| Autor |
|
F.ritzi
Neu hier

Angemeldet: 23.04.2006
|
Verfasst am:
26.04.2006, 20:30 |
 |
Hallo
habe mal ne Frage zum SunnyBeam: kann ich die Daten aufzeichnen die der SunnyBeam den Tag über anzeigt (4 Wechselrichter SMA 5000TL % ,Höchstwert und Auslastung) ohne das der PC dauernd laufen muss. in der Exceltabelle wird ja nur der Tagesertrag angezeigt oder mache ich da was verkehrt?
Gruss Fritz |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
26.04.2006, 20:39 |
 |
Für 4 x SB5000 ist der sbeam das komplett verkehrte Gerät. was willst damit. Der sBeam kann deine Strings nicht lesen. Er schreibt dir nur ein Gesammt Pac auf.
Du brauchst entweder einen SBCO oder einen Solar400.
Der sBeam wird dir bei 4 x sb5000 niemals anständige daten liefern. da hast am falschen Ende gespart. ehrlich |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
F.ritzi
Neu hier

Angemeldet: 23.04.2006
|
Verfasst am:
26.04.2006, 20:49 |
 |
Danke für deine rasche Antwort
Ich habe mich leider auf meinen Elektiker verlassen was er mir für einen Datenlogger verkauft hat da kannte ich dieses Forum noch nicht. .
Muss ich alles wechseln oder nur den Sunny Beam? ich wollte eigentlich schon was mit Funk haben da die Wechselrichter im EG sind und ich im 1 Stock meinen PC habe dabei aber keine Kabel verlegen wollte.die Anlage mit Sunny Beam und 4 Funk Modulen hat 650Euro gekostet.
Gruss Fritz |
|
|
|
 |
MS
Stammmitglied

Angemeldet: 28.10.2005
|
Verfasst am:
26.04.2006, 21:05 |
 |
Hallo F.ritzi,
dem Kommentar von Walter kann ich nur zustimmen. Ich habe selber einen Sunny Beam. Mir wurde damals von der SMA-Hotline erklärt, ich kann zwar keine Stringwerte mitloggen, aber die PAC pro Wechselrichter wird mitgelogged und kann via USB auch gesichert werden.
Fakt ist jedoch: PAC kann Wechselrichterweise am Display angeschaut werden, aber auf den PC herunterladen kannst Du nur PAC der Anlage und den Tagesertrag pro Wechselrichter und Gesamtertrag. Ach ja und solche wichtigen Daten wie Ertrag in Euro und CO2-Ersparnis!
Über einen kurzen Zeitraum kannst Du Dir die Momentan-Werte der Wechselrichter (auch Strings) anzeigen lassen, der Dauerbetrieb ist aber verboten! Von SMA wird auch keine Möglichkeit angeboten diese Momentanwerte mitzuschreiben.
Von SMA habe ich aber eine Sicherung der PAC pro Wechselrichter in Aussicht gestellt bekommen.
Leider kann ich keinen Solarlog einsetzen, da ich keine Leitung zur Anlage liegen habe.
Überlege Dir genau, welche Lösung Du einsetzt auch im Hinblick auf den Gesamtpreis der Anlage. |
|
|
|
 |
Michael Z
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 30.06.2005
|
Verfasst am:
26.04.2006, 21:14 |
 |
Hallo zusammen,
wenn du keinen Bock hast Kabel zu velegen nimm doch einfach die Power-Line Variante.
Brauchst du keinen Funk dafür und auch keine Kabel zu verlegen, da die Stromkabel ja schon da sind.
Schau doch mal bei Jörg, PV-Appel oder Walter nach die können dir so was sicherlich zum Solarlog400 auch anbieten. |
_________________ Gruß Michael Z.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
"Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat" |
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
27.04.2006, 07:47 |
 |
| F.ritzi hat Folgendes geschrieben: |
Danke für deine rasche Antwort
Ich habe mich leider auf meinen Elektiker verlassen was er mir für einen Datenlogger verkauft hat da kannte ich dieses Forum noch nicht. .
Muss ich alles wechseln oder nur den Sunny Beam? ich wollte eigentlich schon was mit Funk haben da die Wechselrichter im EG sind und ich im 1 Stock meinen PC habe dabei aber keine Kabel verlegen wollte.die Anlage mit Sunny Beam und 4 Funk Modulen hat 650Euro gekostet.
Gruss Fritz |
Problem ist das SMA die PiggyBacks benutzt. Und zwar für jede Möglichkeit ein anderes.
Du müsstest also in deinem Fall die Funkpiggybacks auf RS485 wechseln. Und hier ist es Egal ob du dich für SBCO, Webbox oder Solarlog entscheidest.
Rede mit deinem Elektriker. Wenn er einer ist, wird er dir eine Alternative anbieten.
Ich liebe den sBeam, aber für dich ist er völlig ungeignet |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |