| Autor |
|
Burkhard
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.11.2005
|
Verfasst am:
05.07.2008, 09:46 |
 |
Moin zusammen,
ich bin (dringend) auf der Suche nach Anlagenbetreibern, die mehrere Anlagen (aus unterschiedlichen Jahren) über einen gemeinsamen Zähler einspeisen lassen, möglichst aus dem Einzugsgebeit der EWE.
Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Zuschriften (gerne auch als PN)
Gruß
Burkhard |
_________________ "Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen" ( Konfuzius ) |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
lehmann28
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 22.06.2006
|
Verfasst am:
05.07.2008, 11:50 |
 |
Es wäre vielleicht hilfreich für uns alle, wenn Du uns einfach Deine Probleme und Sorgen schildern würdest. Man könnte dann schonmal hier im Forum ein paar Überlegungen anstellen und eine Lösung finden.
Der Tom  |
_________________ Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können |
|
|
 |
ReinholdK
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 03.04.2006
|
Verfasst am:
05.07.2008, 12:16 |
 |
EEG §12 Abs 6 Strom aus mehreren Anlagen kann über eine gemeinsame Messeinrichtung abgerechnet werden. In diesem Fall ist für die Berechnung der Höhe differenzierter Mindestvergütungen die Leistung jeder einzelnen Anlage maßgeblich. Wenn Strom aus mehreren Windenergieanlagen, für die sich unterschiedliche Mindestvergütungshöhen errechnen, über eine gemeinsame Messeinrichtung abgerechnet wird, erfolgt die Zuordnung der Strommengen zu den Windenergieanlagen im Verhältnis der jeweiligen Referenzerträge.
Ich habe zwei Anlagen über einen Zähler (2005 und 2007). Der Ertrag wird im Verhältnis des Generators aufgeteilt und entsprechend vergütet. Gab hier im Gebiet von EON keine Probleme.
Grüße |
_________________ 11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42°
64 x Aleo 185
4x Fronius IG 30
Selbst aufgebaut
2005: 907 kWh/kWp 2006: 963 kWh/kWp 2007: 980 kWh/kWp 2008: 938 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=576 |
|
|
 |
neuharlingerstrom
Vielschreiber

Angemeldet: 17.04.2008
Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
|
Verfasst am:
05.07.2008, 20:28 |
 |
| Burkhard hat Folgendes geschrieben: |
Moin zusammen,
ich bin (dringend) auf der Suche nach Anlagenbetreibern, die mehrere Anlagen (aus unterschiedlichen Jahren) über einen gemeinsamen Zähler einspeisen lassen, möglichst aus dem Einzugsgebeit der EWE.
Im Vorraus schon mal vielen Dank für Eure Zuschriften (gerne auch als PN)
Gruß
Burkhard |
Moin !
Wieso ? Macht die EWE Probleme oder so ? Ich hab zwar nur EINE Anlage , aber vielleicht der TIP, daß man sich mal telefonisch oder per e-mail an seinen Solateur wendet oder wenn der keinen seiner Kunden hat, mit solch einer Situation im Versorgungsgebiet der EWE dann vielleicht ein anderer grosser Solateur aus Ostfriesland ... Die meisten erledigen doch auch den Netzanschluß für ihre Solarkunden ...
mfg |
_________________ 56 x Sharp NU-180E1 Mono => 10,08 KWp,
2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings) + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594
http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt |
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.07.2008, 21:07 |
 |
Moin.
danke für Eure Antworten.
@lehmann28:
leider ist das Problem hier im Forum nicht zu lösen...
Schilderung siehe ReinholdK ...
@ReinholdK
genau erkannt ... leider sehen das nicht alle Beteiligten so... es sei denn man ist bei EON
daher suche ich Betreiber die das bei EWE hinbekommen haben.
@neuharlingerstrom
... könnte ein guter Tipp sein, werd ich mal versuchen, wobei die meisten Firmen natürlich noch niiiiie irgendwelche Probleme hatten... mal sehen.
Vielleicht findet sich ja auch hier im Forum noch jemand.
Gruß
Burkhard |
_________________ "Es ist besser ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen" ( Konfuzius ) |
|
|
 |
bauer35
Stammmitglied

Angemeldet: 06.12.2007
|
Verfasst am:
07.07.2008, 22:17 |
 |
Moin, auch bei mir werden beide Anlagen aus 2007 und 2008 von Eon Avacon über einen Zähler abgerechnet. |
_________________ 158 Photowatt PW 1400 160 W
3 Kaco Powadur 5000xi - MC
1 Kaco Powadur 4000xi MC
150 Grad SO 40 Grad Dachneigung
aus 2007
60Solara SM7002 (Sharp)
2 Sunways NT 6000
150 Grad SO 50 Grad Dachneigung
04.07.2008
www.solarlog-home.de/bolte |
|
|
 |
xy
Öfters hier

Angemeldet: 24.05.2006
|
Verfasst am:
09.07.2008, 09:37 |
 |
Ich hab auch ein ähnliches Problem.
Funktioniert ein Zähler auch bei Anlagen auf unterschiedlichen Flurnummern?
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Gebäude rausmessen zu lassen um zwei mal eine Einspeisevergütung bis 30 KW zu bekommen. |
|
|
|
 |
myseppel
Neu hier

Angemeldet: 04.07.2008
|
Verfasst am:
10.07.2008, 16:51 |
 |
| xy hat Folgendes geschrieben: |
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Gebäude rausmessen zu lassen um zwei mal eine Einspeisevergütung bis 30 KW zu bekommen. |
Bin mal gespaannt was der Netzbetreiber dazu sagt. Befindet sich die eine oder mehrere Anlagen auf einem Gebäude (Gebäude ist im EEG definiert) sind allle Anlagen (auch bei mehreren Betreibern) als eine Anlage für die Bemessungsleistung zu addieren.
Gruß
myseppel |
|
|
|
 |
redbarett
Öfters hier

Angemeldet: 11.07.2008
|
Verfasst am:
11.07.2008, 18:29 |
 |
Hallo,
ich denke es wird davon abhängen wieviel kw/h du einspeisen willst. Ein Strom Zähler ist ja nicht unendlich belastbar. Steht z.B. auf deinem Zähler die bez 10/30 ist der nur bis max 30 Ampere belastbar. Und natürlich, ist das ein Wechsel- oder Drehstromzähler? Aber das sollte Dir der E-Meister oder Ing in Oldenburg eigentlich begründen können, warum die EWE das nicht machen will.
Sonniger Gruß
redbarett |
|
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

|
Verfasst am:
11.07.2008, 20:06 |
 |
Moin,
das ist so viel nicht, ich bleibe deutlich unter 30kWp.
Und die EWE braucht da keine Begründung. Wird einfach nicht akzeptiert weil sie es nicht wollen. Punkt aus!
Gruß
Burkhard |
|
|
 |
NEO
Neu hier

Angemeldet: 11.03.2007
|
Verfasst am:
01.08.2008, 19:15 |
 |
Moin,
stehe gerade vor dem gleichen Problem. Möchte meine Anlage mit 60 Modulen und 2 WR SMA SB 5000 TL-HC (aus 2007) mit 30 gleichen Modulen und 1 weiteren SB 5000 TL-HC erweitern, also exakt 1/3 dazu. Die Dachfläche ist ebenfalls die gleiche sodass sich leicht, wie im EEG %12 Absatz 6 beschrieben eine Abgrenzung durchführen liesse. EWE fordert einen weiteren Zähler für den ich keinen Platz zur Verfügung stellen kann.
Werde versuchen, mit Hinweis auf den oben zitzierten $12 eine Enigung zu erreichen oder einen beglaubigungsfähigen elektronischen Zähler mit der Darstellung von drei unabhängigen Arbeitswerten zu erhalten. |
_________________ Sonnige Grüsse ais Ostfriesland
NEO
http://neo.4rea.net |
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
01.08.2008, 19:38 |
 |
Tach
| NEO hat Folgendes geschrieben: |
Werde versuchen, mit Hinweis auf den oben zitzierten $12 eine Enigung zu erreichen oder einen beglaubigungsfähigen elektronischen Zähler mit der Darstellung von drei unabhängigen Arbeitswerten zu erhalten. |
Wozu der Aufwand ?
Es gibt zB 2-Richtungszähler in der Baugröße EHZ, das heißt auf der Fläche eines mechanischen Zählers passen 2 statische Zähler
Infos zB bei Hager.de
MfG |
|
|
|
 |
Atommafia
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005
|
Verfasst am:
02.08.2008, 09:10 |
 |
Tach
| redbarett hat Folgendes geschrieben: |
Aber das sollte Dir der E-Meister oder Ing in Oldenburg eigentlich begründen können, warum die EWE das nicht machen will.
|
das ist keine technische Frage , sondern maximal eine abrechnungstechnische Frage, das heißt, wie wird die Umrechnung, Aufteilung der Gesamtmenge etc in der EDV umgesetzt. Da ist der E-Meister bzw E-Ing der falsche Ansprechpartner
Zuständig ist das Personal, das die EEG-Abrechnung durchführt
MfG |
|
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

|
Verfasst am:
07.08.2008, 20:19 |
 |
| Atommafia hat Folgendes geschrieben: |
[...]
Wozu der Aufwand ?
[...]
|
Genau, wozu der Aufwand?
Das EEG sagt im §12 Abs.6 doch eindeutig, dass Du beide Anlagen über einen Zähler zählen und abrechnen kannst.
Gruß
Burkhard |
|
|
 |
Burkhard
Stammmitglied

|
Verfasst am:
08.11.2008, 17:50 |
 |
Moin,
wollte nur kurz mitteilen, dass sich das mit dem 2. Zähler erledigt hat.
Am Schluss hatte ich die besseren Argumente...
Noch ein Tipp: Nicht alles hinnehmen was einem das EVU aufdrücken will!!
Gruß
Burkhard |
|
|
 |
|
|