| Autor |
|
SolarLaus
Öfters hier

Angemeldet: 25.02.2008
|
Verfasst am:
30.06.2008, 20:24 |
 |
Hallo,
ich habe mir 2007 im Herbst eine PV-Anlage mit Kaco-WR zugelegt und von meinem Solateur eine Anlagenüberwachung geordert. Der hat mir dann einen Datenlogger mit einer Blende verbaut, die den Namen der Firma des Solateurs ziert.
Wenn man sich mit dem Rechner auf den Datenlogger draufschaltet, dann läuft da eine Software für den SolarLog 400e für Kaco-WR. Auch sind die Anschlüsse an der Front m.E. genauso, wie bei einem SL 400e. Ein Techniker von dem Solateur hat auch einmal erwähnt, daß der Datenlogger mit dem SL 400e baugleich sei.
Daher verkaufe ich meinen Datenlogger mit der Bezeichnung "baugleich SL 400e".
Ich habe nämlich in diesem Jahr eine Anlagenerweiterung gemacht, allerdings mit Fronius-WR. Daher bin ich auf einen SL 800e umgestiegen, damit ich alle Daten in einem Gerät vereint habe.
Der SolarLog 400e ist noch kein Jahr alt, und war auch nur bis April 2008 in Betrieb, da ich ab April auf den SL 800e umgestiegen bin.
Den SL 400e würde ich für 350 Euro (incl. Versand) verkaufen. Allerdings kann ich nicht mit Rechnung oder Verpackung und dergleichen dienen, da der SL wie oben erwähnt von meinem Solateur installiert wurde.
Ich kann auch noch mit dem Schutzkasten für die Außenontage dienen, da der SL 400e ursprünglich in einem Schuppen installiert war (der SL 800e ist jetzt im Haus untergebracht).
Bei Fragen, einfach mailen. Ich kann auch gerne Fotos vom SL400e zuschicken, falls das gewünscht ist.
Viele Grüße,
Klaus |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
SolarLaus
Öfters hier

|
Verfasst am:
03.08.2008, 15:55 |
 |
*hochschieb*  |
|
|
|
 |
bereil
Moderator

Info: Betreiber
Angemeldet: 06.11.2005
|
Verfasst am:
03.08.2008, 19:41 |
 |
|
|
 |
das399igste
Forumsinventar

Angemeldet: 05.05.2007
|
Verfasst am:
03.08.2008, 21:02 |
 |
| SolarLaus hat Folgendes geschrieben: |
Den SL 400e würde ich für 350 Euro (incl. Versand) verkaufen. Allerdings kann ich nicht mit Rechnung oder Verpackung und dergleichen dienen, da der SL wie oben erwähnt von meinem Solateur installiert wurde.
|
Warum keine Rechnung? Du bist doch Gewerbetreibender und kannst jederzeit eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ausstellen. Wenn ich etwas kaufe bekomme ich in der Regel auch die Vorrechnungen nicht zu Gesicht.
Sonnige Grüße
Harald |
_________________ Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
2 Anlagen, Info hier
Anlagenvergleich |
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
04.08.2008, 05:49 |
 |
| das399igste hat Folgendes geschrieben: |
| ...Allerdings kann ich nicht mit Rechnung oder Verpackung und dergleichen dienen... |
Warum keine Rechnung? Du bist doch Gewerbetreibender und kannst jederzeit eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt ausstellen. |
Der Kaufpreis soll auf ein Konto bei der LGT Bank überwiesen werden?  |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE5, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
SolarLaus
Öfters hier

|
Verfasst am:
06.08.2008, 22:17 |
 |
Hi,
hier ein Bild vom Datenlogger:
Hab ihn aber gestern verkaufen können. Auch ohne Rechnung...
Sollte ich wirklich eine Rechnung ausstellen können, was ich nicht weiß, dann müßte ich aber auch Garantie und Gewährleistung bieten. Oder seh ich das falsch?!
Viele Grüße,
Klaus |
|
|
|
 |
Fireball@jtd
Stammmitglied

Angemeldet: 04.07.2008
|
Verfasst am:
07.08.2008, 10:15 |
 |
|
|
 |
hgf1948
Forumsinventar

Angemeldet: 25.04.2006
|
Verfasst am:
08.08.2008, 05:59 |
 |
| Sollte ich wirklich eine Rechnung ausstellen können, was ich nicht weiß, dann müßte ich aber auch Garantie und Gewährleistung bieten. Oder seh ich das falsch?! |
Hallo Klaus,
auch wenn du es immer noch nicht wahr haben willst, jeder darf eine Rechnung (Quittung) ausstellen, aber nicht jeder darf eine Rechnung mit Ausweis der MwSt. ausstellen.
EIn Unternehmer muss (auf Verlangen) eine Rechnung ausstellen (PV-Anlagen Betreiber die nach EEG einspeisen sind Unternehmer).
Eine Garantie muss niemand, weder Hersteller noch Verkäufer geben, dies ist immer eine freiwillige Leistung.
Ein Händler muss Verbrauchern eine 2-jährige Gewährleistung (Sachmängelhaftung), die bei gebrauchten Sachen auf ein Jahr verkürzt werden darf, einräumen.
Gegenüber Unternehmern kann auf die Gewährung der Sachmängelhaftung bei gebrauchten Sachen ganz verzichtet werden.
Alles klar?
Gruß hgf |
_________________ 6,45 kWp, 30 Sanyo HIP-215NHE5, 3 SMA SB 2100TL, SL800e, Inbetriebnahme 17.12.2007
Azimuth 180°, Neigung 40°, Verschattungen (Gaube, 2 Kamine, 3 Bäume)
http://www.solarlog-home.de/essencepur
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2012 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|