Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 SB 4000TL-20 und Überwachung mit Sunny Data Control Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Cestus
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 11.06.2008

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 13:38 Nach oben

Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine 4,4 kwp Anlage mit dem SB 4000TL-20 installieren zu lassen.

Ich würde gerne über Bluetooth den WR mit Sunny Data Control auswerten und gegebenfalls auch in ein Portal hochladen.

Nach meinen Informationen speichert der WR 16 tage die Tageserträge oder?

Welche Informationen können noch ausgewertet werden?

Gibt es hier jemand, der das schon so praktiziert und mir den Link zu seinem Portal geben würde? Ich würde gerne wissen, was man alles sehen kann (das es nicht so umfangreich wie mit SolarLog ist ist mir klar).

Gibt es irgendwelche Vor- und Nachteile die ich übersehen habe?

Bin über jede Info dankbar.

gruß Oliver
Cestus
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 16:14 Nach oben

Bin bei SMA gerade über diesen Satz gestolpert:

Zitat:
Mit der Version 4.0 ist der Export der Daten zum Sunny Portal nicht möglich.

Die Version 4.0 ist die für BlueTooth.

Wieso kann man da die Daten nicht mehr ins Portal hochladen?

Gruß Oliver
a.ritter
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2008

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 18:44 Nach oben

Weil man sich sonst günstiger Vorteile ohne Hardwarekauf bedienen würde. Rolling Eyes
Cestus
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 19:32 Nach oben

a.ritter hat Folgendes geschrieben:
Weil man sich sonst günstiger Vorteile ohne Hardwarekauf bedienen würde. Rolling Eyes

Also wenn das wirklich der Grund ist, dann ist das mehr als armselig und kurzsichtig!!

Es ist ja nicht so als würde man nicht für ein paar Tausend Euro die neusten tollen Wechselrichter kaufen, mit groß beworbenen Zusatzfunktionen.... Rolling Eyes

Soviel zu dem
SMA hat Folgendes geschrieben:
SUNNY PORTAL

Kostenfreier Webservice für die Visualisierung und Archivierung von Anlagendaten.

Kriegt man die Daten von Sunny Data Control relativ problemfrei in ein anderes Portal?

Gruß Oliver
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 07:51 Nach oben

Hallo an alle,

die Sunny Data Control (SDC) Vers. 4.0 ist für unsere Kunden zu diesen Zwecken nicht nutzbar.

SMA-Webseite hat Folgendes geschrieben:

Die Software Version 4.0 wurde speziell für die Kommunikation via Bluetooth entwickelt. Wir empfehlen diese Version nur in Verbindung mit dem neuen Sunny Boy 5000TL und Sunny Boy 4000TL und der Kommunikation über Bluetooth einzusetzen. Mit der Version 4.0 ist der Export der Daten zum Sunny Portal nicht möglich.

Die Version 4.0 dient in der Regel dem Installateur, der dieses Tool zum parametrieren nutzen soll.
Hintergrund: Bei dem neuen Sunny Boy Wechselricher kein Servicekabel im Angebot haben.

Cestus hat Folgendes geschrieben:

Also wenn das wirklich der Grund ist, dann ist das mehr als armselig und kurzsichtig!!

Wer SMA kennt, weiß dass wir unsere Kunden nicht mit einem solchen Problem allein lassen. Allerdings wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut. Wink

Kriegt man die Daten von Sunny Data Control relativ problemfrei in ein anderes Portal?

Hier die Lösung zur SMA Portal Nutzung:
Die Kunden, die die neuen Sunny Boys mit Blootooth und einer PC Applikation nutzen möchten müssen sich (leider) noch etwas gedulden. Wie in diesem Jahr auf der Intersolar in München vorgestellt werden wir hier für Die Applikation Sunny Explorer anbieten (Quatal 3).
Sunny Explorer wird mit einem neuen Protokoll (zum Wechselrichter) arbeiten, so dass bei dem Wechselrichter auch ein Firmware Update durchzuführen ist. Nach diesem Update wird der Wechselrichter nicht mehr mit Sunny Data Control "reden".

Sobald es hierzu Neuerungen gibt werden wir es in unserem News Bereich dieses Forums schreiben.

Mit freundlichem Gruß,

SMA-Team Kundendialog

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 09:31 Nach oben

Ergänzung:
Natürlich können Sie auch die neunen Sunny Boy Wechselrichter jetzt schon mit einer Drahtverbindung (RS485) und der Sunny WebBox mit unserem kostenlosen Sunny Portal nutzen.

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 08:11 Nach oben

Zitat:

Falko Schmidt hat Folgendes geschrieben:
Wer SMA kennt, weiß dass wir unsere Kunden nicht mit einem solchen Problem allein lassen. Allerdings wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut. Wink

Meine subjektive Empfindung ist, wenn ich bedenke, daß sonst alle Funktionen im SDC funktionsfähig sind, daß die export Funktion absichtlich abgeschaltet wurde. Einer Aussage wie, "Wer SMA kennt, weiß dass wir unsere Kunden nicht mit einem solchen Problem allein lassen. Allerdings wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut." empfinde ich unter Berücksichtigung meiner persönlichen Empfindung als Provokation. Confused

Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:18 Nach oben

Hallo a.ritter,

es tut mir sehr leid, dass Sie meinen Eintrag als Provokation empfinden.

Vielmehr wollte ich damit ausdrücken, dass wir uns zu einem Releasedatum des neuen Wechselrichter zu einem bestimmten Versionsstand entscheiden mußten.
Diese Entscheidung basiert ebenfalls nicht auf ihrer Vermutung mehr Datengeräte zu verkaufen (siehe Zitat).

Mit freundlichem Gruß,

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:37 Nach oben

Nun ja, ich will hoffen daß ich mich irre und alsbald die Daten über SDC ins Portal übertragen kann.
Wir werden sehen.

Cestus
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 10.07.2008, 10:44 Nach oben

Hallo,

so wie ich das verstanden habe wird SDC gar nicht mehr mit den neuen WR reden können.

Sondern diese neue Applikation "Sunny Explorer".

Frage an SMA:

Wenn die auf der Messe vorgestellt wurde, gibt es schon Infos über den geplannten Funktionsumfang des Sunny Explorer?

Was kann er? Was kann er nicht?

Gruß Oliver
Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 07:35 Nach oben

Hallo Cestus,

Details zu dem Sunny Explorer finden sie in unserem Katalog auf Seite 124/125. (ACHTUNG 19MB Datei)

Mit freundlichem Gruß,

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 08:02 Nach oben

Das hört sich doch zunächst gut an ! Razz

Folgende Fragen.
1. Wann verfügbar ?
2. Kann der Anwender den WR selbst updaten, falls nötig ?
3. Muss der PC immer an sein um die Daten lückenlos zu archivieren, oder reicht es wenn der PC alle paar Tage zum Auslesen der fehlenden Daten kurz eingeschaltet wird ?

Falko Schmidt
SMA-Team Kundendialog

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 08:37 Nach oben

1. Wann verfügbar ?

Wie in diesem Jahr auf der Intersolar in München vorgestellt werden wir hier für Die Applikation Sunny Explorer anbieten (Quatal 3).

2. Kann der Anwender den WR selbst updaten, falls nötig ?

Die Version 4.0 dient in der Regel dem Installateur, der dieses Tool zum parametrieren nutzen soll.

Das beinhaltet auch Updates, doch sollten sie diese von ihrem Installateur druchführen lassen.

3. Muss der PC immer an sein um die Daten lückenlos zu archivieren, oder reicht es wenn der PC alle paar Tage zum Auslesen der fehlenden Daten kurz eingeschaltet wird ?

Zum Datenloggen muß der PC nicht permanent mitlaufen. Fehlermeldungen werden dann aber auch nur zu dem Zeitpunkt der Datenabfrage erkannt.

Mit feundlichem Gruß,

Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 08:51 Nach oben

Fein, ich hoffe dennoch, daß die Updates auch dem Enduser zur Verfügung gestellt werden.
Ich behaupte, daß mache Solateure zwar wissen wie man eine Analge aufbaut, aber bereits bei der Bluetoothanbindung überfordert sind.
Geschweige denn die Anlage updaten können.
Und dafür müsste ich auch noch Geld bezahlen...
Da protestiere ich schon jetzt und plädiere für die Möglichkeit des Updates durch den Endverbraucher!

Hellraiser
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 06.01.2007

BeitragVerfasst am: 14.07.2008, 18:47 Nach oben

Hallo,

Wenn Ich das richtig lese dann ist das SDC 4.0 nur ein Übergang bis des Sun ny Explorer kommt, dann kommt eine neue Firmware auf den Wechselrichter und schon kann man das SDC 4.0 löschen, weil dann ohne Funktion bei neueren Geräten und das 3.xx wieder benutzen.

Warum nicht 1 Program was alles kann, Ich als Installateur muss zu jeder Störung Adapter und Sachen mitschleppen, die man sich dann sparen könnte. Einfach das USb Interface mit entsprechenden Adaptern und SDC und gut, aber nachher brauche Ich wieder verschiedene Programme.

OK, Fronius hat auch verschiedene Kabel, 1 zur "normalen" Verbindung, 1 zum Update machen, aber das war es dann schon.

Da bin Ich mal gespannt wie es weitergeht bei Störungen und dergleichen in 1-2 Jahren.

Selbst beim Einbau des Power Balancers braucht man ein SMA-Grip Guard Passwort, welches Ich zum Glück habe.

mfg Harald

http://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=898ae29f-02c8-445b-9724-26e0b7abdaff&splang=
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<