Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 zweiter Hausanschluss oder dickere Strippe bei ca 45KW Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
velo
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 14.06.2008

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 20:56 Nach oben

Hallo,

das bestehende Objekt hat eine Dachfläche für ca. 45KWp, Südausrichtung mit 45° Dachneigung ohne Verschattung. Angebunden ist das Objekt momentan mit einer Oberlandleitung. Diese soll so oder so im Boden verschwinden. Jetzt ist die Situation so das unmittelbar vor dem Haus in ca. 50m Entfernung eine Trafostation vorhanden ist.
Mir würden so zwei Alternativen einfallen um die 45KWp bzw auch ca 15-20KWp mehr auf einem zu 95% des Tages unverschattetem Westdach ins Netz zu bringen.

1. zweiten Hausanschluß legen, da in ca 30m Entfernung noch ein Gebäude steht was noch einen Anschluß braucht. Dies ist jedoch weiter von der Trafostation entfernt.

2. Die Leitung beim Verlegen in den Boden so auszulegen das diese evtl an die Trafostation gelegt werden kann. Diese sollte dann die 45 bzw ca 60 KWp aufnehmen können.

Diese Frage ist für mich momentan sehr interessant, weil ich am Montag einen vor Ort Termin mit dem EVU habe. Die 45 KWp würde ich gerne schon aus optischen gründen auf's Dach bringen, da dies dann eben komplett gedeckt wäre. Sieht anders eben so geflickt aus.

Dem guten Mann vom EVU möchte ich jedoch nicht unbedingt auf die Nase binden das der zweite Hausanschluss für eine größere PV-Anlage ist, da ich hier schon des öfteren gelesen habe das dies bei der Beantragung sicherlich nicht förderlich ist.

Gruß Michael
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

fn-at
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 06:18 Nach oben

Willst die Leute wissentlich bescheißen? Meiner Meinung nicht klug, das könnte ein Schuss ins eigene Knie werden (*rechtlich bzw. bei der 2.Abnahme*).

Besser:
60kwp x 0,9 = ~55kW (=~80A)

55kW bei 55m Kabel in Erde (f=0,85) und 100A-NH-Sicherung, ergibt Kabeldiemension:
a.) NYCWY 4x25/16 mm²
b.) NYCWY 4x35/16 mm²

max. Spannungsabfall auf 55m, 55kW:
a.) ~1,65% (~6,62V)
b.) ~1,21% (~4,83V)

max. Leitungsverlust auf 55m, 55kW:
a.) ~0,531kW (~0,965%)
b.) ~0,387kW (~0,704%)

Beide Kabel sind m.M. nach zulässig.
Kostenangebot legt natürlich dein örtlicher Elektriker. Wink
.
velo
Öfters hier
Öfters hier

Angemeldet: 14.06.2008

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 18:44 Nach oben

Ich will die nicht bescheißen!

Das Haus nebenan hat noch keinen Hausanschluß da es die letzten 10 Jahre nicht bewohnt war. Allerdings muss ich noch sagen das es auf dem selben Grundstück steht. Es wird jetzt aber wieder ausgebaut. Somit muss da so oder so Strom hin gelegt werden, ist nur die Frage wie. Und natürlich interessiert mich, was Technisch und auch Finanziell die beste Lösung ist. Dabei interessieren mich die Interessen des EVU weit weniger als meine.

Gruß Michael
fn-at
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008

BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 19:20 Nach oben

velo hat Folgendes geschrieben:
Ich will die nicht bescheißen!

..

Hallo Michael,

Ich ging auch davon aus, dass du nichts krummes machen willst. Das Risiko steht nicht dafür..

Ich schätze das das alte zu renovierde Haus einen eigenen Zähleranschluß bzw. HAK bekommen wird..
[Denn es könne sich ja die Besitzlage (später einmal) ändern, zB. Verkauf eines Hauses. Da scheint es sinnvoll schon beim Ausbau eine Trennung (Strom, Wasser, etc.) vorzuziehen.. ]

Wie es um die PV-Einspeisung (>30kW?) aussieht von einem gemeinsamen Grundstück kann ich dir als "Ausländer" leider nicht sagen.

Frage mal beim Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) nach:
http://www.sfv.de/

.
Straubinger
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 21.08.2007

BeitragVerfasst am: 28.06.2008, 12:53 Nach oben

Hallo Michael,

Was heißt "Diese soll so oder so im Boden verschwinden."? Ist eine Verkabelung durch deinen Netzbetreiber angedacht und ist das ganze schon projektiert? Oder ist es nur Dein Wunsch?

Ich würde an dem Ortstermin ganz offen mit dem EVU-Sachbearbeiter drüber sprechen, was Du vorhast. Wenn nämlich eine Ortsnetzverkabelung ansteht und Du nach der Kabellegung daherkommst, dass Du 60kW Pv aufs Dach legst, machst Du Dir mit Sicherheit keine Freunde.

Wenn die Info über die 60kW aber frühzeitig beim Netzbetreiber eingeht, kann das bei einer geplanten Ortsnetzverkabelung gleich mit berücksichtigt werden. Durch die Nähe zur Trafostation kann evtl gleich der Hausanschluss in der passenden Größe ausgeführt werden.

Durch die frühzeitige Absprache ist Dir und dem Netzbetreiber geholfen. Im schlimmsten Fall müsste sonst der Kabelgraben von Dir zur Trafostation zweimal aufgegraben werden, was sicherlich nicht in Eurem Interesse ist!

Viele Grüße

Markus

PS: Die 30kW, die das EVU abnehmen muss, gelten meines Wissens pro Flurnummer. Daher kann es, je nach Netzsituation, sein, dass Du trotz zweier Hausanschlüsse nur 30kW übertragen darfst. Der Rest müsste dann über ein eigenes Kabel zum "wirtschaftlich günstigsten Verknüpfungspunkt" (der wird durch das EVU festgelegt) geleitet werden.
Daher machts vielleicht Sinn, gleich die gesamten 60kW an diesen Verknüpfungspunkt anzuschließen.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<