Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 ARD Plusminus 24.06.2008 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
undercover
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 17.06.2008

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 11:35 Nach oben

Hallo Holter,

bist du einer derjenigen die mit Kritik nicht umgehen können? Oder wie kommst du darauf zu meinen ich sei ein Troll, nur weil ich eben meine Meinung dazu habe? Ich sehe jede Sache immer von 2 Seiten. Das ist mein Job als Kaufmann. Und wenn es sich für mich rentiert ist das andere mir egal.

Aber deswegen heißt das noch lange nicht das ich es auch unbedingt gut finde und alles deswegen rosig ist.

Mein Nutzername dürfte dir wohl genau so egal sein, wie mir deiner ist. Sicherlich wird es auch nicht dein richtiger Name sein wie bei 99 % hier. Wo hast du also damit ein Problem?

Ich bin auch nicht scheinbar Solidarisch. Ich betreibe selbts Anlagen und was ihr macht ist mir egal. Aber nochmal zu deinem besseren Verständnis und meiner angeblichen Vorurteilskeit: Ich sehe die Sache immer mit beiden Seiten und ich bin kein Mitschwimmer. Das dürfte bei dir wohl etwas anders sein.

Und wenn du mit Beleidigung meinerseits das Wort "Mist" gemeint hast, findest du nicht auch das viele Betreiber über den Tisch gezogen werden bei Beratungsgesprächen?

Aber einige wenige hier haben wohl verstanden um was es mir geht. Denen danke ich dafür.
Grüße
Undercover - mit richtigem Vornamen Rainer Smile
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Boelckmoeller3
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 23.03.2006

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 11:42 Nach oben

undercover hat Folgendes geschrieben:
Hallo Holter,

bist du einer derjenigen die mit Kritik nicht umgehen können? Oder wie kommst du darauf zu meinen ich sei ein Troll, nur weil ich eben meine Meinung dazu habe? Ich sehe jede Sache immer von 2 Seiten. Das ist mein Job als Kaufmann. Und wenn es sich für mich rentiert ist das andere mir egal.

Aber deswegen heißt das noch lange nicht das ich es auch unbedingt gut finde und alles deswegen rosig ist.

Mein Nutzername dürfte dir wohl genau so egal sein, wie mir deiner ist. Sicherlich wird es auch nicht dein richtiger Name sein wie bei 99 % hier. Wo hast du also damit ein Problem?

Ich bin auch nicht scheinbar Solidarisch. Ich betreibe selbts Anlagen und was ihr macht ist mir egal. Aber nochmal zu deinem besseren Verständnis und meiner angeblichen Vorurteilskeit: Ich sehe die Sache immer mit beiden Seiten und ich bin kein Mitschwimmer. Das dürfte bei dir wohl etwas anders sein.

Und wenn du mit Beleidigung meinerseits das Wort "Mist" gemeint hast, findest du nicht auch das viele Betreiber über den Tisch gezogen werden bei Beratungsgesprächen?

Aber einige wenige hier haben wohl verstanden um was es mir geht. Denen danke ich dafür.
Grüße
Undercover - mit richtigem Vornamen Rainer Smile

Ich hab dich nicht verstanden und

" Wie bitte willst du mit mit einer winzigen Anlage von 3kWp, sorry ich vergaß, eine 3,145 kWp Anlage elektrisch unabhängig werden?"

hat mich wiederum nur zum kopfschütteln gebracht.

Viele Grüße:

Klaus

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 11:45 Nach oben

Ein Username wie "undercover" wurde gewiss nicht zufällig gewählt, sondern soll gewisse Assoziationen wecken und wird sicherlich nicht nur von mir insbesondere im Verbund mit der gewählten Argimentionslogik wie z.B. "...ich kann nur noch den Kopf schütteln über soviel Naivität..." logischerweise als Provokation empfunden.

Das nehmen wir natürlich so hin, ohne Dich daran zu hindern. Ob aber Dein Einstieg ins Forum dadurch so erfolgt ist wie Du Dir das gewünscht hast wirst Du selber am besten beurteilen können. Ich kenne ja Deine Intention nicht, die hinter Deiner Beteiligung hier am Forum iegt.

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass von allen Seiten nun genug Meinungen zu den jeweiligen Personen ausgetauscht worden sind, es verbleibt aber nach wie vor reichlich Diskussionsspielraum auf fachlicher Ebene.

Viel Spaß damit und nachträglich Willkommen.

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 11:51 Nach oben

undercover hat Folgendes geschrieben:
Wer sagt denen denn, mit welchen Vergütungen die Anlagen vergütet werden?...

In der Stromrechnung ist der Anteil für die EEG Umlage ausgewiesen.

Weiterhin sollte jeder, der in der Lage ist, google zu bedienen in spätestens 1 Minute heraus finden können, wie PV Strom vergütet wird.

Um die ganzen Zusammenhänge verstehen und bewerten zu können bedarf es natürlich intensiver Recherche, aber das sollte ja (eigentlich :-( ) Grundvoraussetzung zu jedem Thema sein, zu dem man seine Meinung öffentlich äußert.

mfg

Neu hier

Angemeldet: 17.06.2008

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 12:06 Nach oben

@ cephalotus

Ich danke dir für deine Meinung. Mein Argument "Kopf schütteln..." war ganz bewusst so gewählt zum Provozieren. Allerdings wollte ich damit niemanden beleidigen.

Es geht mir nur darum eben nicht alles rosa zu sehen und nur die bösen EVU sind die schlimmen und wir oder ihr die guten. Da krieg ich einfach nur die Kräze.

Ich geb dir auch vollkommen Recht das wir uns lieber hier den fachlichen Argumenten zuwenden sollten und das persönliche hat hier nix zu suchen.

Herzlichen Dank noch dür das Willkommen von Dir Smile

Grüße
Undercover - immer noch Rainer mit echten Vornamen
egnurg
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.02.2006

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 12:21 Nach oben

Hallo,
wie sicher viele schon gelesen haben haben die Handwerker bei mir einiges an Pfuschwerk abgeliefert. Gut, fällt halt mal die Heizung aus oder die PV-Anlage liefert keinen Strom. Ärgerlich aber naja...

ABER: dieselben Handwerker brüsten sich damit, daß sie schon im GKN Neckarwestheim 5km von hier was installiert haben.

Da kann kein anderes Argument mithalten, da ist mir meine PV-Anlage 1000x lieber als die Zeitbombe nebenan.
Energetische Amortisation und sonstiges Zeug hin oder her.

Ausserdem kam heute in der Zeitung daß der ENBW-Chef damit rechnet, daß sich der Strompreis in den nächsten 5-7 Jahren sicher verdoppelt.
Dann wären wir bei 40cent/KWH.
Also nix mit "die Bevölkerung zahlt PV-Zeche die nächsten 20 Jahre", denn in 10 Jahren wird selbst der subventionierte PV-Strom billiger sein als das was die Konzerne anbieten.
Und wenn der Ölpreis in den nächsten 12 Monaten dasselbe macht wie die letzen 12, dann dauert es keine 5 Jahre mehr Sad

Und der Witz dabei: die Konzerne rechnen den PV-Strom anteilig mit auf alle Kunden um, verkaufen ihn aber gleichzeitig als Öko-Strom...

Ausserdem: Lieber zahle ich indirekt Subventionen für PV-Anlagen als daß Putin oder die Scheichs dran verdienen...

Und wenn ich meinen Eigenverbrauch und die von mir bezahlten Energiesteuern gegen meine PV-Einnahmen rechne, dann könnte ich noch einige KW aufs Dach schrauben ohne daß irgendein anderer Bürger belastet wird, die Subvention zahle ich zur Zeit komplett selbst...

solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 01.03.2006

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 13:15 Nach oben

....und ganz nebenbei eine Meldung in den gestrigen Nachrichten Wink

Im letzten Jahr ging der Anteil von Atomstrom in Deutschland von bisher 26% auf 22% zurück Wink

Josef
Beyenburgerin
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 05.03.2008

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:19 Nach oben

Wir haben die PV-Anlage aus ökologischen Gründen installiert. Wir hätten sie auch installiert, wenn sie ohne jeglichen Gewinn wäre. Und auch dann noch, wenn sie erst durch Steuerrückzahlungen ein Nullsummenspiel gewesen wäre oder wir ein bisschen hätten drauflegen müssen. Wir haben aber zugesehen, so viel Leistung wie möglich aus unserem Dach zu holen, der Umwelt zuliebe. Und so ganz nebenher haben wir mit der Anlage ein tolles gegenseitiges Geschenk zur Silberhochzeit, denn so eine Anlage wollten wir eigentlich immer schon haben.
Es ist natürlich fein, dass wir nicht drauflegen müssen. Damit werden Mittel frei, um andere Projekte durchzuziehen, z.B. Thermopaneverglasung austauschen u.ä.

Was mich in dem Zusammenhang immer wieder fassungslos macht, ist die absolute Blindheit der Schreiberlinge, egal ob Zeitung oder Fernsehen, die nicht begriffen haben, dass die Energiewende nicht bald kommt, sondern längst schon da ist. Wie kann man nur so tun, als ob alles so weitergehen kann wie bisher, was Energie angeht? Wie blind muss man sein, um nicht zu begreifen, dass wir schon jenseits von "Peak Oil" sind? Aber speziell bei diesem Beitrag scheint der Verfasser ja auch nicht begriffen zu haben, was Globalisierung bedeutet ... es wäre schön, wenn dieser Herr möglichst bald mal im 21. Jahrhundert ankommt .... es wäre sinnvoller, positive Ideen zu bündeln für die Aufgaben des nächsten Jahrzehnts, anstatt immer nur rumzumaulen und Stimmung gegen vernünftige Entscheidungen zu machen.

48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Watt, 2 x Solarmax 6000S
http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/
Montagebericht: http://www.solarlog-home.de/beyenburger_sonne/Montage.html
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:40 Nach oben

solerling hat Folgendes geschrieben:
....und ganz nebenbei eine Meldung in den gestrigen Nachrichten Wink

Im letzten Jahr ging der Anteil von Atomstrom in Deutschland von bisher 26% auf 22% zurück Wink

Josef

4 oder 5 dieser Meiler liefen auch nicht (Störungen) und der die Energieversorgung hat es nicht gestört.

Beyenburgerin hat Folgendes geschrieben:

Wir haben die PV-Anlage aus ökologischen Gründen installiert. Wir hätten sie auch installiert, wenn sie ohne jeglichen Gewinn wäre. ...

Gefällt mir, finde ich SUPER.
Kann mich erinnern, dass ich als Student Bleifreies Benzin getankt habe, kostete glaube ich 10 Pfg. mehr (ca. 1978)
Heute ist bleifreies Benzin seit Jahren Standard.
So wird es auch mit der PV-Technik kommen, in 20 Jahren werden sich die Kritiker wundern was noch alles mit erneuerbaren Energie möglich gemacht wurde.
cephalotus
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 15:47 Nach oben

solerling hat Folgendes geschrieben:
....und ganz nebenbei eine Meldung in den gestrigen Nachrichten :wink:

Im letzten Jahr ging der Anteil von Atomstrom in Deutschland von bisher 26% auf 22% zurück :wink:

Josef

und die erneuerbaren sind von 11,7% auf 14,1% gewachsen...

(wobei bei den AKW unplanmäßige Ausfälle dabei waren und bei den EE der Wind gut geweht hat)

Siehe http://www.ag-energiebilanzen.de

vielleicht funktioniert auch der direkte link zum pdf ?

http://ag-energiebilanzen.de/cms/verwaltung/files.php?path=../../daten/1202486788_91.0.98.84.pdf&name=BRD_Stromerzeugung1990-2007_08Feb2008.pdf

Stammmitglied

Info: Interessent
Angemeldet: 02.11.2007

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 16:23 Nach oben

Alexander Haelbich hat Folgendes geschrieben:
In Teilen stimme ich mit Solarheld und Undercover überein.

Aus Umweltgedanken installiert heutzutage fast keiner eine PV-Anlage. Früher als eine PV-Anlage noch ein finazieller Totalverlust war (bei sehr viel höheren Anlagenkosten und nierigerem Ertrag) hat auch fast niemand ein PV-Anlage des Umweltschutzes wegen installiert...die Folge war das kein Markt entstehen konnte, in die Forschung und Entwicklung wurde nur zögerlich investiert, Produktionsanlage wurden in kaum nennenswerten Maßstab gebaut.......Hätte sich das nicht grundlegend geändert, die Technik hätte keinerlei Chance sich weiterzuentwickeln eine Alternative zur jetzigen Versorgungsstruktur aufzubauen währe nicht möglich.

PV leistet derzeit unter 1 % zur Stromversorgung, absolut unbedeutend und das zu hohen Kosten die jeder trägt...auch die sozial schwachen.
Bei den Zuwachsraten und dem vorhandenen Potential an gut besonnten Installationsflächen sowie Kapital und Investoren ist absehbar das aus PV-Anlagen bereits in wenigen Jahren ein bedeutender Anteil der Stromversorgung stammen wird ohne zusätzliche Kosten für die Stromverbraucher .
Die Produktionskosten sind in den letzten 4 Jahren stark gefallen und fallen mit jedem Entwicklungsfortschritt und neuem Werk weiter.....an den Endkunden weitergegeben wurden diese Kostensenkungen nicht, stattdessen wurden die Gewinne überwiegend in Forschung, Entwicklung , neue Produktionsanlagen und den Aufbau von internationalen Märkten verwendet....und das ist gut so!!! Die Vielzahl an Neugründungen, das massive Investieren weltweit bringt die Technik weiter und sorgt für niedrige Produktionskosten die sehr bald auch an den Endkunden weitergegeben werden. Nicht weil Photon, RWI oder manche Politiker das in der Manier von DDR-Planwirtschaft erzwingen wollen sondern schlicht die Konkurrenz der PV Unternehmen untereinander wird das erzwingen. Der Modulmangel derzeit ist eine vorübergehende Erscheinung!

Zum Thema sozial schwache finazieren die PV-Anlagen von Reichen. Stimmt! Sie finazieren aber auch den Gewinn von EOn und Co. Ist das gerecht? Ein Ausgleich für die ganz allgemein steigenden Energiekosten kann über eine z.B. Rentenanpassung erreicht werden, der Anteil für das EEG gerade mal 2 €...also durchaus im Bereich des möglichen...auch Stromsparen geht....10 kWh Einsparung und die Kosten sind wieder drinnen. Es muß auch jdem klar sein das die Kosten eines weiter so wie bisher, alles für ÖL, Gas und Kohle zwangsläufig sehr viel teurer kommen wird als jetzt in die regenerativen Alternative zu investieren. Verpassen wir diese Chance dann sind die Kosten für Energie für jeden Kleinrentern, Hartz IV Empfänger, Kleinverdiener und auch die Mittelschicht Existenzbedrohend! Zusätzlich bieten uns die neuen Energien enorme wirtschaftliche Chancen und international konkurrenzfähige Arbeitsplätze.

Um die Größenordnungen zurechzurücken: Alleine Eon machte die letzten Jahre immer mehr Gewinn alls alle EEG-Anlagen (PV, Wind, Biomasse, Wasserkraft, Biogas, Geothermie, etc.) an Vergütung erhalten haben. Der Anteil der EEG Kosten am Strompreis liegt bei ca. 3%.....

Die meisten Menschen verkennen die Tatsache das Deutschland kein abgeschotteter Markt ist, sondern im globalem Wettbewerb steht...auch die PV-Branche kann sich dem nicht entziehen. Inzwischen ist der Markt ausserhalb Deutschlands stark angewachsen (in vielen Ländern ist das Wachstum wesentlich höher als hierzulande, die größten Potentiale liegen ganz klar ausserhalb Deutschlands) es ist nur folgerichtig das deutsche Unternehmen nun in Strandorte in der Nähe der neuen und zukunftsträchtigen Märkte investieren. Eine neue Produktion von BMW in den USA, oder VW in China wird hoch gelobt...investiert Q-Cells oder Solarworld in diese Märkte wird Stimmung gemacht. Hier wird mit verschiedenem Maß gemessen, Blind gegenüber marktwirtschaftlichen Mechanismen!

Es wird immer wieder behauptet das in Deutschland aufgrund der Einspeisevergütung die Preise für PV Module hoch gehalten werden, das kann ich in der täglichen Praxis nicht bestätigen. In Spanien, Griechenland, Italien, Frankreich, USA liegt der Anlagenpreis meist sehr deutlich über 5000 €/kWp (Deutschland ca. 4200 €/kWp). Es ist mir kein Land mit niedrigeren Anlagenkosten als Deutschland bekannt! Wider wird in der öffentlichen Diskussion der PV Markt als national isoliert betrachtet...das ist falsch!

Es wird in diesem und vielen anderen Artikeln des BR, der Welt, FAZ, Spiegel und Focus einseitig berichtet. Tatsachen ignoriert oder falsch dagestellt. Arbeitsplätze? Wirtschaftsleistung? Umwelt- und Klimaschutz? Beitrag zur Energieversrogung? Entlastung bei weiter steigenden Energiepreisen?.....Neiddebatten und weiter so wie bisher, leichtfertiger kann man Zukunftschancen nicht verspielen!

Mal die andere Seite der (Lobby-) Information, die noch immer kaum Lobby hat und gegen die Übermacht der notorischen Nörgler und der etablierten Energiewirtschaft nicht ankommt:

http://www.solarwirtschaft.de/fileadmin/content_files/faktenblatt_pv_0408.pdf

Hallo Alexander,

ich gratuliere Dir zu diesem "Artikel"!
Dem kann ich nur 100%ig zustimmen!
Bei einigen neuen Mitgliedern "riecht" man förmlich schon die Zugehörigkeit eines EVU Laughing

Threads wie diese sollte man gut speichern und in 10 Jahren als Buch veröffentlichen....
Man wird dann nur noch die Köpfe schütteln über die Scheuklappen mancher Mitmenschen!

In diesem Sinne allzeit gute Erträge und auf das neue, sinnvolle Elektroauto!

Gruß (auch) Rainer
cephalotus
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 17:07 Nach oben

Ich möchte noch etwas zu den "sozial Schwachen" ergänzen.

Meiner Ansicht nach wäre hier geenrell das Tarifsystem zu überdenken. Weg von einer Grundgebühr von -10€ pro Monat auf den Strom hin zu einer monatlichen Gutschrift von meinetwegen +10€ auf dem Stromkonto.

Selbstverständlich müsste dann der Preis pro kWh steigen, vielleicht auf 25ct/kWh statt bisher 20ct/kWh (ich bin jetzt zu faul zum rechnen, es geht ums Prinzio).

Damit stünde jedem Bürger uneingeschränkt ein Minimum an Energie kostenfrei zur Verfügung und sparen würde sich durch niedrige kWh Preise auszahlen, während Verschwendung dann eben zu hohen kWH Preisen führen würde. Derzeit ist es ja umgekehrt.

Ansonsten wäre noch Auflärungsarbeit zu leisten und ggf. könnte ich mir vorstellen, dass man hocheffiziente Geräte für sozial schwache bezuschusst.

mfg

Stammmitglied

Angemeldet: 02.06.2006

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 09:23 Nach oben

hi @ undercover,

nur ma so zur info :

meine beiden pv-anlagen (3,145 + 1,92 ) produzieren ca. 4800 kWh / a
mein verbrauch (dreiköpfiger haushalt ) liegt bei 3600 kWh / a

mit meinem Sunny Backup Set "s" komme ich praktisch immer autark über die runden - wenn ich will Wink

den netzstrom kaufe ich bei EWS, für mich ist der strom der vier großen nur noch dreck !

über die energietische amortisation haben sich die anderen forumsmitglieder dankenswerter weise bemüht -> Kopfschüttel nur über deine zahlen Smile

mit sonnigen Grüßen
Christof

PS.: Der Schaden von ARD / Plusminus ist weit größer als der von so manchem umwelt-schweinchem...
Zitat Hermann Scherr : "Die größte Umweltverschmutzung (der Energiemonopolisten) ist die Geistige ..."

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.01.2007

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 10:04 Nach oben

cephalotus hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte noch etwas zu den "sozial Schwachen" ergänzen.

Meiner Ansicht nach wäre hier geenrell das Tarifsystem zu überdenken. Weg von einer Grundgebühr von -10€ pro Monat auf den Strom hin zu einer monatlichen Gutschrift von meinetwegen +10€ auf dem Stromkonto.

Selbstverständlich müsste dann der Preis pro kWh steigen, vielleicht auf 25ct/kWh statt bisher 20ct/kWh (ich bin jetzt zu faul zum rechnen, es geht ums Prinzio).

Damit stünde jedem Bürger uneingeschränkt ein Minimum an Energie kostenfrei zur Verfügung und sparen würde sich durch niedrige kWh Preise auszahlen, während Verschwendung dann eben zu hohen kWH Preisen führen würde. Derzeit ist es ja umgekehrt.

Ansonsten wäre noch Auflärungsarbeit zu leisten und ggf. könnte ich mir vorstellen, dass man hocheffiziente Geräte für sozial schwache bezuschusst.

mfg

Ein guter Ansatz Cephalotus.

Ich würde aber nicht die energiesparenden Geräte bezuschussen, sondern die Energieverschwender einfach verbieten.
Kein Gerät das schlechter ist als Effizienzklasse A und kein Gerät das mehr als 1 Watt Standbyverbrauch hat sollte verkauft werden dürfen. Außerdem müsste man dafür sorgen, dass jedes Gerät einen richtigen AUS-Schalter hat ...

Peter

Anlage läuft seit 01.03.2007
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier

Wo ich nicht bin, da ist das Glück.
- Christa Wolf -
gasch
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 29.04.2008

BeitragVerfasst am: 26.06.2008, 15:07 Nach oben

Es ist schon traurig wenn in Deutschland über Zukunftschancen diskutiert wird. Anstatt die Chancen zu sehen stürzen sich unsere Schwarzmaler auf (zugegebenermaßen in der PV Branche noch vorhandene) Schwächen und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen erfinden sie noch welche dazu.
Wieviel ist in die Kerntechnik an Subventionen geflossen?
OK damals hat man geglaubt man hat es im Griff. Heute wollen ein paar (anscheinend Kinderlose) verückte wieder in eine veraltete Technik investieren.
Die Merkfähigkeit in Deutschland ist anscheinend auf 22 Jahre beschränkt.

Die Subventionierung für Solarstrom hat die Aufgabe bis 2015 eine alternative Stromerzeugung zu finden, die einen Teil unserer Energieprobleme löst. Wenn ich mir die Preisentwicklung am Privaten Strommarkt ansehe werden wir das deutlich vor 2015 schaffen.

Zum Thema Billigproduzenten noch was. Die Chinesen können die Module auch nicht signifikant billiger produzieren, sondern die Produktion ist staatlich gefördert. (Da kostet eine Fabrik dann nicht 100Mio € sondern nur 15 Mio€ für den Investor) Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man die Subventionierung im Hinblick auf die Zukünftigen Volkswirtschaftlichen Nutzen noch viel weiter Ausbauen müsste.

Glaubt wirklich einer, dass die Chinesen nicht rechnen können. Die Investieren in PV um Ihre Industrie zu modernisieren und später auch noch Ihre Energie zu produzieren. Wir sind die Geldgeber und Versuchskaninchen. Das wäre ein Bereich wo die Politik, Medien und Kritiker ansetzen sollten. Die Anforderungen an die Qualität muss stark erhöht werden, damit die Billigheimer keine Chance mehr haben und eine Krise wie die Immobilienkrise in USA vermieden wird.
Wir müssen unter allen Umständen die Nr. 1 im Bereich Eneuerbarer Energien werden bzw. bleiben, damit wir in Zukunft einen Ersatz für die bisher wichtigste Branche (BMW & Co.) haben.
Und falls wir ähnlich gute Lobbisten in der PV Branche locken können wie Eon, EnBW und Co dann schaffen wir das auch.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<