Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Keine Platten und Solaranlagenbauer will mehr Geld ! Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
kundi
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 17.04.2008

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 07:18 Nach oben

Hallo,habe etwas Stress mit meinem Projekt Photovoltaik.
Erst will der Anlagenbauer mehr Geld (400 Euro ! ) weil er statt 39 Dachanker laut Kostenvoranschlag jetzt 51 gebraucht hat und weil der Sparrenabstand 2 zusätzliche Schienen erforderte. (Er war vor abgabe des Angebotes auf dem Dach !!)
Nun sollen die BP Platten frühesten in der 31 statt in der 26 Woche kommen.
BP und Wagner waren zwar bemüht aber es hat trotzdem nichts gebracht.
Jetzt steigen die Kosten ohne einnahmen .
Habe nur einen Werklieferungsvertrag ohne Lieferdatum !
Kann mich jetzt nicht mehr wirklich auf meine Anlage freuen.
Was mein ihr dazu ?
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 08:53 Nach oben

Hallo Kundi,

12 Dachhaken mehr sind keine 400 € sondern im Einkauf für deinen Solarteur deutlich weniger als 100 €. Dass er die auch noch montieren muss ist klar, dürfte aber auch in etwa einer Stunde erledigt sein. Wenn er vorher auf dem Dach war ist es eigentlich sein Bier, eine korrekte Kalkulation sollte man von einem kompetenten Handwerker erwarten können, aber vielleicht kannst ja ihm mit Übernahme der Materialkosten entgegenkommen.
Mit den Lieferzeiten bei Modulen ist zur Zeit allgemein ein Problem und da kannst Du wenig machen ohne einen fest vereinbarten Liefertermin.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Fischkopp
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 25.07.2007

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 12:00 Nach oben

Hallo Kundi,

Kostenvoranschlag - Angebot - Werklieferungsvertrag?

Was hattest Du denn nun im Vorfelde, einen (unverbindlichen!) Kostenvoranschlag oder doch ein verbindliches Angebot mit allen Kosten.
Was steht jetzt in diesem ... äh ... Kostenvorschlag als Leistung jetzt drin. Wer hat denn jetzt Deine Anlage geplant?

Finde es eher merkwürdig, wenn die Solateure schon ein Gestell montieren, aber die Module nicht auf Lager haben. BP und Wagner haben sich "bemüht", so so! Wie denn genau, und warum sind Ihre Bemühungen fehlgeschlagen?

Insgesamt scheint bei dieser Anlage von der Angebots/Kostenvoranschlagserstellung und Planung alles irgendwie luschig zu sein. Hoffe daß zumindest das Handwerkliche und die Elektrik stimmen (stimmen wird).

Fünf Wochen Verzögerung bedeutet in dieser Jahreszeit einen Ausfall von ca. 60 €/kWp... Vielleicht ist die Forderung wg. der Haken nur eine vorweggenommene taktische Gegenforderung wg. Einspeisungsausfall... Wink

Irgendwie scheint mir ein Werklieferungsvertrag für eine Photovoltaikanlage (die dann noch nicht mal richtig geplant wird) irgendwie unangebracht, eigentlich sollte das eher ein Kaufvertrag sein.

Gruß
fischkopp

Stammmitglied

Angemeldet: 30.03.2008

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 18:46 Nach oben

Hallo,

also ich habe mein Anlage auch über Wagner bezogen, ich wollte eigentlich im Vorfeld das Montagegestell haben. Wagner hat mir davon abgeraten....falls sich mit den Modulen etwas ändert.

Genauso ist es auch gekommen. Wagner hat statt den 3220 die 3170 geliefert bekommen. Bin kurzfristig umgeschwenkt und dann ging auf einmal alle ganz schnell.

Die Erweiterung der Anlage (14 Module) habe ich am 01.07.2008 (Montag) bestellt, am Dienstag Auftragsbestätigung für Lieferung in der 29. kw, also übernächste Woche).

Ein Sparrenanker kostet übrigens bei Wagner 9,50 Euro...

Grüße

Dr. Nevada

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<