Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Energiefluss-Diagramm Deutschland Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
firestarter
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 13:08 Nach oben

Hallo miteinander,

ich hatte zwar das Diagramm der AG Enerbiebilanzen e.V. schon mal als Quellenangabe genutzt, aber vielen ist es sicherlich noch nicht bekannt.

Da es in einem anderen Forum sehr auf Interesse gestoßen ist, möchte ich es Euch hier auch präsentieren.

Hier der link zum vollständigen Energiefluss-Diagramm Deutschlands (ist zwar aus 2003, aber sehr anschaulich im Vergleich zu den aktuelleren, vereinfachten)
http://www.ag-energiebilanzen.de/cms/verwaltung/files.php?path=../../daten/1166542958_91.0.91.188.pdf&name=EFB2003_detail.pdf&mime=application/pdf

Ich denk mal,
da kann man ne ganze Menge bei rauslesen....auch inwieweit die Chancen, aber auch Grenzen der PV sind
*mal schnell die Kurve zum Thema PV krieg* Cool

Viel Spaß bei den Interpretationen Very Happy
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 14:18 Nach oben

firestarter hat Folgendes geschrieben:

Ich denk mal,
da kann man ne ganze Menge bei rauslesen....auch inwieweit die Chancen, aber auch Grenzen der PV sind ...

Viel Spaß bei den Interpretationen :D

Dann sag mal, was Du da raus lesen kannst.

Ich wage die Zukunftsprognose, dass dei Bedeutung von Öl (und Gas) in Zukunft erheblichen abnehmen wird, schlichtweg weil uns davon immer weniger zur Verfügung stehen wird.
Aus diesem Grunde gehe ich davon aus, dass es schon in 20 Jahren zu einer Elejtrifizierung im Bereich der Gebäudeheizung aber auch in Teilen des Bereichs Mobilität kommen wird.

Wenn man in einem halbwegs energiesparenden Haus eine Vollkostenrechnung macht, dann kostet die kWh Heizenergie mit konventionellen System (Öl, Gas,...) heute eh schon ca. 20ct/kWh und mehr. Holzpelets und Solar sind in diesen Fällen meist sogar noch teurer.
(Hier schlagen einfach die Kapitalkosten deutlich zu und die Verbrauchskosten treten in den Hintergrund).

Rein finanziell betrachtet wäre man in diesen Fällen mit einer Stromheizung so unwirtscftlich nicht.

Oder man nehme mal die Warmwasserbereitung in einem älteren Haus im Sommer. Da hat die Ölheizung vielleicht einen Nutziungsgrad von 50%, wenn man alle Verluste mit einrechnet (wenn überhaupt).
Macht dann bei der abgeschreibenen alten Heizung und einen Heizölpreis von 10ct/kWh 20ct/kWh für das warme Wasser.

Alles mit steigenden Tendenzen.

Ein Elektroauto kommt mit 20kWh/100km in etwa so weit wie eins mit 7l/100km. 8l Treibstoff kosten heute 10€, Tendenz steigend, 20kWh Strom kosten ca. 4€.
Ist also "nur" noch eine Frage der Akkukosten bis sich das durchsetzen wird. Ggf muss man noch die jeweiligen Steuereinnehmen vs die externen Kosten berücksichtigen.

Langfristig wird es in meinen Augen so sein, dass ein großer Teil der Heizung elektrisch erfolgen wird (entweder direkt bei geringem Verbrauch oder über Wärmepumpen bei hohem Verbrauch), der Rest dann Solar, Holz und KWK.
Im Bereich des Transportsektors werden die teuren Reste von Öl (und etwas (Bio)gas) eingesetzt werden, der Rest wird elektrisch laufen, entweder am Netz (Bahn), Akkugespeist oder im vielleicht (derzeit eher unwahrscheinlich) über den Umweg Wasserstoff.

Für hochtemperaturprozesse in der Industrie wird man sich auch die Frage zwischen Strom und Gas stellen müssen. Gas direkt ist zwar vom Wirkungsgrad besser, aber je nach Gasantiel in der Stromerzeugung kann der Weg über Strom dennoch der billigere und effizientere (in Bezug auf Resourcenverbrauch sein).

All diese Elektrizität wird natürlich auch produziert werden müssen und ich gehe davon aus, dass sich der Anteil schon bis 2030 auf ca. 50% erneuerbare Energien wirs steigern müssen. Wind wird da zwar den Löwenanteil haben, aber PV wird auch wichtige eine Rolle spielen.

Sehr wichtig wird das Zusammenspiel zwichen dem Energieträgermix sowie der Laststeuerung der Verbraucher sein, um den Bedarf an teurer (fossilere) Regeleenergie in Grenzen zu halten.

In einigen Bereichen wird es sehr schwer sein Substitute zu finden, z.B. im Flugverkehr. Hier erwarte ich in 20 Jahren einen sehr deutlichen Rückgang, es sei denn die Ölpreise würden wider Erwarten doch noch weiter racsh ansteigen.

Photovoltaikstrom wird vermutlich in absehbarer Zukunft in D für ~30ct/kWh produziert werden können.
Für den Antreib von Autos ist das heute schon längst konkurrenzfähig zu Benzin und Diesel (wenn die Akkus nicht wären), beim Einsatz von Wärmepumpen wären die reinen Verbrauchskosten bilanziell dann schon in der Größenordnung von Solarthermie, Öl und Gas (und bei den beiden letzteren wird der Preis wohl noch weiter steigen) und im Stromnetz wird sich über kurz oder lang auch eine Parität mit dem Preis für Haushaltsstrom sowie dem Preis für Spitzenlaststrom ergeben.

Optimistisch betrachtet scheint es mir denkbar, dass PV in einigen Jahrzehnten 10% des deutschen Primärenergiebedarfs decken könnte, allerdings ist es bis dahin noch ein weiter Weg in sehr vielen Bereichen.

Der Ausbau wird auch stark davon abhängen wie sich die Preise (und ggf die Verfügbarkeit) der fossilen Energieträger entwickeln wird. Bisher vor kurzem war das ja alles weitgehend uninteressant, weil Öl, Gas & Co schlichtweg viel billiger waren.

mfg

Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 17:10 Nach oben

cephalotus hat Folgendes geschrieben:
firestarter hat Folgendes geschrieben:

Ich denk mal,
da kann man ne ganze Menge bei rauslesen....auch inwieweit die Chancen, aber auch Grenzen der PV sind ...

Viel Spaß bei den Interpretationen Very Happy

Dann sag mal, was Du da raus lesen kannst.

och naja,
(raus-)lesen kann man da ja erstmal ne ganze Menge.
Ist schon erstaunlich, was eine einzige Grafik so alles leisten kann.
Mein Bezug zur PV war ja wegen der offtopic-Hinweis (alles andere, aber wir sind PV-Forum Wink )

Ja, aber ernstahft,
ich find die Grafik toll. Allein schon der graue Balken ist doch echt erstaunlich...der größte Energieverbraucher in D ??? ...die Kraftwerke ! Klingt komisch ist aber so...und so als Grafik echt sehr übersichtlich.

Es gibt soviele Abhandlungen über die verschiedenste Aspekte der Enrergieversorgung...und je nachdem welcher Interessenvertreter gerad bei Politiker X oder Medienvertreter Y aktiv war, so scheinbar vollkommen unterschiedliche Interpretationen, so dass kaum einer da durchblicken kann.
Und schwupps...mit einer Darstellung lichtet es sich und selbst die Probleme daran kann man auf dem 2ten Blick ergründen.

Es sind viele Dinge die man leicht erkennen kann (wie gesagt, größte Verschwender...Aufteilung Haushalte, Verkehr, usw.),
aber auch bei etwas nachdenken sieht man halt auch Probleme.
Die Abhängigkeit von den Importen...politisch möcht man ja lieber sich eher unabhängiger machen, aber als Alternative bleibt hauptsächlich Braunkohle....gerad das Zeuch, was Klimapolitisch nun auch wieder doof ist.
Aber auch Dinge wo man gut Ansätzen könnte...z.B. natürlich Energieeinsparung. Klar, bei der Effizienz der Kraftwerke...aber auch wenn man sieht, was für ein Batzen für Heizzwecke draufgeht...ein sehr wichtiger Punkt wo dringends nachholebedarf m.E. ist.

...und und und

Wie gesagt,
ich finds Klasse und sowas sollte man "unseren" Interessenvertreter wohl mal öfters unter die Nase reiben...solch eine Darstellung sollte auch wirklich jederman verstehn können.

@cepha
Deine Prognose würde ich größtenteils unterstützen...zumindest die Richtung.

Allerdings seh ich enorme Umsetzungsschwierigkeiten, wo jetzt schon massiv investiert werden müsste. Also im Ausbau des Leitungsnetzes und die von Dir angesprochene Steuerung.
Und natürlich im weiteren Ausbau von regenerativen

denn,
wenn wir z.B. die von Dir anvisierten 10% des Primärenergiebedarfs per PV decken wollte, dann müssten wir die bisher installierte Leistung glatt ver-zehntausend-fachen. Wink
Gut, ich hoff ja, das irgendwann wir auch mal Einsparen...aber das ist doch bestimmt mal eine beachtliche Hausnummer.

edit: huch, hab wohl ne Potenz falsch gerechnet...vll ist es auch nur Faktor hundert...joar, dass sollte gehn
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<