Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solar-Aktienemission der Edisun Power Europe AG Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
hinkel
Gast

BeitragVerfasst am: 21.08.2006, 19:34 Nach oben

@sonnenstrahl:

ich kann Dir nur zustimmen. In Anbetracht der Summe der eingereichten Antraege in Spanien laesst das zwar auf viel Spekulation schliessen.

Allerdings kommen inzwischen mehr serioese Anbieter an die erforderlichen Gnehmigungen. Mit Sicherheit wird der jaehrliche Aufbau geringer sein als erwartet - dies liegt allerdings auch daran, dass erhebliche Investitionen in die Infrastruktur der Netzbetreiber zur Bedingung gemacht werden. Neben der Finanzierung dauern solche Ausbauten bis zu einem Jahr.

Gruss aus Barna

hinkel Very Happy
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Kollektor
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 31.08.2005

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 19:48 Nach oben

Zwischenbericht zur Edisun Power Europe AG::

1. Das Projekt Teneriffa verögert sich bis 2007
2. In der Nähe von Granada werden ab Januar 2007 500 KWp gebaut
3. Vorbereitung von 2 bis 3 weiteren Projekten in Spanien
4. Finanzbeschaffung der Edisun Power Europe AG zur Finanzierung der vorbereiteten Anlagen 1./2./3. Quartal 2007
5. Realisierung der vorbereiteten Anlagen in Spanien.
6. Integration der Edisun Power AG ( Schweiz ) unter das Dach der Edisun Power Europe AG im 1. Halbjahr 2008
7. Vorbereitung eines Wechsels von der Nebenwertebörse an die Berner Börse mit gleichzeitiger Kapitalerhöhung.

Punkt 6 sehe ich mit gemischten Gefühlen da die spanischen Projekte ertragreicher sind.

Punkt 7 sehe ich positiv, damit ist der Wert an der Börse.

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 20:52 Nach oben

Apropos Spanien : Wie wertet Ihr denn das Zurückrudern der Spanier , sprich das Ausserkraftsetzen des dortigen EEGs ?

(s.auch Photon 9/2006 134ff.)
Zitat:
... denn es werden (Anm. in Spanien) alle Parameter auser Kraft gesetzt, die bislang die minimale Vergütung für erneuerbare Energien geregelt haben....
Nun da die objektive Grundlage für die Berechnung von Rentabilität ausser Kraft gesetzt sei, würden Investoren desorientiert.
Verschiedene Projekte seien bereits gestoppt, andere gleich annulliert worden.

Klingt für mich in Hinblick auf die Renditeversprechen/Aussichten ja sehr beunruhigend, hat da jemand schon was aktuelleres ?

cu,micro
Walter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 21:35 Nach oben

Die eigene Anlage in Good Old Germany verspricht zwar keine tolle Vergütung, aber es ist etwas was mir gehört. Ich sehe es, ich spüre es, und ich fühle mich gut.
Gutes Geld fremden Menschen oder Organisationen zu geben ist etwas wo man meist nur auf die Schnautze fällt.
Warum machen die es denn nich selber. Scheinbar ist das verkaufen des Produktes lukrativer als das selber betreiben.

Das Projekt kann so lukrativ wie möglich sein, von mir sehen die keinen einzigen Cent. Die nicht, und andere auch nicht.

www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank
Kollektor
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 23:12 Nach oben

Walter hat Folgendes geschrieben:
Warum machen die es denn nich selber. Scheinbar ist das verkaufen des Produktes lukrativer als das selber betreiben.

Bei Geldanlagen muss man natürlich immer die Plausibilität prüfen. In diesem Fall ist es eine Aktiengesellschaft, dem Aktionär gehört ein Teil des Unternehmens. Die Gründer der AG haben selbst kein Geld, sie brauchen das Geld ( Eigenkapital ) der Aktionäre um überhaupt was in dieser Größenordnung machen zu können und verdienen dann als Geschäftsführer mehr als wenn sie sich nur selbst 100 KWp dort hinstellen.

Warum bauen Solateure in Deutschland Anlagen für andere ? Könnten sie doch gleich selbst betreiben Razz Warum ist Daimler, Siemens oder die BASF eine Aktiengesellschaft, ohne Aktionäre könnten sie doch den ganzen Gewinn selbst behalten...

Man muss aber schon aufpassen wemm man sein Geld gibt und wie sie damit wirtschaften. Im damaligen Neuen Markt gab es Firmen, deren einziges Geschäftsmodell der Börsengang war.

Übrigens habe ich mein ( bescheidenes ) Vermögen zum Großteil mit Aktien gemacht in den 80er und 90er Jahren. Nicht alle Aktien waren ein Gewinn, aber die Diversifikation gleicht das aus. War keine Empfehlung sich Aktien zu kaufen, Aktien sind immer mit hohem Risiko, aber auch mit hohen Gewinnchancen verbunden. Eigene Recherche ist unerlässlich. Heute habe ich nur noch ca 10 % meines Geldes in Aktien investiert weil ich im Alter die Sicherheit, aber keinen Gewinn mehr brauche.

@Micro: Das Heft habe ich noch nicht, kann deshalb nichts dazu sagen. Werde mich aber darum kümmern.

Moderator

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 23:38 Nach oben

Micro hat Folgendes geschrieben:
Apropos Spanien : Wie wertet Ihr denn das Zurückrudern der Spanier , sprich das Ausserkraftsetzen des dortigen EEGs ?

(s.auch Photon 9/2006 134ff.)
Zitat:
... denn es werden (Anm. in Spanien) alle Parameter auser Kraft gesetzt, die bislang die minimale Vergütung für erneuerbare Energien geregelt haben....
Nun da die objektive Grundlage für die Berechnung von Rentabilität ausser Kraft gesetzt sei, würden Investoren desorientiert.
Verschiedene Projekte seien bereits gestoppt, andere gleich annulliert worden.

Klingt für mich in Hinblick auf die Renditeversprechen/Aussichten ja sehr beunruhigend, hat da jemand schon was aktuelleres ?

cu,micro

Solarstrom-Einspeisegesetz in Spanien weiterhin in Kraft

Entwarnung für Photovoltaik-Projektbetreiber in Spanien, gibt die Anwaltskanzlei Voelker & Partner S.L. mit Sitz in Barcelona in einer Pressemitteilung. Entgegen anders lautender Gerüchte sei das spanische Einspeisegesetz (Real Decreto 436/2004) weiterhin gültig. Anlass zur Sorge habe ein von der Branchen-Zeitschrift Photon veröffentlichter Artikel gegeben, der auf die gesetzlich angekündigte Reform der Einspeisevergütung einging (September 2004, S. 134). "Eine Vergütungsreform wird es geben", erklärt Rechtsanwalt Dr. Jochen Beckmann. "Doch wie diese Reform aussehen und wann sie in Kraft treten wird, steht nicht fest. Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass das Einspeisegesetz nach wie vor in Kraft ist" erläutert Dr. Beckmann. Seit Juli seien lediglich die Stromreferenztarife eingefroren, das heißt eine Vergütungserhöhung ist bis auf Weiteres ausgeschlossen. Am prozentualen Aufschlag auf den Referenztarif (Koppelung) habe sich nichts geändert.

ASIF-Präsident Anta: Angekündigte Reform ändert nichts am aktuellen Einspeisegesetz

Eine Nachfrage bei Ministerien und spanischen Solarverbänden am 5. September hat laut Dr. Beckmann das Fortbestehen des spanischen Einspeisegesetzes bestätigt. Laut Auskunft von Javier Anta, Präsident des spanischen Industrieverbandes Photovoltaik (ASIF), "ändert die im Dekret-Gesetz 7/2006 für das Jahr 2006 angekündigte Reform nichts am aktuellen Einspeisegesetz." Uneinigkeit und Unsicherheit herrsche jedoch bezüglich dieser anstehenden Reform: Nach Meinung weniger wird es zu einer Totalreform kommen, nach mehrheitlicher Meinung wird die Reform innerhalb des geltenden Einspeisegesetzes mit den dort gesicherten Übergangsfristen verankert werden. Dies war seit Erlass des Einspeisegesetzes schon im Jahre 2004 so vorgesehen worden.

Nur Gerüchte über den Inhalt der Reform; Abschaffung der staatlichen Förderung kein Thema

Unabhängig davon kursierten zur Zeit nur Gerüchte über den Inhalt der anstehenden Reform, so Dr. Beckmann. "Über die Reform weiß man noch nichts Offizielles; man munkelt, das ein Entwurf existiert, der jedoch unseres Wissens auf Eis liegt", kommentiert Javier Anta. Von einer Abschaffung der staatlichen Förderung spreche niemand, betonen Voelker & Partner.

Quelle: Voelker & Partner, S.L. © Heindl Server GmbH

Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 02.07.2006

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 20:31 Nach oben

Thx Kollektor, da können wir wieder beruhigt sein

Zitat:
veröffentlichter Artikel gegeben, der auf die gesetzlich angekündigte Reform der Einspeisevergütung einging

"einging" ist ein Witz, das war schon richtig deutlich (siehe z.B obige Passage)-naja man soll halt nicht alles glauben

cu,micro
Sonnenstrahl
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 27.06.2006

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 21:07 Nach oben

Man könnte fast glauben, dass solche Gerüchte in die Welt gesetzt werden, weil man sich der heimischen Solarindustrie verpflichtet fühlt...
Wink

Neu hier

Angemeldet: 27.09.2006

BeitragVerfasst am: 27.09.2006, 17:22 Nach oben

An die wenigen, aber fleißigen Schreiberlinge dieses Forums,

ich bin soeben rein zufällig auf diesen Thread gelandet.

Habe mich aber trotzdem anmelden wollen, nur um insb. "sonnestrahl" zu zustimmen.

Alles wird gut! Wink --> bzw. IST gut. Very Happy

Wartet mal das Treffen am 19. ab.

Im Übrigen wollte ich meinen Respekt an "sonnestrahl" zum Ausdruck bringen für den Post vom 01.07.06:

"Die Firma, für die ich arbeite, hat jetzt einen 80 Millionen Euro Auftrag von einer großen Fondsgesellschaft bekommen für Solarparks in Spanien."

--> sprechen wir hierbei über Photvoltaik? Was werden das sein? rund 13 MWp? RESPEKT! wobei mich der aktuelle Stand dieses Projekts doch interessieren würde... Wink ...

Schöne Grüße aus dem sonnigen Spanien,
PV²
Stefanie
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 27.03.2007

BeitragVerfasst am: 27.03.2007, 22:46 Nach oben

@Sonnenstrahl:
Hallo, so trifft man sich im World Wide Web Very Happy
Bin ganz deiner Meinung und wollte eigentlich nur mal einen Link reinwerfen:
http://www.city-solar-ag.com/index.php?id=185
Da geht doch was? Wink

email und web im profil...
gutglck
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 05.08.2006

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 16:56 Nach oben

Hallo

Die Edisun hatte wieder eine Kapitalerhöhung. Das scheint richtig interessant bei denen; die bauen gerade zwei Anlagen in Spanien.

Gruss gutgklck
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<