Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Betreiberhaftpflicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Sonnenking
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.05.2008

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 11:33 Nach oben

Hallo Leute,

das eine PV Allgefahrenversicherung sehr sinnvoll ist brauch wohl nicht weiter diskutiert werden. Bei der Betreiberhaftpflicht scheiden sich bekanntlich hier die Geister. Bevordiese jedoch separat abgeschlossen wird, solltet ihr prüfen ob diese Gefahr nicht über eure private Haftpflicht Versicherung abgedeckt ist.
Bei mir ist es der Fall.

schöne Grüße vom Anfänger
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Lüttjes
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 11:37 Nach oben

Shocked

Danke für die Info

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 13.06.2006

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 11:40 Nach oben

Hallo,

wie immer darauf achten, dass der Versicherer das Betreiben einer netzgekoppelten Photovoltaikanlage zur entgeltlichen Erzeugung von Strom in schriftlicher Form bestätigt.

Gruß
rosa

Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 12:09 Nach oben

Hallo Leute,

wie schon erwähnt, deckt meine PHV dieses Risiko auch wenn ins öffentliche Netz eingespeist wird.
Einzige Bedingung: dass Haus auf dem die Anlage montiert ist, muss mir gehören. Eine Anlage auf einem fremden Dach ist vom Versicherungsschutz ist ausgeschlossen.

gruß vom Anfänger
Häuslesbesitzer
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 14:40 Nach oben

Meine WGV Versicherung in Stuttgart deckt Haftpflichtschäden leider nur für private PV Anlagen < 5 kWp. Damit habe ich keine Deckung.

Vielschreiber

Angemeldet: 29.04.2007

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 16:01 Nach oben

Moin Moin..

Bei neuen Verträgen ( private Haftpflicht ) ist der Schaden z.b. Modul fliegt vom Dach mit versichert.

Nicht versichert sind Schäden die durch die Einspeisung des Stromes
entstehen. (Netzausfall)

Lüttjes Cool

Stammmitglied

Angemeldet: 07.07.2008

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 16:19 Nach oben

Hallo zusammen,

wir bieten Privathaftpflichtversicherung mit umfangreichem Deckungsumfang für Familie incl. Betreiberhaftpflichtversicherung für PV-Anlage auf EIGENEM Einfamilienhaus oder Grundstück (ohne Größenbeschränkung - die ergibt sich nämlich schon alleine aus der Größe des Einfamilienhauses Smile ) mit 5.000.000,- € Deckungssumme zu 77,35 € p. a. (incl. Versicherungssteuer) an.

www.solaranlagenversicherung.de
rosa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 13:15 Nach oben

mkvm hat Folgendes geschrieben:

... wir bieten Privathaftpflichtversicherung mit umfangreichem Deckungsumfang für Familie incl. Betreiberhaftpflichtversicherung für PV-Anlage auf EIGENEM Einfamilienhaus oder Grundstück (ohne Größenbeschränkung - die ergibt sich nämlich schon alleine aus der Größe des Einfamilienhauses Smile ) mit 5.000.000,- € Deckungssumme zu 77,35 € p. a. (incl. Versicherungssteuer) an.

Besser hört sich doch an:
Privathaftpflicht incl. Betreiberhaftpflicht - 10.000.000,-- EUR Deckungssumme für die PV-Anlage auf dem selbstbewohnten Haus oder Grundstück für 71,90 EUR inkl. Versicherungssteuer.

Gruß
rosa

Zuletzt bearbeitet von rosa am 11.07.2008, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
Sonnenking
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 13:20 Nach oben

Hallo Leute,

Biete 100.00000 für 25 €.

Gruß vom Anfänger
Sonnenking
Vielschreiber
Vielschreiber

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 13:25 Nach oben

Hallo Liebe Versicherungsagenten,

dies ist ein PV Forum und nicht ein Versicherungsbüro in dem 3 Makler sich gegenseitig überbieten wollen.
Bisher fand ich es ja ganz informativ was Ihr in Sachen PV Versicherung von Euch gegeben habt.
Im Momment ist nur einer beser als der andere.

Übrigens ich bin auch im Versicherungsgewerbe tätig.

Gruß vom Anfänger
rosa
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 13:37 Nach oben

Hallo Anfänger44,

da sind wir einer Meinung. Ich habe das Forum bisher immer als Informationsquelle für nicht Fachleute gesehen und dementsprechend auch meine Beiträge geschrieben. Doch es werden hier zunehmend werbemäßige Beiträge veröffentlicht, was nicht gerade viel Nährwert für den einzelnen hat. Ich Denke der Administrator hat auch schon ein Auge auf diese Werbebeiträge geworfen und wird evtl. bald einschreiten - wir werden sehen.

Gruß
rosa

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.10.2007

BeitragVerfasst am: 11.07.2008, 13:52 Nach oben

@ Anfänger 44

Anfänger 44 hat Folgendes geschrieben:
dies ist ein PV Forum und nicht ein Versicherungsbüro in dem 3 Makler sich gegenseitig überbieten wollen.

Da muss ich dir jetzt mal zustimmen. Bisher haben rosa und krist sehr gut in unserem (...darf ich das Sagen? Confused ) mitgewirkt. Besonders die Hilfestellungen von rosa sind sehr gut, ohne das man gleich den Eindruck gewinnt, er (rosa) möchte hier nur seinen Mandantenbestand auffrischen.

mkvm möchte ich nur sagen, dass er etwas weniger seine Produkte hier anpreisen sollte. Mach es wie Rosa und informiere uns ab uns zu in einem eigenen Info´Thread über deine Produkte.

rosa hat Folgendes geschrieben:

Besser hört sich doch an:
Privathaftpflicht incl. Betreiberhaftpflicht - 10.000.000,-- EUR Deckungssumme für die PV-Anlage auf dem selbstbewohnten Haus oder Grundstück für 71,90 EUR inkl. Versicherungssteuer.

Gruß
rosa

Ich denkemal rosa´s Aussage war nicht so ganz ernst gemeint und ist nur auf die Werbung von mkvm angesprungen.

Sonnige Grüße
-eggis-

EDIT: Schön das rosa das auch so sieht! Very Happy

Wechselrichter: 2 mal (SunnyBoy 3300 TL HC)
hier gibts mehr:
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1445
Micha_Solar
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 24.09.2007

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 20:01 Nach oben

Hallo Zusammen,

ich habe zum Thema Betreiberhaftpflicht auch mal bei meinem Privathaftpflichtversicherer (VHV) angefragt und folgende Antwort erhalten.

.... das Risiko eine entgeltlichen und somit gewerblich betriebenen netzgekoppelten PV-Anlage auf dem eigenen Dach ist nicht mitversichert. Dazu muss eine gewerbliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden, die das Risisko der Stromeinspeisung in das allgemeine Stromnetz mitversichert.
Über Ihre Privathaftpflichtversicherung ist das Risiko abgedeckt, falls Teile der PV-Anlage sich lösen und Sachen oder Personen schädigen.

Das ist zwar besser als Nichts aber halt auch nicht der Komplettschutz.
Ich denke ich werde mich für das nächste Jahr nach einer Privathaftpflichtversicherung umschauen die die PV-Betreiberhaftpflicht komplett integriert hat. Bei der Helvetia-Versicherung scheint es ein solches Modell zu geben.

Grüße an Alle

Michael
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<