| Autor |
|
knipser
Neu hier

Angemeldet: 10.05.2008
|
Verfasst am:
26.06.2008, 15:46 |
 |
Hallo,
werde beim Neubau gleich PV nutzen. Dafür sind im Keller 2 WR vorgesehen. Anlagenüberwachung soll mit dem Solarlog 400e geschehen. Zu den WR habe ich 2 Piggy Backs bestellt. Im gleichen Raum, wo auch die WR und der Solarlog stehen, steht der elektrische Verteilerkasten und auch die Netzwerkkabel der einzelnen Räume laufen hier zusammen. Als DSL-Router ist eine Fritzbox vorgesehen, zwischen Fritz und Netz hängt noch ein Switch.
Und jetzt zu meiner Frage:
Nach dem Neubau kann ich so schlecht nachträglich Kabel ziehen. Wie muss ich die Geräte verbinden, wenn ich den Solarlog über einen beliebigen PC (auch außerhalb via Dyndns) bedienen will?
Reicht ein CAT-Kabel vom Logger zum Switch (oder direkt zur Fritzbox?), ein RS485 vom Logger zu einem WR und vom ersten WR zum zweiten per RS232 Kabel?
Vielen Dank! |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
LumpiStefan
Forumsinventar

Info: Betreiber
Angemeldet: 16.03.2007
|
Verfasst am:
26.06.2008, 15:51 |
 |
| knipser hat Folgendes geschrieben: |
Wie muss ich die Geräte verbinden, wenn ich den Solarlog über einen beliebigen PC (auch außerhalb via Dyndns) bedienen will?
Reicht ein CAT-Kabel vom Logger zum Switch (oder direkt zur Fritzbox?), ein RS485 vom Logger zu einem WR und vom ersten WR zum zweiten per RS232 Kabel? |
Es reicht ein CAT-Kabel vom Logger zum Switch (insofern der Switch auch mit der Fritzbox verbunden ist).
Dann vom Logger zu westen WR eine RS485-Verbindung und von dort geht es dann weiter mit RS485 zum zweiten WR.
Stefan |
_________________ 12.1 kWp bestehend aus:
49 Sunways SM215 an einem Sunways NT10000 (seit 05.06.2007)
und
7 SolarFabrik 150/10 an einem SMA SunnyBoy 1100 (seit 22.03.2008) und Solarlog 800e.
http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/ |
|
|
 |
HResa
Vielschreiber

Angemeldet: 22.05.2007
|
Verfasst am:
01.07.2008, 19:08 |
 |
Hallo,
wenn in einem Neubau kabel verlegt werden können, dann sollten, neben den Leitungen für die Steckdosen und Licht sowie für (Sat-)Fernsehen CAT-Leitungen verlegt werden. Und zwar immer eine mehr als eigentlich benötigt
Über CAT-Leitungen (5e oder 6, 7 ist etwas überdimiensioniert ) kann man ersten auch Telefon und Datenleitungen anderer Art (seriell 232/485) legen, und zweitens können es nicht genug Leitungen sein
Reduzieren kann man die Kabelmenge, indem man z.B. für Computer in jedem Stockwerk (oder auch Zimmer) einen Switch vorsieht. Die Swiztche untereinander sollten dann 'aber' möglichst schnell sein, also GBit-Ethernet, vielleicht auch zwei gebündelt (das müssen die Switche aber 'ab')
Bei guten Switchen kann man Ports auch managen, also ein/ausschalten und anders begrenzen.
----------------
In jede Zimmerecke vier Steckdosen, zwei TV-Dosen und vier Netz-Dosen. Wenn die Netzdosen markierbar sind, könnte man sogar ISDN drüberleiten, ohne das man Geräte himmelt.
Das wäre vier Dosenplätze  |
_________________ Hanjörg Resa
SunnyBoy GCI 2400
2*12 BP-Solar 585
http://www.solarlog-home.de/resa
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=3166 |
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |