| Autor |
|
hr
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.03.2006
|
Verfasst am:
25.04.2006, 12:44 |
 |
Hallo zusammen,
habe seit heute morgen ein Problem im SunnyReport.
Beim Versuch, die automatische FTP-Übertragung zu starten, bricht die Übertragung ab und öffnet ein Fehler-Fenster:
Überschrift: SunnyReport Error
Meldung: The FTP Server doesn`t support passive Mode
Habe nichts verändert !
Hoffe, es gibt eine einfache Lösung.
Vielen Dank im Vorraus. |
_________________ Gruß Hartmut
......................................................................................................................
Je länger es regnet desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es aufhört. |
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
hr
Stammmitglied

|
Verfasst am:
25.04.2006, 13:57 |
 |
Glaub, das hängt mit freenet zusammen! Viele Anlagen mit freenet-homepage auf sonnenertrag.de scheinen die selben Probleme zu haben. |
......................................................................................................................
|
|
 |
pschaich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 22.05.2005
|
Verfasst am:
25.04.2006, 16:41 |
 |
Hallo,
das ist ein Probelm mit der FTP-Verbindung.
Entweder der Server kann das gar nicht, oder du hast falsche Zugangsdaten oder dein Internetzugang macht Probleme.
Teste mal ein "normales" FTP-Programm.
Gruß
Peter |
|
|
|
 |
Walter
Forumsinventar

Info: Berater
Angemeldet: 20.01.2005
|
Verfasst am:
25.04.2006, 17:18 |
 |
[quote="hr"]
Überschrift: SunnyReport Error
Meldung: The FTP Server doesn`t support passive Mode
[quote]
Dieses Meldung kommt bei mir auch häufig. Ich hab aber nicht freenet sondern gekauften Webspace Trotzdem überträgt SunnyReport die Daten auf den Server |
_________________ Gruss Walter ( Lothar Beer )
Versuche nie andere, sondern dich selbst zu übertreffen.
Der Solarlog Shop auf www.solarlog.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.de --- das Info und Ertragsportal
www.sonnenertrag.eu --- unsere internationale Datenbank |
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

Info: Solarteur
Angemeldet: 10.10.2005
|
Verfasst am:
25.04.2006, 19:18 |
 |
Habe nach 9 Monaten plötzlich das selbe Problem.
Peter, bei einer "normalen" FTP Übertragung geht's auch nicht - also liegt's nicht an SR
"Entering passive mode" hatte ich schon öfters. Wie Walter schon sagt: bisher wurden die Daten trotzdem übertragen. Heute nicht mehr
P.S.: Mein Webspace-Provider ist freenet.
Hat sonst noch jemand Phänomene ??
Confused,
Kurt |
_________________ IB:16.06.05 Dach:180°/48° Module:38xBP3160=6,08kWp WR:1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger:SBC(Powerline) |
|
|
 |
hr
Stammmitglied

|
Verfasst am:
25.04.2006, 19:27 |
 |
Ist definitiv ein Freenet-Problem. Die hatten heute morgen Wartungsarbeiten. Im Forum bei Freenet sind die selben Probleme aufgetaucht. Mal bis morgen abwarten.... |
|
|
 |
hr
Stammmitglied

|
Verfasst am:
26.04.2006, 16:08 |
 |
Hallo Peter,
gibt`s eine Möglichkeit, im SR bei FTP aktiv oder passiv einzustellen.
Die bei Freenet haben nach Ihren Wartungsarbeiten angegeben, man solle im FTP-Client aktiv oder passiv einstellen, dann müsste es wieder gehen. Das sei jetzt halt so ! |
|
|
 |
pschaich
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
26.04.2006, 20:41 |
 |
Hallo,
die Meldung hat eigentlich eine ander Ursache. Die kommt einfach, wenn die Verbindung gestört oder zu langsam ist.
Es ist ja passiv eingestellt.
Gruß
Peter |
|
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
30.04.2006, 09:12 |
 |
Was ist der aktuelle Status bei der Übertragung von SunnyReport (SR) an Freenet ? Ich bekomme immer noch die Meldung "The FTP Server doesn`t support passive Mode" und ich muss die Dateien manuell hochladen.
Habt ihr anderen Freenet-User das inzwischen anders lösen können ?
Wie es scheint erlaubt Freenet keinen passive mode mehr. Peter Schaich schreibt aber, dass SR genau diesen erzwingt. Peter, ist es damit nicht doch eine notwendige Änderung in SR ?!
Servus, Kurt |
_________________ IB:16.06.05 Dach:180°/48° Module:38xBP3160=6,08kWp WR:1xSB5000TL-MS (gekühlt) Logger:SBC(Powerline) |
|
|
 |
hr
Stammmitglied

|
Verfasst am:
30.04.2006, 10:17 |
 |
Hallo kuddi,
denke auch, das es nur mit einer Umstellung im SR auf aktiven Modus geht. Ich selber hab jetzt auf Arcor gewechselt. Zwar nicht so komfortabel wie Freenet, aber sauschnell. Glaube nicht, das Freenet nochmal was an Ihrem Server ändert (nach Aussagen im Forum von denen zu schließen). |
|
|
 |
pschaich
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
01.05.2006, 18:44 |
 |
Warum machen die sowas?
Die FTP-Funktion, die ich bei der Programmierung verwende, kann nur passiv.
Da müsste ich große Teile neu implementieren.
Gruß
Peter |
|
|
|
 |
hr
Stammmitglied

|
Verfasst am:
01.05.2006, 18:51 |
 |
| pschaich hat Folgendes geschrieben: |
| Warum machen die sowas? |
Versteh ich (und 1000 andere Nutzer von Freenet) auch nicht.
Vielleicht ist es denen zu viel geworden? Aber da es kostenlos ist, sollte man sich nicht zu sehr aufregen, und einfach den nächsten (Anbieter) nehmen.  |
|
|
 |
kuddi
Fleißiges Mitglied

|
Verfasst am:
25.05.2006, 20:31 |
 |
Erfolgsmeldung ! Habe es geschafft, FREENET.DE mit ihrem blöden active mode auszutricksen. Habe nämlich keine grosse Lust, meinen Web-Hoster zu wechseln.
Ist mir erst spät eingefallen, dass man ja mit FTP "command lines" in Prozeduren arbeiten kann.
Habe mir also eine *.bat Datei erstellt die aus dem SunnyReport Verzeichnis zunächst per XCOPY /m alle Dateien mit Archiv-Flag in ein Unterverzeichnis zu stellen und danach das Archivflag zu löschen.
Dann ruft die Prozedur mit FTP -s:<dateiname> eine Datei auf in der alle FTP Kommandos stehen. Nach dem Einloggen und wechseln in das richtige Freenet Verzeichnis werden die kopierten SunnyReport-Dateien mit MGET *.* zum Freenet-Server kopiert. Ach ja: vor dem MGET muss "PROMPT -n" als FTP-Kommando drinstehen damit im Hintergrund keine Eingaben nötig sind.
Nach Beenden der FTP-Kommandos werden in der bat-Prozedur die kopierten Dateien im Unterverzeichnis wieder gelöscht.
Sobald SunnyReport wieder neue Dateien geschrieben hat ist auch das Archivflag wieder da und es geht von Neuem los.
Zur Automatisierung habe ich einen Windows-Task erstellt der alle 20 Minuten die bat-Datei ausführt.
Damit ist alles so wie es mal war - nur ist es nicht mehr SunnyReport selbst das die Dateien überträgt sondern der Task mit seinen Prozeduren.
OK - hat zwar einige Zeit zum Testen benötigt. Aber es geht jetzt. Komisch ist nur, dass auf dem Freenet Server einige "temporäre Dateien stehen die nicht überschrieben werden. Da bin ich noch dran.
Falls ausser mir noch jemand bei Freenet herumturnt - bei Interesse kann ich die Prozeduren gerne verschicken.
So, jetzt braucht nur noch der Sommer kommen
Servus,
Kurt |
|
|
 |
mppPeak
Gast
|
Verfasst am:
25.05.2006, 20:46 |
 |
Klasse Kuddi,
bin zwar nicht von dem "Freenet" Problem betroffen, finde es aber super das Du dich um eine Lösung gekümmert hast....
Schönes Ding Kuddi
Gruß mppPeak |
|
|
|
 |
hr
Stammmitglied

|
Verfasst am:
25.05.2006, 21:04 |
 |
Wow, kuddi !! Du mußt Informatiker sein !
Ich versteh da nur Bahnhof ?!?
Aber sehr gut, daß du das geschafft hast !
Vielleicht kannst du damit denen helfen, die seit dem 25. 4. keine Ertragsdaten mehr auf sonnenertrag bringen. Wäre gut ! |
|
|
 |
|
|