Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Einspeisevertrag / Netzanschlussvertrag, unterschiede? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
melmarc
Öfters hier
Öfters hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 29.06.2008

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 08:35 Nach oben

Hallo,
meine PV-Anlage soll Mitte Juli ans Netz gehen. Ich habe von den Stadtwerken Heute einen Netzanschlussvertrag zugeschickt bekommen.
Ist ein Netzanschlussvertrag das gleiche wie ein ein Einspeisevertrag?
Ich habe ihn mal eingescannt. Vielleich kann kann da mal einer rüber schauen.

www.mel-marc.de/Netzanschlussvertrag.pdf

Marc.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 10:15 Nach oben

melmarc hat Folgendes geschrieben:

Ist ein Netzanschlussvertrag das gleiche wie ein ein Einspeisevertrag?

Jedenfalls ist das was du eingescannt hast das, was man landläufig unter einem Einspeisevertrag versteht.
Ansonsten bin ich da mal kurz 'darüber geflogen'. Chapeau!! Twisted Evil Sind denn die Stadtwerken in Wittenberg erst kürzlich bauchgepinselt worden? Das beste an dem Vertrag ist die 3-monatige Kündigungsfrist.

Allererste Sahne ist ja diese Formulierung:

Image

Das würde ich nie und nimmer unterschreiben, stecken ja daneben noch mehr 'Highlights' in dem Vertragswerk drin.
Schicke denen doch als Gegenvertragsentwurf diesen Vertragsentwurf.
(Ihr seid Geschäftspartner!!, wobei dein Gegenüber zur Einspeisung verpflichtet ist! Auch wenn das dein Gegenüber zu vergessen scheint, du solltest das nicht aus den Augen verlieren... Exclamation)

Sollten die Stadtwerke hier nicht zustimmen würde ich mich mit denen in der Mitte treffen und ohne gesonderten Vertrag auf Basis des EEG vom 21.07.2004 einspeisen.

Um jedweden Entgegnungen hier zuvorzukommen: alles nur meine Meinung, keine Beratung in welchem Sinn auch immer!

Thomas

1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%)
harlekin12
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 20.05.2007

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 10:43 Nach oben

Hallo,

za-ass hat Folgendes geschrieben:
Das würde ich nie und nimmer unterschreiben, stecken ja daneben noch mehr 'Highlights' in dem Vertragswerk drin.

ich kann mich za-ass nur anschließen. Diesen Vertrag würde ich auch nicht unterschreiben, da er den Anlagenbetreiber zu sehr gängelt (keine Möglichkeit monatlich anzurechnen, Zutrittsmöglichkeiten der Mitarbeiter des Netzbetreibers). Eine Besserstellung gegenüber dem EEG kann ich auch nicht erkennen - also unnötig diesen Vertrag zu unterschreiben.

Sicherlich kannst Du den wirklich sehr neutralen Vertrag von der Photon Deinem Netzbetreiber zusenden. DU bist derjenige der eine Ware verkauft und somit auch auf einer gesetzlichen Grundlage die Vertragsbedingungen vorgibt. Aus eigener Erfahrung bezweifle ich aber, dass Dein Netzbetreiber Deinen Vertrag unterschreiben wird. Aber immerhin dokumentiert er ja dadurch auch, dass auch er der Ansicht ist das ein Vertrag nicht erforderlich ist. Smile
Das ist halt typisch arrogantes Monopolistenverhalten. Ich stelle mir gerade mal vor, wie ein Autohaus wohl reagieren würde, wenn ich als Kunde zum Autokauf meinen eigenen Vertrag vorgebe?

Nett auch immer wieder der Versuch, den Anlagenbetreibern die NAV (siehe § 9) "unterzuschieben. In § 1 der NAV steht m.E. expilzit, dass sie nicht für PV-Anlagen gilt. Twisted Evil

Gruss
Roland

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<