| Autor |
|
S.K.
Neu hier

Angemeldet: 02.07.2008
|
Verfasst am:
02.07.2008, 20:56 |
 |
Hallo,
da ich noch relativ neu in der Materie bin hätte ich ein paar Fragen.
Ich überlege mir eine PV Anlage aufs Dach zu setzen. Allerdings läuft übers Dach eine Stromleitung der Abstand ist teilweise weniger als 1m. Hat diese Leitung Auswirkungen auf die Leistung der Module.
Habe mir schon verschiedene Angebote eingeholt.
Was ist generell über eine Kombination aus Schott Modulen mit Fronius WR zu sagen?
In welchem Bereich sollte der Preis liegen, wenn ich keine chinesischen Produkte verwenden möchte? (Saarland)
Danke.
Mit sonnigen Grüßen
S.K. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008
|
Verfasst am:
02.07.2008, 21:46 |
 |
| S.K. hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
da ich noch relativ neu in der Materie bin hätte ich ein paar Fragen.
Ich überlege mir eine PV Anlage aufs Dach zu setzen. Allerdings läuft übers Dach eine Stromleitung der Abstand ist teilweise weniger als 1m. Hat diese Leitung Auswirkungen auf die Leistung der Module.
|
Hallo.
Nein das hat fast keine Auswirkung, außer etwas Schatten.
Diese Leitungen über deinem Dach sind wahrscheinlich für einen 3x400/230V-Dachständerhausanschluß..
(Ist es eine isolierte oder unisolierte Leitung?)
. |
|
|
|
 |
Retrerni
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007
|
Verfasst am:
02.07.2008, 22:11 |
 |
Hi,
also ich kann fn-at hier nicht ganz zustimmen. Gerade die isolierten Leitungen sind etwas dicker und werfen einen schönen Schlagschatten auf die Module. Einen entsprechenden Thread bezüglich Ertragsverlusten hatten wir hier aber schon, daher bitte die Suchfunktion bemühen.
Ciao
Retrerni |
|
|
|
 |
Photodingsbums
Forumsinventar

Angemeldet: 26.06.2008
|
Verfasst am:
02.07.2008, 22:22 |
 |
So pauschal wie du das wohl gerne hättest lässt sich das nicht beantworten.
Der Preis richtet sich neben den verwendeten Modulen und WR z.B. auch nach der Anlagengröße, , Art der Dacheindeckung, den verwendeten Einzelkomponenten (Trägersysteme, Kabel, Zählerplatz) usw.
Ob der WR passt oder nicht hängt ebenfalls von Art und Anzahl der Module und ggfls. Ausrichtung und Dachneigung zusammen. Ist Montage dabei? Gerüst? und und und...
Am Besten schaust du mal hier http://www.photovoltaikforum.com/ftopic7496.html
und stellst deine Angebote dementsprechend ein.
Dann kann man eine genaue Aussage treffen.
Wegen der Verschattung wäre am Besten ein Bild der Dachfläche auf dem die Kabel und die Verschattung ersichtlich sind.
Aber allgemein gesagt liegen die Preise für ne Hausanlage von 5-10 KWp irgendwo zwischen 4000-4500€. Ist aber nur ein grober Anhalt.
Oder soll "In welchem Bereich sollte der Preis liegen, wenn ich keine chinesischen Produkte verwenden möchte? (Saarland)" etwa bedeuten, dass du statt chinesischen lieber saarländische Module möchtest???  |
|
|
|
 |
bont11
Stammmitglied

Angemeldet: 17.08.2005
|
Verfasst am:
03.07.2008, 06:28 |
 |
Hallo sk,
ich habe dazu noch eine weitere Beobachtung gemacht.
Auf solchen Leitungen sitzen gerne Vögel....
Was die hinterlassen muss ich wohl nicht beschreiben.
Dass die Verluste dadurch um einiges Höher sein dürften, als durch die eigentliche Verschattung auch nicht.
Gruß
Jürgen |
_________________ 66x Sharp ND155E1 - 10.23 nominal
1x SMA TL5000& 1x SMA TL4200 (ausgetauscht 12.06)
SolarLog400 seit 12.2005
E.ON Westfalen-Weser |
|
|
 |
S.K.
Neu hier

Angemeldet: 02.07.2008
|
Verfasst am:
04.07.2008, 20:43 |
 |
Danke für die Antworten.
Aber an die Vögel und ihre Hinterlassenschaften hatte ich noch garnicht gedacht.....
Also hällt man am besten nen Sicherheitsabstand.
Werde mir mal den Schattenverlauf anschaun, wie der sich so über den Tag verhält. |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |