| Autor |
|
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
24.06.2008, 08:43 |
 |
Hallo Monopoly,
in diesem Tread ist auch der WR kaputt. Grundsätzlich gilt das gleiche bei dir. Die Anlagenverschaltung währe nützlich um eventuelle Alternativen zu finden.
Was sol die Reperatur den kosten? Wird der WR dabei "runderneuert"?
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
MonoPoly
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.07.2007
|
Verfasst am:
24.06.2008, 22:56 |
 |
Danke für Eure Einschätzungen
Hier mal ein paar technische Daten
IBN: März 1992 ...(Dachte das war 1991 )
Module: (Datenblatt siehe Anhang)
Siemens SM 55
P-Modul: 53 WP
Uoc: 21,6 V
Isc: 3,35 A
Umpp: 17,4 V
Impp: 3,05 A
Anzahl: 54
Verschaltung:
Gruppe A: 5 Strings a 6 Module, PVWR 1500, WR ist defekt. Eingangsbereich ist niederohmig und hat geschmort. Vermutlich DC Leistungsteil defekt.
Gruppe B: 4 Strings a 6 Module, PVWR 1800. (Ursprünglich bis 1997 ein 1500er)
Gruppenkasten A und B mit Sicherungen, Strangdioden an unterschiedlichen Stellen auf dem Dachboden.
Gleichstromhauptleitungen von den Gruppenkästen A und B (also 4 Einzelleiter) zu den WR im Hausanschlussraum.
Fragestellung bei WR-Alternative:
Siemens SM55 Module BJ 1991 zeigen leichte Delaminationen an den Leiterbahnen. Daher ist die Fragestellung, inwieweit die Spannungsfestigkeit bei höheren DC Spannungen gewährleistet wäre. Ebenso die Frage die Module zu bewegen und die Strings ggf. durch zu verbinden. Mechanische Bewegung und damit ggf. Isolationsproblem?
Ich habe eben die Erzeugungsdaten seit 1992 erhalten und vergleiche nun mal, ob ich eine Degradation ggf. auch durch die leichte Delamination feststellen kann.
Nebenbei: Kompliment an SMA: Der WR lief nun über 16 Jahre störungsfrei durch! Schau mer mal ob die Abwicklung bzw. das Angebot für eine Rep oder alternativen WR so gut wie die WR-Technik läuft ...
@Alex: Die Reparatur ist die übliche Pauschale +Transport und Fiskus bei SMA. Runderneuerung frag ich gerade an...
Gruß Monopoly |
_________________ Dreißig Hippies und zwei Sunnyboys wandeln in 28° liegend aus Richtung 168° kommende Photonen völlig geräuschlos in Euronen. |
|
|
 |
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006
|
Verfasst am:
25.06.2008, 07:39 |
 |
Hallo Monopoly,
wieder einmal bietet nur ASP ein Gerät das in etwas von den Werten passen würde. Wenn die Module soweit ok sind, kontakte mal die Fa. ASP.
Kosten für den TopClas Spark habe ich leider keine.
Sonnige Grüße
Alex |
|
|
|
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| |