Werbung:

•  Home   •  Forum   •  letzte Themen   •  Modul-Datenbank   •  PV-Wikipedia   •     Downloads   •  PV-Links   •  Impressum   • 
  •  FAQ   •  Suchen  •   Mitgliederliste   •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   • 
 PV-Anlage - Magnetfeld bzw. Elektrosmog Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor
rowi63
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 16.06.2008

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 11:56 Nach oben

Hallo!

Es ist immer wieder zu lesen oder zu hören, PV-Anlagen haben einen gesundheitsschädigenden Charakter, starke Magnetfelder, Elektrosmog, Krebserkrankungen usw. Was ist an diesen Sachen dran? Ich selber habe in Kürze eine 18,4 KW-Anlage auf dem Dach meines Nebengebäudes und in der Nachbarschaft rumort die Gerüchteküche. Kann man dieses Thema entkräften und wie?

Danke für Eure Beiträge!

Gruß rowi63
Google-Werbung

Verfasst am: Nach oben

Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 12:52 Nach oben

Hallo rowie63,

ich lebe seit 10 Jahren unmittelbar unter meiner PV Anlage und lebe immer noch, ebenso mein Sohn mit 4 Jahren.

Über Gerüchte weis man in der Regel nichts genaues...nicht woher sie kommen, wer Sie in die Welt gesetzt hat...am allerwenigsten wissen diejenigen die solche Gerüchte fleisig weiterverbereiten etwas über die Hintergründe.

Allgemein sind nur elektromagnetische (Wechsel-)stromfelder in der Diskussion geschundheitsschädlich zu wirken. Elektromagnetische Felder enstehen nur bei Änderung des Stromes, z.B. bei jeder Wechselstromleitung. Solarmodule erzeugen Gleichstrom --> keine elektromagnetischen Felder, weder auf dem Dach noch in den Zuleitungen zum Wechselrichter.
Im Wechselrichter kommt HF-Technologie zum Einsatz, der Gleichstrom wird in 50 Hz Wechselstrom umgesetzt --> elektromagnetische Felder, in der Nähe des WR und schwächer in der Einspeiseleitung Richtung Stromzähler. In der Nähe jeder Hochspannungsleitung und bei jeder Elektroinstallation im Haushalt entstehen elektromagnetische Felder in stark unterschiedlicher Stärke. Elektrosensible Menschen sollten den WR also nicht im Wohn- und Schlafbereich installieren (2ter Grund das nicht zu tun ist die ist die Geräuschentwicklung des WR)...hängt der WR im freien oder Keller (wo er generell hingehört) werden auch solche Personen diesen nicht mehr Wahrnehmen.

Ein paar Beispiele für elektromagnetische Felder mit denen jeder täglich zu tun hat:
Sämtliche Elektrogeräte und Elektroinstallationen im Haus, Hochspannungsleitungen, Mobiltelefone, Radaranlagen, Mikrowellengeräte, WLAN, Bluetooth, Blitze beim Gewitter, Sendeanlagen, etc.

Von diesen Beispielen stehen Hochspannungsleitungen und Mobiltelefone sowie Sendeanlagen im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein.
Wer Angst vor einer Solarstromanlage hat, bleibt nur der Weg sich von jeder Anwendung von elektrischem Strom fernzuhalten....den Strom ist Strom ob der jetzt grün, gelb oder grau ist!

Sonnige Grüße

Alex
jodl
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 02.07.2007

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 14:45 Nach oben

Hallo rowie63,
leider kann man das dumme Gerede nicht entkräften
weil nämlich diejenigen, die so einen Blödsinn daherbringen, meistens nicht so helle sind, dass sie einer sachlichen Erwiederung folgen könnten.
wenn die Grundlagen fehlen, kann man schlecht diskutieren
Meine Meinung

Gruß,
jodl
pumlux
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Betreiber
Angemeldet: 05.05.2008

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:01 Nach oben

Alexander hat mit seinen Ausführungen den Kern gut dargestellt.
Hinzufügen kann man getrost, das Nachts, wenn die meisten zu Hause sind und schlafen kein Solarstrom produziert wird. Also selbst für die leichtgläubigen in der Nacht kein Anlass zur Sorge besteht.

Dazu sollte jedes neu in Verkehr gebrachte Gerät heutzutage EMV zertifiziert sein und nur wenig strahlen. (Da sind Handy's schon schädlicher) Und die Anlagen Hersteller müssen auch damit rechnen das Menschen mit Herzschrittmacher in einem Haus mit PV leben. Würden die Geräte stark Strahlen, dann würden die dieses Risko in Deutschland wohl nicht eingehen.

Alles andere was an Bedenken darüber hinaus geht ist mit Herzblut und Angst hineininterpretiert. Da kannst du als 'Argument' nur bringen das du als Betreiber der PV selbst an der Quelle sitzt und dies wohl nicht machen würdest, wenn diese schädlich ist.
ba
Neu hier
Neu hier

Angemeldet: 25.07.2007

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 16:19 Nach oben

vor was sollen wir noch alles angst haben?
solche gerüchte entstehen mit unwissen, werden durch unwissen verstärkt und durch unwissen immer weiter verbreitet.
natürlich entsteht ein magnetfeld aber sicher kein stärkeres wie es auch in einem e- häuschen entsteht da dort bedeutend höhrere leistungen transformiert werden.

Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2007

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 17:31 Nach oben

Alexander Haelbich hat Folgendes geschrieben:
Hallo rowie63,

ich lebe seit 10 Jahren unmittelbar unter meiner PV Anlage und lebe immer noch, ebenso mein Sohn mit 4 Jahren.

Geht mit ähnlich, allerdings kürzer und ohne Sohn. Das bedeutet auch, dass nach sechs Jahren "Bestrahlung" durchaus noch was geht... :-)
Zitat:

Über Gerüchte weis man in der Regel nichts genaues... [...]

Wohl wahr! Den Spruch muss ich mir merken, ist der original von dir?

Zitat:

Allgemein sind nur elektromagnetische (Wechsel-)stromfelder in der Diskussion geschundheitsschädlich zu wirken. Elektromagnetische Felder enstehen nur bei Änderung des Stromes, z.B. bei jeder Wechselstromleitung. Solarmodule erzeugen Gleichstrom --> keine elektromagnetischen Felder, weder auf dem Dach noch in den Zuleitungen zum Wechselrichter.

Also das ist so nicht richtig. Ein Magnetfeld entsteht immer durch jeden stromdurchflossenen Leiter, egal ob Wechsel- oder Gleichstrom. Woher das Gerücht mit der Stromänderung kommt weiß ich nicht, scheint hier im Forum aber verbreitet zu sein. Wie erklärt man sich sonst das Funktionieren von z.B. Gleichstromrelais oder einer Magnetschwebebahn? Oder das Erdmagnetfeld? Der berührungslose DC-Stromsensor von KACO z.B. funktioniert auch ganz gut mit dem Magnetfeld, verursacht durch Gleichstrom... mit Hallsensor.

[OFF-TOPIC]
Wahrscheinlich kommt's vom Induktionsgesetz her, weil ein Trafo nicht mit Gleichspannung funktioniert (bzw. nicht funktionieren kann). Das hat aber nichts mit dem Magnetfeld zu tun, sondern mit der induzierten Spannung, die tatsächlich nur bei Flussänderung anliegt (also z. B. bei Wechselspannung, Rotation, etc.). Auch bei Gleichspannung ist in einem Trafo ein Magnetfeld vorhanden, und bringt diesen in Sättigung, deswegen brummeln (alle) WR, wenn der DC-Anteil im Netz zu hoch (hoch genug) ist, auch die trafolosen WR brummeln, aus der Drossel z.B.). Egal.
[/OFF-TOPIC]
Zitat:

Im Wechselrichter kommt HF-Technologie zum Einsatz, der Gleichstrom wird in 50 Hz Wechselstrom umgesetzt --> elektromagnetische Felder, in der Nähe des WR und schwächer in der Einspeiseleitung Richtung Stromzähler. In der Nähe jeder Hochspannungsleitung und bei jeder Elektroinstallation im Haushalt entstehen elektromagnetische Felder in stark unterschiedlicher Stärke. Elektrosensible Menschen sollten den WR also nicht im Wohn- und Schlafbereich installieren (2ter Grund das nicht zu tun ist die ist die Geräuschentwicklung des WR)...hängt der WR im freien oder Keller (wo er generell hingehört) werden auch solche Personen diesen nicht mehr Wahrnehmen.

Ein paar Beispiele für elektromagnetische Felder mit denen jeder täglich zu tun hat:
Sämtliche Elektrogeräte und Elektroinstallationen im Haus, Hochspannungsleitungen, Mobiltelefone, Radaranlagen, Mikrowellengeräte, WLAN, Bluetooth, Blitze beim Gewitter, Sendeanlagen, etc.

Von diesen Beispielen stehen Hochspannungsleitungen und Mobiltelefone sowie Sendeanlagen im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein.
Wer Angst vor einer Solarstromanlage hat, bleibt nur der Weg sich von jeder Anwendung von elektrischem Strom fernzuhalten....den Strom ist Strom ob der jetzt grün, gelb oder grau ist!

Sonnige Grüße

Alex

Völlig richtig, sehe ich genauso.

rowi63 hat Folgendes geschrieben:

Hallo!

Es ist immer wieder zu lesen oder zu hören, PV-Anlagen haben einen gesundheitsschädigenden Charakter, starke Magnetfelder, Elektrosmog, Krebserkrankungen usw. Was ist an diesen Sachen dran? Ich selber habe in Kürze eine 18,4 KW-Anlage auf dem Dach meines Nebengebäudes und in der Nachbarschaft rumort die Gerüchteküche. Kann man dieses Thema entkräften und wie?

Danke für Eure Beiträge!

Gruß rowi63

Also ich bin selber "Photovoltaiker" (Betreiber). Mal ehrlich, man kann (meiner Meinung nach) solchen Gerüchten und Halbwahrheiten nur mit Sarkasmus begegnen...

Wenn die Magnetfelder jemand stören sollten, dann würde ich denen sagen, dass da auch noch (zusätzlich!) elektrische Felder entstehen, das ganze Solarpanel wirkt (zusammen mit der Erde) wie ein gigantischer Plattenkondensator.
Zur Demonstration kann man auch mal einen Anti-PV-Gerüchteverbreiter bei _Trockenheit_ an eine ungeerdete Anlage langen lassen (direkt an die Platten), das "zupft" ein wenig...
Das elektrische Feld breitet sich durch den gesamten Raum aus, ist also unendlich groß.
Es wird mit wachsendem Abstand sehr schnell schwächer (genau wie das Magnetfeld), und ist, absolut gesehen mit wenigen dutzend bis hundert V/m auch nicht wirklich stark, aber das musst ja nicht dazusagen...

Die meisten Leute (vor allem die "Gegner") können mit dem Unterschied zwischen elektrischem und magnetischem Feld nichts anfangen, viele noch nicht einmal mit dem Begriff "Feld" an sich, dann aber Angst und Panik schüren... Erinnert mich irgendwie ans Mittelalter, falls da mal "quer schoss" wurde der gleich thermisch verwertet. Aber das geht heute allein schon wegen Kyoto nicht mehr.

Das Erdmagnetfeld hat bisher auch noch keinem geschadet. Obwohl, du könntest ja "Kombischutzdecken gegen Erd- und Photovoltaikstrahlen" in deiner Nachbarschaft verkaufen, ist evtl. ein Markt. Ich nehm' 5% vom Umsatz.

Naja, nichts für Ungut, keiner kann was für seine Nachbarn. Nimmt einfach locker, schließ zur Sicherheit einen Rechtsschutz ab, man kann nie wissen. Schreckt auch ein bisschen ab.

Lass dir die Freude an deiner zukünftigen Anlage nicht verderben,
der_stefan
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 28.08.2005

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 19:42 Nach oben

Tach
rowi63 hat Folgendes geschrieben:

Anlage demontieren und die Module in den Altglascontainer werfen

MfG
pumlux
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 05.05.2008

BeitragVerfasst am: 19.06.2008, 21:36 Nach oben

Vorsicht,

der Rahmen ist überwiegend aus Aluminum und gehört in den Schrott.
Der wird gerne auch kostenlos abgeholt.

Razz

Sorry konnte nicht Widerstehen.
Mann kann einen leichtgläubigen Menschen nicht mit Vernunft kommen.
(Wie wäre es mit Unvernunft ? Die PV-Strahlung ist gegenläufig zur Versorgernetzstrahlung und hebt sich damit auf ? )
Alexander Haelbich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Angemeldet: 18.07.2006

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 10:08 Nach oben

Hallo Stefan,

Zitat der_stefan:
Zitat:
Also das ist so nicht richtig. Ein Magnetfeld entsteht immer durch jeden stromdurchflossenen Leiter, egal ob Wechsel- oder Gleichstrom. Woher das Gerücht mit der Stromänderung kommt weiß ich nicht, scheint hier im Forum aber verbreitet zu sein. Wie erklärt man sich sonst das Funktionieren von z.B. Gleichstromrelais oder einer Magnetschwebebahn? Oder das Erdmagnetfeld? Der berührungslose DC-Stromsensor von KACO z.B. funktioniert auch ganz gut mit dem Magnetfeld, verursacht durch Gleichstrom... mit Hallsensor.

Ich hab ja auch elektromagnetisches Feld geschrieben. Elektrosensible Menschen haben, soweit mir bekannt, keine Probleme mit Magnetfeldern sondern mit elektomagnetischen.

Zitat:
Allgemein sind nur elektromagnetische (Wechsel-)stromfelder in der Diskussion geschundheitsschädlich zu wirken.

Ansonsten keine Diskussion wert Wink

Sonnige Grüße

P.S. Atommafia, wo steht dein Altglascontainer? Beim derzeitigen Modulmagel muß man jede Quelle nutzen!
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 21.07.2007

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 10:22 Nach oben

Servus miteinander!

>Es gibt eben auch Menschen die sich bei "NEUEM", immer nur damit beschäftigen Gründe zu finden um etwas nicht zu machen Very Happy !<

Phoenixx Very Happy

Forumsinventar
Forumsinventar

Angemeldet: 09.11.2007

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 12:04 Nach oben

Preisfrage:

In welchem Wechselrichter gibt es ein (nennenswertes) Magnetfeld ohne E-Feld? Mir fällt da spontan keiner ein. Und der angesprochene "Elektrosmog" sind elektromagnetische Wellen (genauso wie die des Radios oder der Mikrowelle), wobei sie i.d.R. deutlich kleiner sind wie die der letztgenannten Geräte - sonst würde man ja im Umkreis eines WR überhaupt keinen Ton aus einem Radio bekommen...

Ciao

Retrerni

Zuletzt bearbeitet von Retrerni am 22.06.2008, 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Bill_Tecker
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 05.04.2007

BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 12:06 Nach oben

der_stefan hat Folgendes geschrieben:

Naja, nichts für Ungut, keiner kann was für seine Nachbarn. Nimmt einfach locker, schließ zur Sicherheit einen Rechtsschutz ab, man kann nie wissen. Schreckt auch ein bisschen ab.

Das mit der Rechtsschutzversicherung ist ein schlechte Idee. Zahlt sowie so nicht. Evil or Very Mad
Die Anlage wurde ja vor Abschluss installiert. Confused
Nur als kleiner Hinweis zu sehen.

Bill

1x SB 1700
am Netz seit 19.12.07
der_stefan
Stammmitglied
Stammmitglied

Angemeldet: 25.05.2007

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 20:56 Nach oben

Hallo Stefan,

Zitat der_stefan:
Zitat:

Ich hab ja auch elektromagnetisches Feld geschrieben. Elektrosensible Menschen haben, soweit mir bekannt, keine Probleme mit Magnetfeldern sondern mit elektomagnetischen.

Solarmodule erzeugen Gleichstrom --> keine elektromagnetischen Felder, weder auf dem Dach noch in den Zuleitungen zum Wechselrichter.

_DA_ hats nicht gepasst. Aber ich glaub wir sind uns sonst eh einig, deswegen...
Zitat:

Ansonsten keine Diskussion wert ;)

Wohl wahr!
fn-at
Vielschreiber
Vielschreiber

Angemeldet: 23.03.2008

BeitragVerfasst am: 24.06.2008, 06:05 Nach oben

Zu EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) wurde auch hier sehr viel gesagt:

http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=138789

Meine Antwort wäre diese:
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?p=138789&highlight=#138789

lg,
fn
.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Werbung:

Forensicherheit

>>Werben Sie auf dieser Seite<<