| Autor |
|
Bartap
Neu hier

Info: Interessent
Angemeldet: 07.07.2008
|
Verfasst am:
08.07.2008, 14:10 |
 |
Hallo,
bin neu und finde das Forum super.
Dank des Forums konnte ich so viel Fragen klären und dadurch unser anstehendes Projekt forcieren.
Nun zu meinem Anliegen.
Wir beabsichtigen in Kürze eine Anlage zu installieren und haben folgendes Angebot vorliegen.
Angaben zum Dach und Lage:
Standort: Trier, PLZ 54
Dachneigung ca. 25°
Ausrichtung: Süden, mit ca. 10° nach Westen
Art der Dacheindeckung: doppelte Pappe; ehm. Wirtschaftsgebäude
Angaben aus dem erhaltenen Angebot:
kWp Leistung: 10.71 KWp
Module: Vaillant VPM P170 M-CP_170VA; 63 Stück
Wechselrichter: Vaillant VPI 5501/2 I-TP-S-4600VA-DE, 2 Stück
Montagesystem: besteht aus div. Montage Schienen
Montage: Ja
kWp-Preis: 4300€ netto + 665€ Transportkosten
Verschattungen: nein
Freier Zählerplatz vorhanden? ja
Andere Besonderheiten: Stellung einer Hilfskraft für 3 Tage
Als Grundlage unserer Berechnung gehen wir von einer Globalstrahlung von ca. 910Kwh/KWp aus.
Ist das ein realistischer Wert ?
Es wäre sehr nett, wenn sich erfahrene Betreiber/Betreiberinnen mal das Angebot anschauen und entsprechend bewerten könnten.
Nicht ärgern, wenn ich auf Fragen und Anmerkungen nicht direkt reagiere; bin in den nächsten beiden Wochen im Urlaub.
Grüße
Bartap
 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
08.07.2008, 15:37 |
 |
Hallo,
also erstmal musste ich die Vaillant-Verschlüsselung übersetzen in die hier gängigen Produkt-Namen.
Module sind höchstwahrscheinlich im Original Schott-Polys aus der Serie GT FT MC, die wirklich gut laufen.
Wechselrichter zu 99% Kaco Powador 4501xi mit Trafo (gar nicht nötig). Maximaler Eurowirkungsgrad ist da leider nur bei bescheidenen 93,2%
Ist aber logisch weil Vaillant ja überwiegend Heizsysteme baut.
Alternative wäre da (wahrscheinlich aber echt schlecht zu bekommen über Vaillant ) 2 x SMA SB5000TL-20. Wären sehr optimal ausgelegt mit jeweils 1 x11 und 2 x10 oder 2 x11 und 1 x10 Modulen. Euro-Eta dann über 96%. Würdest also 3% Jahresertrag gutmachen, was ja nicht wenig ist. Dann dürften die auch ein gutes Stück teurer sein.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Bartap
Neu hier

|
Verfasst am:
26.07.2008, 17:28 |
 |
Hallo Klaus,
danke für deine Antwort.
Hab noch weitere Fragen/Anmerkungen.
Was heißt Eurowirkungsgrad ?
Ist der Gesamtpreis Ok oder zu hoch ?
(inkl. 20 Jahre Garantie auf die Wechselrichter)
Grüße
Uli |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
26.07.2008, 19:34 |
 |
Hallo,
der Gesamtpreis wäre nach meiner Meinung inklusive Montage mit 4300 € zur Zeit ok. Allerdings stört mich der merkwürdige Extraposten "Transportkosten".Wenn man die noch dazu rechnet liegst Du schon am oberen Rand der tolerierbaren Preisspanne.
Das liebe ich so bei Handwerkern
Ganz beiläufig hier und da noch was "extra" kassieren.
Ich finde das nicht ganz fair von einem Anbieter nochmal 650 Euro Transportkosten zuzurechen. Ich hab mal kürzlich für die Anlieferung einer kompletten 8kwP Anlage an Baustelle per Spedition 250 € bezahlt.
Zu den Kaco-Wechselrichtern, auf jeden Fall würde ich mir keine Trafogeräte mit schlechterem Wirkungsgrad andrehen lassen, da hier keine Notwendigkeit besteht und auch Kaco hat trafolose Wr im Programm, obs die allerdings unter "Vaillant" gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Ansonsten ist der Eurowirkungsgrad ein bewerteter Wirkungsgrad eines Wechselrichters. Er liegt etwas tiefer als der maximale Wirkungsgrad, ist aber realistischer für den normalen Betrieb.
Viele Grüße:
Klaus |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.] |
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
27.07.2008, 00:02 |
 |
Hallo Bartap!
Falls deine Frage bezgl. Wirkungsgrad allgemeiner Natur war hier noch eine allgemeinverständliche Erläuterung:
So wie der Spritverbrauch ein Entscheidungskriterium für den Autokauf darstellt, so sollten die Solarstromanlagen-Betreiber Ihren Solarwechselrichter nach dem niedrigsten Energieverbrauch also hier dem besten Wirkungsgrad auswählen. Denn der Wirkungsgrad gibt an, wie viel Prozent des Solarstroms als Energieertrag in das öffentliche Stromnetz eingespeist werden und wie viel Prozent an Verlustleistung, hauptsächlich in Form von Wärme, entstehen.
Der europäische Wirkungsgrad stellt einen gewichteten Wirkungsgrad dar. Er wird berechnet, indem verschiedene Teillastwirkungsgrade und der Volllastwirkungsgrad nach der Häufigkeit ihres Auftretens gewichtet werden.
Ein Wechselrichter mit einem 3% höheren Euro-Wirkungsgrad wie von Klaus genannt holt in der Regel auch ca. 3% mehr elektrische Energie aus einer Anlage heraus = 3% mehr Ertrag = 3% mehr Geld
Bei deiner Anlage ca. 150€/Jahr.
P.S. Die angegebenen 910 kWh sind ok. |
|
|
|
 |
Bartap
Neu hier

|
Verfasst am:
07.08.2008, 20:19 |
 |
Hallo Klaus, Hallo Photodingsbums,
vielen Dank für eurer Antworten.
Der Tipp mit dem Wechselrichter werde ich berücksichtigen.
Werde darauf drängen einen WR zu bekommen ohne Trafo.
( ca. 150€/Jahr entspricht den Kosten einer Versicherung)
Wir haben im Moment Stress mit der Finanzierung der Anlage die Bank will nicht so wir wir wollen.
Gruß
Uli |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |