Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Solarladestation sinnvoll? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Herr Vorragend
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 03.07.2008

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 08:00 Nach oben

Guten Morgen zusammen,

Da ich nicht wirklich weiß wie ich mit meinem/r Problem/Frage anfangen soll (da meine Fähigkeiten im Bereich der Elektrik stark begrenzt sind), schildere ich euch einfach mal den Sachverhalt.

Ich bin Mitglied einer kleinen Hilfsorganisation (Alzouma-Hilfe Niger e.V.), die versucht in den umliegenden Dörfern von Niamey einen gewissen Grundlebensstandard zu errichten (Brunnenbau, Bau einer Schule, Beschaffung von Medikamenten & Moskitonetzen, etc.). Doch ohne groß Drumherum zu reden, kommen wir mal auf den Punkt.

Autos besitzt in den Dörfern keiner, außerdem wäre das Benzin dafür auch viel zu teuer. Wie man sich denken kann ist in den einzelnen Dörfern nicht immer ein Arzt vorhanden. Krakenhäuser gibt es logischerweise auch nur in den größeren Städten. Um von A nach B zu kommen sind zu Fuß auch schon mal 2-3 Tagesmärsche nötig.

Falls dort also jemand ernsthaft erkrankt muss erst mal jemand zu Fuß in die nächst größere Stadt, dort dann Bescheid geben und mit dem Auto zurück ins Dorf fahren um dort den Patienten abzuholen. Woraufhin man wieder zurück fährt. Die Schwachstelle hierbei ist denke ich mal ersichtlich.

Als unser Vorsitzender jetzt nach Niamey geflogen ist um unsere Hilfsgüter abzuliefern und sich ein Bild von der Lage zu verschaffen erwähnte er halt dass es keine Kommunikationsmöglichkeiten gebe. Weshalb wir einfach mal gebrauchte Handys sammelten (die keiner mehr haben wollte weil sie nicht genug Auflösung hatten oder kein Jamba…und was weiß ich) und sie dort hin schickten. Die Handys sind angekommen und erfüllen auch ihren Zweck. Allerdings gibt es da (wie bereits erwähnt) folgendes Problem:

Es gibt keine Stromversorgung.

Und Dieselgeneratoren:

a) sind zu teuer
b) diesel kostet zu viel
c) sind sie zu wartungsaufwändig
d) sind sie für das ganze Vorhaben überdimensioniert

Momentan läuft das ganze also so ab. Wenn alle Batterien leer sind nimmt einer vom Dorf alle Batterien in die nächst größere Stadt mit, gibt sie dort ab und lässt sie (gegen ungerechtfertigt hohe Bezahlung) aufladen und bringt sie wieder zurück.

Doch nun zu der eigentlichen Idee. Wir haben daran gedacht das ganze über Solarenergie laufen zu lassen. Also ein Solarmodul zu kaufen also auch eine Solarbatterie und daran eine Steckdose mit 5 Steckplätzen zu koppeln. Damit wären die Leute halt autark und müssten sich auch nicht noch weiter ausbeuten lassen.

Und hier bitte ich euch mir zu helfen. Sagt mir was ihr von der Idee haltet. Ist das Ganze realisierbar? Wenn ja, nennt mir bitte ungefähre Kosten. Falls sich jemand im Bereich der Elektrik auskennt, helft mir bitte bei der Auswahl der Apparatur und Umsetzung.

Danke im Voraus.
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

bont11
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 17.08.2005

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 11:10 Nach oben

Hallo,
wenn es wirklich nur um das Laden von Handyakkus geht, schau z.B. mal hier:
https://ssl.kundenserver.de/solarshop-24.de/modules.php?warp=categories&group=1&kid=0b58870a44082f8ca855eddc7bbaa67b

Ist nur einer von vielen Läden, wo es so etwas gibt.

Aber vielleicht wäre es eine Überlegung wert, mehr zu machen, denn eines habe die da unten ja wirklich genug- Sonne-

Es gibt viele Projekte, die sich damit befassen und auch Födergelder.

Gruß
Jürgen

E.ON Westfalen-Weser
Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 11:28 Nach oben

Hallo,

wie ist denn euer finanzieller Rahmen, erstmal so gefragt ?
Es ist ja auch denkbar dass man gleich etwas größer einsteigt und schon auf 230V geht. Für elektische Kleingeräte und auch die Netzteile der Handys direkt.
Also da wäre dann nötig ein größeres Modul, Laderegler, Batterie und ein kleiner Spannungswandler auf 230V.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Herr Vorragend
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 03.07.2008

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 12:16 Nach oben

@bont11:
Danke für den Link. Das sieht ja eigentlich schon mal recht interessant aus. Und ich denke das ich mir das testhalber auch mal selbst angucken werde.

@Boelckmoeller3:
Nun, der preisliche Rahmen befindet sich gerade mal bei 200 bis maximal 300 Euro. Wir sind halt noch ein recht junger und kleiner Verein.
IAE EPE Technik
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 28.02.2008

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 12:27 Nach oben

Hmm, mehr Daten wären sinnvoll um Anfangs eine Grobkalkulation machen zu können. Soweit ich weiß haben die 220 Volt, 50 Hertz, ein Adapter ist erforderlich , in kleinen Städten und auf dem Land gibt es keinen Strom, dafür Butan-Gas!

Wieviel Kwh benötigt ein Dorf am Tag, und was ist der finanzelle Spielraum? Oder anders gefragt, was soll an einen Tag alles aufgeladen werden und welche Geräte sollen laufen.

Welche Geräte laufen, wieviele Std. und eventuel wieviel Watt hat ein Gerät?
Ich staune das Ihr dort Netz für die Handys habt.

Ron

Wink

Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 19:22 Nach oben

Hi,

also bei dem Finanziellen Rahmen ist aus meiner Sicht eignetlich nur ein kleines Modul mit einem umschaltbaren DC-DC-Wandler sinnvoll. Dieser sollte gleich (umschaltbar) die vom jeweiligen Handy benötigte Lade-Gleichspannung liefern. Evtl. kann man einen Kasten bauen, der je nach eingestecktem Ladekabel (Handytyp) die entsprechende Ausgangsspannung einstellt. Das Handy-Laden nur auf den Tag und Sonnenschein zu beschränken und auf zusätzliche Pufferakkus zu verzichten ist meines Erachtens am sinnvollsten, auf echte Netzspannung sowieso. Hier muss ja nach der Maxime "keep it simple" gehandelt werden. Je nach Modulgröße (ca 50W) und Sonnenscshein könnten an einem Tag dann ca. 1 - 6 Handys geladen werden. Dies sollte ja ausreichen, denn dann wäre pro Dorf ja immer mindestens ein Handy für Notrufe einsatzbereit.

Ciao

Retrerni
HResa
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 22.05.2007

BeitragVerfasst am: 05.07.2008, 09:42 Nach oben

Hallo,

zu den Lademöglichkeiten wurde ja schon einige geschrieben.
Nun hast du auch das Transport-Problem bei Krankheiten und Co angesprochen. Dazu hatte ich letztens in der Klub-Zeitschrift des ADFC (Radwelt, Heft 3/0Cool etwas interessantes gelesen, nämlich Transporträder für den Krankentransport, die z.B. in Uganda mit sehr großem Erfolg eingesetzt werden.

(Leider ist der Artikel nicht Inhaltverzeichnis im Web zu finden http://www.adfc.de/5446_1 )

SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585

http://www.solarlog-home.de/resa
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3166
ca119
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 29.11.2007

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 09:37 Nach oben

Ist ja fast Beseitung von Elektroschrott, alte Handys nach Niamay zu verschleppen. Aber wenn das funktioniert ist das ja gut.
SONNE GIBTS WOHL GENUG?

Such mal nach dem "SOLARLADER SL-1" von Conrad.de
http://www.conrad.de/Akkus-Batterien/solarlader_sl_1.sap
Ist meiner Meinung nach aber nur "SPIELZEUG"
Kostet 30 euro ... vielleicht tut der aber genau das was ihr braucht!
Soll jedenfalls Ladekabel für Nokia, Erriccson und Siemens dabei haben.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<