Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Frage PV Anlage sinnvoll? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
BODYPLANET
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 07.07.2008

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 10:00 Nach oben

Hallo zusammen,

ich habe mich hier bereits etwas eingelesen, jedoch wurde ich bislang noch nicht so recht fündig was die Beantwortung einiger Fragen betrifft. Daher stelle ich das Thema hier mal rein, und hoffe auf Rat Smile

Ich bin Eigentümer einer Gebäudes mit ca. 300qm freier Flachdach Fläche, das Gebäude ist fast viereckig und eine Flanke zeigt fast exakt nach Süden. Ich suche im Raum Leverkusen einen Solarteur der mir mal ei Angebot für eine PV Anlage macht, damit ich überhaupt erstmal einen Anhaltspunkt habe betreffend Finanzierungsaufwandes / Ertrag usw.

Weiter zu beachten: Im Hause ist derzeit eine Ölheizung installiert, der jährliche Verbrauch liegt bei ca. 12.000 Litern (4 Wohnungen a 80qm, 1 Fitnessstudio, 1 Schlecker). Ich möchte angesichts der ÖlpreisRally unbedingt weg vom Öl, und frage mich daher ob es nicht Sinn macht, irgendwie die PV Anlage gleich mit zu nutzen zur Wärmegewinnung, bzw. was es da für Möglichkeiten gibt.

Ich danke für jede hilfreiche Antwort,
euer B.P.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Mickel
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 15.05.2007

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 10:44 Nach oben

Photovoltaik dient der Stromerzeugung, ist also unabhängig vom Ölverbrauch zu betrachten.
Angesichts der Förderung in Deutschland macht es Sinn, den gesamten Solarstrom an das Versorgungsunternehmen zu verkaufen. Der durch Photovoltaik gewonnenen Strom ist also auch unabhängig vom eigenen Stromverbrauch zu betrachten.

Alternativ kannst Du Solarthermie nutzen (solare Wassererwärmung). Diese macht vor allem für Brauchwasser/Warmwasser im Sommer Sinn, weil die Sonne meist dann scheint, wenn die Heizung nicht benötigt wird. Es besteht zwar die Möglichkeit, Solarthermie auch für die Unterstützung der Heizung zu nutzen, allerdings sind dafür größere Kollektoren und Pufferspeicher notwendig, was die Sache überproportional teuerer macht.
firestarter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 10:51 Nach oben

Hallo,
in Sachen PV werden sich bestimmt noch genügend andere finden...

Ich würd gerne zum 2ten Teil Deiner Frage kommen
Zitat:
Weiter zu beachten: Im Hause ist derzeit eine Ölheizung installiert, der jährliche Verbrauch liegt bei ca. 12.000 Litern (4 Wohnungen a 80qm, 1 Fitnessstudio, 1 Schlecker). Ich möchte angesichts der ÖlpreisRally unbedingt weg vom Öl, und frage mich daher ob es nicht Sinn macht, irgendwie die PV Anlage gleich mit zu nutzen zur Wärmegewinnung, bzw. was es da für Möglichkeiten gibt.

Nein,
i.d.R. sind die PV und Wärmeerzeugung zwei komplett verschiedene paar Schuhe, denn PV erzeugt nunmal Strom...und diesen wertvollen Strom möchte keiner zu Wärme vernichten.

Generell ist es auffällig, das viele Leute bei immer weiter steigenden Energiepreisen nach "anderen" Möglichkeiten suchen um Kosten zu sparen. Dabei wird zu oft ein weitere, viel wichtigerer Punkt übersehen.
"Jede gesparte kwh, ist die besser"...also möcht sagen, dass Energieeffizienz der mittlelfristig billigste Weg ist um Kosten zu sparen, denn ALLE Energiträger(auch Kohle+Uran) haben sich deutlich verteuert und werden es wohl auch zukünftig tun.

Zur Beurteilung Deines Wärmebedarfs benötig es viel mehr Informationen. Am Besten wäre es wohl sich einen gute(!) Energieberater zu holen. Aber auch so können wir hier ja mal schaun, was uns so einfällt.

Klar gibt es elegante Möglichkeiten andere System einzusetzen. In Sachen Solar wären solarthermische Anlagen (die solaren, die Wärme und kein Strom erzeugen) denkbar. Im allgemeinen ist der Einsatzbereich allerdings beschränkt, denn der größte Wärmebedarf liegt im Winter, wo die Anlage nur einen geringen Teil decken kann. Bei Dir allerdings könnte es evt. zu einer besseren Verwertung kommen, denn durch das Fitnessstudio könnte mit einem höheren Wärmebedarf auch im Sommer (durch Duschen?) zu rechnen sein.

Auch der Einsatz eines Blockheizkraftwerk könnte bei deinem Wärmebedarf recht interessant sein. Da brauchst Du zwar immernoch ne Menge Öl (oder halt Gas) aber nebenbei könntest Du preiswert Strom erzeugen, den Du unter Umständen an die Mieter verkaufen kannst.
Info's und Fragen dazu gerne unter
http://bhkw-forum.de/forum/wbb/wbb/blockheizkraftwerk-forum.html
Kompetetente Hilfe und mich findet man dort auch als Mod.

Dann gibts natürlich noch zig andere Varianten....Wärmepumpe und/oder in Kombination mit Wärmerückgewinnung (durch Fitnes...und auch den Schlecker, wirst Du vermutlich recht großen Lüftungsdurchsatz haben) usw.
...oder auch nur effizientere Gebäudetechnik (neuere Anlagen und co.)

Grundsätzlich gilts erstmal Energiesparen (Dämmung und co.) und dann nach Systemen die keinen, oder nur wenig Brennstoffeinsatz benötigen (also hier halt solarthermisch) und den Rest halt über effiziente/preiswerte Technik zu ergänzen.
...und das ganze dann auch noch nach wirtschaftlichen Aspekt zu betrachten (und hier eben nicht nach heutigen Energiepreise, sonder auch mit erwarteten zukünftigen Kostensteigerungen)

Für all die Punkte sind aber eine Menge Punkte wichtig.
Wie ist der Gebäudezustand (Dämmverhalten etc.)
Wieviel Geschossfläche sind zu beheizen?. Wieviel Warmwasser wird benötigt. Wie wird die Wärmeverteilung organisisert (Radiatoren, Fussbodenheizugn, Lüftungstechnik???) Wie sind Nutzungsverhalten. Wieviel verbrauchen die Mieter insgesamt an Strom.
....und und und.

Ich hoffe Du kannst dazu einige Info's geben.

...und zum Thema PV bleibst Du am Besten hier, denn hier bekommst Du sicherlich die kompotentesten Ansprechpartner.
BODYPLANET
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 07.07.2008

BeitragVerfasst am: 07.07.2008, 17:41 Nach oben

Danke für die bisherigen Antworten. Ich möchte anwesende Solateure bitten sich per PN mit mir zwecks Angeboten in Verbindung zu setzen.

Oder mail an info@body-planet-leverkusen.de
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<