| Autor |
|
bont11
Stammmitglied

Angemeldet: 17.08.2005
|
Verfasst am:
02.07.2008, 22:15 |
 |
Hallo Gemeinde,
hier mal eine Frage an alle Inselbetreiber.
Ich habe meine Insellösung fertig.
2x 53Watt Module
Laderegler Manson SMC 7112
Solarakku 230 Ah (C 20)
So.
Es geht hier um die Laderegler, der Manson hat 12A Last und Modulstrom, ist PWM geregelt und zeigt auf seinem Display die Werte für Solar-Spannung, Batteriespannung, Solarstrom, Tagesertrag in Ah.
Leider zeigt er nicht die entnommene Energie an.
Ob das mit der Regelung alle so passig ist, verstehe ich zur Zeit auch noch nicht so richtig.
Wie an anderer Stelle schon mal beschrieben, fällt die Solarspannung auf +0,1Volt über Batteriespannung ab.
Der Max-Ladestrom lag bisher bei ca. 1,2 A, obwohl beide Module deutlich mehr Ampere im Kurzschluss liefern.
Daher bekomme ich heute und gestern nur ca. 5 Ah zusammen.
Ich habe den Akku heute mal ein wenig entleert, ca 35 Ah werden wohl raus sein.
Die Akkuspannung liegt jetzt unter Last bei ca. 12,2 Volt, vor der Entnahme
lag sie bei 12,7 Volt.
Wenn die Last abgeschaltet wird, steigt die Spannung langsam wieder auf 12,4 Volt.
Die Bulk-Spannung- hier wohl Ladeendspannung- steht bei 14,3 Volt, ich habe aber nicht das Gefühl, das die Anlage da jemals hinkommt.
Die Float-Spannung- Erhaltungsladung steht auf 13,4 Volt.
Das sind die Werkseinstellungen.
Der Akku scheint also topfit.
So, nun aber zur eigentlichen Frage:
gibt es Laderegler, die auch die Entnahme mitschreiben?
ist das Ladeverhalten bei euch auch so?
Welche Änderungen kann/sollte man vornehmen um eine bessere Ladung zu bekommen.
Hier mal der Link zum Regler: http://www.pits-funkladen.de/index.php?dir=details&pid=2002814&cat=solar.laderegler&m_id=&h_curr=
Ich weiß, ist ne Menge Kram den ich euch hier hinpinne, aber vielleicht gibt es ja doch einige verwertbare Hinweise.
Gruß und Danke
Jürgen |
_________________ 66x Sharp ND155E1 - 10.23 nominal
1x SMA TL5000& 1x SMA TL4200 (ausgetauscht 12.06)
SolarLog400 seit 12.2005
E.ON Westfalen-Weser |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
ca119
Neu hier

Angemeldet: 29.11.2007
|
Verfasst am:
13.07.2008, 11:42 |
 |
Irgendewas ist bei Dir Faul ... Deine Anlage ist Doppelt so gut wie meine und Deine Batterie wird nicht voll geladen???
Ich machst nun aber erst mal KURZ!
1) Koble mal nur ein Panel an .... wie hoch sind nun Modulstrom/Tagesertrag? Die beiden 53W-Module sind nebeneinander Montiert?
Mein 55W Siemens Panel kommt jedenfalls bei voller Sonne auf 2 Amper (Kurzschluss 3A)
2) Ein Solarpanel erzeugt nur Strom wenn richtig Sonne ist, bei Bewölkt/Tageslicht bekommst Du vielleicht 0,1 - 0,4 A Ladestrom!
3) DU willst einen neuen Laderegler der den Verbrauch Anzeigt?
(Ich auch .... bin aber etwas Geizig ... aber ich glaub denn muss ich haben!)
Einen Steca PR 1010 oder PR2020 zulegen! Gibts auch bei ebay
http://www.steca.de/index.php?main|cat465bfab0621fb_0|1
Lad Dir die Bedienungsanleitung runter und weist Warum!
(4.2.7. Ah Zähler Entladung
4) Batterieladung
DU hast ja eine grosse 230 Ah Batterie! (Ich nur 2 alte ungeeignete 60Ah Autobatterien). Jedenfalls ist es normal das die Ladespannung nur knapp über der Batteriespannung liegt. Die Akkuspannung soll 12,6 ohne Last betragen (das ist normal) .... wenn die Sonne kräftig strahlt soll Der Laderegler die Spannung (weil ja Strom rein fliest) auf 14, 3 - 13,4 V aufladen. Nachdem Du ca 35Ah entnommen hast, kann das bei dir bis zu 7 Tage dauern.
Grüsse von Knut
http://home.no.net/poeschel/ahytte96.htm |
|
|
|
 |
Boelckmoeller3
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
13.07.2008, 11:56 |
 |
Hallo,
was die teureren Laderegler nur machen, sie bewerten anhand der Ladespannungen beim laden den Ladezustand der Batterie, und zeigen den vermuteten Ladezustand an, mehr nicht.
Ein MPPT-Laderegler zum Beispiel, ist empfehlenswert, der nutzt die PV-Panele besser aus und bringt auch mehr Ladeleistung.
Will man genau wissen was noch in der Batterie steckt so sollte man schon zu einem sogenannten BMS (Batterie Management System) greifen. Das misst über einen Shunt-Widerstand permanent die Lade und Entladeströme und rechnet die in der Batterie verbliebenen Amperestunden aus.
Zum Beispiel ein Mastervolt Battman
Ob das aber hier preislich was bringt ?
Viele Grüße:
Klaus
editiert "BMS" war etwas übertrieben "BM" (Battery Monitor) trifft es besser. |
_________________ Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.
[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Zuletzt bearbeitet von Boelckmoeller3 am 13.07.2008, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
 |
Felix_
Stammmitglied

Angemeldet: 14.03.2008
|
Verfasst am:
13.07.2008, 11:57 |
 |
Hallo
Wie hoch ist denn PV Spannung,
Für den Manson SBC-7112 12V Solar Laderegler
könnte sie
"Max. PV Generatorspannung 26 V" liegen
wenn die PV(Module) nur 14-16Volt leifern dann wird auch nix geladen.
Gruß
Felix |
|
|
|
 |
ASU
Neu hier

Info: Großhändler
Angemeldet: 18.07.2008
|
Verfasst am:
18.07.2008, 11:49 |
 |
| Zitat: |
Wie an anderer Stelle schon mal beschrieben, fällt die Solarspannung auf +0,1Volt über Batteriespannung ab.
Die Bulk-Spannung- hier wohl Ladeendspannung- steht bei 14,3 Volt, ich habe aber nicht das Gefühl, das die Anlage da jemals hinkommt.
Die Float-Spannung- Erhaltungsladung steht auf 13,4 Volt.
Das sind die Werkseinstellungen. |
Hallo,
- die Ladespannungen sind meiner Meinung nach für eine Photovoltaikanlage zu niedrig. Je nachdem welchen Batterietyp du hast, würde ich diese höher einstellen:
Gelakku: Erhaltungsladung (=float) : 14,1V; Starkladung (Boost): 14,4V
Flüssig Elektrolyt: Float: 13, 9V; Boost: 14,4V Gasungsladung (Equal) 14,7V.
Am Besten ist natürlich die Spannungen aus dem Batteriedatenblatt zu nehmen (Angaben für zyklischen Betrieb nehmen)
Die Spannungsanzeige für die Module ist für einen Shuntregler wenig aussagekräftig: Beim Abregeln wird sie zu 0, ansonsten liegt sie knapp über der Batteriespannung.
- Um die Batterie wieder um 35Ah nachzuladen müssen deine Module mind. 6 Stunden lang volle Leistung bringen. Ohne Nachführung dürfte das zwei Sonnentage brauchen.
Gruß, ASU |
|
|
|
 |
bont11
Stammmitglied

Angemeldet: 17.08.2005
|
Verfasst am:
18.07.2008, 12:45 |
 |
Hallo,
danke erstmal für eure Anregungen.
Die Leerlaufspannung liegt bei ca. 20V, was auch in Ordnung scheint.
Der Kurzschlussstrom liegt bei ca. 3 Ampere.
Eines der Module hat aber wohl ein Problem, mach einiger Zeit fällt der Strom im Vergleich zum anderen Modul deutlich ab und bleibt dann auf dem niedrigeren Niveau. Gibt man einen kurzen Kurzschlußimpuls aufs Modul, ist der Strom für kurze Zeit wieder gleich um dann wieder abzufallen.
Am deutlichsten ist das Nach der Nacht.Da wird das Modul garnicht mehr richtig Wach.
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur falsch messe oder irgendetwas nicht verstehe.
Ich habe jetzt extra zwei Amperemeter besorgt und ein Multimeter.
Ich messe Solarstrom und Batterieladestrom gleich, der Manson zeigt aber deutlich niedrigere Werte an und daraus auch weniger Ah am Tag.
Selbst, wenn der Regler regelt, sollte ich doch am Strommesser den Mittelwert der Reglung sehen, da das Messgerät zu träge sein wird um den tatsächlichen Wert anzuzeigen.
Wenn ich jetzt Last am Lastausgang oder direkt an die Batterie hänge, sollte doch der Regler komplett aufmachen, um den maximalen Strom durchzulassen und die Entladung der Batterie so gering wie möglich zu halten, oder?
Ich konnte aber keinen Unterschied messen.
Ich mach mal eine Rechnung auf:
Der Solargenerator hat eine geschätzte Leistung von 50Watt, das deckt sich ungefähr mit den gemessenen Werten.
Meine PV-Anlage sagt mir 5 kWh/kWp am Tag.
Demnach wären das 50W*5=250Wh
bei 12Volt->ca.20Ah
Richtig soweit?
An diese 20Ah komme ich aber von der Anzeige des Manson nicht annähernd ran.
Stellt sich halt die Frage warum.
Ich bin da ziemlich am verzweifeln.
Hat jemand eine Idee, was das mit dem Modul sein kann?
Ich kenne ein änhliches Problem aus der Nachrichtentechnik, nennt sich fritten.
Könnte es sein, dass im Modul eine "kalte Lötstelle ist, die durch das kurzschliessen -> hoher Strom, quasi geflickt wird und wenn der Strom abnimmt, wieder einen höheren Widerstand hat?
Wie könnte ich das rausfinden?
Wie finde ich die kalte Lötstelle? Nur optisch?
Könnte ich sie reparieren, wenn ich sie gefunden habe?
Ich hatte mir einen "MPPT"-Laderegler von Koekraf bei eB.. bestellt.
Der scheint aber auch nicht anders zu funktionieren, als der Manson.
Die Solarspannung ist nur unwesentlich höher, 0,4Volt über UBatt (sollte doch eigentlich deutlich höher sein, oder?) und bringt sonst keine Vorteile, außer, dass er noch weniger Informationen gibt als der Manson. Der geht die Tage zurück. Ist meiner Meinung den Höheren Betrag nicht Wert, auch nicht mit seinen zwei Moduleingängen.
So, das reicht glaube ich erstmal für den Augenblick.
Danke und Grüße
Jürgen |
_________________ 66x Sharp ND155E1 - 10.23 nominal
1x SMA TL5000& 1x SMA TL4200 (ausgetauscht 12.06)
SolarLog400 seit 12.2005
E.ON Westfalen-Weser |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|