| Autor |
|
Farmboy
Neu hier

Angemeldet: 03.06.2008
|
Verfasst am:
26.06.2008, 22:11 |
 |
Hallo,
ich habe mehrere Angebote für Dünnschichtmodule vorliegen. Was meint Ihr dazu?
1. 16,8 kWp mit Kaneka K120, 2 Wechselrichter der Marke SMA, Fronius oder Kaco (genauer Wechselrichter ist nicht angeboten!), inkl. Montage für 3.740 €/kWp netto, Ertrasprognose (900 kWh/kWp)
2. 16,92 kWp mit Kaneka K60, 2 x SMC 5000A, 1 x Sunny Boy 3800, inkl. Montage für 3.670 €/kWp netto, Ertragsprognose (knapp über 850 kWh/kwP)
3. 21,6 kWp mit Sharp NA-901 (WQ), 5 x Sunny Boy 3800, inkl. Montage für 3.900 €/kWp netto, Ertragsprognose (knapp über 750 kWh/kWp)
4. 15 kWp mit Ersol 75 Nova-T, 2 Wechselrichter der Marke SMA, Fronius oder Kaco (genauer Wechselrichter ist nicht angeboten!), inkl. Montage für 3.640 €/kWp netto, Ertragsprognose (900 kWh/kWp)
5. 25,2 kWp mit Würth CIS 70W, 1 x SolarSTAR s20, inkl. Montage für 4.620 €/kWp netto, Ertragsprognose (knapp über 900 kWh/kWp)
Das zu belegende Dach hat eine Länge von knapp über 30m und eine Breite von knapp über 10m. Die Dachneigung beträgt 15°. Die Ausrichtung ist stark gegen Osten (ca. -80°). Das ganze liegt zwischen Stuttgart und Pforzheim.
Gruß
Farmboy |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
Eberhard
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
27.06.2008, 00:16 |
 |
Also wenn Dünnschicht würde ich 'Angebot 2 bevorzugen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf.
WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung
Luft WP
Sonnenertrag |
|
|
 |
sonnenökonom
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 23.02.2008
|
Verfasst am:
27.06.2008, 00:27 |
 |
|
|
 |
G-Com
Öfters hier

Info: Solarteur
Angemeldet: 19.05.2007
|
Verfasst am:
28.06.2008, 17:30 |
 |
Hallo
zu1-2.
Die Kaneka 120 Wp Module sind in Prinzip 2 "zusammengeschraubte" K60 Gereratoren,daher finde ich wenn es um Kaneka gehen sollte Angebot 2 besser,da dort der KW/ Kaneka Preis preiswerter ist und mir auch die etwas vorsichtigere Ertragsprognose besser gefällt.
zu 3.
Ich persönlich würde mich für die Sharp Module entscheiden.Wir hatten erst diese Woche eine Lieferung von insgesamt 352 Stk. Sharp NA 901 Modulen bekommen ( 31,320 kWp ) diese hatten jedoch laut Orginal Sharp Flashliste insgesamt 37,765 Kwp Leistungsdaten!!!!
Dieses ist uns schon häufiger bei Sharp vorgekommen.
Die Ertragsprognose ist in jedem Fall zu Tief angesetzt.
Die Sharp NA-Module liefern gerade bei nicht optimaler Ausrichtung im Vergleich zu anderen Modulen klasse Werte.
Ok,kein Wunder wenn sie in Wirklichkeit Leistungsstärker sind
Für das Angebot sprechen ferner noch die knapp 4,72 kW Mehrleistung gegenüber Angebot 2.
Ich würde versuchen Angebot 3 nochmals nach zuverhandeln.Es müssten ca. 100€ pro kW noch Luft drin sein.
zu 4.
Haben wir noch nicht verbaut. Kann daher nichts zu sagen.
zu 5.
Für Würth ein faires Angebot .Allerdings soll es sich doch wirklich rechnen und das wird es bei diesen Preisen leider immer noch nicht.
Die Module sind klasse und die Qualität stimmt auch .
Aber Würth muss noch an der Preisschraube drehen.
Denn trotz vorausgesetzten Mehrertrag holt man den Preisvorteil zu Angebot 1,2,3 und 4 niemals ein  |
|
|
|
 |
BOBO
Forumsinventar

Angemeldet: 11.04.2006
|
Verfasst am:
28.06.2008, 20:47 |
 |
| G-Com hat Folgendes geschrieben: |
Wir hatten erst diese Woche eine Lieferung von insgesamt 352 Stk. Sharp NA 901 Modulen bekommen ( 31,320 kWp ) diese hatten jedoch laut Orginal Sharp Flashliste insgesamt 37,765 Kwp Leistungsdaten!!!!
Dieses ist uns schon häufiger bei Sharp vorgekommen.
|
Wie bitte?
Eine Plussortierung von über 20 Prozent?
Denke, dass du hier auf die Auslieferungsleistung geschaut hast und nicht auf die Leistung nach der bei Dünnschicht leider stark vorhandenen Anfangsdegration.
Die verschiedenen Prognosen sind uninteressant, sie zeigen lediglich, wie konservativ oder optimistisch der Solarteur rechnet. Das Ergebnis wird bei allen Anlagen annähernd gleich sein.
Mein Favorit wäre auch das Sharp-Dünnschicht-Angebot.
Gruß BOBO |
_________________ seit 17.07.06 bin ich Betreiber einer 6,02 kWp-Anlage mit:
28 x Sanyo HIP 215 und 2 x WR Solarmax 3000C
hier kann man sie sehen: http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=390 oder auch hier: http://www.solarlog-home.de/bobo/ |
|
|
 |
G-Com
Öfters hier

Info: Solarteur
Angemeldet: 19.05.2007
|
Verfasst am:
29.06.2008, 04:14 |
 |
Klar das die Anfangswerte bei dem 90Watt Modul bei ca 106 Watt liegen müssten . Laut Liste liegen sie aber noch darüber.
Zu den Prognosen ist folgendes zu sagen: Ich bin immer dafür,etwas vorsichtiger mit den Ertragsprognosen umzugehen.
Einige Elektrofirmen rechnen so ihre Anlagen "schön" um den Preis zu rechtfertigen.
Nachher ist der Kunde der Verlierer, wenn seine Finanzierung nicht aufgeht.  |
|
|
|
 |
Bastl-Wastl
Öfters hier

Angemeldet: 14.09.2007
|
Verfasst am:
30.06.2008, 17:22 |
 |
Hallo Farmboy,
auch ich habe vor mich in den kommenden 2 Wochen für eine Dünnschichtanlage zu entscheiden.
Entweder Kaneka K60 oder Phoenix PHX 90 (entspricht Deinen Sharp Modulen).
Da meine Anlage noch einen Tick größer wird (20 bzw. 30kwp), sind die Preise minimal günstiger.
Was mir beim Angebot der Kanekas aufgefallen ist, ist dass man in Abhängigkeit der Montagegestelle gleich ganz schöne Abweichungen vom kwp-Preis erhält.
Kosten Module, Standardmaterial (Kabel, einlagiges Montagegestell Alu, ...), Überwachung und Montage:3588
Aufpreis für bessere Dachhaken (8mm gebogen) 55.-/kwp
Aufpreis für doppellagiges Montagegestell (Alu): 186.-/kwp
So werden aus den 3588.-/kwp gleichmal 3829.-/kwp.
Die Installation erfolgt auf einer Maschinenhalle. Ich biin mir nicht sicher, ob es denn Aufpreis rechtfertigt?
Wie ist es denn bei Dir? Was wurde Dir denn bezüglich Montagesystem angeboten??
Bzw. wie ist das bei anderen mit Kaneka-Modulen??
Lohnt die Investition in den Aufpreis??
Gruß,
Bastl-Wastl |
|
|
|
 |
Farmboy
Neu hier

Angemeldet: 03.06.2008
|
Verfasst am:
30.06.2008, 21:46 |
 |
Hallo ...
... und erst mal danke für die Meldungen.
Einige Dinge habe ich mir seither nochmals durchgerechnet und nachgeschaut.
1. und 2. Die Kaneka K60-Variante bevorzuge ich gegenüber der K120-Variante. Zum Einen ist der Preis günstiger, zum Anderen gibt's noch Skonto obendrauf (3.599 €/kWp). Einziger Haken, das Montagegestell ist nicht näher beschrieben und der Montagezeitpunkt ist nicht fixiert.
3. Der Preis für Sharp-Module scheint interessant zu sein, leider ist nichts weiter drin (hab schon nachverhandelt!). Die Ertragsprognose scheint sehr defensiv zu sein. Die Anlage könnte Ende September in Betrieb gehen. Als Montagegestell ist das Schlettergestell für Schrägdach vorgesehen.
4. Ersol ist aus dem Rennen.
5. Der Preis für das Würth-Angebot ist für Würthverhältnisse wirklich gut, aber leider - wie G-Com schon geschrieben hat - definitiv nicht das beste Preis-Leistungsverhältnis. Als Montagegestell ist das STArfix 1 angeboten. Einziger Vorteil - die Anlage wäre in 4 Wochen betriebsbereit montiert.
Da ich die Montagegestelle bisher noch nicht näher ins Auge gefasst habe ... sind das gute Gestelle?!?
Gruß,
Farmboy |
|
|
|
 |
Smoking_Jo
Stammmitglied

Angemeldet: 05.02.2008
|
Verfasst am:
02.07.2008, 13:57 |
 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|