Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 Peak-Leistung Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
egnurg
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber
Angemeldet: 13.02.2006

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 15:18 Nach oben

Hi Leute,

soweit ich das hier mitbekommen habe gibt es maximale Leistung bei vollem Sonnenschein, niedrigen Temperaturen, sauberer Luft und kühlen Modulen.

Heute schien alles zusammenzupassen:

30x Sharp-Module a 170W = 5100W Generatorleistung
SMA 5000HC Wechselrichter

um ca. 14.30 Uhr kamen extrem schwarze Wolken auf, es hat mächtig geregnet, die PV-Leistung brach auf fast 0 ein. Abkühlung innerhalb von Minuten von 22 auf 15 Grad.
Tja und kurz vor 15 Uhr kam dann die Sonne wieder raus: 5180W Peak

viel mehr kann wohl nicht mehr kommen - nur länger Smile
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

cephalotus
Moderator

Angemeldet: 06.04.2006

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 18:22 Nach oben

Wir haben 24 Stück Sanyo 205 HIP Module, die bei je 205W 4920 Watt liefern sollten. In Wirklichkeit liegen sie aber wohl eher um die 210 Watt herum, also ca. 5000 Watt unter "Standardbedingungen"

Die bisher am Wechselrichter (SB 5000TL) abgelesene maximale Einspeise(!)-Leistung Pac, die ich zufällig mal mitbekommen habe war bei genau solchem Wetter (bewölkt mit Loch in der Wolkendecke) bei 5589 Watt. Hat mich dann selber verblüfft. (zum einen die Leistung und zum zweiten, dass der Wechselrichter sich davon nicht hat beeindrucken lassen, er hat nur heftig gebrummt. Ich dachte mir, der regelt bei 5060W ab?)
(Der Wechselrichter misst auf ca. +1% genau, wobei die Fehler meiner Ansicht nach bei den niedrigen Werten auftreten)

Zum einen spielt da sicherlich eine Rolle, dass die Module relativ kalt waren, zum zweiten vermute ich, dass die Wolken "neben" der Sonne zusätzliches Sonnenlicht reflektieren (also wie eine Art Spiegel), so dass die Einstrahlung in solchen Situationen auch mal über 1000W /m² liegen kann.

Bei wolkenlosem blauen Himmel und andauerendem Sonnenschein liegt die Maximalleistung derzeit bei ca. 4500 Watt. Verglichen mit anderen Modulen scheint dies immer noch recht gut zu sein.

mfg

Neu hier

Angemeldet: 03.05.2006

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 13:56 Nach oben

Meine Anlage (14 Stück Solgro HB170 mit 185 Watt p) sollte unter Standard-Bedingungen 2,59 kW liefern. An einem der ersten Tage seit Inbetriebnahme hatten wir einen eher wolkigen Tag mit kurzzeitigen Aufrissen. An diesem Tag wurde die Peak-Leistung auch beinahe erreicht. In den letzten Wochen jedoch bei Temperaturen um die 35 Grad liegen die täglichen Peak-Leistungen jedoch eher bei 1800 bis 1900 Watt. Das frustriert schon etwas, scheint mir aber normal zu sein.

Interessanterweise sind die Tage mit geringer Peak-Leistung üblicherweise die mit dem besten Gesamtertrag und Tage mit hoher Peak-Leistung schneiden im Gesamt-Ertrag eher schwach ab.

Die spezifische Leistung innerhalb der derzeitigen Hitzeperiode liegt bei rund 5,5 kW/kWp.

Die Dachneigung ist 35 Grad und die Ausrichtung 200°.

Wechselrichter KACO Powador 2500xi
Luke
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 28.07.2006, 14:59 Nach oben

Zitat wstegmueller:

Zitat:
Die spezifische Leistung innerhalb der derzeitigen Hitzeperiode liegt bei rund 5,5 kW/kWp.

...kann nicht sein...
...vermutlich meinst Du den spezifischen Tagesertrag...
...dann aber in kWh/kWp

Zitat cephalotus:

Zitat:
...liegt die Maximalleistung derzeit bei ca. 4500 Watt

...also 91% (P-AC oder P-DC?) der Nennleistung...
...schaffe ich trotz identischer Module z. Zt. nicht...
...Ursache 45 Grad Dachneigung...

(Du kommst in der Ertragsdatenbank ja auch immer näher... Shocked )

Zitat egnurg:

Zitat:
5180W Peak

...sind 101% der Generator-Nennleistung...
...über 100% kenne ich nur aus dem Winterhalbjahr... Crying or Very sad
...wie ist Deine Dachneigung?

respectfully

Luke
cephalotus
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 13:58 Nach oben

Luke hat Folgendes geschrieben:
Zitat cephalotus:

Zitat:
...liegt die Maximalleistung derzeit bei ca. 4500 Watt

...also 91% (P-AC oder P-DC?) der Nennleistung...
...schaffe ich trotz identischer Module z. Zt. nicht...
...Ursache 45 Grad Dachneigung...

(Du kommst in der Ertragsdatenbank ja auch immer näher... :shock: )

Der thread stammt ja vom April, da war es kälter. Bei der Hitze und wenig Wind sind mittags nur noch ca. 4000W drin.

Der Maximalwert, den ich mal am Wechselrichter abgelesen habe war übrigens bei knapp über 6000W AC (grob 6200W DC), aber das war eben nur sehr, sehr kurz. (hat mich gewundert, dass der Wechselrichter das überhaupt einspeist, tut er aber scheinbar, zumindest sehr kurzzeitig).

Was den Vergleich in der Ertragsdatenbank angeht bin ich sehr zufrieden, vor allem da unsere Anlage ja an den sonnigen Tagen im Sommer pro Tag nochmal ca. 0,3 kWh/kWp verliert, weil morgens Schatten drauf liegt.

Im Winter wirds dann schon schlechter aussehen, da wird dann die flache Dachneigung problematisch...

Ansonsten wohnen wir halt auch in einer relativ sonnenreichen Gegend, das macht schon auch was aus. (dafür verdorrt z.Z. der Mais auf den Feldern, trotz lehmigen Böden, sieht echt übel aus in unserer Gegend)

mfg

Forumsinventar

Angemeldet: 25.11.2005

BeitragVerfasst am: 29.07.2006, 19:32 Nach oben

Zitate cephalotus:

Zitat:
Der thread stammt ja vom April

Embarassed ...hatte ich übersehen... Embarassed

...dann ist meine kleine PV Welt ja wieder i. O... Very Happy

Zitat:
dafür verdorrt z.Z. der Mais auf den Feldern

...bei uns sieht es nicht viel besser aus... Crying or Very sad

respectfully

Luke
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 01.06.2006

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 06:56 Nach oben

Hmmm,

die maximale Tagesleistung meiner Anlage (5,28 kwp) bei 240° West und 43° Dachneigung war jetzt im Juli gerade mal 3,6 kW (am 1.Juli).... Sad
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 31.10.2005

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 07:25 Nach oben

Hallo pictoros,

was für Module?

sonnige Grüße
Jürgen
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 16:16 Nach oben

@ariba

Polykristalline von Megasol - habe dazu schon mal einen Tread unter "in Betrieb" aufgenmacht Smile

Gruß
pictoros
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 17:21 Nach oben

Hallo,

hast du deine Flashlisten überprüft, ob du auch die von dir angenommene Leistung auf dem Dach hast.

Und dann natürlich diese Ausrichtung, hier hast du schon mal zwischen 10 und 15% weniger Ertrag, wie optimal ausgerichtet.
Auf diese Dachneigung werden von uns keine kristallinen Module verkauft und montiert, evtl Dünnschicht obwohl hierzu schon das Dach zu steil ist.

sonnige Grüße
Jürgen
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 17:44 Nach oben

@Jürgen

Ich habe keine Flash-Listen - habe sie - eben weil ich nicht zufrieden mit der Anlagenleistung bin - aber angefordert...
Warum verbaut Ihr auf so eine Ausrichtung keine Anlage?
Wenn alles mit der Anlage in Ordnung ist, dann stimmen auch die Erträge damit die Anlage rentabel ist?! Es gibt ja noch extremere Anlagen siehe sonnenertrag.de...
Laut dem TÜV Hessen ist eine Minderleistung von etwa 10% gegenüber einer optimal Ausgerichteten Anlage zu erwarten..

Gruß
pictoros
ariba
Forumsinventar
Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 19:48 Nach oben

Hallo,

wenn wir von ca 900kw/kwp ausgehen bei optimaler Ausrichtung und es werden hier zwischen 10-15% weniger Ertrag gerechnet, dann ergibt dies bei dieser Ausrichtung einen Ertrag von 765-810kw/kwp. Bei diesen Erträgen kann nicht mehr von einer wirtschaftlichen Rentabilität ausgegangen werden.
Jetzt ist noch keine Degradation berücksichtigt auf 20 Jahre.
Halt mich auf dem laufenden ob es an den Modulen liegt (weniger Leistung montiert wie bezahlt) oder ob es dann an der Ausrichtung liegt.

Ist für uns bzw für meine Kunden dann auch immer wieder interresant.
Haben immer wieder Kunden die mit aller Gewalt eine Anlage wollen auf absolute Westdächer mit ca 40Grad Dachneigung.
Diese werden dann von uns auf Dünnschicht beraten aber auch nur mit Vorsicht. Aber hier tritt die Rentabilität schneller ein da diese dann auch günstiger sind.
Aber diese Dächer sind eigentlich für PV nicht geeignet, aus wirtschaftlicher Sicht. Ökologisch immer.

Dies sind unsere Erfahrungen aus über 10 Jahren und ca 25mwp an verbauten Anlagen.

sonnige Grüße
Jürgen
pictoros
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 07:19 Nach oben

@Jürgen

Der Bundesweite Durchschnitt aller optimal ausgerichteten Anlagen - von Nord bis Süd zusammen gerechnet lag z.B. in den letzten drei Jahren bei knapp 980 kwh/kwp!!
Hier in der Gegend schaffen Bekannte sogar über 1000kwh/kwp.

Also ich weiß ja nicht von welchen Zahlen/Anlagen Sie ausgehen - aber diese mir bekannten Zahlen sind schwarz auf weiß belegbar...

Auch hier im Forum zu sehen!
Desweiteren unter:
sonnenertrag
SolarLog
meteocontrol
pv-erträge
IBC
Stawag
iliotec
.
.
.

Zur Degradation habe ich in einem anderen Tread gelesen, dass es z.B. bei Anlagen die zu Beginn der ´90ger schon noch so war, die Hersteller das aber weitestgehend in den Griff bekommen haben und die Module in 20 Jahren Laufzeit fast nie die Leistungsgarantien erreichen...

Mir wurden inzwischen auch Ertragsgarantien (!) von min. 820 kwh/kwp genannt (ebenfalls selber schwarz auf weiss in einem Vertrag gesehen!!) - bei absolut gleicher Ausrichtung und Dachneigung!! Das heisst, dies ist schon fast die untere Grenze, also in schlechten Jahren!!

Gruß
pictoros

P.S. Bei meiner Anlage kenne ich den Grund nicht, vermute aber, dass es an den Modulen liegt - aber ich werde da dran bleiben, da ich mit der Leistung höchst unzufrieden bin! Wie Sie schon sagten, durch den Minderertrag muss man schon etwas schauen dass es sich noch rechnet, wenn dann aber die Anlage noch schnlecht läuft, ist das dann nicht mehr hinnehmbar!
cephalotus
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 15:45 Nach oben

pictoros hat Folgendes geschrieben:
P.S. Bei meiner Anlage kenne ich den Grund nicht, vermute aber, dass es an den Modulen liegt - aber ich werde da dran bleiben, da ich mit der Leistung höchst unzufrieden bin! Wie Sie schon sagten, durch den Minderertrag muss man schon etwas schauen dass es sich noch rechnet, wenn dann aber die Anlage noch schnlecht läuft, ist das dann nicht mehr hinnehmbar!

Welchen Ertrag (kWh / kWp) hattest Du denn im gesamten Juli ?

mfg

Forumsinventar

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 16:01 Nach oben

pictoros hat Folgendes geschrieben:
@Jürgen

Der Bundesweite Durchschnitt aller optimal ausgerichteten Anlagen - von Nord bis Süd zusammen gerechnet lag z.B. in den letzten drei Jahren bei knapp 980 kwh/kwp!!
Hier in der Gegend schaffen Bekannte sogar über 1000kwh/kwp.

Also ich weiß ja nicht von welchen Zahlen/Anlagen Sie ausgehen - aber diese mir bekannten Zahlen sind schwarz auf weiß belegbar...

Auch hier im Forum zu sehen!
Desweiteren unter:
sonnenertrag
SolarLog
meteocontrol
pv-erträge
IBC
Stawag
iliotec
.
.
.

Zur Degradation habe ich in einem anderen Tread gelesen, dass es z.B. bei Anlagen die zu Beginn der ´90ger schon noch so war, die Hersteller das aber weitestgehend in den Griff bekommen haben und die Module in 20 Jahren Laufzeit fast nie die Leistungsgarantien erreichen...

Mir wurden inzwischen auch Ertragsgarantien (!) von min. 820 kwh/kwp genannt (ebenfalls selber schwarz auf weiss in einem Vertrag gesehen!!) - bei absolut gleicher Ausrichtung und Dachneigung!! Das heisst, dies ist schon fast die untere Grenze, also in schlechten Jahren!!

Gruß
pictoros

Hallo,

eine ehrliche Rentabilität geht von 900-950 kwh/kwp aus. Ich habe bei der Berechnung 900 zu Grunde gelegt. Über Erträge müssen sie mir nichts erzählen, denn wir sind seit über 10 Jahren im Photovoltaikmarkt tätig.
Aber sie sehen ja nun selber daß nicht immer alles was sich positiv liest, auch so eintritt. So werden die letzte Zeit viele Anlagen verkauft, und im nachhinein wirft es ein schlechtes Bild auf die PV Branche, auch auch die ehrlichen Betriebe.

Die Daten von ihren Modulen sehen nicht schlecht aus. Wie gesagt evtl andere Leistung montiert und der große Teil liegt an der Ausrichtung.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<