| Autor |
|
dr.nevada
Stammmitglied

Angemeldet: 30.03.2008
|
Verfasst am:
22.06.2008, 13:27 |
 |
Hallo zusammen,
ich plane für meine Anlage mit einem SMA SB 5000TL-20 noch eine Anlagenüberwachung.
Eigentlich gefiel mir der "alte" Sunny Beam recht gut, aber aufgrund seiner geringen Speicherkapazität eignete er sich ja nur eingeschränkt für eine dauerhafte Anlagenüberwachung.
Frage: weiss schon jemand was der "neue" kann? Ist hier nachgebessert worden? Wann kommt er eigentlich?
Zur Zeit tendiere ich eher zum Solarlog...aber das Design vom Sunnybeam find ich super...man muß wenigstens nicht den Rechner anmachen oder in den Keller rennen, um zu sehen was läuft.
Allzeit viel Sonne
Dr. Nevada |
_________________ 7,99 kwp mit 47x BP 3170N mit SMA SB 5000TL-20 + SB 2100 TLt |
|
|
 |
dr.nevada
Stammmitglied

|
Verfasst am:
23.06.2008, 20:16 |
 |
Mhhhh, vieleicht liest ja ein netter Mitarbeiter oder eine nette Mitarbeiterin von SMA mit, die Licht ins dunkle bringen kann. |
_________________ 7,99 kwp mit 47x BP 3170N mit SMA SB 5000TL-20 + SB 2100 TLt |
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
23.06.2008, 21:57 |
 |
Ich meine mich dunkel zu erinnern das lt. SMA (Aussage auf der Intersolar) der Bluetooth Sunny Beam erst ab Oktober erhältlich ist.
Gruß E&U |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
solari2000
Neu hier

Angemeldet: 11.04.2007
|
Verfasst am:
23.06.2008, 22:14 |
 |
Hallo Dr. Nevada,
ruf doch einfach mal bei sma an und frage nach,
dann zählst du noch ein halbes Jahr drauf und hats
die tatsächliche Lieferzeit
gruß |
|
|
|
 |
Lydia Pieworeit
SMA-Team Kundendialog

Angemeldet: 24.01.2008
|
Verfasst am:
24.06.2008, 18:02 |
 |
Hallo Dr. Nevada,
die Serieneinführung von Sunny Beam Bluetooth ist für diesen Herbst geplant!
Neu ist zum Beispiel, dass die Gesamtanlagendaten und auch die Daten der einzelnen Wechselrichter für mind. 100 Tage archiviert und ohne zusätzliches Programm auf dem PC übertragen werden können.
Außerdem werden Sie neben einer verbesserten Anzeige im Fehlerfall der Anlage durch einen akustischen Alarm informiert. ...
Der neue Sunny Beam kommuniziert wie unsere neuen Wechselrichter (SB4000TL-20 und SB 5000TL-20) über Bluetooth. Es ist leider nicht möglich diese neuen Wechselrichter mit dem aktuellen Beam, der auf einer Frequenz von 868 MHz funkt, zu betreiben. Wer die neuen Wechselrichter also mit dem Sunny Beam betreiben möchte, muss sich leider noch bis Herbst gedulden.
Viele Grüße,
Lydia Pieworeit |
_________________ Lydia Pieworeit | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
dr.nevada
Stammmitglied

|
Verfasst am:
24.06.2008, 19:10 |
 |
Hallo,
erst einmal schönen Dank für die aussagekräftige Information vom SMA-Team. Dann wollen wir mal hoffen, dass das Gerät tatsächlich zur Anlagenüberwachung taugt und nicht nur gut aussieht. Wenn es dann im Herbst kommt und sich Preis auch noch am alten Sunny Beam orientiert, dann ist das doch eine runde Sache.
Frage können dann auch die "alten" Sunnyboys mit Bluetooth nachgerüstet werden?
Sonnige Grüße
Dr. Nevada |
|
|
 |
Claudia Fenzl
SMA-Team Kundendialog

Info: Hersteller
Angemeldet: 13.12.2007
|
Verfasst am:
25.06.2008, 09:36 |
 |
Hallo dr.nevada,
natürlich können auch die Sunny Boys, die kein Bluetooth standardmäßig integriert habe, damit - wie gewohnt über ein Piggy-Back - nachgerüstet werden.
Eine Ausnahme bilden hierbei ältere Geräte, die auch nicht mit dem Funk Piggy-Back des Sunny Beams ausgestattet werden konnten. Welche Geräte dies genau betrifft, können Sie der Funktionsübersicht auf Seite 12 der aktuellen Sunny Beam Bedienungsanleitung (SBeam-BDE073024) entnehmen, die Sie im Downloadbereich von www.sma.de herunterladen können. |
_________________ Claudia Fenzl | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
GANZ NEU VON SMA: http://www.solar-is-future.de/kids - Deutschlands größtes Solartechnikportal für Kinder |
|
|
 |
Rettel
Stammmitglied

Angemeldet: 19.04.2006
|
Verfasst am:
25.06.2008, 11:21 |
 |
| Claudia Fenzl hat Folgendes geschrieben: |
Hallo dr.nevada,
natürlich können auch die Sunny Boys, die kein Bluetooth standardmäßig integriert habe, damit - wie gewohnt über ein Piggy-Back - nachgerüstet werden.
Eine Ausnahme bilden hierbei ältere Geräte, die auch nicht mit dem Funk Piggy-Back des Sunny Beams ausgestattet werden konnten. Welche Geräte dies genau betrifft, können Sie der Funktionsübersicht auf Seite 12 der aktuellen Sunny Beam Bedienungsanleitung (SBeam-BDE073024) entnehmen, die Sie im Downloadbereich von www.sma.de herunterladen können. |
Hallo,
wird es ein Funk Piggy geben das Bluetooth kann und auch noch eine RS485 Schnittstelle? ich würde gern zu meiner Webbox fürs Wohnzimmer eine SunnyBeam haben, aber leider ist dies ja nicht möglich oder irre ich mich da ? |
_________________ 8,125 kw/p 65 x Kyocera KC125 GHT-2 / 1xSMA 4200TL und 1xSMA 3300TL
Standort : 92287 Schmidmühlen
www.sunnyportal.de |
|
|
 |
mn1099
Neu hier

Info: Betreiber
Angemeldet: 24.04.2007
|
Verfasst am:
25.06.2008, 11:52 |
 |
| Lydia Pieworeit hat Folgendes geschrieben: |
Neu ist zum Beispiel, dass die Gesamtanlagendaten und auch die Daten der einzelnen Wechselrichter für mind. 100 Tage archiviert [...].
|
Hallo Frau Pieworeit!
wird es, basierend auf der dann neu verfügbaren Software, auch ein analoges, ggf. 'abgespecktes', Update für den aktuellen Sunny Beam geben?
Stand heute würden m.E.n. die von Ihnen beschriebenen Features viele Inhaber des aktuellen SB sehr interessieren.
Trotzdem würde ich ungerne das funktionierende Piggy-Back & SB deswegen austauschen.
Vielen Dank für einen Vorabhinweis!
mneck1099 |
_________________ ------------------------------------
4,2kWp in 41516 am Netz seit 09.02.2007
20xSANYO HIP210 + SMA 4200 + SunnyBeam |
|
|
 |
Lydia Pieworeit
SMA-Team Kundendialog

Angemeldet: 24.01.2008
|
Verfasst am:
25.06.2008, 17:48 |
 |
Hallo Rettel,
die "älteren" Wechselrichter haben die Bluetooth-Schnittstelle ja nicht standardmäßig integriert wie die neuen SB4000TL-20 und 5000TL-20 und müssen daher mit einem Bluetooth Piggy-Back nachgerüstet werden. Dadurch wird die Kommunikations-Schnittstelle auf der Platine im Wechselrichter belegt und es ist nicht möglich parallel eine WebBox über RS485 zu betreiben. Es kann hier immer nur eine Kommunikationsart betrieben werden.
Die neuen Wechselrichter können dann parallel über Kabel und Bluetooth betrieben werden, da sie zwei getrennte Schnittstellen zur Kommunikation haben.
Hallo mn1099,
die dann für den Sunny Beam Bluetooth verfügbare Software kann nicht auf dem Vorgängermodell betrieben werden. Auch wenn sich das neue Beam äußerlich nicht vom alten Beam unterscheidet, handelt es sich um eine andere Hardware.
Leider wird es daher keine neuen Features für das aktuelle Sunny Beam in Form eines Updates geben, da diese aufgrund der Hardware auch nicht mehr möglich sind. Wir haben daher versucht alle Kundenwünsche zum Sunny Beam in einem Nachfolgergerät umzusetzen.
Beste Grüße,
Lydia Pieworeit |
_________________ Lydia Pieworeit | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog
|
|
 |
kipeki
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.06.2008
|
Verfasst am:
28.06.2008, 19:45 |
 |
Hallo Dr. Nevada,
die Serieneinführung von Sunny Beam Bluetooth ist für diesen Herbst geplant!
Neu ist zum Beispiel, dass die Gesamtanlagendaten und auch die Daten der einzelnen Wechselrichter für mind. 100 Tage archiviert und ohne zusätzliches Programm auf dem PC übertragen werden können.
Außerdem werden Sie neben einer verbesserten Anzeige im Fehlerfall der Anlage durch einen akustischen Alarm informiert. ...
Der neue Sunny Beam kommuniziert wie unsere neuen Wechselrichter (SB4000TL-20 und SB 5000TL-20) über Bluetooth. Es ist leider nicht möglich diese neuen Wechselrichter mit dem aktuellen Beam, der auf einer Frequenz von 868 MHz funkt, zu betreiben. Wer die neuen Wechselrichter also mit dem Sunny Beam betreiben möchte, muss sich leider noch bis Herbst gedulden.
Viele Grüße,
Lydia Pieworeit |
Hallo Frau Pieworeit,
können sie mir sagen, in welchem preislichen Rahmen sich der Sunny Beam Bluetooth bewegen wird?
vielen Dank |
|
|
|
 |
Rettel
Stammmitglied

Angemeldet: 19.04.2006
|
Verfasst am:
29.06.2008, 12:11 |
 |
Hallo Rettel,
die "älteren" Wechselrichter haben die Bluetooth-Schnittstelle ja nicht standardmäßig integriert wie die neuen SB4000TL-20 und 5000TL-20 und müssen daher mit einem Bluetooth Piggy-Back nachgerüstet werden. Dadurch wird die Kommunikations-Schnittstelle auf der Platine im Wechselrichter belegt und es ist nicht möglich parallel eine WebBox über RS485 zu betreiben. Es kann hier immer nur eine Kommunikationsart betrieben werden.
Die neuen Wechselrichter können dann parallel über Kabel und Bluetooth betrieben werden, da sie zwei getrennte Schnittstellen zur Kommunikation haben.
Hallo mn1099,
die dann für den Sunny Beam Bluetooth verfügbare Software kann nicht auf dem Vorgängermodell betrieben werden. Auch wenn sich das neue Beam äußerlich nicht vom alten Beam unterscheidet, handelt es sich um eine andere Hardware.
Leider wird es daher keine neuen Features für das aktuelle Sunny Beam in Form eines Updates geben, da diese aufgrund der Hardware auch nicht mehr möglich sind. Wir haben daher versucht alle Kundenwünsche zum Sunny Beam in einem Nachfolgergerät umzusetzen.
Beste Grüße,
Lydia Pieworeit |
Hallo,
gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Webbox mit Bluetooth aufzurüsten und von dieser die Daten für den SunnyBeam Bluetooth abzugreifen?
Wäre doch eine Möglichkeit oder?
Gruß
Rettel |
_________________ 8,125 kw/p 65 x Kyocera KC125 GHT-2 / 1xSMA 4200TL und 1xSMA 3300TL
Standort : 92287 Schmidmühlen
www.sunnyportal.de |
|
|
 |
|
|