Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Hot spots. Module mit der Wärmebildkamera betrachtet. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
Häuslesbesitzer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 10:52 Nach oben

Eine große Anzahl der Module unserer Gemeinschaftsanlage mit 120 Modulen wurde mit der Wärmebildkamera betrachtet. Die Anlage ist 26 Monate alt.

Ca. 10 Module zeigen Hot spots definiert als Temeraturunterschiede größer 5K. Wobei zu sagen ist, dass wir die Aufnahme am morgen gemacht haben und immer nur einzelne Zellen eines Moduls, oft die untenliegenden, betroffen sind. Es ist eine Flachdachanlage mit auf 25° aufgeständerten Modulen.

Ist dies ein Grund auf den Hersteller wg. Garantie /ggf. Austausch zuzugehen?

Ist muss sagen, wir wollen noch eine Aufnahme um die Mittagszeit machen, weil das eigentlich die beste Zeit ist, um Hotspots nachzuweisen.

Die Leistung der Anlage liegt im Durchschnitt, nicht wirklich gut aber auch nicht so schlecht. 1040 kWp für PLZ 70839 in den letzten beiden guten Jahren. Die Nachbaranlage bringt vergleichbar gerechnet 3,5% und absolut gerechnet sogar 6,5% mehr.

Verfasst am: Nach oben

matthias13
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 07.05.2008

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 19:13 Nach oben

Ich würde von allen Modulen ein Thermogramm bei STC-nahen Bedingungen und unter Last erstellen. Auffällige Module würde ich dann bei Leerlauf und unter Kurzschluß auch bei STC-nahen Bedigungen thermographieren.

Von allen auffälligen Modulen würde ich mit einem Kennlinienmessgerät welches auch die Messwerte auf STC umrechnen kann auch bei gleichen Bedigungen wie zum Thermogramm die Module durchmessen.

Dann gibt es ein belastbares Ergebnis und eine Reklamation könnte erfolgreich sein.

Matthias
Energiemanager
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.11.2007

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 19:15 Nach oben

Hallo H#
über 1000kWp/a ist doch schon sehr gut. Da kommts ja dann auch auf die WR, Kabeldimensionierung, "Tallage" etc. an, wenn man weiter ins detail gehen will. Hast Du denn aml die Flashdaten verglichen?
Wurden die Module vorsortiert?
Mit einem Kennlinienanalysator kannst Du auf einfache weise weitere Infos bekommen
Delta 5K gibts ja oft im Bereich der anschlussdose. Da wird die Wärme halt nicht so gut abgeführt.
fn-at
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 21:00 Nach oben

@"Häuslesbesitzer"

Ich würde mich an deiner Stelle schon etwas schämen:
a.) wegen blanker Gier (Betreiber halt Wink )
b.) techn. Unwissenheit..

Deine PV-Module könnten leicht und gut in Spanien, Griechenland, Saudi Arabien, etc. arbeiten. Wieso also bei Stuttgart wegen 5°C einen Aufstand proben? (Garantie, etc.)
edit. Das gibt den Firmenmitarbeiter des Händlers auf der Weihnachtsfeier nur was zu lachen..

Wenn dein Nachtbar einige % mehr herauskriegt dann freue dich doch für/mit Ihm Wink

1040 kWh/kWp und Jahr sind doch toll für PLZ 70839 @25° Wink

lg.
fn
.
Häuslesbesitzer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.02.2008

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 23:13 Nach oben

Ja blanke Gier ist gut. ....Nein, darum geht es nicht.

Der Solateur ist das größte Energieunternehmen Baden-Württembergs und eines der Big4, die Weihnachtsfeier findet in der Schleyerhalle statt, da wären dann 1000ende unglücklich, stelle ich mir das gerade vor.....

OK....

Mir geht es um die technische Frage -bin halt ein Kfm.- , ob 5K ein Problem darstellen oder nicht.... Smile

Vielschreiber

Angemeldet: 24.06.2007

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 23:41 Nach oben

Also 5K sind sicherlich noch kein hotspot.

Du sagtest auch, dass einzelne Zellen betroffen sind. Ein Spot ist kaum eine komplette Zelle, sondern meist an einer Lötverbindung zu finden oder an Kanten von Zellbrüchen.
Retrerni
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 00:39 Nach oben

Hi Häuslesbesitzer,

also 5k dürfte noch normale Streuung sein, ein Hotspot sieht anders aus. Hierzu wirf doch mal einen Blick in andere Threads, z.B.:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=9018
Hier sieht man Hotspots im mittleren zweistelligen Bereich...

Ciao

Retrerni
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<