modulreihen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!?
Zum Beispiel brauchst du bei 30° Hangneigung (bei dir wohl eher nicht?) gar keinen Abstand mehr zwischen den Modulreihen. Eventuelle Wartungsgänge nicht mit eingerechnet.
Sonnige Grüße
-eggis- |
Es ist eine Hangneigung vorhanden, die aber nicht sehr groß ist. Vielleicht auf 50m länge ungefähr 2m Höhenunterschied. Das wären dann ca. 4% Hangneigung (Hoffe mal auf die schnelle richtig gerechnet zu haben). Auf jeden Fall deutlich unter den 30%!
Das bedeutet dann wohl auch, dass die 60% der Gesamtfläche "nur" bei eine kompletten Ebene wegfallen würden und sich mit zunehmender Steigung sich die eff. genutzte Fläche vergrößert? |
|
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.07.2008, 11:37 |
 |
Hier sind zwei First-Solar-Freiflächen-Anlagen.
Eine auf einem Hang (Müllberg), die zweite aufgeständert mit nur 18°
1. Anlage
Hang mit mit 25° Neigung,
Jahresertrag 2007 = 1126 kWh/kWp
http://karlsruher-sonnendaecher.de/kasd/public/sopaI/muelldeponiewest?type=system
2. Anlage
Freifläche mit 18° aufgeständert
Jahresertrag 2007 = 1156 kWh/kWp
http://www.firstsolar.solar-monitoring.de/
Diese Anlage habe ich mir schon persönlich angesehen, alles mit SAM-Wechselrichter, die untern den Modulen am Gestell montiert sind.
18° aufgeständert reich, wie man an den Erträgen sehen kann.
3 Module übereinander, ziemlich Platz zwischen den Reihen
Beide Anlagen sind ca. 20 km voneinander entfernt (Raum Karlsruhe) |
|
|
|
 |
Sonnenfreund08
Öfters hier

|
Verfasst am:
11.07.2008, 11:57 |
 |
| FürDieZukunft hat Folgendes geschrieben: |
Hier sind zwei First-Solar-Freiflächen-Anlagen.
Eine auf einem Hang (Müllberg), die zweite aufgeständert mit nur 18°
1. Anlage
Hang mit mit 25° Neigung,
Jahresertrag 2007 = 1126 kWh/kWp
http://karlsruher-sonnendaecher.de/kasd/public/sopaI/muelldeponiewest?type=system
2. Anlage
Diese Anlage habe ich mir schon persönlich angesehen, alles mit SAM-Wechselrichter, die untern den Modulen am Gestell montiert sind.
18° aufgeständert reich, wie man an den Erträgen sehen kann.
3 Module übereinander, ziemlich Platz zwischen den Reihen
Beide Anlagen sind ca. 20 km voneinander entfernt (Raum Karlsruhe) |
Weißt Du zufällig welche Grundfläche (Grundstücksgröße) hierfür jeweils verbaut wurde? |
|
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

|
Verfasst am:
11.07.2008, 12:04 |
 |
Das weiss ich nicht, die 2.Anlage besteht aus mehreren Teilanlagen.
die 145 kWp-Anlage ist nur ein Teil davon.
Aber gehe mal davon aus,dass man auf 1 ha ca. 400 kWp verbauen kann.
setze dich doch mal mit dem Erbauer, juwi Solar in Verbindung
http://www.juwi.de/solar/ansprechpartner/planung.html
juwi solar GmbH
Energie-Allee 1
55286 Wörrstadt
Freiflächen: Ursula Monden
fon. +49. (0)6732. 96 57- 3218
e-mail. monden@juwi.de
Die können dir bestimmt Auskunft geben |
|
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

|
Verfasst am:
21.07.2008, 13:19 |
 |
Hallo @Sonnenfreund08 , wie ist der Stand ??? |
|
|
|
 |
Sonnenfreund08
Öfters hier

|
Verfasst am:
27.07.2008, 09:30 |
 |
Bin noch am Infos sammeln, mit welchen Zahlen ich def. rechnen kann. Dazu brauche ich Klarheit!
Mein Solateur meinte dass auf dem Grundstück (1,07ha) eine 600KWp - Anlage zu errichten sei und er hat es genau durchgerechnet. Seiner Meinung nach werden die Modulreihen einfach doppelt so hoch angebracht (Zwei "Module" übereinander und im 30° Winkel). Dadurch ist zwar mit einer größeren Verschattung nach hinten zu rechnen und die nächste Modulreihe müsste in einem größeren Abstand angebracht werden, insgesamt ist aber eine höhere Ausbeute zu erreichen. Es geht auch weiterhin um Dünnschichtmodule, sehr wahrscheinlich von Firstsolar. Hat jemand ne Ahnung, ob diese Art der Anordnung wirklich mehr einbringt?
Wer hat das so schon mal aufgebaut gehabt? |
|
|
|
 |
FürDieZukunft
Forumsinventar

|
Verfasst am:
27.07.2008, 19:43 |
 |
Sieh dir doch diese Anlage an:
Diese Anlage habe ich mir schon persönlich angesehen, alles mit SMA-Wechselrichter, die untern den Modulen am Gestell montiert sind.
18° aufgeständert reicht, wie man an den Erträgen sehen kann.
Hier sind die 3 Module übereinander.
Aber 600 kWp auf 10.000 qm Freiland, das geht einfach nicht.
Glaube dein Solateur hat zu wenig Erfahrung,.
Weiterhin darf FirstSolar nur von zertifizierten Firmen aufgebaut werden.
Würde mir in deinem Fall von 3 Firmen Angebote erstellen lassen |
|
|
|
 |
|
|