| Autor |
|
fn-at
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008
|
Verfasst am:
08.07.2008, 19:59 |
 |
| Zitat: |
Nationalrat hat Ökostromgesetz beschlossen
08.07.2008 | 17:18 | (DiePresse.com)
21 Millionen im Jahr sollen für neue Ökostromanlagen zur Verfügung stehen. Es war dies der zweite Versuch, die Gesetzesnovelle durch den Nationalrat zu bringen. Anfang Juni war ein Antrag in letzer Minute gescheitert.
Der Nationalrat hat am Dienstag neue Regeln für die Förderung von Wind-, Sonnen- und Kleinwasserkraftwerken beschlossen.
...
Laut der Novelle sollen jährlich 21 Mio. Euro für neue Ökostromanlagen zur Verfügung stehen, vier Mio. Euro mehr als bisher. Die Laufzeit der den Herstellern garantierten Einspeistarife wird von 11,25 auf bis zu 20 Jahre angehoben. Bezahlt wird das von Haushalten, Wirtschaft und Industrie über einen Zuschlag zur Stromrechnung.
...
Die Grünen kritisierten unter anderem, dass die garantierten Tarife im Regelfall nur für 13 oder 15 Jahre ausgezahlt werden und forderten eine generelle Laufzeit von 20 Jahren.
...
Der zuständige Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (V) erwartet durch die höhere Förderung u.a. eine Verfünffachung der Photovoltaik-Anlagen. |
Quelle: http://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/397013/index.do?direct=396885&_vl_backlink=/home/politik/innenpolitik/index.do&selChannel=555
Weitere Quelle: http://orf.at/?href=http%3A%2F%2Forf.at%2Fticker%2F295285.html
Zu den Kritikpunkten:
. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

|
Verfasst am:
08.07.2008, 20:00 |
 |
Kritikpunkte vorallem der Grünen Partei:
| Die Grünen kritisierten unter anderem, dass die garantierten Tarife im Regelfall nur für 13 oder 15 Jahre ausgezahlt werden und forderten eine generelle Laufzeit von 20 Jahren. |
| "Die Fördermittel sind mit 21 Millionen Euro nach wie vor viel zu niedrig - damit werden weder die Regierungs- noch die EU-Ziele erreicht. Das angestrebte Ziel einer Erhöhung des Ökostromanteils um lediglich 2 Prozent bis 2015 ist ein klares Zeichen, dass dieser Bundesregierung der Klimaschutz und die Energieversorgungssicherheit egal ist", so Lichtenecker von den Grünen." |
| Wir brauchen ein Ökostromgesetz nach Vorbild des deutschen Erneuerbaren Energien Gesetzes,“ fordert die Abgeordnete. Das bedeutet: keine Deckelung der Fördermittel, eine Ausweitung der Förderlaufzeiten und faire Tarife. |
Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) beim 1.Gesetzesanlauf im Juni hierzu:
Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) wies das zurück und meinte, die geplante Förderung der Photovoltaik werde zu einer Verfünffachung der Produktion von 3 auf 16 Megawatt führen. Insgesamt werde der Ökostrom künftig in Milliardenhöhe gefördert. Sollte die 21-Millionen-Euro-Grenze überschritten werden, werde das eine Evaluierung nach sich ziehen. |
. |
|
|
|
 |
Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.03.2008
|
Verfasst am:
08.07.2008, 21:15 |
 |
| fn-at hat Folgendes geschrieben: |
| Die Grünen kritisierten unter anderem, dass die garantierten Tarife im Regelfall nur für 13 oder 15 Jahre ausgezahlt werden und forderten eine generelle Laufzeit von 20 Jahren. |
Hallo fn,
wie habe ich mir das genau vorzustellen? Wer entscheidet, ob man 13 oder 15 Jahre oder 20 Jahre lang einen garantierten Tarif bekommt. Weiters: Weißt Du, wie hoch die Tarife sind?
Viele Grüße nach Österreich
Stevie |
|
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

|
Verfasst am:
08.07.2008, 22:47 |
 |
| Sonnenstevie hat Folgendes geschrieben: |
| fn-at hat Folgendes geschrieben: |
Hallo fn,
wie habe ich mir das genau vorzustellen? Wer entscheidet, ob man 13 oder 15 Jahre oder 20 Jahre lang einen garantierten Tarif bekommt. Weiters: Weißt Du, wie hoch die Tarife sind?
Viele Grüße nach Österreich
Stevie |
a.) Die Gesetztextvorlage hat noch einen kleinen Instanzenweg vor sich bevor es in Kraft tritt.
b.) Die Vorlage des neuen Gesetzestextes kenne ich noch nicht..
c.) Könnte zB. sein, dass das EVU 20 Jahre den Strom abnehmen muss.
13 Jahre volle Förderung, danach 2 Jahre degressive Förderung. (Meine vorläufige Vermutung.) Wird so um die 45 Cent pro kWp ausfallen..
===================================================
Bisher:
http://www.bv-pv.at/content/page.asp?id=70
Tarifverordnung laut "Ökostromverordnung", BGBL BMfWuA-Verordnung Nr.401, Okt. 2006 für 2006/07
http://www.bv-pv.at/upload/602_Oekostromverordnung%202006.pdf
Festsetzung der Preise für Ökostrom aus Photovoltaik
§ 5. (1) Die Preise für die Abnahme elektrischer Energie aus Photovoltaikanlagen, werden wie folgt
festgesetzt:
1. Bei Vertragsabschluss im Kalenderjahr 2006:
a) bis 5 kWpeak .............................................................................................. .............49 Cent/kWh;
b) über 5 kWpeak bis einschließlich 10 kWpeak .............................................. .............42 Cent/kWh;
c) über 10 kWpeak .......................................................................................... ............. 32 Cent/kWh.
2. Bei Vertragsabschluss im Kalenderjahr 2007:
a) bis 5 kWpeak .............................................................................................. .............46 Cent/kWh;
b) über 5 kWpeak bis einschließlich 10 kWpeak .............................................. .............40 Cent/kWh;
c) über 10 kWpeak .......................................................................................... ............. 30 Cent/kWh. |
Geltungsdauer der Preise
§ 3. Die in dieser Verordnung enthaltenen Preise (Tarife) gelten für die im § 1 genannten Anlagen für die Abnahme elektrischer Energie durch die Ökostromabwicklungsstelle für einen Zeitraum von 10 Jahren, gerechnet ab Inbetriebnahme der Anlage; im 11. Jahr des Betriebes besteht ein Anspruch auf Bezahlung von 75 vH dieses Preises; im 12. Jahr besteht ein Anspruch auf Bezahlung von 50 vH dieses
Preises. Sofern im 11. und 12. Jahr der gekürzte Preis niedriger als der Marktpreis ist, besteht ein
Anspruch auf Entgelt in der Höhe des Marktpreises gemäß § 20 Ökostromgesetz. |
. |
|
|
|
 |
Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
11.07.2008, 06:44 |
 |
Hallo FN,
ich habe gelesen, dass es bis Ende des Jahres Zuschüsse gibt:
Bis zu 14.000 Euro Direktzuschuss
Der Klima- und Energiefonds gewährt für Fotovoltaik-Anlagen an Privathäusern bis zu 14.000 Euro Direktzuschuss. Für in die Fassade integrierte Anlagen erhalten Häuslbauer sogar bis zu 17.500 Euro an nicht rückzahlbarem Investitionszuschuss.
14.000 € ist ja sehr viel Geld für eine Anlage auf einem Privathaus. Weißt Du mehr darüber? Vor allem würd mich interessieren, wie sich die Zuschüssen zur Einspeisevergütung verhalten.
Viele Grüße
Stevie |
|
|
|
 |
Andilux
Öfters hier

Angemeldet: 09.07.2008
|
Verfasst am:
12.07.2008, 07:42 |
 |
Hallo !
Nicht Vergessen - maximal 50 % d. Investitionssumme !!
lg Andreas |
|
|
|
 |
Andilux
Öfters hier

|
Verfasst am:
25.07.2008, 05:02 |
 |
Ist an der neuen Förderung was wahres dran ?
Weiss jemand mehr ?
lg Andreas |
|
|
|
 |
Sonnenstevie
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
25.07.2008, 08:59 |
 |
Letzte Woche war im Standard zu lesen, dass es eine Förderungssumme von 8 Mio. Euro gegeben habe - und die sei innerhalb von 15 Minuten weg gewesen ...
Viele Grüße
Stevie |
|
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

Info: Interessent
Angemeldet: 04.10.2007
|
Verfasst am:
02.08.2008, 07:39 |
 |
| Sonnenstevie hat Folgendes geschrieben: |
Letzte Woche war im Standard zu lesen, dass es eine Förderungssumme von 8 Mio. Euro gegeben habe - und die sei innerhalb von 15 Minuten weg gewesen ...
|
Ja, stimmt fast. Beginn der Aktion am 18.7.08 war um 9:00 Uhr. Beim Übertragen der ausgefüllten Formulare im Internet bekam man die Nachricht, dass ein Fehler aufgetreten sei, und die Verbindung abgebrochen wurde. Daraufhin haben die Antragsteller mehrfach erneut auf senden geklickt, was dazu führte, das viele ihren Antrag mehrfach wegschickten. Auch ich habe ihn 3x gesendet. und bekam dann 3 Antwort-E-Mails. Ist also 3x dort angekommen. Laut Ökostrom-AG hat es deshalb falsche Zählungen gegeben und die 8 Mio. waren nicht nach 15 min sondern erst nach ca. 45min ausgeschöpft. Da ich den Antrag um 9:07 abgeschickt habe, hoffe ich dass ich dabei bin. Habe aber noch keine Nachricht bekommen.
Mfg
Naturi |
|
|
|
 |
Andilux
Öfters hier

|
Verfasst am:
02.08.2008, 08:33 |
 |
Wo hats denn den Online Förderantrag gegeben ? Ich finde nur unter Downloads die PDF Sachen, die man dann per post an die LRG sendet ?
Danke
lg Andreas |
|
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
02.08.2008, 08:52 |
 |
|
|
 |
Andilux
Öfters hier

|
Verfasst am:
02.08.2008, 16:17 |
 |
Danke
Über die 20 Jahre Laufzeit kann ich nix finden - wird wahrscheinlich eine Ente gewesen sein.
lg Andreas |
|
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
02.08.2008, 17:29 |
 |
| Andilux hat Folgendes geschrieben: |
Danke
Über die 20 Jahre Laufzeit kann ich nix finden - wird wahrscheinlich eine Ente gewesen sein.
lg Andreas |
Hallo Andreas,
was meinst Du mit 20 Jahre Laufzeit?
Hier dreht es sich um einen einmaligen Zuschuss zum Bau einer Photovoltaikanlage. Das hat nichts mit einem Einspeisetarif zu tun.
Mfg
Naturi |
|
|
|
 |
Andilux
Öfters hier

|
Verfasst am:
03.08.2008, 07:56 |
 |
Ja, das weiss ich eh, jedoch nimmt man den einmaligen Zuschuss, ist ein einseisen über die Ömag nimmer mehr möglich.
Da in Ö die PV Anlagen so alle über 5000,- p- kw kosten ( incl. ust und der Zuschuss sich bei 5 KW bei 14 000,- einpendelt, bleiben noch immer 11 000,- über, die man finanzieren muss. Also bei Eigenverbrauch gehts ja halbwegs - da muss die Anlage ca. 60 000 KWH liefern - ca. 12 Jahre, da hat man aber noch keine Zinsen berechnet. Gut, ein bissl idealismus gehört hier auch her.
Wenn man den Strom jedoch einspeist, dann wird die Sache schon empfindlich teuer, da sind dann ca. 100 000 KWH abzuliefern - da dauerts dann schon 20 Jahre und hat nix von den Zinsen.
Aber ganz oben im Forum hat jemand folgendes hier eingeschrieben :
Laut der Novelle sollen jährlich 21 Mio. Euro für neue Ökostromanlagen zur Verfügung stehen, vier Mio. Euro mehr als bisher. Die Laufzeit der den Herstellern garantierten Einspeistarife wird von 11,25 auf bis zu 20 Jahre angehoben. Bezahlt wird das von Haushalten, Wirtschaft und Industrie über einen Zuschlag zur Stromrechnung.
Und ich suche überall, wo das jetzt wirklich so ähnlich an die deutschen angepasst wird ?
lg Andreas |
|
|
|
 |
Naturi
Öfters hier

|
Verfasst am:
03.08.2008, 08:58 |
 |
| Ja, das weiss ich eh, jedoch nimmt man den einmaligen Zuschuss, ist ein einseisen über die Ömag nimmer mehr möglich. |
Hallo Andreas,
ja, das stimmt. Ich bin aber schon seit einiger Zeit Kunde von Ökostrom-AG. Die nehmen mir den Strom zum selben Preis ab, wie ich ihnen bei ihnen kaufe. Wenn ich ein oder zwei Neukunden finde, nehmen sie mir auch den Strom ab, den ich mehr produziere als verbrauche. Und das für ca. 19cent. Sollte ich einen Neukunden finden, bekommen wir beide zusätzlich noch eine Gutschrift von je 50,00 €.
| Da in Ö die PV Anlagen so alle über 5000,- p- kw kosten ( incl. ust ...... |
Nach meinen ersten Infos liegen die Kosten incl. Montage sogar bei ca. 6000,-. Bin aber erst am Anfang meiner Suche.
Aber ganz oben im Forum hat jemand folgendes hier eingeschrieben :
Und ich suche überall, wo das jetzt wirklich so ähnlich an die deutschen angepasst wird ?
|
Zum viel gepriesenen Einspeisetarif: Auch der ist gedeckelt, was dazu führt, dass man großes Glück haben muss den überhaupt zu bekommen. Auch das Budget war nur wenige Minuten nach Beginn der Antragstellung ausgeschöpft. Es wird also auch hier von der österreichischen Regierung viel Wind um nichts gemacht. Es wird viel darüber geredet, ohne das dazu gesagt wird, dass nur sehr wenige diesen Tarif in Anspruch nehmen können.
Mfg.
Naturi |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|