Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Neue Anlage in Sachsen-Anhalt seit 09.05.2008 am Netz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
DIG
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 10.10.2007

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 21:54 Nach oben

Ein liebes Hallo an die große PV-Foren-Familie!
(Ja so sehe ich das Forum mittlerweile)

Ich möchte mich bei allen Forenmitgliedern bedanken, die sowohl aktiv als auch passiv mit Ihren Beiträgen, Meinungen, persönlichen Nachrichten und Tipps dazu beigetragen haben das seit 09.05.2008 eine neue PV-Anlage in Sachsen-Anhalt am Netz ist.

Unser Kraftwerk arbeitet seitdem ohne Störungen und ich hoffe das wird mindestens die nächsten 25 Jahre auch weiter so gehen.

Die Details:
PLZ:06xxx
Ausrichtung: 160° SSO
Neigung: 45°
6,825 kWp verteilt auf 35 Evergreen Solar ES 195W Module
WRs Fronius IG 20 und IG 40

Und hier ist das gute Stück in Farbe und schön sonnig beschienen:

Image

Und hier noch der neue Zählerschrank mit dem Einspeisezähler und den beiden WRs: Fronius IG 20 und IG 40 (am kältesten Punkt im Haus, der Luftschutzbunker Laughing )

Image

Auch wenn schon einige Zeit vergangen ist, wollte ich Euch unsere Anlage nicht vorenthalten. Außerdem kann ich dadurch jetzt auch schon Zahlen liefern.

Mai: 104 kWh/kWp (ab 09.05.08 11:15 Uhr)
Juni: 137 kWh/kWp
Juli: 12 kWh/kWp

Ist sicher nicht die leistungsstärkste Anlage, aber bisher sind wir trotzdem sehr zufrieden. Ausrichtung, Dachneigung und auch die Auslegung lassen höchstwahrscheinlich nicht mehr zu.

Da ich hier immer wieder von großen Schwierigkeiten mit den EVUs lese: Bei uns hat alles reibungslos mit der envia.M funktioniert. Kein Vertrag vorgelegt, automatische Einrichtung einer Abschlagszahlung und schnelle Koordinierung mit unserem Solarteur für die Abnahme der Anlage. Und die geringe Zählermiete find ich auch sehr human (hab den Betrag aber gerade nicht bei der Hand).

Einzige kleinere Hürden hatten wir mit dem Finanzamt. Mitarbeiter waren ratlos wie man mit einer PV-Anlage umgeht Rolling Eyes . Ich habe den Kollegen das Forum hier empfohlen. Die zuständige Finanzbeamtin hat sich dann dem Thema angenommen und tatsächlich auch Infos aus dem Forum geholt, angeblich um nachzuprüfen ob sie die Infos die sie intern zusammentragen konnte auch richtig verstanden hat. Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar: In Sachsen-Anhalt ist leider noch kein PV-Boom im Gange, aber das wird sich hoffentlich noch ändern...

So, mehr fällt mir aktuell nicht ein was ich Euch noch zu unserer Anlage sagen kann. Wenn doch, werde ich das noch nachtragen.

Also abschließend nochmals vielen Dank an alle !

Sonnige Grüße

Cool DIG Cool

PS: Unter sonnenertrag.eu ist die Anlage unter JM PV zu finden. Solarlog wird sicher dieses Jahr auch noch angeschafft, das Kraftwerk wird ihn erwirtschaften Laughing

am Netz seit 09.05.2008 in Sachsen-Anhalt
Solarlogdaten werden bald kommen...DSL lässt auf sich warten
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Inverterpope
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 26.03.2007

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 08:00 Nach oben

Hall DIG,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Anlage.
Soweit ich das Beurteilen kann sind deine Erträge doch ganz passabel.
Optisch ist die Anlage jedenfalls Top.
Also immer viel Sonne auf´s Dach

Gruß

Inverterpope

Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 06.07.2007

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 08:34 Nach oben

Hallo,

wirklich eine optisch sehr schöne Anlage.

Aber eine Motorsäge solltest du dir schonmal besorgen.

Bäume wachsen verdammt schnell.

Gruss Martin Wink

http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2065&plant=1776
DIG
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 14:08 Nach oben

@ lcmbt: Motorsäge ist vorhanden und einsatzbereit Laughing

Unser Nachbar hat dieses Jahr seinen großen Baum geköpft, kam uns sehr gelegen. Die große Tanne wird dieses Jahr sowieso den Kopf verlieren, wird ein schöner Weihnachtsbaum. Eine weitere Tanne muss weichen, da die Wurzeln unseren Gartenweg heben und höchstwahrscheinlich bereits auch den Gartenteich von unten bearbeiten.

Also am Ende ist die PV-Anlage nur Mittel zum Zweck endlich auch mal weitere Dinge im Garten anzugehen. Hauptgrund ist sie auf keinen Fall, ich würde auf Grund von kleinsten Verschattungen für ein paar Minuten keine Bäume fällen, das finde ich ökologisch widersinnig. Die Anlage soll sich rentieren, dabei aber auch was für meine persönliche Ökobilanz tun, da würde eine Baumfällaktion, nur für die Anlage, ziemlich schwer wiegen. Einen kleinen Schattenwurf frühmorgens (Mai-August) auf die obere rechte Ecke (max. 3 Module) kann ich deshalb gut verschmerzen.

@ Inverterpope: Sachsen-Anhalt hatte sehr gutes PV-Wetter seit dem wir am Netz sind, deshalb die doch recht guten Werte. Unter den gemeldeten Anlagen in Sachsen-Anhalt (gerade einmal 10 für Juni) sind wir jedoch ganz hinten dran, was aber sicher auch der "schlechtesten" Kombi 160°/45° geschuldet ist. Wir lassen uns überraschen wie es weitergeht.

Sonnige Grüße

Cool DIG Cool

luckshome
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 12.05.2007

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 16:01 Nach oben

Glückwünsche auch von mir,
allzeit viel Sonne auf´s Dach

MfG
Heinz

Forumsinventar

Angemeldet: 20.07.2007

BeitragVerfasst am: 03.07.2008, 16:07 Nach oben

Schöne Anlage ohne viel Schnörkel!

Was mir auch gut gefällt ist das Haus darunter (hat einen gewissen Charme) und der Garten davor. Glückwunsch an den Gärtner/die Gärtnerin. Very Happy

Thomas

1.-tes Betriebsjahr 925,7 kWh/kWp (SL -0,65%)
DIG
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 15:29 Nach oben

za-ass hat Folgendes geschrieben:
Schöne Anlage ohne viel Schnörkel!

Was mir auch gut gefällt ist das Haus darunter (hat einen gewissen Charme) und der Garten davor. Glückwunsch an den Gärtner/die Gärtnerin. Very Happy

Thomas

Optisch hätte das Fenster natürlich etwas mittiger im Ausschnitt der Anlage liegen können, aber das wollten wir nicht versetzen (zu viel Aufwand), ansonsten bin ich ebenfalls mit der Optik zufrieden.

Die Glückwünsche an den Gärtner geb ich gern weiter, das ist das Reich meiner Eltern bzw. Vaters, der einen hervorragenden grünen Daumen besitzt. Ich bin immer wieder begeistert von der Blütenpracht die er da jedes Jahr aufs Neue bewerkstelligt und das trotz 12 Stunden Jobs im Bau. Darum war die Organisation der Anlage auch in meiner Hand und das war aus 400 km Entfernung nicht immer so einfach. Auch deshalb gebührt dem Forum ein großer Dank. Viele meiner Fragen, die ich an Finanzamt, Steuerberater, EVU und Solarteur hätte stellen müssen, wurden mit Hilfe der vielfältigen Beiträge schon beantwortet und erleichterten mir viele Entscheidungen/Situationen während der Planungs- und Bauphase.

Meine anfänglich sehr skeptische Mutter (O-Ton: "Macht doch was Ihr wollt!") ist mittlerweile auch richtiger PV-Fan geworden und schaut doch auch ganz gern einmal bei den WRs vorbei und freut sich über das Surren des Kraftwerks.

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.

Vielen Dank für die Glückwünsche !

Cool DIG Cool

gurgi77
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 02.10.2007

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 19:40 Nach oben

Sehr schöne Anlage, gefällt mir wirklich sehr gut. Wünsche Dir, wie auch schon die anderen zuvor, allzeit viel Sonne auf´s Dach. Auf das sich der Zähler möglichst schnell dreht.

Gurgi77
suedwestsonne
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.09.2006

BeitragVerfasst am: 04.07.2008, 20:32 Nach oben

Hallo Dig,
also wirklich schöne Anlage die du da in Sachsen-Anhalt gebaut hast Wink . Dein Eintrag unter Sonnenertrag ist mir schon aufgefallen doch jetzt kann ich eine Querverbindung ziehen. Wo ist denn die Anlage zu finden. Der Ort ist mir bekannt. Gib mal an wo du zu finden bist. eventuell per PN.

Gruß Mario und allzeit viel Sonne auf die Module

1 SMA Sunny Boy 5000TL
1 SMA Sunny Boy 2100TL
www.burgliebenau.com
Anlage des Onkels: www.solarkraftwerk-sattler.de
DIG
Stammmitglied
Stammmitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 19:22 Nach oben

Vielen Dank für die vielen Glückwünsche und Grüße!!!

Sachsen-Anhalt ist bei PV gegenüber der Windkraft (da haben wir mehr als genug) Entwicklungsland, da ist jede Anlage wichtig. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern. Interessenten gibt es genug, nur die Entschlusskraft ist häufig sehr gering. Wir sind kaum 2 Monate am Netz, da sind wir bereits von allen Seiten drauf angesprochen worden. Mehr als Interesse ist aber bisher bei keinem vorhanden, bauen will keiner davon.
Wir sind froh das die Skepsis eher gering ist und viele es toll finden, denn wir wohnen in einer Siedlung mit eher älteren Bewohnern, wo ich doch die Befürchtung hatte das es viele als unpassend/unschön empfinden oder eben mit viel Argwohn betrachten. Wie gesagt es ist glücklicherweise das Gegenteil der Fall Smile

Hoffentlich werden bald weitere Anlagen Folgen Exclamation

Sonnige Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Grüße,

Cool DIG Cool

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<