| Autor |
|
solaris1901
Neu hier

Angemeldet: 22.06.2008
|
Verfasst am:
22.06.2008, 08:26 |
 |
Hallo,
habe bei meiner Anlage mit Siemens Modulen SM 110-24 Volt das Problem,
das sich mehrere (3 von 5) beginnen zu delaminieren. Baujahr der Module 1999.Habe es meinem Händler weitergegeben, der hat das Problem dem Siemens Rechtsnachfolger weitergegeben. Antwort: nur bei Minderleistung gibts Ersatz.
soll ich nun beweisen, das die Module eine Leistungseinbuße haben.
Falls noch jemand dieses Problem mit seinen Siemens Modulen hat, oder hatte, bitte melden.(man sieht es am Foto neben dem Silberstreifen)
 |
|
|
|
 |
Google-Werbung
|
Verfasst am:
|
 |
|
|
 |
solarnutzer
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 23.03.2007
|
Verfasst am:
22.06.2008, 15:14 |
 |
Hallo Solaris1901,
auch ich habe Siemens Module des gleichen Typs (SM110-24V) seit 1998 im Einsatz(siehe Signatur). Da ich die Anlage erst kürzlich vom Haus- auf das Garagendach verlagert habe, konnte ich alle Module begutachten. Sämtliche Module zeigen ähnliche Delaminationen wie sie auch bei Dir auftreten. Ein Module (siehe Photo) hat sogar eine 5-Mark Stück große Delamination.
Die Emittlung der Leerlaufspannung unter ziemlich gleichen Lichtverhätlnissen ergab Leerlaufspannungen von 39,9 - 41,2 Volt. Lediglich das stark delaminierte Modul fällt mit nur noch 35,7 Volt deutlich ab.
Im Betrieb liefert der String mit dem stark delaminierten Modul ca. 10% weniger Leistung als der andere String.
Trotz dieser Tatsache liefert die Anlage in den kalten Monaten Nov-März Erträge, die es ermöglichen, dass ich innerhalb der Top100 Anlagen auf Sonnertrag.eu (betreiber da-dida) gelistet werde.
Für eine fast 10-Jahre alte Anlage finde ich das nicht schlecht.
In den Sommermonaten fällt jedoch auf, dass mein Spannungsabfall bei hohen Temperaturen deutlich stärker ausfällt, als er gemäß Datenblatt sein dürfte. Ob dies auf die Delaminationen zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen.
Mein Fazit sähe jedoch so aus, solange Deine Delaminationen nicht größer werden, dürften diese keinen oder allenfalls nur einen sehr geringen Einfluss auf Deine Ertragswerte haben.
Da Du beweispflichtig bist, dass deine Leistungswerte außerhalb der versprochenen Herstellertoleranz liegen, dürfte daher der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag stehen.
Gruß
Solarnutzer
 |
_________________ 1,76 kWp mit 16 Siemens M110 24V, 1 SMA-WR 1500 und Solarlog 100.
Inbetriebnahme: Aug 1998
Ertrag bis 31.12.07: 15972 kWh |
|
|
 |
Smeagol
Stammmitglied

Angemeldet: 02.04.2008
|
Verfasst am:
22.06.2008, 15:30 |
 |
Das zum Thema Deutsche Markenware.
Bin gespannt was unsere Solateure die nur Deutsche Produkte kaufen dazu sagen.  |
|
|
|
 |
solarnutzer
Stammmitglied

|
Verfasst am:
22.06.2008, 15:57 |
 |
Hallo Smeagol,
die Antwort kann ich auch als Betreiber geben.
10-Jahre lang hat diese Anlage Erträge geliefert, die immer deutlich über der Prognosse lagen (Soll: 1603 kWh/Jahr; Ist: 1724 kWh/Jahr als 10 Jahresmittel).
Im Winterhalbjahr Nov-März lauft die Anlage auch im 10-Jahr noch so gut, dass Sie problemlos mit neuen TOP-Anlagen mithalten kann (siehe Sonnenertrag.eu).
Aufgrund der ermittelten Leerlaufspannungen würde ich sagen, dass lediglich das Modul mit der 5-Mark Delamination gerade so außerhalb der 90%-tigen Leistungsgarantie liegt.
Ich denke dies ist kein schlechter Wert.
Ob sämtliche China-Modulhersteller dieses Ergebnis auch nur annähernd erreichen werden sei dahingestellt.
Solange hier keine Langzeiterfahrungen vorliegen bleibt alles nur Spekulation.
Daher würde ich sagen:
10-Jahre Erträge ca. 8% besser als prognostiziert, dass ist die Messlatte die andere Modulhersteller erst erreichen oder übertreffen müssen.
Bis dahin
Gruß Solanutzer |
_________________ 1,76 kWp mit 16 Siemens M110 24V, 1 SMA-WR 1500 und Solarlog 100.
|
|
 |
phoenixx2007
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007
|
Verfasst am:
22.06.2008, 16:18 |
 |
Hallo PV'ler!
@Smeagol
Mir scheind Du betrachtest dieses Problem aus einer, Deiner vorgefaßten Meinung
"Da sieht mans mal wieder von wegen YX-Module schlechter als Made in Germany"
Die einen argumentieren mit halbwahrheiten, ja, vieleicht auch die anderen!
Das führt hier aber zu nichts!
Betrachten wir die Dinge mal so!
Siemens in der Modulfertigung 1998 Serienfertigungstechnisch auf einen guten Weg, viele sog. Kinderkrankheiten im Griff, bleibt die sache mit der Lanzeithaltbarkeit der Module wie etwa der Laminierung! Sicher wissen tut mans erst wenn 10 o. 20Jahre vorbei sind!
Dies dauert bekanntlicherweise diese vorbestimmte Zeit um es sicher zu wissen, trotz dementsprechender Künstlicher Testverfahren!
So,
10 Jahre um mit dem Ergebniss man solle mal beweißen das dies zu einen Minderertrag nu führt
Soviel erst mal für diejenigen die überzeugt oder zu sparsam sind sich eine automatische Anlagenüberwachung zu leisten oder sich zumind. regelmäßiges Handschriftliches von der Arbeitsweise Ihrer Anlage zu Notieren
Das wird Rechtlich nicht anerkannt, sagen sie wieder! Na ja, soll man den immer gleich zum Notar gehen
Garantie des Ertrages auf 10 bzw. 20/25Jahre ist kein automatismus, also kein "MUß" des Herstellers sondern rechtlichgesehen eine "KULANZ" des Modulherstellers
Stellen wir uns mal vor, WIR SIND MODULHERSTELLER"!
Klar! Wenn der Betreiber es mir verklickern kann das es so ist mit dem Minderertrag, werde ich mich auch nicht, wenn ich mich für "SERIÖS" halte wie das viele nennen , meines guten Namens wegen schon nicht sperren !
Und nun zu der Meinung von "SMEAGOL"
Die Deutsche PV-Intustrie hat mittlerweile über 20Jährige Erfahrung!
Wenn wir uns viele "new player" aus Asien und sonstwo anschauen geht dehren Erfahrung gerademal ein paar Jahre in die Vergangenheit und die sind meist weit weg schnell geschlossen und unter einem neuen Namen wieder eröffnet!
Delamination gab es bei einigen schon nach nem Jahr, getestet also direkt beim Kunden .
Hier braucht man keine Glaskugel um sich was unangenehmes in der Zukunft vorzustellen
Möglichst lange Herstellererfahrung ist durch nichts zu ersetzen
Grüße vom Phoenixx  |
_________________ 51kwp-PVAnlagen von SolarFabrik-Sanyo-Solarworld auf den Süd und Westdächern
In www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1941 unter Sunkraft 1-5 und solarstromsternwarte1, www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=1326 zu finden. |
|
|
 |
mrsued
Stammmitglied

Angemeldet: 10.05.2007
|
Verfasst am:
22.06.2008, 16:34 |
 |
... das ist keine delamination!
ich kenne mehrere fälle mit diesen erscheinungen. die module waren beim frauenhofer und beim hersteller. die ergebnisse vom flashen waren alle im leistungstolleranzbereich von +/- 10%, die anlagen liefern nach (teilweise über 14 jahren betrieb!) noch hervorragende erträge.
ende dieser geschichte war, dass es vom hersteller keinen ersatz gab, - dieser wurde jedoch in aussicht gestellt falls die module schlechter als die -10% werden. ich bin der meinung dass dies noch einige zeit dauern wird.
p.s. die verfärbungen waren deutlich schlimmer als in den gezeigten beispielen....
gruß aus dem süden |
|
|
|
 |
Lüttjes
Vielschreiber

Angemeldet: 29.04.2007
|
Verfasst am:
22.06.2008, 16:57 |
 |
|
|
 |
solaris1901
Neu hier

Angemeldet: 22.06.2008
|
Verfasst am:
22.06.2008, 16:59 |
 |
Hallo Solarnutzer,
das mit dem Ertrag ist bei mir auch so, der fällt momentan noch nicht aus dem Rahmen.aber die Delaminierung ist innerhalb eines Jahres so entstanden.also will ich mir nicht vorstellen, wie die Anlage in 3 Jahren aussieht.aber nicht alles von Siemens ist schlecht, hab 55 Watt-Module,
die sind seit 1997 im Einsatz und da gibts keine Probleme mit Delaminierung oder sonstigem.Eigentlich dachte ich, das die WR der Schwachpunkt der Anlage wären, aber meine SMA funktionieren bis jetzt alle ohne das sie jemals zur Reparatur waren.Das ist halt Made in Germany, die Module mit Delaminierung kommen aus USA. |
|
|
|
 |
fn-at
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008
|
Verfasst am:
22.06.2008, 20:06 |
 |
Shell Solar hat 2001 die Siemens "+ E.ON" Solarmodulsparte übernommen..
Das ist für Reklamationen mal nicht so gut..
Genauso wie der Umstand, das es für die alten PV-Module keine gleichwertigen Ersatz-Module geben wird..
Das Siemens damals wesentliche Pionierarbeit für die Branche gemacht hat stimmt. Möglicherweise waren sie DAMALS die "Besten". Es stimmt aber auch der Umstand, das DAMALS keiner wirklich sagen konnte WIE LANGE die PV-Module halten.
Mittlerweile ist die PV-Branche etwas weiter, was denen mit Alt-Modulen wenig hilft..
Gruß,
franz
. |
|
|
|
 |
Heiko
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006
|
Verfasst am:
22.06.2008, 23:15 |
 |
|
|
 |
solarnutzer
Stammmitglied

|
Verfasst am:
23.06.2008, 18:06 |
 |
Hallo Heiko,
danke für die Info.
Toll wäre es, wenn Du uns noch weitere Infos zukommen lassen könntest.
Wie viele Module waren bei Dir betroffen?
Wie hast Du den Leistungsverlust nachgwiesen?
Wer hat den Tausch vorgenommen (noch Siemens oder schon Shell)?
Gegen welche Module wurde getauscht?
Danke für eine Antwort.
Gruß Solarnutzer |
|
|
 |
Heiko
Forumsinventar

Angemeldet: 07.07.2006
|
Verfasst am:
23.06.2008, 22:05 |
 |
|
|
 |
Elektro und Umwelt
Forumsinventar

Info: Solarteur
Angemeldet: 04.06.2006
|
Verfasst am:
23.06.2008, 22:14 |
 |
Falls noch nicht bekannt, Shell hat die Sparte der kristallinen PV-Module vor ca. 2 Jahren an SolarWorld abgegeben.
Also wirst Du Dich wahrscheinlich an SolarWorld wenden müssen.
Wenn es allerdings noch keine Ertragseinbußen gibt, wird vermutlich nicht viel passieren.
@Heiko: Nach wieviel Jahren "Betriebsdauer" wurden Deine Module getauscht?
Gruß E&U |
_________________ 8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt |
|
|
 |
MonoPoly
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 10.07.2007
|
Verfasst am:
24.06.2008, 00:53 |
 |
Hmmmm ... bin ja nu lang nicht mehr hier gewesen .... aber das Problem kenne ich von einer Anlage mit Siemens SM 55, die ich 1991 im Rahmen des 1000 Dächer-Programms in Betrieb genommen habe.
Seit etwa 6 Jahren ist eine leichte Delamination an den Leiterbahnen zu erkennen. Leistungsminderung habe ich bisher nicht feststellen können. Der Betreiber (mein Vater) hat sich über die Erträge bisher nicht beschwert.
Vor zwei Wochen ist der (seit IBN laufende) PVWR 1500 (SMA) in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.
SMA bietet an den WR zu reparieren (Standardpauschale). Alternativ wird SMA ein Angebot zu einem neuen WR-Typen machen.
Nun die Problemstellung bei dieser historischen Anlage:
WR Reparatur: 17 Jahre Dauerbetrieb ... Leistungselektronik noch reparieren? Wann tritt der nächste Fehler an dem reparierten Gerät auf? ...
Neue WR-Alternative:
Die Module haben bisher mit einer Systemspannung von 105V (6 x 17,4V) gearbeitet. Die Spannungsebene auf etwa 417 V bzw. 522 V (U_MPP) anzuheben macht mir Sorge hinsichtlich der Spannungsfestigkeit der Module.
Die 6er-Strings sind in einem Gruppenanschusskasten zusammengeführt und mit einer DC-Hauptleitung zum WR in den Keller geführt. Die Module würde ich nur ungern umverdrahten, denn dass bedeutet dann mechanisch bewegen ... hmmm. Also wäre das vielfache von 6 x 17,4 (Uoc 21,7 V) angesagt. Im Gruppenkasten schleifen ... besserer WR -Wirkungsgrad...
Wie lange halten die Module noch? (Ich weiss das Ihr das nicht beantworten könnt, ist aber nun mal eine Randbedingung)
Was würdet Ihr machen?
@Lüttjes http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?t=8868&highlight=, die sehen aus wie die alten Nukem (NSO oder NST). Das sind wirkliche Delanminationen im Anfangsstadium, die sich meist auch nicht heftig in der Leistung auswirken, sondern im Glasbruch. Da hatte die Nukem bzw. ASE bzw. heute Schott Ihre lieben Schwierigkeiten. Die Probleme mit diesen rahmenlosen Großflächenmodulen sind seit Ende der 90er nicht mehr existent. ....alles reeine Vermutung ... |
_________________ Dreißig Hippies und zwei Sunnyboys wandeln in 28° liegend aus Richtung 168° kommende Photonen völlig geräuschlos in Euronen. |
|
|
 |
Eberhard
Moderator

Angemeldet: 19.02.2006
|
Verfasst am:
24.06.2008, 01:17 |
 |
Hallo Monopoly
würde vorschlagen de WR reparieren zu lassen.
Kenne die Einspeisevergütung nicht, hängt auch davon ab.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard |
_________________ meine Anlage http://www.ebi-mueller.de jetzt auch mit Tagesgverlauf.
SUNNY WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal, Link über meine Homepage.
WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=253 |
|
|
 |
|
|