| Autor |
|
narf
Neu hier

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
30.06.2008, 20:20 |
 |
Hallo,
es geht um Viehtränke. Dabei soll eine Pumpe aus einem 5 Meter tiefen Brunnen von Juli bis Oktober täglich 1000 bis 1500 Liter Wasser Pumpen.
Als Pumpe hatte ich Shurflo 2088 oder 8000 gefunden. Die haben 98 und 87 Watt. Kennt jemand etwas besseres ?
Welches Solarmodul und Laderegler würdet ihr empfehlen?
Und wie würdet ihr die Batterie dimensionieren um das ganze zu puffern?
So ich hoffe ich habe keie wichtigen Daten vergessen und würde mich über Vorschläge freuen. |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Josef47
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 09.09.2005
|
Verfasst am:
01.07.2008, 22:00 |
 |
Hallo narf,
guck mal hier >>> http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=9436&highlight=kleinvieh <<<
ich pumpe ohne Pufferbatterie, funzt super.
du musst nicht erst eine Batt. aufladen, speicher doch einfach das Wasser, dann brauchst du auch keinen Laderegler.
Wenn du weitere Infos von meiner Anlage möchtest, bitte melden.
Josef47 |
_________________ 15,8 Kw - 145° -Neig:25° u. 35° - 44 Mod. SF 115 (115 Watt)Solarfabrik Freiburg; Bauj. 01 - 33 Aleo S16 180Watt; Bauj. 05 - 26 Aleo S16 185 Watt; Bauj. 06--4xSMA WR-Koord. 50,22 / 10,11- Höhe ü. NN 275m
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1020 |
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007
|
Verfasst am:
01.07.2008, 22:19 |
 |
@narf,
die Shurflo haben lt. Datenblatt max. Ansaughöhen im (grob) 3m-Bereich
wie es ist, falls die schon befüllt sind...???
@Josef
Sehr interessant Dein Projekt.
Ich staune, dass man mit so geringer Leistung doch recht viel schaffen kann.
aus welcher Höhe ziehst Du das Wasser? In welche Höhe beförderst Du es in Deine Wasserspeicher?
..wär auch für mich interessant zu wissen  |
|
|
|
 |
Josef47
Vielschreiber

|
Verfasst am:
01.07.2008, 23:19 |
 |
| firestarter hat Folgendes geschrieben: |
@Josef
Ich staune, dass man mit so geringer Leistung doch recht viel schaffen kann.
aus welcher Höhe ziehst Du das Wasser? In welche Höhe beförderst Du es in Deine Wasserspeicher?
|
Hallo firestarter,
mein Brunnen ist 2m tief, der Wasserstand schwankt von 1,5 - 2 m ab Erde, die Wasserspeicher stehen auf Säulen, es sind 500 l Bottiche aus Kunststoff, der Einlauf ist etwa 2 m hoch. die Förderhöhe also etwa 3-4m. Das ist nicht viel an Höhe, mit 150 Watt Leistung ( theoretisch 200 Watt) der Module kann man auch nicht mehr erwarten. Bei 4-5 m Förderhöhe pumpt sie natürlich weniger, dabei fällt auch die Spannung des Modul's ab, auf 30 V so dass die Pumpe nicht mehr mit voller Leistung pumpt. Bei etwa 3m Förderhöhe pumpt sie bei Sonnenschein etwa 500 l pro Stunde.
Die Pumpe ist eine Tauchpumpe, also keine Probleme mit Ansaugen.
offensichtlich wird sie nicht mehr gebaut, ich kann sie nirgendwo finden. Sie ist super, läuft nun knapp 10 Jahre, auch bei difusem Licht, das heist wenn man die Sonnenscheibe eben noch durch die Wolken sieht, auch im tiefsten Winter. Sie pumpt bei vollen Wasserbehältern in einen Gartenteich. Da sich das Modul der Sonne nachdreht, kann es die volle Einstrahlintensität umsetzen.
Bei Interesse stelle ich gerne weitere Fotos ein, oder sende per Mail.
Grüße Josef |
_________________ 15,8 Kw - 145° -Neig:25° u. 35° - 44 Mod. SF 115 (115 Watt)Solarfabrik Freiburg; Bauj. 01 - 33 Aleo S16 180Watt; Bauj. 05 - 26 Aleo S16 185 Watt; Bauj. 06--4xSMA WR-Koord. 50,22 / 10,11- Höhe ü. NN 275m
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.07.2008, 04:11 |
 |
Danke Josef,
sowas hat ich mir schon grob gesacht.
Mein Brunnen liegt auch wie bei narf eher in der Größenordnung 5m tiefe.
...und um die Bandscheiben nicht durch Gießkannenschleppen zu gefährden, würd ich auch gern auf 2-3m Höher fördern.
Muss nicht unbedingt per Solar sein, auch wenn ichdas sehr toll finden würde.
bisher ist eine 1,3 kw elektrische dran (bringt in der Größenordnung 3m³/h)....und da kam ich ein wenig ins stauenen bei Deiner Fördermenge...aber bei nur 2m ist es schon klar.
Also stellt sich mir (und somit auch dem threadersteller) die Frage, welche Pumpen gibts überhaupt, die aus 5m fördern können (glaub da hätte Josef seine jet auch schon Sorgen)....und dann halt in welchen Leistungsklassen ehältlich um 1.....1,5....oder auch 10m³ am Tag zu fördern?
...Und narf seine Rinder, haben bestimmt auch an bewölkten Tagen durscht
[/list] |
|
|
|
 |
Josef47
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.07.2008, 06:46 |
 |
Gern geschehen firestarter, sag mal wann stehst du auf, hab eben mal deine Sendeuhrzeit gesehen, da kann ich mir was abschneiden
meine Jet Pumpe würde schon höher pumpen wenn die Spannung der Module höher wär. Die Pumpe hat eine Nennspannung von 45 V Strom 2,5 A. Bei dieser Spannung würde sie mit Sicherheit die angebenen 12 m Förderhöhe bringen. Die 40 V Spannung bringen meine Module bei Leerlauf, wenn nur diese Pumpe läuft liegt sie bei 30-35 V.
Grüße Josef |
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.07.2008, 08:38 |
 |
| Josef47 hat Folgendes geschrieben: |
Gern geschehen firestarter, sag mal wann stehst du auf, hab eben mal deine Sendeuhrzeit gesehen, da kann ich mir was abschneiden |
naja,
oder wann ich ins Bett gehe
Nee, bin momentan äußerst flexibel im Tagesablauf und so wach ich wenn ich lustig bin.
Nun ja,
die Förderhöhe ist ja meist nicht das Problem, sondern die Ansaughöhe dürfte eher das Kriterium sein.
Ich hab auch nochmal geschaut und bin u.a. auf ein Grundfos-System gestoßen, was wie die Faust auf's Auge passt...wer weiss zu welchen kosten
http://www.der-brunnen.de/pumpen/sqflex/sqflex.htm |
|
|
|
 |
Josef47
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.07.2008, 09:32 |
 |
Hallo fierestarter,
Nun ja,
die Förderhöhe ist ja meist nicht das Problem, sondern die Ansaughöhe dürfte eher das Kriterium sein. >>>Ansaughöhe gibs bei Tauchpumpen nicht <<<
Ich hab auch nochmal geschaut und bin u.a. auf ein Grundfos-System gestoßen, was wie die Faust auf's Auge passt...wer weiss zu welchen kosten Mir ist es der Spass wert, meine Jet hat mal 699 DM gekostet
Einen sonnigen Tag für dich Josef |
|
|
 |
firestarter
Vielschreiber

|
Verfasst am:
02.07.2008, 09:51 |
 |
ach,
deshalb haben wir auch eine klein wenig andere Betrachtung hier gehabt.
...Ich wusste nicht, dass Du eine Tauchpumpe hast...hatte nur Jet gelesen, und da mein Onkel eine ganz normale Kreiskolben (oder wie das heisst) -Pumpe hat auf der auch Jet drauf steht, hab ich mich in die Irre führen lassen.
Nun kommen wir also zum threadersteller,
er brauch also eine Pumpe, die aus ca. 5m tiefe 1,5m³ Wasser am Tag fördert... dazu könnt man
- Tauchpumpe mit sagen wir mal 7m Förderhöhe, oder
- Selbstsaugende (muss ja nicht unbedingt auch ansaugen, wenn mit Rückschlagventil und erstbefüllung) nehmen.
Glaube, dass Tauchpumpen weniger Lesitung brauchen, was somit der Anforderung Solare Gewinnung eher entgegen kommen dürfte, oder?
Zum Preis,
hab ich keine Angabe gefunden...vll ist es ja auch günstig
...oder narf ist das Wohl seiner Viecher (und die Ersparnis des Wasserhinkarrens) es eh wert  |
|
|
|
 |
narf
Neu hier

Angemeldet: 24.04.2008
|
Verfasst am:
10.07.2008, 21:31 |
 |
Danke erst mal für die vielen Antworten
Die Tränke soll ich für einen Freund bauen, und sie soll natürlich so günstig wie möglich sein:)
Eine Batterie mit 155Ah ist schon vorhanden und da ein Laderegler (kann mir jemand eine empfehlen) nicht so teuer ist hatte ich gedacht das es einfacher ist als noch ein Reservoir zu bauen in dem das Wasser gespeichert wird.
@Josef47
Welche Module hast du verwendet, und wo bekomme ich die.
Welchen Laderegler von Conrad hast du?
@firestarter
Danke das mit der Ansaughöhe habe ich schlicht übersehen. Aber der Brunnen ist insgesamt 5m tief, der Wasserstand ist so hoch das es funktionieren sollte, wenn nicht zu viel auf einmal entnommen wird. Ein Rückschlagventil kommt natürlich auch dran.
Das mit dem Durst an bewölkten Tagen stimmt, deswegen die Batterie, aber das praktische ist ja je sonniger desto mehr trinken sie und desto mehr Strom liefert das Modul. Von daher eigentliche eine perfekte Anwendung für Solarstrom.
Das Grundfos-System wäre wirklich die perfekte Lösung, aber Preisangaben habe ich auch keine gefunden. Es sieht aber sehr teuer aus
Die Tauchpumpen sind im Vergleich teurer(300 Euro), und sie fördern zu wenig. Zumindest die eine die ich gefunden habe. LJ-10 mit max. 1000 Liter am Tag. Braucht aber auch nur 10 -12 Watt.
Meine Fragen sind also noch, wo bekomme ich Module/Laderegler. Gibt es Shops die zu empfehlen sind, und welche Module/Laderegler sind geeignet.
Noch ein Link dazu: http://www.dgs.de/fileadmin/sonnenenergie/SE-1-1996-ganz/24-26-PV-betriebene-Weidetraenken.PDF |
|
|
|
 |
Josef47
Vielschreiber

|
Verfasst am:
11.07.2008, 05:38 |
 |
| narf hat Folgendes geschrieben: |
@Josef47
Welche Module hast du verwendet, und wo bekomme ich die.
Welchen Laderegler von Conrad hast du?
|
Hallo narf,
Die Module meines Mini Trackers sind Siemens, habe ich über Conrad, die werden nicht mehr gebaut sind sind Bauj. 92 - 95 gibt jedoch ähnliche.
Wenns nicht zu teuer werden soll, versuch mal bei den Solarteuren ob du defekte (Glas gebrochen oder sonstige Schäden - müssen halt noch Strom erzeugen) bekommen kannst. Guck mal hier >>> http://www.photovoltaikforum.com/ftopic15599.html <<<
Hier der Laderegler den ich einsetze:
Gruß Josef
Artikel-Abbildung
Bilder 1 2 Bild vergrößern
Solar-Laderegler 12 V/4 A
Zuverlässiger, kleiner Solar-Laderegler für 12 V-Anlagen mit einer Modulleistung bis max. 55 W. Die U/I-Kennlinien-Ladung lädt den angeschlossenen Akku zuverlässig, schnell und schonend. Zwei LEDs zeigen Ihnen an, ob der Akku noch geladen wird oder bereits voll ist.
Lieferumfang:
Laderegler
Bedienungsanleitung.
Artikel-Nr.: 110173 - 62
22,49 EUR
Inkl. Gesetzl. MwSt. Zzgl. Versand
Stück |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
11.07.2008, 08:04 |
 |
Hallo narf,
anstelle eines Laderegler und Akkus zum stromspeichern währe es besser die Vietränke größer zu bauen (idealerweise 2-geteilt) und Wasser zu lagern. Das ist preiswerter, hat kaum Wartungsaufwand, wird nicht geklaut und muß auch nicht nach ein paar Jahren ersetzt werden.
Eine Tiefbrunnenpumpe direkt an das Solarmodul anschließen, ohne Laderegler und Akku. Geeignet ist z.B. die Shurflo Modell 9300 Solar, dazu gibt es noch einen Booster zur Leistungssteigerung, funktioniert ab ca. 70 Wp, besser sind 100 Wp Modulleistung.
Geeignet sind übrigens ausschließlich Tauchpumpen, saugende Pumpen haben eine zu hohe Leistungsaufnahme!
Wenn du unbedingt den Akku nutzen willst überprüfe besser ob der noch etwas taugt.
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|